Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 17:24
Also ich muss mal was berichten.

Meine "Ex"-Partnerin bezieht aufgrund ihrer psychischen Erkrankung schon Rente und bekommt auch EU-Rente. Nach allen Abgaben (Miete, TV, Internet und Co) bleiben ihr 145 Euro zum Leben. Sie sparrt wo sie nur kann. H4 bekommt sie nicht da sie wegen 5,60 Euro über irgendeinem Limit ist. Alles schon mehrmals versucht. Ihre Ernährung beruft sich auf Wasser uns Salzstangen zurück. Eine normale Mahlzeit, warme Mahlzeit, kann sie sich kaum leisten. Manchmal stecke ich ihr etwas Geld dazu damit sie wenigstens sich mal ein paar Nudeln kaufen kann und auch mal etwas anderes zu trinken.

Ihre Ausgaben Internet und Co belaufen sich wirklich nur auf knapp 20 Euro (inkl. Handyvertrag) Sie hat auch nur noch die Grundlegende Versicherungen die man haben MUSS. Der Rest ist alles gekündigt.

Ich bekomme immer Plack wenn ich sehe, das einige, die Arbeiten KÖNNTEN, sich auf H4, Sozialgutscheinen etc ausruhen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 17:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Nach allen Abgaben (Miete, TV, Internet und Co) bleiben ihr 145 Euro zum Leben. Sie sparrt wo sie nur kann. H4 bekommt sie nicht da sie wegen 5,60 Euro über irgendeinem Limit ist. Alles schon mehrmals versucht. Ihre Ernährung beruft sich auf Wasser uns Salzstangen zurück. Eine normale Mahlzeit, warme Mahlzeit, kann sie sich kaum leisten.
Ihr bleiben nach Abzug von allem wichtigen 145€ im Monat?
Das ist mehr als ich in den Meisten Monaten als Student übrig habe und ich kann mir jeden Tag eine warme Mahlzeit leisten..

Entweder sie hat noch mehr Ausgaben oder irgendetwas Stimmt an der Rechnung nicht.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:32
@Nerok
Gut es kommen noch Zigaretten dazu, wo sie sehr viel raucht ca. 40 - 60 Euro im Monat.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:46
@Dini1909
Versteh ich nicht, wie ist das möglich? Der Regelbedarf bei H4 beträgt ja schon 404 € für eine alleinstehende Person.

Hier mal aufgelistet, wofür das Geld gut sein soll:

regelsatztorte2016Original anzeigen (0,2 MB)

Deine Freundin hat also demnach 259€ weniger zur Verfügung, als ein Bezieher der Grundsicherung.

Das ist menschenunwürdig. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen ... War sie wirklich bei den richtigen Stellen vorstellig und hat Anträge gestellt?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:47
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gut es kommen noch Zigaretten dazu, wo sie sehr viel raucht ca. 40 - 60 Euro im Monat.
Ja sorry aber das ist dann ihre eigene Schuld.

Soll sie das Rauchen aufhören dann hat sie auch genug zu Essen.

Da habe ich kein Mitleid mit.


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:War sie wirklich bei den richtigen Stellen vorstellig und hat Anträge gestellt?
Na klar, jedes Jahr aufs Neue. Mit zwei verschiedene Anwälte etc. die ich ihr jedes mal zahlte. Aber jedes mal kam der Bescheid zurück, das ihre Rente + EU Rente wegen den 5 Euro zu Hoch ist.


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:49
@Dini1909
Wieviel bezahlt sie denn an Miete - weisst du das zufällig?


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:52
Ich mein..wenn ich mich zwischen Rauchen, was für mich eindeutig zu Luxus gehört, und genügend Essen, was Notwendig ist, entscheiden müsste..da gibt es doch keinerlei Diskussion.

Sie verbrennt jeden Monat 40€-60€ ins Nichts...wenn dann kein Geld mehr fürs Essen übrig ist sollte man mal seien Prioritäten richtig setzen.


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:53
@Dini1909
Ah, ich lese gerade... Hartz4 scheint es bei EU-Rente nicht zu geben, da sie ja nicht erwerbsfähig ist. Aber Wohngeld könnte sie beantragen z. B.


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 18:56
also ganz ehrlich.

Ich arbeite seit 35 Jahren. Wenn jemand unverschuldet in Not kommt, dann gönn ich ihm das Hartz 4 von Herzen.
Es wird ja auch die Miete mit übernommen, sofern die Mietkosten sich im Rahmen halten.

Aber ich kenne auch Typen, die grinsen sich einen ab in der Früh, wenn ich auf ARbeit geh. Merkeigener Weise haben die
am Monatsende öfter mal mehr Kohle als ich. Machen Nebenjob, kennen sich - dank Freizeit - auch mit Gesetzen und
Verordnungen gut aus. Hier schwillt mir der Kamm.

Was für mich aber noch viel ungerechter ist, sollte ich arbeitslos werden, dann könnt ich mir meine 35 Jahre in den Hut
stecken, nach einer kurzen Zeit bin ich dann auch auf Hartz 4. ALG wird ja nicht lange gezahlt.

Klaus


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:01
Zitat von shining1shining1 schrieb:Was für mich aber noch viel ungerechter ist, sollte ich arbeitslos werden, dann könnt ich mir meine 35 Jahre in den Hut
stecken, nach einer kurzen Zeit bin ich dann auch auf Hartz 4. ALG wird ja nicht lange gezahlt.
Das ist ja die Ungerechtigkeit an H4 ...

Nach einem Jahr Arbeitslosengeld fällst du ins ALG II und ab da sind alle gleich. Hattest du vorher einen gut bezahlten Job, ein nettes Auto und eine große Wohnung, musst du nun mit genauso viel Geld haushalten können, wie jemand, der noch nie gearbeitet hat und dessen Lebensstandard schon immer niedriger war, als deiner. Auch dass du 35 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, ist egal.

Diese "Reform" muss schleunigst reformiert werden, denn sie ist schlichtweg unsozial.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:08
Ja Kältezeit - !! genauso ist es. Du triffst es auf den Punkt !!

Klaus


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:08
@Dini1909

Ist denn keinerlei soziale Einrichtung für sie zuständig?

Nach meiner Kenntnis sind die betroffenen Personen im Falle der psychischen Erwerbsunfähigkeit vom Gesetzgeber an die jeweiligen Hilfestellen gebunden und es hätte jemanden geben müssen der das abklärt für sie.

@Nerok

Rauch erstmal eine zur Beruhigung.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:09
Zitat von legatlegat schrieb:Rauch erstmal eine zur Beruhigung.
Ne danke...Rauchen war für mich schon immer absolute Geldverschwendung..da kauf ich mir lieber fürs gleiche Geld ne ganze Packung Chickenwings :D


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:10
@Nerok

Na ob das so viel gesünder ist.


melden

Armut in Deutschland

06.04.2016 um 19:29
@Dini1909

Manche wissen eben wie man es macht und andere weniger. Ich kenne fälle wo menschen mit übersetzter zu der tafel kommen. Das geht schon seit jahren so. Deutsche Rentner die ihr lebenlang gearbeitet haben stehen daneben und sind kurz davor zu heulen, den anderen schwillt der kopf rot an. Handy (smartphones) haben sie auch nicht aber der mitte 20er der nie im leben nur eine minute gearbeitet hat telefoniert nebenbei, und die angestellten an der tafel räumen es ihm ein.

So sieht es da leider aus. Sehr unappetitlich fast schon makaber.

Gruß

ps: Und das sind beileibe keine Flüchtlinge


melden

Armut in Deutschland

07.04.2016 um 11:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Auch dass du 35 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, ist egal.
Das kann man nun so oder so sehen.

Wenn Du 35 Jahre in die Krankenversicherung einbezahlst, ohne je krank zu sein, dann hast du auch kein höheres "Budget", als einer, der immer krank war. Das ist eben eine Form des sozialen Ausgleichs, der per se nicht mehr oder weniger gerecht ist, als eine Anrechnung geleisteter Beiträge.
Es ist eben ein gemeinsamer Topf, in den alle einbezahlen und der für alle eine vergleichbare Leistung bereit stellt.

Zu dieser Lösung gäbe es zwei Alternativen:
1. Der Topf bleibt gleich groß und die Auszahlung richtet sich nach den einbezahlten Beträgen. Das würde bedeuten, dass derjenige, der lange einbezahlt hat auch mehr heraus bekommt. Es bedeutet aber auch, dass für jemanden, der früh in seinem Arbeitsleben Pech hatte, kaum was übrig ist.
2. Der Topf wird soweit vergrößert, dass für denjenigen, der nur kurz oder gar nicht einbezahlt, alles bleibt wie bisher und die Auszahlungen für diejenigen, die lange einbezahlt haben entsprechend steigen. Das bedeutet einen entsprechenden anstieg der Beiträge und derjenige, der lange einbezahlt, bezahlt entsprechend mehr.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

07.04.2016 um 11:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du 35 Jahre in die Krankenversicherung einbezahlst, ohne je krank zu sein, dann hast du auch kein höheres "Budget", als einer, der immer krank war.
Kannst du nicht vergleichen, da du nur als Erwerbstätiger in die Arbeitslosenversicherung einzahlst, eine Krankenversicherung aber verpflichtend für alle Bürger ist.

Demnach ist der Topf der Krankenversicherung auch größer und diese Leistung, das ist auch richtig so, sollte Jedem zustehen.


Wenn ich aber 30 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, weil ich die Zeit erwerbstätig war, dann will ich doch nicht schon nach einem Jahr aus dem ALG II-Topf schöpfen müssen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

07.04.2016 um 11:42
@Dini1909

Wenn man sagt, dass sich einige Leute auf Sozialhilfen ausruhen, dann bezieht sich das doch nicht auf die, die berechtigt Unterstützungen erhalten.
Das musst du unterscheiden, deine Freundin ist doch gar nicht angesprochen, wenn sie leider aufgrund psychischer Schwierigkeiten nicht arbeiten kann :)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gut es kommen noch Zigaretten dazu, wo sie sehr viel raucht ca. 40 - 60 Euro im Monat.
Die Frage hab ich mir neulich auch gestellt, wie teuer eigentlich das Gequalme ist. Anscheinend ein sehr kostspieliges Hobby.
Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er sein Geld ausgibt, aber würde man aufhören, zu rauchen - und das ist absolut möglich - würde offenbar auch einer Menge Menschen mehr Kohle zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu besserer Gesundheit...


melden

Armut in Deutschland

07.04.2016 um 11:51
@Krimi.

Ich weiß nicht, warum man immer Smartphones für Luxus hält, der gerade ,,armen" Menschen, speziell Ausländern, nicht zustünde?

Smartphones kriegt man heute weltweit, in unterschiedlicher Qualität, aber Vermögen muss man dafür nicht ausgeben, wenn`s nicht grad das neueste Applehandy ist. Ja, einige mögen das gar nicht glauben, aber moderne Technik gibt`s auch außerhalb des westlichen Europas, da wird nicht noch überall mit Buschtrommeln und Rauchzeichen gearbeitet...

Wer wütend sein will, sollte auf die Politiker und die in diesem Fall deutschen so genannten ,,REichen" wütend sein, nicht auf die Ausländer, wenn er materiell weniger begütert ist.


Anzeige

1x zitiertmelden