Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 15:50
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Von vielen "Gläubigen" wird dieses Geruchsphänomen als Dämonpräsenz verstanden...
Was leider auf eine These zurückzuführen ist, die sich bis heute hält ... und durch solche Formate werden die immer wieder befeuert

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 17:34
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:mich...?Ein paar Folgen sind wohl noch online und wer die Muse hat, sollte mal reinschauen.
Edit:Ich muss mich korrigieren!Der Ghost Capture Youtube-Kanal ist zu bzw gelöscht.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 18:31
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Edit:Ich muss mich korrigieren!Der Ghost Capture Youtube-Kanal ist zu bzw gelöscht.
Niemand hat die Absicht sich an Esoterik gesundzustoßen.....

Je weniger Müll man auf YT findet, um so besser, weil es gibt noch viel zu viel davon dort.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 18:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Niemand hat die Absicht sich an Esoterik gesundzustoßen.....
Sehr schöner Sarkasmus!;)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Je weniger Müll man auf YT findet, um so besser, weil es gibt noch viel zu viel davon dort.
Hart,aber so könnte man es auch sagen


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

30.06.2021 um 18:47
@Thorsteen
Volle Zustimmung


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 08:51
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Ist ja alles ok. Ich bin ja eh nur Zuschauer. Meine eigenen Erfahrungen sind vorhanden aber eben ohne vernünftige Gerätschaften.
Wenn ich in den ganzen Diskussionen hier am Ende eins mitgenommen habe, dann das es diese "vernünftigen" Gerätschaften einfach nicht gibt.
Es gibt Geräte die Zufallsergebnisse produzieren und manche behaupten dann, die Geister würden diesen Zufall steuern. Überprüfen lässt sich das grundsätzlich nicht.
Und es gibt Geräte die alles mögliche messen, aber auch dort bleibt die Interpretation den Menschen überlassen.
Am Sinnvollsten bleiben wohl noch gute Kameras / Mikrofone, nur bleibt dort die Möglichkeit der Manipulation. Selbst wenn ich mit Kamera und Mikrofon bewaffnet auf meinen Dachboden gehe und Geist XYZ ablichte und aufnehme, hat das einen Beweiswert von Null oder nahe Null.
Und obwohl sich das alles so verhält, finde ich jeden technischen oder wissenschaftlichen Ansatz sich dem Ganzen zu nähern gut, denn nur so können wir auf dieser Ebene überhaupt etwas dazu lernen (und sei es eben, was nicht funktioniert).


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich in den ganzen Diskussionen hier am Ende eins mitgenommen habe, dann das es diese "vernünftigen" Gerätschaften einfach nicht gibt.
Es gibt nur wenige, auf die man sich verlassen kann, da sie keine unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten zulassen... darunter DSLR-Kameras, um in unterschiedlichen Lichtwellenbereichen Aufnahmen zu machen (Fotos/Videos); für die Auswertung muss man sich natürlich mit Fotografie auskennenn, um auch aufnahmetechnische Fehler ggfs. zu erkennen und da hapert es bei sehr vielen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt Geräte die Zufallsergebnisse produzieren und manche behaupten dann, die Geister würden diesen Zufall steuern. Überprüfen lässt sich das grundsätzlich nicht.
Und es gibt Geräte die alles mögliche messen, aber auch dort bleibt die Interpretation den Menschen überlassen.
Nur wenn man da viel Interpretationsspielraum hat, egal in welche Richtung, dann kann man die Ergebnisses nicht als paranormal deklarieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Sinnvollsten bleiben wohl noch gute Kameras / Mikrofone, nur bleibt dort die Möglichkeit der Manipulation.
Kameras ja, wie ich eingangs schrieb. Bei Mikrofonen (Diktiergeräten) muss man kleinlichst die Umgebungsgeräusche während der Aufnahme notieren und später bei der Auswertung keine wesentlichen Veränderungen am Material vornehmen.

Ich bin froh, dass unser Team back to the roots arbeitet, ohne den ganzen Quatsch, den viele externe Kollegen und Formate nutzen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 11:38
@paxito
noch ergänzend zu den Foto-Aufnahmen.... und um auch @AXLDesmond Wunsch gerecht zu werden, mal über andere Formate/Gruppierungen zu sprechen: Schau mal diese Fotoaufnahmen dieses österreichischen Teams an https://www.stone-hole-ghosthunter.de/fotos (Archiv-Version vom 04.12.2021) oder deren "best of" ....

163-Kopie

4

... wer so was als paranormal hinstellt, hat keinen μ Funken Ahnung von Bildanalyse und Fotografie, mal von dem ganzen Quatsch mit der Kinect abgesehen. Ich weiss noch aus einer Diskussion bei Facebook, dass die vehement darauf beharren, dass deren ganzen Aufnahmen Paranormales zeigen und beratungsresistent sind. Und dann muss man sich nicht wundern, dass man als Ghosthunter ausgelacht wird....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 12:52
@paxito
Ich wollte den ganzen Text jetzt nicht kopieren, aber du hast meine volle Zustimmung. So lange nicht bewiesen ist ob Geister real existieren und aus was sie bestehen, gibt es nur die Möglichkeit Anomalien in der Umwelt aufzuzeigen.
Das Thema wird dadurch jedoch nicht uninteressanter.

@Glücksklee
Nochmal kurz zu deinem Neid-Vorwurf und im allgemeinen-Auch ich bin in keinem Ghosthunter-Team.Ich gönne auch jedem Team Erfolg.Sei es durch Anerkennung oder gar Finanziell. Wo mir aber mittlerweile leicht der Kamm anschwillt ist,wenn man mit Klamauk versucht sich über die Wissenschaft zu stellen. Dieses Thema wird und wurde seit Jahrzehnten ohne nennenswerten Erfolg untersucht.Wissenschaftler aus allen Bereichen haben sich der Sache angenommen und Nichts gefunden, aber Teams(und das meine ich im Allgemeinen) aus der unteren bis mittleren Bildungsschicht verändern die Welt?Mit Instrumenten die nachgewiesen nix taugen oder welche man einfach nicht im Stande ist richtig zu bedienen?Nee da hört es einfach auf.
Auch der Punkt "man will ja unterhalten" und "Jeder darf glauben was er will" ist hinfällig.
Siehe Dir nur an wie angep*sst die GA im Horrorcamp waren,weil man dort das Thema und die Gerätschaften weniger ernst genommen hat.Auch andere Teams reagieren auf angebrachte Kritik allergisch.
Zensur oder Shitstorms sind die Folge.
Absolut verständlich dass auch Leute wie Tom,die sich seit mehreren Jahren/Jahrzehnten mit der Thematik konstruktiver auseinander setzen einfach den Kanal voll haben.Man will nicht in einen Sack geworfen werden.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 13:42
https://www.instagram.com/p/CKTsZ8eo0v1/?utm_medium=copy_link
20210701 132201Original anzeigen (0,2 MB)


Ähnlich geschehen auch bei diesem Bild!
(Quelle:Ghost Capture Instagram.)
"Wer oder Was ist das?Dieses Wesen scheint eine Uniform zu tragen.Bisher haben wir dazu nichts weiter herausfinden können...Aus der aktuellen Folge :"Interview mit Luzifer"."

Vorhin erst entdeckt. Ich will garnicht abstreiten dass diese/s Foto/Aufnahme echt ist.Im Text erkennt man wieder den typischen Trick 17 solcher Formate:"Wir wissen nicht was es ist,aber wir haben uns vermutlich mit dem Teufel unterhalten ".


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 13:43
@SkepticOne
Oh man.... ich hoffe, dass die das ironisch meinten; schaut eher wie eine Puppe aus, die die da fotografierten. Eine Puppe aus einem Comicfilm mit einem amerikanischen Streifenpolizisten.
Sollten die das wirklich ernst meinen.... dann mein herzlichstes Beileid an die Seriösität und Intelligenz


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 13:44
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Nochmal kurz zu deinem Neid-Vorwurf und im allgemeinen-Auch ich bin in keinem Ghosthunter-Team.
Sprich es doch ruhig aus, es geht bei solchen Aussagen einzig und allein um die Diffamierung der Kritiker!
Weil wirklich handfeste Dinge kann man seinen Kritikern nicht entgegen halten, also fängt man an mit Dreck zu werfen, und Leute wie @Glücksklee nehmen das dankbar auf und betreiben es weiter. Und auch das von Dir genannte "Jeder darf glauben was er will", wird von diesen Leuten dann meist als moralisches Feigenblatt verwendet, gemeint ist nämlich: Jeder darf glauben was er will, so lange es meine Meinung widerspiegelt! Und die ganzen Sprüche findet man ja immer wieder bei Sachen die meist extrem unwissenschaftlich und/oder betrügerisch sind, sei es Granderwasser/Healtcards/NGM/Heilende Erdstrahlung in Bosnischen Pyramiden usw., man hat nur "Glauben" auf der einen Seite, der lässt sich nun einmal nicht messen oder belegen, der ist einfach da oder auch nicht. Aber der Großteil der Leute die damit Geld verdienen wollen ja auch gar keine wirkliche wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung, weil dann könnte man oft feststellen das dort nur Märchen verkauft werden.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 13:55
@Thorsteen
Ich hab versucht es etwas "geschmeidiger" auszudrücken ;)

Vor einiger Zeit hab ich einen interessanten Bericht gesehen.Da ging es um Menschen mit 6.Sinn für Gefahr/Vorahnung.
Das (ich meine es war ) U.S-Militär hat mal eine Studie mit erfolgreichen Veteranen durchgeführt.Ihnen wurden Aufnahmen gezeigt und es kam doch zu auffällig vielen richtigen Treffern ,wenn kurz darauf Kampfhandlungen folgten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 15:30
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ich hab versucht es etwas "geschmeidiger" auszudrücken ;)
Ich halte es da mit der Bud Spencer Methode: Hier gibt es was mit der groben Kelle!
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Vor einiger Zeit hab ich einen interessanten Bericht gesehen.Da ging es um Menschen mit 6.Sinn für Gefahr/Vorahnung.
Das (ich meine es war ) U.S-Militär hat mal eine Studie mit erfolgreichen Veteranen durchgeführt.Ihnen wurden Aufnahmen gezeigt und es kam doch zu auffällig vielen richtigen Treffern ,wenn kurz darauf Kampfhandlungen folgten.
Müsste man wohl den ganzen Test kennen, sehr oft hat man ja bei zu kleinen Testgruppen dann sich "selbsterfüllende Prophezeiungen". Und eine Häufung von Treffern muss nicht unbedingt auch auf die Richtigkeit der These hinweisen, beim Lotto hat man auch immer mal geballte Trefferanzahlen, und dann wieder lange nichts mehr, im statistischen Mittel gleicht sich das dann aus.

Außer natürlich man ist ein Steinloch Jägersmann, die haben aber auch soooo ein Glück mit ihren Geistern, immer und überall. *seufz*
Ob die das auch auf Kommando könnten? Oder werden dann die Geister zickig und haben gerade großen Hausputztag, so das sie nicht erscheinen können? Man wird ja noch einmal fragen dürfen!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 16:24
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Oder werden dann die Geister zickig und haben gerade großen Hausputztag, so das sie nicht erscheinen können? Man wird ja noch einmal fragen dürfen!
Wie Dr.Axel Stoll schon sagte:"Muss man wissen!" :D

Hab dass nur nochmal grob zusammengefasst.Vielleicht finde ich den Bericht auch nochmal und Poste den Link hier rein.
Fand das ganz interessant.Wobei das Thema sicherlich nicht als paranormal zu bewerten ist, oder gar ein Aufhänger dafür sein soll,dass es Menschen mit real-medialen Kräften gibt.

PS:Die Sonne ist kalt!Wer hats gewusst?Wieder Keiner! ;) :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 18:20
Ok, vielleicht war das mit der von mir angeführten Neiddebatte etwas drüber.
Was mir persönlich wichtig ist, das man versucht viele Dinge sachlicher zu betrachten. Mir geht es in vielen Dingen argumentativ zu weit. Ich möchte hier ein Beispiel geben, was ich meine ohne das das bei diesem Beispiel so passiert ist. Nehmen wir GA Staffel 3 folgen 1 + 2.
Ich kann ja sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Puppe das Team so auf dem Postweg erreicht hat.
Aber kann ich es zu 100 % sicher ausschließen oder vermute ich das nur? Wir wissen ja nicht ob die Puppe per Paket z.B. an das Postfach ging oder wirklich an die Privatadresse. Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Team die "Voodoo" Sachrn bei der erstbegehung nicht gesehen hat. Vielleicht waren die in dem Raum gar nicht oder haben gar keine gemacht. Aber ausschließen dass sie es erst dann gesehen haben, kann ich das nicht zu 100 %. Ich war halt nicht dabei. Was Gerätschaften angeht bin ich dabei, da kann man z B. Beim Portal sagen ist Unsinn. Mir werden aber zu oft definitive Aussagen getroffen, obwohl man diese Definitivität eben nur vermuten, aber nicht beweisen kann. Es passiert immer wieder (ist allgemein gesprochen denn es passiert nicht nur hier) das z.B. gesagt wird: Das kann so nicht gewesen sein und als Begründung werden Unwahrscheinlichkeiten und andere eigene Erfahrungen angeführt. Unwahrscheinlichkeiten schließen jedoch nicht das tatsächliche stattfinden eines Ereignisses,so wie es geschildert wurde, aus (es macht es nur unwahrscheinlich aber nicht ausschließbar)und eigene andere Erfahrungen sind immer subjektiv. Andere Menschen können andere Erfahrungen gemacht haben. Daher ist es mir wichtig, dass man in seiner Sprache schon auf diesen Unterschied achtet. Mir ist das wichtig, dürft ihr aber gerne anders sehen


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

01.07.2021 um 20:14
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Aber kann ich es zu 100 % sicher ausschließen oder vermute ich das nur? Wir wissen ja nicht ob die Puppe per Paket z.B. an das Postfach ging oder wirklich an die Privatadresse.
Wie wäre es mit dem Ausschlussprinzip? Wenn plötzlich dem Format eine Puppe zugeschickt wird und keine Privatanschrift bekannt ist, dann bliebe nur das Postfach. Da aber Pakete -meines Wissens nach- nicht an eine Postfachanschrift adressiert werden können, dann wirft die Aussage, dass dem Team plötzlich eine Puppe zugeschickt wurde, Fragen auf.... verstehst Du was ich meine?
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Team die "Voodoo" Sachrn bei der erstbegehung nicht gesehen hat. Vielleicht waren die in dem Raum gar nicht oder haben gar keine gemacht. Aber ausschließen dass sie es erst dann gesehen haben, kann ich das nicht zu 100 %. Ich war halt nicht dabei.
Also wenn man eine paranormale Untersuchung einer Location vornimmt, dann geht man die Örtlichkeiten vor Beginn ab, um allein schon evtl. Unfallmöglichkeiten abzuklären... und wenn man dann behauptet, man habe diese Gegenstände bei der Erstbegehung nicht gesehen, dann wurde entweder wider der Aussage keine Erstbegehung vorgenommen (was sehr amateurhaft wäre) oder man schwindelt...

@Glücksklee ich würde Dir bzgl. Deiner Hinweise auf eine sachlichere Auseinandersetzung mit Auffälligkeiten auf freundliche Weise empfehlen, dann auch selber realistischer zu sein.

Wenn es rationale Gründe gibt, die etwas Paranormalem entgegenstehen und es klären, dann bleibt nicht viel Raum für Paranormales und bei der Gruppierung, die sich im Vorspann der 1. Staffel als Experten vorstellten, dann hat man auch mehr Professionalität auch bei deren Aussagen und Darstellungen erwarten. Aber bzgl. ihres selbst verpassten Expertenstatues wurde ja schon mehrfach dieser widerlegt :-)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 06:34
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Daher ist es mir wichtig, dass man in seiner Sprache schon auf diesen Unterschied achtet. Mir ist das wichtig, dürft ihr aber gerne anders sehen
Sehe ich auch so.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Da aber Pakete -meines Wissens nach- nicht an eine Postfachanschrift adressiert werden können
Echt? Ist das so? Ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum gemacht, WIE die Puppe dorthin kam. Aber hier kommt wieder das altbekannte Problem: Daniel hat ein Unternehmen und eine entsprechende Anschrift, die für alle leicht googelbar und sichtbar ist. Ob das jetzt auch seine Privatadresse ist oder nicht, wissen wir nicht...aber ich denke, das hat früher schon zu Konflikten geführt. ;)
Die GAs haben dann noch ein separates Postfach, glaube ich.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Also wenn man eine paranormale Untersuchung einer Location vornimmt, dann geht man die Örtlichkeiten vor Beginn ab, um allein schon evtl. Unfallmöglichkeiten abzuklären...
Nicht nur das. Denn wer die Folge aufmerksam verfolgt hat, wird wissen, dass es sich um DEN Wohnwagen handelte, in dem besagte Frau gelebt haben sollen. Würde mich schwer wundern, wenn genau dieser Wohnwagen vorab nicht begangen worden wäre.

Ich denke immer noch, dass mit Staffel 3 einfach die Pferde durchgegangen sind. Gestiegene Aufmerksamkeit und Druck, etwas Interessantes liefern zu müssen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:und bei der Gruppierung, die sich im Vorspann der 1. Staffel als Experten vorstellten
Ich finde, du reitest da ein wenig zu sehr drauf rum. Auch wenn ich verstehen kann, dass dich das ärgert. Ich denke mal, die haben sich nichts dabei gedacht (ja, hätten sie tun sollen). Eine ziemlich dämliche Aktion....das wurde dann ja ab Staffel 2 unterlassen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 06:54
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Echt? Ist das so? Ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum gemacht, WIE die Puppe dorthin kam.
Ich mein ja.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich finde, du reitest da ein wenig zu sehr drauf rum.
Wollte ich an sich nicht, nur fand ich die Anmerkung in dem Zusammenhang angebracht. 🙂


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 08:25
Gluck
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich in den ganzen Diskussionen hier am Ende eins mitgenommen habe, dann das es diese "vernünftigen" Gerätschaften einfach nicht gibt.
Es gibt Geräte die Zufallsergebnisse produzieren und manche behaupten dann, die Geister würden diesen Zufall steuern. Überprüfen lässt sich das grundsätzlich nicht.
Und es gibt Geräte die alles mögliche messen, aber auch dort bleibt die Interpretation den Menschen überlassen.
Am Sinnvollsten bleiben wohl noch gute Kameras / Mikrofone, nur bleibt dort die Möglichkeit der Manipulation. Selbst wenn ich mit Kamera und Mikrofon bewaffnet auf meinen Dachboden gehe und Geist XYZ ablichte und aufnehme, hat das einen Beweiswert von Null oder nahe Null.
Und obwohl sich das alles so verhält, finde ich jeden technischen oder wissenschaftlichen Ansatz sich dem Ganzen zu nähern gut, denn nur so können wir auf dieser Ebene überhaupt etwas dazu lernen (und sei es eben, was nicht funktioniert).
Richtig. Es wird ja selbst gesagt, dass alle Geräten auf Theorien basieren. Um dann hinterher klar zu sagen, dass der Beweis nun da liegt, dass es etwas geben muss.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wie wäre es mit dem Ausschlussprinzip? Wenn plötzlich dem Format eine Puppe zugeschickt wird und keine Privatanschrift bekannt ist, dann bliebe nur das Postfach. Da aber Pakete -meines Wissens nach- nicht an eine Postfachanschrift adressiert werden können, dann wirft die Aussage, dass dem Team plötzlich eine Puppe zugeschickt wurde, Fragen auf.... verstehst Du was ich meine?
Mit Logik einen weiteren Hoax aufgedeckt, ich bin begeistert, lieber Tom! :)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Sprich es doch ruhig aus, es geht bei solchen Aussagen einzig und allein um die Diffamierung der Kritiker!
Weil wirklich handfeste Dinge kann man seinen Kritikern nicht entgegen halten, also fängt man an mit Dreck zu werfen, und Leute wie @Glücksklee nehmen das dankbar auf und betreiben es weiter. Und auch das von Dir genannte "Jeder darf glauben was er will", wird von diesen Leuten dann meist als moralisches Feigenblatt verwendet, gemeint ist nämlich: Jeder darf glauben was er will, so lange es meine Meinung widerspiegelt! Und die ganzen Sprüche findet man ja immer wieder bei Sachen die meist extrem unwissenschaftlich und/oder betrügerisch sind, sei es Granderwasser/Healtcards/NGM/Heilende Erdstrahlung in Bosnischen Pyramiden usw., man hat nur "Glauben" auf der einen Seite, der lässt sich nun einmal nicht messen oder belegen, der ist einfach da oder auch nicht. Aber der Großteil der Leute die damit Geld verdienen wollen ja auch gar keine wirkliche wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung, weil dann könnte man oft feststellen das dort nur Märchen verkauft werden.
Da bin ich auch bei dir. Nichts für ungut, @Glücksklee aber ich versuche möglichst viel Rationalität an den Tag zu legen. Mit Logik kommt man schon trotz der Distanz auf genügend Punkte, die einem zu einem Schluss kommen lassen.
Dass es einige Punkte sind, läßt mich als ehemaligen Fan ein wenig sprachlos zurück, und ich muss sagen, dass ich einen gewissen Sarkasmus da nicht gänzlich ausschalten kann, besonders in Bezug auf die WIRTSCHAFTLICHE Strategie, die parallel dazu an den Tag gelegt wird.




@Tom_GHNRWUP @paxito

"Vernünftige Gerätschaften".....heikler Begriff.
Ich kann jetzt nicht definitiv sagen, was dazu "zählt".

Ich kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich dabei NICHT um Elektrotechnik-Spielzeug aus irgendwelchen dubiosen Online-Shops handelt.

...bei dem Thema Elektrotechnik fällt mir etwas spontan ein:
Was ist, wenn es mit "Geistern" wie mit "Strom" ist?
Was ist, wenn es einfach UNMÖGLICH ist, Geister selbst darzustellen, wohl aber deren Wirkung?

Strom kann man nicht sehen, nicht riechen und nicht hören.
Aber dessen Wirkung, siehe elektrische Heizelemente oder Glühlampen.

Damit fallen wohl einige der "GA-Gerätschaften" aus.

Ich fasse mal Stichpunktartig zusammen:

Kinect: Kann einfach keine Geister "sehen", da der Tiefensensor nur Körper/Objektive wahrnehmen kann (wohl aber Balken, Hocker usw.)
Portal: Gitarrenverstärker mit Halleffekt, macht ohne App gar nichts. Die App erzeugt den Spuk
Spirit Box: Radio, welches die Frequenzen permanent wechselt, dabei zwischendurch irgendwelche Wortfetzen ausspukt, die man dann "interpretieren" kann.
K2-Meter: Das Gerät nimmt Elektromagnetische Felder wahr. Und teilweise auch bestimmte Metalle. Da das Team mit Tonnen an elektronischer Ausrüstung anrückt, gibt es mehr als genug Fehlerquellen. Nebenbei: Diese Ansteckmikrophone, die jeder bei sich trägt, sind eine geniale Quelle für diese Felder.

Teddy, Re-VP, diese Uhr usw. sind nur "aufgehübschte" Variationen der genannten Geräte, hier zieht man den Kunden für das selbe Produkt nochmal Geld ab.

(And the Darwin Award goes toooooo.....)



Move-Test. Wenn sichergestellt werden kann, dass es keine Luftzüge gibt, kann man hier einfach nichts falsch machen, es sei den man fakt, das würde man aber sicherstellen können, bei geeigneter Kameraposition. Hier ist es auch wieder die Wirkung, die erfasst wird.

Vollspektrumkamera: Ich weiß noch nicht, was ich von halten soll. Eine Kamera nimmt das von einem Objekt reflektierte Licht wahr. Eine Vollspektrum auch im Infrarotbereich und Ultraviolett.
Das bedarf auf jeden Fall noch ein wenig Recherchen meinerseits.


Nur möchte ich jedem, der sich in die Öffentlichkeit stellt, und "Messergebnisse" präsentiert und interpretiert nahelegen, sich ausgiebig mit seinem Werkzeug auseinanderzusetzen bevor man Behauptungen aufstellt.


Und mal angenommen, dass es sich wirklich um Fakes oder fehlerhafte Messgeräte handelt, fühle ich mich persönlich berufen, mich damit zu befassen und Aufklärungsarbeit zu leisten.




Eine undankbare Aufgabe, da es heutzutage ja Trend ist, einfache Antworten auf komplizierte Fragen zu bieten (siehe Trump), aber ich habe doch ein bisschen Spaß bei der Sache.

Das darf man mir gerne vorwerfen, aber bitte keinen Neid! :)

In diesem Sinne: einen schönen Freitag morgen an alle hier! :)


Anzeige

2x zitiertmelden