Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Berliner Mauer, Westberlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:30
@Herbstblume
Richtig!!!
Das war so sehr ein Unrechtsstaat , und diese Stasi erst , die muss ich hier nicht erwähnen.

Anzeige
melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:31
@Herbstblume

Ja, aber an den Pogrom gegen die Juden im Dritten Reich, der AUCH am 9. November stattfand, erinnert sich komischerweise keiner.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:31
@Herbstblume
Dann schließen wir das Thema eben mit dem 09. November gleich mit ein!


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:32
@El_Gato

Soweit ich weiß finden da bei euch zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt und auch der Bundestag erinnert jedes Jahr daran.


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:34
@Herbstblume

Was heißt "bei euch". Kommst du nicht aus Deutschland?


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:35
@El_Gato
@Y6708

Aber um die Pogromnacht geht es hier aber nicht. Dazu gibt es hier doch sicherlich auch einen Thread


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:35
@El_Gato

Ich komme aus der BRD aber lebe zum Glück nicht mehr dort.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:35
@Herbstblume

So? Wo dann?


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:36
@El_Gato

Ich bin doch hier wohl nicht Gegenstand des Threads.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:37
@El_Gato
Argument 1:
264

Argument 2:
Ich befürworte die erinnerung an die Verfolgung der Juden im dritten Reich.
Aber von vielen wird das aufgefasst, dass man so diese ewige Schuld auslebt und man ja eine besondere Verantwortung hat gegenüber diesen Menschen.
Auf jeden Fall sind viele überfordert mit 2 oder 3 Gedenktagen für die jüdischen Opfer - aber wie sie selbst von der UdSSr losgekommen ist können die Feiern - sieht man ja auch im Fernsehn.

@Herbstblume
50% des Tages sind um, und es gibt solch einen Thread nicht
Der Zentralrat der Juden wäre empört

@Herbstblume
Kenne nur einen - Schumacher bist du es?


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:38
@RobbyRobbe

Also ich habe jetzt sofort einen Thread dazu gefunden
Reichspogromnacht 1938 - 70-jähriges Gedenken

Der Zentralrat ist also wieder beruhigt ;)


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:39
@Herbstblume
Aber nicht zum aktuellen Jubiläum
Während die Mauer sowas bekommen hat


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:39
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:@Herbstblume
Kenne nur einen - Schumacher bist du es?
Bahnhof?


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:39
Können wir die folgenden Ereignisse, die sich am 09. November ebenfalls zugetragen haben, ebenfalls in die Diskussion einbinden?

http://www.historyorb.com/events/november/9


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:40
@RobbyRobbe

So etwas gibt es auch immer nur zu bestimmten Anlässen und das 70. Jahr ist es wohl wert gewesen


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:41
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Können wir die folgenden Ereignisse, die sich am 09. November ebenfalls zugetragen haben, ebenfalls in die Diskussion einbinden?

http://www.historyorb.com/events/november/9
Nein, denn hier geht es um das Jubiläum des Mauerfalls und somit das Ende eines verbrecherischen Unrechtsstaates


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:44
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:und auch der Bundestag erinnert jedes Jahr daran.
Ja, im Bundestag sitzen ja auch nur alte Leute, die sind vergesslich und müssen regelmäßig dran erinnert werden. Wir hingegen hier bei AllMy sind jung, dynamisch und haben keine klaffenden Gedächtnislücken.


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:44
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Bahnhof?
Ach ihr Schweizer :D

@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:verbrecherischen Unrechtsstaates
Es war nur aus der konsequenz ein Unrechtsstaat
Weil durch unfreie Wahlen bereits die strukturelle demokratische Legitimation staatlichen Handelns fehlte, weil jedes Recht und jede Gerechtigkeit in der DDR ein Ende haben konnte, wenn einer der kleinen oder großen Mächtigen es so wollte, weil jedes Recht und Gerechtigkeit für diejenigen verloren waren, die sich nicht systemkonform verhielten, war die DDR in der Konsequenz ein Unrechtsstaat.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-09/gysi-ddr-unrechtsstaat-soniderungen-thueringen


1x zitiertmelden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:45
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es war nur aus der konsequenz ein Unrechtsstaat
Ach ja, die Drückeberger Argumentation der Linken, die einfach immer noch der DDR hinterhertrauern.
Echt beschämend solche widerlichen Menschen


melden

25 Jahre Mauerfall - Berlin - 09.November 1989

07.11.2014 um 11:50
Wer spricht sich eigentlich dagegen aus, dass Obamas drohnen von deutschem boden aus leute ohne anklage einfach mal so umnieten? Ist das nicht auch ein beispiel eines unrechtsstaates? Bisher ist hauptsächlich die linke dagegen. Seltsam oder?


Anzeige

1x zitiertmelden