Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 13:59
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Vielleicht mach ich mir damit auch keine Freunde, aber dieses Posing auf einer "Kriegsmaschine" (Instagram und Facebook) ist in meinen Augen auch recht geschmacklos. Echt schade, ich hätte Daniel anders eingeschätzt.
Es wundert mich, dass das alle so feiern.
Einen Freund hättest du dir jetzt gemacht, wenn das nicht schon der Fall wäre. Ich sehe das genauso.

Reizthemen über ernstzunehmende Locations. Was macht eine interessante Location aus?

Die Location dient nur zur Emotionserzeugung. Nach dem Motto: Da müsste es ja derbe spuken. Da sind ja so schlimme Dinge passiert.


Und dann noch Profit draus ziehen...
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und es ist ja nicht so, dass nie jemand auf diese Schwurbel-Gerätschaften hingewiesen hat...
Aber du bist ja nicht alleine mit. :) Wir sind ja auch mittlerweile ein bisschen aufgeweckter.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wird trotzdem Einige nicht davon abhalten...
Betrachtet man sich die Community, wird das auch weiter der Fall bleiben, bis das Interesse sinkt. Ghostflix wird kein langfristiger Erfolg werden, dafür ist diese Nische einfach zu speziell und der Hype gerade ist prädestiniert dafür, irgendwann nachzulassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 14:25
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Betrachtet man sich die Community, wird das auch weiter der Fall bleiben
Hier muss man ein wenig aufpassen, was da so gefiltert wird. Ich denke mal, dass da ganz viel Kritik verschwindet. Das ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass diejenigen, die freundliche Skepsis gezeigt haben, aktuell nicht mehr in der Gruppe sind. Nachdem sie von diesem Gosthunter Detlev, der sich seit einer Weile an die Geisterakten hängt, abgewatscht wurden.
Irgendwie fänd ich das ziemlich doof, wenn ich mich von anderen verteidigen lassen müsste.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 14:52
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Nachdem sie von diesem Gosthunter Detlev, der sich seit einer Weile an die Geisterakten hängt, abgewatscht wurden.
Aha?!Der sagt mir garnichts. Ist das ein ultra-fanboy?:D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 15:18
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb: aber dieses Posing auf einer "Kriegsmaschine" (Instagram und Facebook) ist in meinen Augen auch recht geschmacklos.
Vollkommen Deiner Meinung


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 16:33
Mich langweilt das Thema "Marketing" und "Communityumgang" mittlerweile etwas. Einfach weil es so durchschaubar und ekelig ist.

Allerdings habe ich diesbezüglich wiedermal einen kleinen Versuch am laufen.....


Aber eigentlich lenkt es nur vom wesentlichen ab.


Wir sind uns ja mittlerweile einige, dass Kinect, Ovilus und Portal einfach unsinnige Gerätschaften sind. Auf das K2-Meter halte ich bisher immer noch eine Menge bzw. kann es mir nicht herleiten, wie sowas gefakt werden kann. Am liebsten würde ich mir so ein Gerät mal besorgen und ein wenig damit herumspielen.

So ein rustikales Gerät sorgt am ehesten für wirkliche Messergebnisse.
Dass eine Theorie besagt dass man Energien (wobei ja es eben elektromagnetische Wellen sind, die ein K2 misst...) messen kann, die solche "Wesen" auslösen, kann ich halbwegs nachvollziehen, allerdings halte ich es für sehr weit hergeholt, dass ein "Geister" sich elektrische Energie, sprich eine riesige Menge an Elektronen schnappen kann ( wie es mittlerweile regelmäßig beim Team zu passieren scheint), ohne Probleme durch die Luft tragen kann (wohlgemerkt, ohne, dass diese Elektronen sich selbst abstoßen oder sich andernweitig entladen) und damit dann in die Programmierung der Ovilus eindringen können und dann bestimmte Wörter auswählen können.

Was ist daran unlogisch? Ersteinmal gibt es das sogenannte Erdpotenzial. Bei der Reise von der (Z.B. GA-Lampen-)Batterie zum Portal/Ovilus/Kinect müsste der Geist mit seiner riesigen Menge an Elektronen ersteinmal bei der Steckdose aufpassen, seine Ladung nicht von dem Erdpotenzial angesaugt werden. Natürlich hat das nichts mit saugen zu tun. "Spannung" sind 2 Potenzial, die von einandner getrennt sind, und bei denen sowohl ein Elektronenüberschuss und ein Elektronenmangel vorherrscht. Und wenn man eine "Geisterhandvoll" Elektronen hat, würden diese SOFORT von jedem geerdetem Potential angezogen.

Der nächste Punkt, der mich ein wenig zum nachdenken bringt, ist die Tatsache, dass man hier vorgemacht bekommt, dass man sich Energie (in rauen Mengen) aus Batterien "klaut", und damit dann in der Lage ist, in einer Ovilus was auszurichten. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche größen an Energie, von denen wir reden. Abgesehen davon, dass es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass es für Geister aus sagen wir mal Zeiten des zweiten Weltkrieges möglich ist, nach ihrem Tod ein Studium in Digital- und Elektrotechik durchzuführen, um die Schaltkreise zu verstehen.


Da wäre ich tatsächlich eher bereit dran zu glauben, dass Geister anhand von Energie so etwas wie eine Form annehmen können (Urknalltheorie, aus ganz viel Energie mach Masse), und man so etwas in einem LEEREN Raum sehen kann. (Nicht irgendwelche Rohre Scannen und hinterher behaupten, da würde ein Geist dran hängen.........von dem Hocker fang ich gar nicht erst an, weil ich sonst von eben so einem direkt runter falle).


Da ich Buddhist bin, glaube ich daran, dass die Lebensenergie, die in uns allen steckt und Qi genannt wird, nicht einfach so verschwinden kann, (tatsächlich gibt es ein Gesetz aus der Physik, was das selbe sagt quasi), allerdings sind diese ganzen Steve Huff-Theorien, denen das Team ja nacheifert irgendwie alle relativ ......unlogisch.


Ob Daniel und Co jetzt wirklich daran glauben und einfach aus ihren Hobby einen neuen Beruf machen, oder einfach das gewaltige Entertainmenpotenzial (Oder auch Enterdrainment, wie ich es liebend gerne nenne) hinter all ihrem Spielzeug erkannt haben ist mir eigentlich egal und wird wohl nur jemand aus dem Team beantworten können.

Mir geht es da tatsächlich eher um das, was ich/man weiß anzuwenden um auszuschließen, was unlogisch ist.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 16:45
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aha?!Der sagt mir garnichts. Ist das ein ultra-fanboy?:D
Youtube: Die Springölmühle  - 19. Juni 2019
Die Springölmühle - 19. Juni 2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowas kommt bei raus, wenn man keinen Medien-Gestalter im Team hat. Die Zigarettenkippe bei der Session ist noch das harmloseste.


Ich will auf keinen Fall über die Hobbys von anderen Menschen lästern, mein Zeitvertreib ist derzeit auch nicht wirklich ehrenvoll....aber im Prinzip kann man sagen, dass die Geisterakten prinzipiell besser mit ihrem Equipmentvertraut sind, aber ansonsten nicht viel besser arbeiten.


Vielleicht lege ich mir bald auch mal einen Youtube-Kanal zu.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 16:47
Ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden, aber über ein K2 Meter hab ich auch schonmal nachgedacht. Einfach testen, ob man ähnliche Ergebnisse erzielt.

Ich denke immer noch, dass die Geisterakten keine hinterhältigen Schlitzohren sind und man dort tatsächlich an vieles glaubt, was da aus den Geräten rauskommt. Dazu eine Prise Nervenkitzel und ein Hauch Drama und voila, die Sendung steht.

Das mit der Lebensenergie ist ja spannend. Welches physikalische Gesetz ist das denn?
Die Japaner glauben ja, dass in allem Lebensenergie steckt, sprich sogar in jedem Stein (Shintoismus? Zenbuddhismus? Ich weiß es nicht mehr....). Den Gedanken finde ich schön.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 16:50
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich hab jetzt nur die Hälfte verstanden, aber über ein K2 Meter hab ich auch schonmal nachgedacht. Einfach testen, ob man ähnliche Ergebnisse erzielt.
Das ist okay, das wird beim Team nicht anders sein, denk ich. Darum gehts mir ja.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das mit der Lebensenergie ist ja spannend. Welches physikalische Gesetz ist das denn?
Die Japaner glauben ja, dass in allem Lebensenergie steckt, sprich sogar in jedem Stein (Shintoismus? Zenbuddhismus? Ich weiß es nicht mehr....). Den Gedanken finde ich schön.
Im physikalischem Sinne spricht man vom Energieerhaltungsgesetz. Eine Energie in einem geschlossenen Raum kann nicht einfach verschwinden.
Wikipedia: Energieerhaltungssatz


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:03
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Energieerhaltungsgesetz
Aber setzt das nicht voraus, dass die Seele energetisch messbar ist? Oder verstehe ich da etwas falsch.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:16
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Aber setzt das nicht voraus, dass die Seele energetisch messbar ist? Oder verstehe ich da etwas falsch.
Obacht, jetzt nicht buddhistische Philosophie mit Physik gleichsetzten.

Kurze Erläuterung: Im Buddhismus gibt es eine Art Rad der Wiedergeburt. Da Leben mit Leiden gleichgesetzt wird, gilt es als oberstes Ziel, diesem Rad zu entkommen.

Welche Form man im nächsten Leben annimmt, hängt vom Karma ab.

Dieses Qi zu messen, das ist wohl eine der großen Herausforderungen der Wissenschaft. Vor einiger Zeit sah ich ein spannendes Video darüber, das sich mit der Frage beschäftigt hat, ob es möglich ist, ein Bewusstsein "hochzuladen" (ausgelöst vom Hype des Videospiel Cyberpunkt 2077). Die zentrale Frage ist da, wo die biochemische Maschine aufhört, und das Bewusstsein anfängt. Soviel sei gesagt, das menschliche Gehirn ist ein absolutes Meisterwerk und umfasst gewaltige Mengen an Strängen. Wo genau das Bewusstsein im Gehirn sitzt, ist immer noch nicht ganz geklärt.

Aber dass das Nervensystem mit elektronischen Spannungen funktioniert ist ja bekannt.


Es gibt bereits Versuchsreihen, eine Seele zu messen, zum Beispiel bei sterbenden Menschen. Dort hat man im Sterbeprozess das Gewicht gemessen, was tatsächlich beim Eintreten des Todes abgefallen ist.

Da wir gerade erst an der Oberfläche der Quantenphysik kratzen, bin ich sehr gespannt, was da noch alles kommen wird. Spannende Experimente gab es bereits. So wurde zb. ein Hund untersucht, der jedesmal zur Tür gegangen ist, wenn sein Herrchen nach Hause gekommen ist. Ab dem Moment, wo der Entschluss zum Heimweg gefällt wurde. Dazu hat man Faktoren wie Zeitrhytmen natürlich ausgeklammert, und der Impuls, nach Hause zu gehen ging von einem Forscher aus, nicht vom Herrchen.


Wir wissen also, dass wir längst noch nicht alles wissen. Wissen wir überhaupt etwas? :)

Naja, einiges kann man auf jedenfall ausschließen, das ist mein Ansatz bei den Geisterakten.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:26
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Soviel sei gesagt, das menschliche Gehirn ist ein absolutes Meisterwerk und umfasst gewaltige Mengen an Strängen
Ja, das stimmt. Und es ist kaum erforscht. Ich hab ja mal erwähnt, dass meine Tochter Epilepsie hat. Unsere Ärzte haben uns damals mehrfach bestätigt, dass man eigentlich nichts weiß. Nur dass das Gehirn wie ein Computer ist, bei einem Anfall abstürzt und wieder hochfahren muss....
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Es gibt bereits Versuchsreihen, eine Seele zu messen, zum Beispiel bei sterbenden Menschen
Stimmt, davon habe ich auch schon gehört.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:wurde zb. ein Hund untersucht, der jedesmal zur Tür gegangen ist, wenn sein Herrchen nach Hause gekommen ist. Ab dem Moment, wo der Entschluss zum Heimweg gefällt wurde.
Heißt, Herrchen dachte an Feierabend und der Hund wusste das ab dem Zeitpunkt?

Sorry für den Exkurs, aber das finde ich unheimlich spannend. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:29
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Es gibt bereits Versuchsreihen, eine Seele zu messen, zum Beispiel bei sterbenden Menschen. Dort hat man im Sterbeprozess das Gewicht gemessen, was tatsächlich beim Eintreten des Todes abgefallen ist.
Ja die Sache mit den 21 Gramm, was aber auf Messungenauigkeiten zurückzuführen ist


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:34
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Heißt, Herrchen dachte an Feierabend und der Hund wusste das ab dem Zeitpunkt?

Sorry für den Exkurs, aber das finde ich unheimlich spannend. :)
Quasi. Das Herrchen war auf Arbeit und bekam irgendwann den Impuls eines Mitarbeiters des Experiments, nach Hause zu gehen. Ab diesem Moment hat der Hund zuhause an der Tür gewartet.

Oder ein anderes Beispiel: Wer kennt es nicht. Man denkt an jemanden, und mit einmal ruft derjenige oder schickt eine Nachricht.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ja, das stimmt. Und es ist kaum erforscht. Ich hab ja mal erwähnt, dass meine Tochter Epilepsie hat. Unsere Ärzte haben uns damals mehrfach bestätigt, dass man eigentlich nichts weiß. Nur dass das Gehirn wie ein Computer ist, bei einem Anfall abstürzt und wieder hochfahren muss....
Ein Vergleich mit einem Computer liegt nahe, um die Leistungsordnung zu vergleichen. Ich verlinke gerne einmal das Video:

Youtube: Can You Upload Your Mind & Live Forever?
Can You Upload Your Mind & Live Forever?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja die Sache mit den 21 Gramm, was aber auf Messungenauigkeiten zurückzuführen ist
Richtig, eine sehr plausible Begründung. Um dies WIRKLICH akribisch zu erproben, bedarf es wohl einer Menge Sterbende und eine spezielle Apparatur.
Von dem Experiment speziell halte ich auch wenig bis gar nichts. Diese minimalen 21g könnten auch entweichende Gase sein.

Ich verabschiede mich ersteinmal für heute.

Bisschen was zu lesen habe ich ja dagelassen.

Verbessert mich gerne, sollte ich mich bei irgendwas vertan haben und verzeiht, wenn ich einige Themen nur angerissen habe.

In diesem Sinne, einen schönen Freitag.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 17:42
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das Herrchen war auf Arbeit und bekam irgendwann den Impuls eines Mitarbeiters des Experiments, nach Hause zu gehen. Ab diesem Moment hat der Hund zuhause an der Tür gewartet.
Ich denke, Du verwechselst da etwas. Es sei denn, es gebe ein zweites solches Experiment. In dem Fall wäre es nützlich, wenn Du Dich an die Namen der Personen oder wenigstens an den Hundes erinnern könntest.

Aber ds Experiment, das ich kenne, handelt von einem Hund namens Jaytee. Meinst Du den etwa?

Der hatte allerdings kein Herrchen, sondern nein Frauchen, und die Untersuchung durch Prof Wiseman (Nomen es Omen ;) ) ergab, dass sich Frauchen gewaltig irrte. Der Hund hatte keinerlei paranormale Fähigkeiten, lediglich seine Besitzer erlagen selektiven Wahrnehmungen und den daraus resultierendem Bestätigungsfehler.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:02
@Trollkatze
@AXLDesmond
Ein paar Posts davor,hat Tom ein sehr sehenswertes Video eingefügt. Dort wird über die E.M.F Geräte gesprochen und das das sogenannte Geisterteilchen gesprochen.
Über die E.M.F Anomalien wird sachlich gesprochen.
Selbst Batterien,Akkus,Handys die man bei sich führt können zu Ausschlägen führen und so Alles verfälschen.
Der nächste interessante Part im diesem Video sind die Infraschallwellen.
Welche bei Menschen eine Art Unwohlsein, Beklemmungen,Angst auslösen können.
Wäre interessant zu wissen, ob vielleicht das ein oder andere Medium dadurch beeinflusst wird;)

Also kurz gesagt, bisher gibt es einfach nichts verlässliches um Lupenrein Aktivitäten festzustellen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:15
Ach und sorry für die Fehler im Text. Autokorrektur auf dem Handy und so ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:16
Mal etwas anderes:

Auf Instagram hat sich jemand getraut, Heike direkt auf die Panzerproblematik anzusprechen. Ihre Reaktion: Man habe nirgendwo explizit gesagt, von wann die Panzer sind....und dass sich ja trotzdem dort Geister aufhalten können. Sonst würde man die ja nur z.B. in alten Häusern finden und nicht auch in neu gebauten...so ungefähr.

Ich nenn das mal Schadensbegrenzung, wenn auch keine Gute. Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich absolut keine Ahnung hatte und/oder schlecht recherchiert wurde.
Weit entfernt von Wissenschaft.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:18
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:ein sehr sehenswertes Video
Aaahhh, ich brauch mehr Zeit zum gucken. Mach ich noch!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:20
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Auf Instagram hat sich jemand getraut, Heike direkt auf die Panzerproblematik anzusprechen. Ihre Reaktion: Man habe nirgendwo explizit gesagt, von wann die Panzer sind....und dass sich ja trotzdem dort Geister aufhalten können. Sonst würde man die ja nur z.B. in alten Häusern finden und nicht auch in neu gebauten...so ungefähr.
Da fall ich vor Lachen fast vom Hocker!:D
Ja aber vorher so tun,als würden die Panzer im Hürtgenwald stehen und man würde Kontakt zu nem gefallenen Soldaten aufnehmen ist O.K...
Was machen schon 30 km Unterschied und ein ganz anderer historischer Hintergrund.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.12.2020 um 18:41
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich nenn das mal Schadensbegrenzung, wenn auch keine Gute. Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich absolut keine Ahnung hatte und/oder schlecht recherchiert wurde.
Und das könnte man doch auch einfach zugeben oder? Fehler passieren überall.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Weit entfernt von Wissenschaft.
Auch in der Wissenschaft geschehen mal grobe Schnitzer. Aber da gibt es eine zumindest grundlegende Bereitschaft aus Fehlern zu lernen.


Anzeige

3x zitiertmelden