Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 01:53
Eines ist sicher: In der Geisterjägerszene sind richtig prall aufgeblasene Egos unterwegs. Da streiten sich Gläubige, die sich für Wissende halten, über die richtige Klassifizierung hypothetischer Erscheinungen. 

Zum Thread allgemein: Die Gruppen, deren Arbeit ich verfolgt habe, sind eher unfreiwillig komisch. Sie deuten Botschaften in weißes Rauschen. Sie halten Teenager für Medien, denen es kalt den Rücken hinunterläuft, wenn sie an unheimlichen Orten sind. Sie messen Magnetfeld- und Temperaturschwankungen, weil sie der Meinung sind, die hätten auf jeden Fall irgendetwas mit Geistern zu tun. Manchmal benutzen sie komische Maschinen, die darauf getrimmt sind, "Beweise" zu liefern, wobei diese "Beweise" nur dann als solche wahrgenommen werden können, wenn man den Behauptungen glaubt, die das Glaubenssystem der Anwender aufstellt. Ganz generell pervertieren sie die wissenschaftliche Methode, während sie sich für Wissenschaftler halten. 

Besonders albern sind Geisterjäger, die so weit gehen, Tatsachenbehauptungen über die genaue Natur der angeblich gemessenen Phänomene aufzustellen. Ich erinnere mich an eine besonders komische Truppe, die fest daran glaubt, alle Geister seien "Seelen", die von edlen und heldenhaften Geisterjägern "ins Licht" geschickt werden müssten - und fuchsteufelswild wird, wenn man dieses Dogma auch nur in Zweifel zieht (Argument: "Das sind Seelen, weil ich sage, dass das Seelen sind, du Arsch!"). 

Kurz: Geisterjäger verbinden Glaubenseifer mit Pseudowissenschaft und geben außerhalb ihrer Jüngerschaft ein eher lächerliches Bild ab. 

Wenn es überhaupt seriöse Geisterjäger gibt, dann versuchen die nicht, mit reißerischen Youtube-Videos Klicks zu generieren, dann prahlen die nicht mit ihrer angeblichen Kompetenz, dann versuchen die nicht auf Teufel komm raus, etwas zu beweisen, was sie gerne hätten, und dann reagieren die nicht wie Kleinkinder auf Skeptiker. 

Wenn es seriöse Geisterjäger gibt, dann finden sie nicht am laufenden Band sensationelle Beweise. Wahrscheinlich würden sie zunächst in langen Versuchsreihen ermitteln, ob (z.B.) an EVP überhaupt etwas dran ist, und Monate brauchen, bis sie eine Messmethode gefunden haben, die mehr zutage fördert als nur bedeutungslose Zufallsausschläge. In dieser Zeit schaffen es die falschen Fuffziger locker zu Propheten. 

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 02:16
Zitat von HaretHaret schrieb:Manchmal tut bisschen Abstand ganz gut, von Dingen, Menschen oder Ideen!
Am wichtigsten wäre die kritische Distanz zur eigenen Begeisterung. Je gründlicher man sich mit einem Thema befasst, desto uneindeutiger wird es, und das mit dieser Uneindeutigkeit einhergehende Scheinparadoxon, dass man mit jeder neuen Information weniger weiß, ist doch ziemlich demütigend. Lieber kratzt man einmal an der Oberfläche, ernennt den ersten Eindruck zum unumstößlichen Gesetz und sich selbst zum Großweisen. 

Wer ehrlich zu sich selbst ist, setzt immer voraus, dass er selbst zu wenig weiß, und nimmt zur Kenntnis, dass das menschliche Gehirn darauf spezialisiert ist, Zusammenhänge zu spinnen, die objektiv alles andere als zwingend sind. Dazu muss man natürlich ein bisschen verrückt sein, denn es ist nicht normal, an den Grundfesten des eigenen Weltbilds zu rütteln. 


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 07:13
Zitat von GrubenhundGrubenhund schrieb:Wenn es überhaupt seriöse Geisterjäger gibt, dann versuchen die nicht, mit reißerischen Youtube-Videos Klicks zu generieren, dann prahlen die nicht mit ihrer angeblichen Kompetenz, dann versuchen die nicht auf Teufel komm raus, etwas zu beweisen, was sie gerne hätten, und dann reagieren die nicht wie Kleinkinder auf Skeptiker.
Danke! Es gibt ein paar ganz wenige Teams...


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 08:27
@Tom_GHNRWUP
Ihr habt doch ein Medium in Eurer Gruppe, richtig? Oder jemand der zumindest sehr feinfühlig ist.
Habt ihr euch mal auf spiritueller ebene damit befasst?

Ich finde es gut, wissenschaftlich an die Sache ranzugehen, aber man sollte auch immer nochmal andere Sichtweisen beäugen.
Da würde euch auch klar werden, das es das eine ohne das andere nicht gibt.

Ich lass mir wirklich gerne vieles beibringen, wenn ich unwissend bin.
Aber das es "Geister" gibt und "Dämonen" nicht, kann ich so echt nicht stehen lassen.

Wie kommst du darauf?
Was veranlasst Dich das zu behaupten?
 (Dies ist keine Anfeindung oder sonst etwas, ich würde wirklich einfach nur gerne wissen, wie du dazu kommst so was behaupten zu können?)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 08:28
Zitat von GrubenhundGrubenhund schrieb:Eines ist sicher: In der Geisterjägerszene sind richtig prall aufgeblasene Egos unterwegs. Da streiten sich Gläubige, die sich für Wissende halten, über die richtige Klassifizierung hypothetischer Erscheinungen.
@Grubenhund
Und genau das ist das Problem. Man sollte an dieses Thema mit viel Respekt un auch Ehrfurcht rangehen, meiner Meinung nach.
Wer damit sein Ego aufpeppen will, ist da echt an der falschen Adresse.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

04.04.2017 um 12:00
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Ihr habt doch ein Medium in Eurer Gruppe, richtig?
Nein, haben wir nicht :-)
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Habt ihr euch mal auf spiritueller ebene damit befasst?
Das schon und selbst unter Medien gibt es keine einheitliche Meinung :-)
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:aber man sollte auch immer nochmal andere Sichtweisen beäugen.
Die Meinung habe ich mir auch aus unterschiedlichen Sichtweisen gebildet :-)
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Da würde euch auch klar werden, das es das eine ohne das andere nicht gibt.
Dazu besteht keine Zwangsläufigkeit
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Wie kommst du darauf?
Ich habe mich unzählige Jahre mit der Thematik beschäftigt und unterschiedliche Sichtweisen betrachtet und mit einbezogen.
Zitat von GrubenhundGrubenhund schrieb:Eines ist sicher: In der Geisterjägerszene sind richtig prall aufgeblasene Egos unterwegs.
Ja, zum Leidweisen der Betroffenen, die Hilfe suchen...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2017 um 09:52
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Die Meinung habe ich mir auch aus unterschiedlichen Sichtweisen gebildet :-)
Okay... ich vertrete die Sichtweise der Polarität. Somit ist für mich nur selbstverständlich das es beides gibt.
Sprich: es gibt gute und nicht so gute Geister. Geister könnenn ja auch ehemalige Menschen sein.Da gibt es auch gute und nicht so gute. Und die nicht so guten kann man eben auch Dämonen nennen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2017 um 09:58
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Geister könnenn ja auch ehemalige Menschen
Nicht können Sie sind ehemalige Menschen.
Btw mag ich das Wort ehemalig nicht,nach dem Tod der Hülle (Körper) bleibt das  Bewusstsein ja Menschlich mMn.
Warum also sollte sich der Charakter nach dem Ableben also ändern,wäre höchst unlogisch.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2017 um 10:00
@KAALAEL
geb ich dir recht :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2017 um 13:26
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Sprich: es gibt gute und nicht so gute Geister. Geister könnenn ja auch ehemalige Menschen sein.Da gibt es auch gute und nicht so gute. Und die nicht so guten kann man eben auch Dämonen nennen.
Nein, damit gehe ich nicht konform ... denn ich halte von der Unterteilung "gut/böse" rein gar nichts. Denn beides (gut/böse) definiert jeder Mensch für sich selber.

Ein Beispiel: Nicht jeder Mensch, der zu Lebzeiten einen Mord beging, ist per se "böse" oder würdest Du den Vater einer ermorderten Tochter als böse betiteln, weil dieser aus Rache den Mörder der Tochter erschlug und er selber dann vom Gericht wegen Mordes zum Tode verurteilt wurde? Es gibt Menschen, die sagen: Ja er ist ein böser Mensch, weil er Selbstjustiz verübte und andere feiern ihn als guten Menschen und Helden.

Für mich und nach meinen Erkenntnissen sind Geister "neutral".
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Und die nicht so guten kann man eben auch Dämonen nennen.
Kann man eben nicht, weil jeder, der sich nie wirklich damit beschäftigt hat sofort mit Dämonen gehörnte dampfende Wesen in Verbindung bringt. Dies ist eben die Crux an der Geschichten - Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, aber muss definitiv abgrenzen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.04.2017 um 13:36
@Ilvy89

Ergänzung des Beispiels:

Dieser Vater wurde dann hingerichtet und geistert aber dennoch in dem Gefängnis weiter umher -wieso auch immner. Jahrzehnte später kommen dann ahnungslose naive Geisterjäger daher und wissen nur, dass dort mehrere verurteilte Mörder hingerichtet wurden. Es kommt zu Klopfgeräuschen, Türen knallen zu, schwere Schritte... und ich bin mir zu 100% sicher, dass die dann die Aussage treffen: Die bösen Geister der verurteilen Mörder sind noch da.... oder sogar ein Dämon.

Kannst Du meinen Gedankengang nachvollziehen?

Oder nimm Hexen... ein Team bekam Angst in einem Waldstück bei einem ehemaligen Hexenverbrennungsplatz; ein im Team befindliches "Medium" behauptete böse Geister zu sehen... es knackte im Unterholz (ich betone: Nachts im Wald, wo auch nachaktive Tiere unterwegs sind)

Sollen dann die Hexen bösartige Geister sein? Bösartig weil sie es zu Lebzeiten waren? Bösartig weil sie ermordert wurden und daher rachsüchtig? Nein, wohl kaum

Es kann durchaus sein, dass man mal auf einen Geist trifft, der sich wie ein Poltergeist aufführt, aber die Möglichkeit dürfte bei mindestens 1:100 stehen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 08:47
@Tom_GHNRWUP
Ja ich verstehe deinen Gedanken Gang. Es hat auch niemand von gehörnten Dampfenden Wesen gesprochen.

Ich denke, da gehen unsere Meinungen und Einstellungen einfach auseinander. Was ja nicht schlimm ist. :)


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 10:24
@Tom_GHNRWUP

Wenn die Geister weder gut noch böse sind, wieso hört man dann immer wieder von Fällen in denen sie den Menschen Angst einjagen und sie regelrecht verfolgen? Gehst du dann aufgrund deiner Erfahrungen davon aus, dass in solchen Fällen gar keine Geister involviert sind und die Probleme eher in der Psyche von Betroffenen zu suchen sind?


4x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 11:31
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Es hat auch niemand von gehörnten Dampfenden Wesen gesprochen.
In den allermeisten Fällen aber schon... hab oft mit Menschen zu tun, denen das so eingeredet wird.
Zitat von doreedoree schrieb:wieso hört man dann immer wieder von Fällen in denen sie den Menschen Angst einjagen und sie regelrecht verfolgen?
Man muss immer den Einzellfall prüfen und genau betrachten. Dass Menschen Angst erleben, die noch nie mit Paranormalem zu tun hatten, ist an sich normal, da kann sogar eine leichte Berühung als Angriff ausgelegt werden. wir haben viele Klienten erlebt, die teils auch panische Angst elebten, aber wenn man sich ihrer annahm und auch Untersuchungen oder Gespräche durchführte verschwand die Angst.

"Verfolgung" ist auch immer genauer betrachten und da gilt grundsätzlich auch das gleiche wie bei der Angst. Wenn ein Geist von Wohnung zu Wohnung mitzieht, kann man natürlich von Verfolgung sprechen. Aber das Wort Verfolgung ist negativ behaftet. Ich würde da lieber von Mitziehen sprechen und sowas spricht oft dafür, dass es ein Verwandter oder enger Freund ist. Mir ist es auch schon passiert, dass wir welche von einer Untersuchung mit zu uns nach Hause nahmen. Aber die sind neugierig :-)
Zitat von doreedoree schrieb:Gehst du dann aufgrund deiner Erfahrungen davon aus, dass in solchen Fällen gar keine Geister involviert sind und die Probleme eher in der Psyche von Betroffenen zu suchen sind?
Es gibt sicherlich schon einen gewissen Prozentsatz, wo es psychisch bedingt ist (wir hatten selber drei Fälle, wo ein Psychologe mit eingeschaltet werden musste), aber ich denke bei einem Großteil eher nicht.

@doree
@Ilvy89
Aber dadurch, dass solche "Serien" wie "Die Geisterakten" von Pseudo-Geisterjägern gemacht werden, die einfach nur mit ihrer Serie Geld verdienen wollen und die ganze Thematik total laienhaft angehen und kaum Ahnung haben, spielen sie mit den Ängsten von Zuschauern. Menschen werden durch Falschdarstellungen manipuliert.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 11:38
Zudem kommen ja Geräte -wie das Portal- zum Einsatz, die lediglich einer Effekthascherei dienen. Kein wirklich seriöser und vernünftig denkender Geisterjäger würde Geräte nutzen, die zum einen ein hohes Maß an Fehldeutungen und schon von vornherein auch Manipulationen zulassen UND zum anderen Geisterstimmen mittels Halleffekt auswerfen.

Der Erbauer des Portals empfiehlt ja auch MP3-Dateien einzuspielen, damit diese mittels des Mischpults (Das Portal) bearbeitet und dann mit Halleffekt ausgeworfen werden.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 11:54
@Tom_GHNRWUP

Wie gesagt, jedem das was er gerne glauben möchte.

Ich fände es ja mal interessant so einer "Geisterjagd" beizuwohnen.

Für mich steht eine Sache fest und davon bringt mich auch niemand ab.

Wie man das Kind jetzt beim Namen nennt, ist mir persönlich ziemlich egal.

Durch genug selbst gemachte Erfahrungen weiss ich das es mehr gibt als das was wir sehen, hören und uns Vorstellen können.

Ich möchte das auch gar keinem genauen Namen zuordnen.

Es wird immer Menschen geben, die denken SIe kennen sich da super aus. Ich sage nicht das ich es tue. Aber ich sage auch nicht so und so ist es und nicht anders. Den wer kann das schon sagen??


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.04.2017 um 12:00
Im Web tummeln sich viele Pseudos, die meinen Ahnung von diesem und jenem im Paranormalen Bereich zu haben, aber eines vergessen alle: Man hat es bei den Betroffenen, die Hilfe suchen, mit lebenden Menschen zu tun... und darf nicht fahrlässig mit Halbwissen um sich werfen, denn gerade dann spielt man (gewollt oder nicht) mit deren eigenen Psyche.

Man hat eine Verantwortung und vielfach wird das ignoriert, weil es so viele aufgeblassene Egos....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.05.2017 um 21:24
Ich hab mir die Zeit genommen und den kompletten Thread durchgelesen. Ich muss sagen es war sowohl aufschlussreich als auch amüsant. 

Zu Anfang wollte ich nur wissen ob sich mein erster Eindruck zu den Geisterakten (eher sinnloses Rumgesuche mit Geräten, die zum Großteil meiner persönlichen Meinung nach höchst fragwürdig waren) hier bestätigt wird und wurde nicht enttäuscht. Allerdings sind die hier aufgelaufenen Wortgefechte teilweise nicht minder sachlich gewesen.

Ich mag mich zwar nicht dafür rühmen können dass ich schon jahrelang als Geisterjäger tätig bin, ich habe allenfalls theoretisches Wissen. Allerdings glaube ich, dass dieses Thema viel zu komplex und vielschichtig ist um behaupten zu können dieses gibt es und jenes ist reines Hirngespinst.

Fakt ist die Wissenschaft heute ist nicht in der Lage eindeutig nachzuweisen dass es Geister, Dämonen (ja ich nehme das böse Wort in den Mund), Kobolde, Heinzelmännchen oder gar Einhörner gibt (kleiner Scherz am Rande). Nüchtern betrachtet befindet sich die Wissenschaft, so weit fortgeschritten sie auch sein mag, immer noch in den Kinderschuhen, und niemand weiß was die Zukunft in der Hinsicht noch an Entwicklungen und Fortschritten mit sich bringen wird. Somit gibt es auch keine eindeutigen Fakten über die Existenz verschiedener Wesenheiten, ob nun Geister, Dämonen… oder was auch immer in diese Kategorie fällt.

Jeder darf glauben was er will, aber ich finde eine rein wissenschaftliche Herangehensweise in einem Bereich, der nun mal in die Sparte der Spiritualität gehört, höchst zweifelhaft. Man kann auf diese Weise vielleicht den ein oder anderen Anhaltspunkt finden, aber niemals ein halbwegs vollständiges Gesamtbild formen, da nun mal die spirituelle Komponente fehlt.
Ebenso finde ich es vermessen zu behaupten alle Medien ob fähig oder nicht, würden einer subjektiven Untersuchung nicht zuträglich sein. Bei Leuten, die keine Ahnung vom Fach haben und sich einfach nur aufspielen wollen, würde ich da vollkommen zustimmen, aber wie hier schon festgestellt wurde gibt es diese Personen, die diesen Kontakt herstellen können. Sie herabzustufen nur weil ihre Aussagen der persönlichen Meinung nicht passen, ist alles andere als professionell sondern zeugt nur von einem überzogenem Ego wie es den Medien gerne unterstellt wird.

Zuletzt möchte ich noch auf den Ausdruck „Auserwählter“ zurückkommen. Auserwählt von wem? Von den Geistern etwa? Vom Papst persönlich? Oder vom vielleicht vom fliegenden Einhorn? Nein, der Ausdruck passt nicht im dem Zusammenhang. Es gibt schließlich auch Menschen, die blind sind dafür ob ihr Gegenüber sich gerade schlecht fühlt oder gut drauf ist. Es ist ihnen schlicht und einfach EGAL, also sehen sie es nicht. Ich denke das kann man sehr gut auf das „sehen“ von Wesenheiten übertragen, wobei es eben noch eine Rolle spielt wie empathisch die Person selber ist und sich auf so was einlassen kann oder will.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2017 um 23:17
Das ganze Thema driftet weiter ab vom eigentlichen Ausgangspunkt.

Vielleicht hilft dies ja mal weiter:

Youtube: Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und es ist nun einmal Fakt, dass diese von Dir anfangs genannte Truppe selbsternannte Experten sind, aber nur um ein "Serien-Format" und viele Fiktionen zu verkaufen. Mit realem Ghosthunting, wo man auch kritisch sein sollte hat dies rein gar nichts zu tun.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

09.05.2017 um 11:20
@Tom_GHNRWUP

Irgendwie verstehe ich nicht warum Geräte und Apps die zufällige Wörter oder Silben generieren unzuverlässiger sein sollen als gängige Methoden die für Aufnahmen von EVP benutzt werden? Es ist doch das selbe Prinzip.. und wenn ein Geist sich über ein EVP mitteilen kann, dann dürfte es ihm doch viel einfacher fallen über ein "Geisterradio" zu sprechen als durch einfaches Rauschen. Istes vielleicht so, dass deine Gruppe und du zu konservativ denkt und euch den Neuheiten aus den USA verschließt?


Anzeige

1x zitiertmelden