Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

5.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 08:27
Zitat von GlückskleeGlücksklee schrieb:Ok, vielleicht war das mit der von mir angeführten Neiddebatte etwas drüber.
Was mir persönlich wichtig ist, das man versucht viele Dinge sachlicher zu betrachten. Mir geht es in vielen Dingen argumentativ zu weit. Ich möchte hier ein Beispiel geben, was ich meine ohne das das bei diesem Beispiel so passiert ist. Nehmen wir GA Staffel 3 folgen 1 + 2.
Ich kann ja sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Puppe das Team so auf dem Postweg erreicht hat.
Aber kann ich es zu 100 % sicher ausschließen oder vermute ich das nur? Wir wissen ja nicht ob die Puppe per Paket z.B. an das Postfach ging oder wirklich an die Privatadresse. Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Team die "Voodoo" Sachrn bei der erstbegehung nicht gesehen hat. Vielleicht waren die in dem Raum gar nicht oder haben gar keine gemacht. Aber ausschließen dass sie es erst dann gesehen haben, kann ich das nicht zu 100 %. Ich war halt nicht dabei. Was Gerätschaften angeht bin ich dabei, da kann man z B. Beim Portal sagen ist Unsinn. Mir werden aber zu oft definitive Aussagen getroffen, obwohl man diese Definitivität eben nur vermuten, aber nicht beweisen kann. Es passiert immer wieder (ist allgemein gesprochen denn es passiert nicht nur hier) das z.B. gesagt wird: Das kann so nicht gewesen sein und als Begründung werden Unwahrscheinlichkeiten und andere eigene Erfahrungen angeführt. Unwahrscheinlichkeiten schließen jedoch nicht das tatsächliche stattfinden eines Ereignisses,so wie es geschildert wurde, aus (es macht es nur unwahrscheinlich aber nicht ausschließbar)und eigene andere Erfahrungen sind immer subjektiv. Andere Menschen können andere Erfahrungen gemacht haben. Daher ist es mir wichtig, dass man in seiner Sprache schon auf diesen Unterschied achtet. Mir ist das wichtig, dürft ihr aber gerne anders sehen
Achso, toller Beitrag, mit solchen Aussagen bist du in meinen Augen eine absolute Bereicherung für unsere Diskussion! :)

Anzeige
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 08:56
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:"Vernünftige Gerätschaften".....heikler Begriff.
Ich kann jetzt nicht definitiv sagen, was dazu "zählt".
-qualitativ gute Kameras
-Gutes Diktiergerät

😏


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 08:58
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Was ist, wenn es mit "Geistern" wie mit "Strom" ist?
Was ist, wenn es einfach UNMÖGLICH ist, Geister selbst darzustellen, wohl aber deren Wirkung?
Dann bleibt es bei messen von Anomalien, die kann man meinetwegen auch paranormal nennen, ein Beweis für Geister springt da aber nie raus. Vor allem nicht wenn wir Geister als "Seelen von Toten dieser Welt" verstehen. Das ist und bleibt dann völlig willkürliche Interpretation, genauso gut könnte man Psikräfte, Feen, Magie, Dämonen oder das Spagettimonster vermuten.
Nehmen wir an man kann tatsächlich nachweisen, dass sich ein Gegenstand (z.B. Tür) bei einer Untersuchung 5cm bewegt hat, die Temperatur aus unbekannten Gründen um 5°C in einem Raum abfiel und man nach Ausschluss aller Fehlerquellen ein starkes EM Feld gemessen hat - nix davon ist ein Beweis für Geister, es bleiben alles Anomalien. Wer oder was die verursacht hat bleibt völlig im Dunkeln.

Das war es was ich meinte mit:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und es gibt Geräte die alles mögliche messen, aber auch dort bleibt die Interpretation den Menschen überlassen.
Was überhaupt ein überzeugender Beweis (oder Beleg, Indiz, was auch immer) für die Existenz von Geistern wäre (hier mal nur gedacht als "Übernatürliche Wesenheit"), darüber habe ich mir bisher recht ergebnislos den Kopf zerbrochen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:02
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:-Gutes Diktiergerät
Das wollte ich gerade fragen! Was ist mit einfachen EVPs? Wenn ich eventuelle Störquellen ausschließe, dann könnte hier doch auch eine Art Anomalie vorliegen.

Boah, meine Tochter hat heute früh wieder Sachen rausgehauen. Wo ich mir unweigerlich sage, da MUSS es doch was geben. Kinder ey....
Aber sicherlich gibt es auch dafür eine Erklärung.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:-qualitativ gute Kameras
-Gutes Diktiergerät
Der Vorteil von Bildern und Tönen liegt auf der Hand, sie sind unmittelbar erfahrbar, da kann man sich relativ gut drauf einigen etwas vor sich zu haben, dass man nicht weiter erklären kann (wenn man bewusste Fälschungen ausschließt). Aber am Ende bleibt man auch da bei einem "unerklärlich" stehen und kommt nicht weiter. Egal wieviele Bilder und Tonaufnahmen man sammelt. Trotzdem halte ich das bisher auch für das Mittel der Wahl. Ich persönlich wäre noch an medizinischen Daten der Beobachter interessiert, Puls, Blutdruck, Pupillenreaktion, sowas. Aber das ist meinem Beruf geschuldet ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich persönlich wäre noch an medizinischen Daten der Beobachter interessiert, Puls, Blutdruck, Pupillenreaktion, sowas.
Magst du mal genauer erklären?

Für mich wäre auch eine Art Beweis, wenn eine EVP mit einem auf mich bezogenen Inhalt käme, den nur ich kenne(n kann). Aber das ist dann wieder sehr persönlich und subjektiv.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:-qualitativ gute Kameras
-Gutes Diktiergerät
Qualitativ gute Kamera. Da fällt ein Smartphone leider raus, denn da wird sehr viel mehr berechnet als einem tüchtigen Fotografen es lieb ist. So treten zb. digitale Artefakte auf.
Da gilt dann wohl: Je größer der Sensor, je weniger "nachgeholfen" wird, desto besser.

Dass bei Dunkelheit schnell das sogenannte Bildrauschen auftritt, sollte man auch in betracht ziehen. Bitte dann auch gewisse Assistenz-Einstellungen, wie künstliches nachschärfen ausschalten! :) Je analoger desto besser! :)

Blitzlicht wird in dunklen Räumen ja nun auch gerne verwendet, dabei hat man es mit einer sehr großen, schwer kontrollierbaren Lichtmenge zu tun, vor allen, wenn man eher ungeübte Hände an der Kamera hat. So entstehen dann durch Spiegelungen vllt auch wieder "Anomalien", die man so interpretieren kann, wie man mag.

Ein gutes Diktiergerät ist natürlich bei dem derzeitigen Wissensstand wirklich etwas, was erstmal Sinn macht. Was ich da allerdings kritisch sehe ist im Falle der Geisterakten die inflationäre Interpretation von Nebengeräuschen. Buchstäblich jeder Furz, jedes Rascheln jedes Knarren wird als Geisterstimme interpretiert. Dazu müsste ein Raum wirklich ruhig sein.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Für mich wäre auch eine Art Beweis, wenn eine EVP mit einem auf mich bezogenen Inhalt käme, den nur ich kenne(n kann). Aber das ist dann wieder sehr persönlich und subjektiv.
Und auch hier wird es sicherlich wieder so kommen, dass jemand, der den Wunsch hat, die Existenz zu beweisen eher etwas raushören wird, als jemand der den Wunsch hat, die Nicht-Existenz zu beweisen. :)


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:35
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Magst du mal genauer erklären?
Es könnte Hinweise liefern in wie weit der Beobachter das Phänomen selbst produziert. Nehmen wir dein Beispiel mit einer EVP. Welche körperlichen Reaktionen bauen sich im Hörer auf bevor er die "Nachricht" erhält? Welche dabei, welche danach? Kann man eine gesteigerte Erwartungshaltung belegen, einen Wunsch etwas zu hören?
Der Beobachter von paranormalen Phänomenen ist für mich fast genauso interessant, wie das Phänomen selbst. Denn das wir es da nie mit einem völlig neutralen und von der Sache unberührten Wissenschaftler zu tun haben, dürfte klar sein.
Das die Menschen die Phänomene selbst produzieren (ob nun durch psychologische Effekte oder eigene "paranormale" Fertigkeiten sei mal völlig dahingestellt), ist ja eine Theorie die nicht besonders neu ist. Und im Gegensatz zu Geistern, lassen sich Menschen sehr gut direkt beobachten.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:42
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Qualitativ gute Kamera. Da fällt ein Smartphone leider raus, denn da wird sehr viel mehr berechnet als einem tüchtigen Fotografen es lieb ist. So treten zb. digitale Artefakte auf.
Da gilt dann wohl: Je größer der Sensor, je weniger "nachgeholfen" wird, desto besser.
So sehen dann die Aufnahmen aus

Youtube: Geisterjäger - Wie schauen Infrarot- und Fullspektrum-Fotoaufnahmen aus? #geisterjagd #ghosthunter
Geisterjäger - Wie schauen Infrarot- und Fullspektrum-Fotoaufnahmen aus? #geisterjagd #ghosthunter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dass bei Dunkelheit schnell das sogenannte Bildrauschen auftritt, sollte man auch in betracht ziehen.
Kann man aber mit sehr guten Zusatzleuchten erheblich minimieren 🙂

@paxito
Den mediz. Aspekt überlegen wir auch mal zu realisieren und Deine Ausführungen im letzten Kommi kann ich nur unterstreichen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Was ist mit einfachen EVPs? Wenn ich eventuelle Störquellen ausschließe, dann könnte hier doch auch eine Art Anomalie vorliegen.
Man muss dafür wirklich akribisch alle aufgetretenen Umweltgeräusche und Eifenbewegungen während der Aufnahmen notieren


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:54
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Den mediz. Aspekt überlegen wir auch mal zu realisieren und Deine Ausführungen im letzten Kommi kann ich nur unterstreichen.
Grundlegend lässt sich das ja recht einfach realisieren. Mit den Fitnessarmbändern die es so gibt lässt sich zumindest der Puls gut verfolgen, filmt man zusätzlich "die Untersuchenden" lassen sich hinterher Körpersprache und Gruppenverhalten interpretieren. Wäre (m)ein erster Ansatz dazu.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welche körperlichen Reaktionen bauen sich im Hörer auf bevor er die "Nachricht" erhält? Welche dabei, welche danach? Kann man eine gesteigerte Erwartungshaltung belegen, einen Wunsch etwas zu hören?
Sehe ich auch so. Aber hier könnte man ganz einfach vorgehen, indem man das Ergebnis von verschiedenen, unabhängigen (im besten Fall) Leuten hören und interpretieren lässt (ohne vorherige Infos natürlich).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 09:59
@Trollkatze
Naja, die Ergebnisse da kennst du doch. Manche hören nix, manche etwas und der Inhalt des Gesagtem wird auch gern unterschiedlich interpretiert. Zusätzlich erzeugst du natürlich immer ne Erwartungshaltung, wenn du Leute hören lässt, ob sie was hören ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 10:02
@Trollkatze
Unter seriösen Geisterjägern stelle ich mir Menschen vor, die EVP nicht ablehnen, sondern diese Möglichkeit der Kommunikation auch in Betracht ziehen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Für mich wäre auch eine Art Beweis, wenn eine EVP mit einem auf mich bezogenen Inhalt käme, den nur ich kenne(n kann). Aber das ist dann wieder sehr persönlich und subjektiv.
Wenn Zeugen den Inhalt mithören, ist es wohl nicht mehr persönlich?
Es bleibt aber ein Phänomen, als auch bei Geisterjägern mit ihren Gerätschaften, da einen Geist sichtbar oder hörbar machen zu wollen.

Einfacher wäre die Methode, über EVP mit mehreren Anwesenden angebliche Geister hörbar zu machen, um sie beweisbar zu machen, wenn es dann darum geht, Geister nachweisen zu wollen?

@Tom_GHNRWUP
Hatte dich schonmal auf EVP angesprochen, was du davon hältst.
Vielleicht wärst du so nett, nochmal ein Statement abzugeben, warum EVP nicht von Geisterjäger akzeptiert wird?


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 10:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, die Ergebnisse da kennst du doch. Manche hören nix, manche etwas und der Inhalt des Gesagtem wird auch gern unterschiedlich interpretiert. Zusätzlich erzeugst du natürlich immer ne Erwartungshaltung, wenn du Leute hören lässt, ob sie was hören
Wäre dann trotzdem interessant, wenn mehrere Leute unabhängig voneinander dasselbe hören. :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 10:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn Zeugen den Inhalt mithören, ist es wohl nicht mehr persönlich?
Mit persönlich meinte ich eine Information, die nur ich wissen kann (und der besagte Geist). Aber das kann meinen Augen nicht als echter Beweis gelten, eben weil es eine persönliche Information von mir ist. Behaupten kann ja jeder alles.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Einfacher wäre die Methode, über EVP mit mehreren Anwesenden angebliche Geister hörbar zu machen, um sie beweisbar zu machen, wenn es dann darum geht, Geister nachweisen zu wollen?
Genau, das meinte ich.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 10:34
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dass bei Dunkelheit schnell das sogenannte Bildrauschen auftritt, sollte man auch in betracht ziehen. Bitte dann auch gewisse Assistenz-Einstellungen, wie künstliches nachschärfen ausschalten! :) Je analoger desto besser! :)
Das funktioniert aber nicht bei jeder Kamera, bei vielen kannst du zwar so etwas ausstellen, aber intern arbeiten ihre Filter weiter. Einzig RAW bietet dagegen Schutz, aber da kommt dann wieder die bearbeitende Software ins Spiel und auch der Bediener der Software. Auch weil Du den Begriff "Vollbereichskamera" verwendet hast, die wirst du niemals in einem Gerät haben, jeder Sensor hat seine Grenzen und dazu kommen noch intern verbaute Sperrfilter bzw. bei Objektiven die Vergütung der einzelnen Linsengruppen. Ist die schlecht kann es dir passieren das du im Objektiv Spiegelungen erzeugst welche dann als helle Flecken oder Orbs etc. erscheinen können. Und für hochwertiges Fotoequipment mal ebend 5.000€ auszugeben ist extrem einfach, teilweise bekommst du dafür noch nicht einmal ein Objektiv. :) Also müsstest du eigentlich zwei unterschiedliche (!) Kameras auf einer Schiene montieren und beide gleichzeitig auslösen um solche Hardwareeinflüsse auszuschließen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 10:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das funktioniert aber nicht bei jeder Kamera, bei vielen kannst du zwar so etwas ausstellen, aber intern arbeiten ihre Filter weiter. Einzig RAW bietet dagegen Schutz, aber da kommt dann wieder die bearbeitende Software ins Spiel und auch der Bediener der Software. Auch weil Du den Begriff "Vollbereichskamera" verwendet hast, die wirst du niemals in einem Gerät haben, jeder Sensor hat seine Grenzen und dazu kommen noch intern verbaute Sperrfilter bzw. bei Objektiven die Vergütung der einzelnen Linsengruppen. Ist die schlecht kann es dir passieren das du im Objektiv Spiegelungen erzeugst welche dann als helle Flecken oder Orbs etc. erscheinen können. Und für hochwertiges Fotoequipment mal ebend 5.000€ auszugeben ist extrem einfach, teilweise bekommst du dafür noch nicht einmal ein Objektiv. :) Also müsstest du eigentlich zwei unterschiedliche (!) Kameras auf einer Schiene montieren und beide gleichzeitig auslösen um solche Hardwareeinflüsse auszuschließen.
Toller Beitrag!


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 11:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundlegend lässt sich das ja recht einfach realisieren. Mit den Fitnessarmbändern die es so gibt lässt sich zumindest der Puls gut verfolgen, filmt man zusätzlich "die Untersuchenden" lassen sich hinterher Körpersprache und Gruppenverhalten interpretieren.
Bringst mich auch eine gute Idee


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 12:25
@AgathaChristo
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das funktioniert aber nicht bei jeder Kamera, bei vielen kannst du zwar so etwas ausstellen, aber intern arbeiten ihre Filter weiter. Einzig RAW bietet dagegen Schutz, aber da kommt dann wieder die bearbeitende Software ins Spiel und auch der Bediener der Software. Auch weil Du den Begriff "Vollbereichskamera" verwendet hast, die wirst du niemals in einem Gerät haben, jeder Sensor hat seine Grenzen und dazu kommen noch intern verbaute Sperrfilter bzw. bei Objektiven die Vergütung der einzelnen Linsengruppen. Ist die schlecht kann es dir passieren das du im Objektiv Spiegelungen erzeugst welche dann als helle Flecken oder Orbs etc. erscheinen können. Und für hochwertiges Fotoequipment mal ebend 5.000€ auszugeben ist extrem einfach, teilweise bekommst du dafür noch nicht einmal ein Objektiv. :) Also müsstest du eigentlich zwei unterschiedliche (!) Kameras auf einer Schiene montieren und beide gleichzeitig auslösen um solche Hardwareeinflüsse auszuschließen.
Na, da scheinen wir ja einen Fotografen zu haben! :) Sehr gut!

Fotografieren im RAW-Format ist natürlich schon Grundvoraussetzung.

Vollspektrumkamera war meine Wortwahl allerdings, natürlich in direkten Bezug auf GA und dem Thema.
@Tom_GHNRWUP
Danke für das Vidoe, ich werde es spätestens nächste Woche anschauen! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

02.07.2021 um 13:39
@AXLDesmond
@Tom_GHNRWUP @paxito
@AgathaChristo
@Thorsteen
@iEve
@Glücksklee
@Trollkatze
@paxito

Falls ich noch Jemanden vergessen hab "Sorry!" :)
Eine wirklich gute und Spass bringende Unterhaltung herrscht hier!Gefällt mir ausgesprochen gut und dafür mal ein ehrliches DANKE!

@Glücksklee
Eines gebe ich auch zu,manchmal beginnt man einen gewissen schwarzen Humor oder tiefen Sarkasmus an den Tag zu legen.
Das hat aber nicht mal was direkt mit den Akteuren als Menschen zu tun ,sondern weil z.B die Zusammenhänge aus den Ergebnissen (Johnny Mace als Beispiel) absolut abenteuerlich sind. Historische Fehltritt oder bewusste Irreführung(das bleibt spekulativ)kommt dann noch dazu (Truppenübungsplatz der BW zur Entfernung vom eigentlichen Schlachtfeld).


Anzeige

melden