Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:05
@Nati85
Das Kindergeld gilt sogar als Einkommen, wird also bei der Berechnung des Bedarfes mit einbezogen.

Bei H4 errechnet sich der Satz ja nach den Personen, die in der Bedarfsgemeinschaft leben. Natürlich bekommt eine alleinerziehende Mutter mit Kind mehr, als eine Frau ohne Kind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:10
Ah ok, danke. Also doch weniger als ich dachte. Aus reiner Neugier: also Vater und Mutter beziehen H4 und haben 2 Kinder. Wieviel haben sie im Monat ca. Zur Verfügung? 800 oder so?


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:16
@Nati85
Kannst du hier ausrechnen:

http://www.forium.de/alg2/index/wieviel+geld+bekommt+eine+familie+mit+2+kindern+bei+hartz+4.html (Archiv-Version vom 08.09.2015)

Es kommt nämlich, soweit ich weiss, u.a. auch auf das Alter der Kinder an.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Kindergeld gilt sogar als Einkommen, wird also bei der Berechnung des Bedarfes mit einbezogen.
Für die Kinder sind Leistungen im Regelsatz bereits enthalten - und zwar ein höherer Betrag, als es Kindergeld gibt. Wenn man also die Kinder bei ALGII berücksichtigt und noch mal beim Kindergeld, ist das quasi doppelt angerechnet.

Das ist letztlich der Grund, warum das Kindergeld wieder abgezogen wird.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:26
@Kältezeit

Vielen Dank, habe mal dort ein bisschen gerechnet: Vater, Mutter und 2 Kindern stehen 1440 Euro zu.

Nicht schlecht die Armut hier in Deutschland 😊


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:30
Zitat von Nati85Nati85 schrieb:Vielen Dank, habe mal dort ein bisschen gerechnet: Vater, Mutter und 2 Kindern stehen 1440 Euro zu.
Da sind dann aber auch Wohnkosten mit drin - die hängen eben von Miete und Nebenkosten ab.
Wenn man die mal außen vor lässt, sind es maximal 1.282 EUR inklusive Kindergeld.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:39
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe beruflich mit Bachelor und Master zu tun und kann sagen, dass sich da niemand nen Zacken aus der Krone bricht, wenn er nebenbei noch arbeiten geht.
Ist natürlich immer auch eine individuelle Sache. Der Eine muss mehr fürs Studium tun (oder will), der Andere weniger. Studiert man in einer Großstadt gestaltet sich ein Nebenjob einfacher als in einer eher kleinen Stadt. Tatsache ist aber, dass sich zeitliche Belastung beim Studium gesteigert hat ... was auch an der teilweise völlig katastrophalen Umsetzung des Bachelor/Master-Gedanken liegt.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:41
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Für die Kinder sind Leistungen im Regelsatz bereits enthalten
Natürlich, da sie ja zur Bedarfsgemeinschaft gehören und sich die Summe der Leistung erhöht, je mehr Personen dieser Bedarfsgemeinschaft angehören.
Zitat von sliderslider schrieb:was auch an der teilweise völlig katastrophalen Umsetzung des Bachelor/Master-Gedanken liegt.
Von einer "katastrophalen Umsetzung" habe ich bisher nichts bemerken können.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 12:45
@Kältezeit

Naja, wenn ich Hochschulen sehe, die ein vormals 8-semestriges FH-Diplom inhaltlich in einen 6-semestrigen Bachelor stopfen, dann kann man das schon katastrophal nennen.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 20:12
Zitat von Nati85Nati85 schrieb:@Kältezeit

Vielen Dank, habe mal dort ein bisschen gerechnet: Vater, Mutter und 2 Kindern stehen 1440 Euro zu.

Nicht schlecht die Armut hier in Deutschland 😊
Ich bin alleinerziehend, ein Kind. Unterhalt und Kindergeld wird angerechnet, mit Mehrbedarf für Alleinerziehende komme ich auf knapp 389 Euro.

Ja, nicht schlecht, diese Armut hier....


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 20:41
@Becky

Hallo Becky,

ich rede mal von mir persönlich: ich komme mit max 100 Euro die Woche aus (Mann, Kleinkind und ich) und wir leben und essen sehr gut !!!

Klar gönnen wir uns ab und zu auch mal mehr, aber um gut und gesund zu leben, brauchen wir nicht mehr als 100 Euro.

Lieben Gruß


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 20:45
@Nati85

Von diesen 389 Euro gehen bei mir noch die Heiz- und Stromkosten ab, was dann noch bleibt, ist nicht unbedingt viel. Mehrbedarf aufgrund einer Behinderung des Kindes gibt es nicht, also ja, es kann durchaus sehr eng werden in manchen Monaten.

Wir bekommen auch keinen Mehrbedarf wegen chronischer Erkrankungen, durch die zumindest ich auf bestimmte Dinge angewiesen bin. Hat bisher weder Krankenkasse noch Jobcenter interessiert.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2016 um 20:47
@Becky

Ja das klingt nicht sehr gut.
Ich hoffe, euch geht es bald wieder besser


melden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 10:19
Nur um das nicht misszuverstehen: Die 389 € sind noch ohne Kindergeld und ohne Unterhalt, oder? Alleine dein Regelbedarf wäre ja bereits höher. Dazu kommt dann der Regelbedarf des Kindes, Mehrbedarf (+ ggf. Wohnkosten, Heizkosten) und davon wird dann der Unterhalt und das Kindergeld abgezogen (die dir ja dennoch zur Verfügung stehen...aber eben aus anderen Quellen). Mit anderen Worten: Zum Leben habt ihr sicher ein gutes Stück mehr als nur 389€ zur Verfügung.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 10:36
@annabea

Soll ich dir den letzten Bescheid kopieren? Es ging hier um Hartz 4/Grundsicherung und das sind 389 Euro bei uns, da sind Unterhalt/Kindergeld bereits angerechnet und Heizkosten sind ebenfalls schon enthalten.

Aber ja, bald ist es (hoffentlich) mehr durch das Pflegegeld.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 11:11
@Becky

Nein, musst du natürlich nicht. Nati85 schrieb nur, dass einer Familie mit 2 Kindern 1440€ zustehen, worauf du entgegnet hast, dass du lediglich 389€ zur Verfügung hast. Mir war wichtig, klarzustellen, dass du eben nicht mit nur 389€ auskommen musst, sondern dass du das auf den ALG II-Satz angerechnete Kindergeld und den Unterhalt zusätzlich zur Verfügung hast.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 11:17
@annabea

Und mir gings um den Hartz 4-Satz, denn da verwechseln einige Leute gerne mal, was reiner ALG 2-Bezug ist und was man evtl an Unterhalt zusätzlich hat und dann schwirrt rum, dass man als Hartz 4-Empfänger 500 Euro vom Amt bekommt usw. Schön wärs :D

Also glatt aneinander vorbei geredet ;)

Aber was ich leider echt schade finde, ist die Tatsache, dass nicht berücksichtigt wird, wenn das Kind behindert ist, obwohl man mit einem behinderten Kind mehr Ausgaben hat. Alleine das Geld, was monatlich zusätzlich für Windeln draufgeht und die Krankenkasse (noch nicht) übernimmt. Von Fahrtkosten zu Ärzten und Therapeuten ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 11:30
@Becky

Stimmt, das muss man gut auseinander halten. Es mag sonst der Eindruck entstehen, dass die volle Regelleistung + Kindergeld + Unterhalt zur Verfügung steht. Das wäre natürlich genauso falsch. Danke, dass du darauf hingewiesen hast.


melden

Armut in Deutschland

09.04.2016 um 12:51
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Soll ich dir den letzten Bescheid kopieren? Es ging hier um Hartz 4/Grundsicherung und das sind 389 Euro bei uns, da sind Unterhalt/Kindergeld bereits angerechnet und Heizkosten sind ebenfalls schon enthalten.

Aber ja, bald ist es (hoffentlich) mehr durch das Pflegegeld.
Ich drücke dir die Daumen, Becky, damit es baldmöglichst klappt mit dem Pflegegeld und du zumindest finanziell ein paar Sorgen /Probleme weniger hast.
Vielleicht/hoffentlich geht es dir dann auch gesundheitlich wieder besser.

Dir und deinem Kind wünsche ich ganz viel Glück. :)


melden

Armut in Deutschland

14.10.2017 um 21:05
Ja,ich glaube schon,daß es in Deutschland Armut gibt.
Und es werden vom Gesetz Vorgaben gemacht,die nicht einzuhalten sind,womit man dann als Grumdsicherungsbezieher in massive Schwierigkeiten geraten kann.
So z.b. die Miete.
Ich bin Aufstocker,d.h. ich arbeite als Teilzeitkraft und bekomme noch einen Teil vom jc. 

Unsere Wohnung sollte saniert werden und danach teurer vermietet.
Wir mussten etwas neues suchen.
Wir leben in einer Kleinstadt,die Kaltmiete darf 290,- kosten.
Dummerweise gibt es hier nichtmal einen Schuhkarton für das Geld.
Oder eben Wohnungen,die Baracken ähneln in sozialen Brennpunkten ausserhalb,so daß man zur Schule und Arbeit Stunden braucht.

Ergo:Teurere Wohnung angemietet,wofür man eben den Differenzbetrag selber zahlen muß.
Und evtl. Nebenkostennachzahlumgen müssen auch selber getragen werden.

Das geht dann von der Grundsicherung,also dem Existenzminimum auch nochmal ab.

So geht es vielen Menschen,da die Mieten immer teurer werden.


Anzeige

melden