Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

20.11.2018 um 11:38
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Bei älteren Menschen passiert das schon eher.
Wenn man nicht gerade krankheitsbedingt ans Bett gefesselt ist, dann sollte man stets versuchen, unter Leute zu kommen. Sonst nehmen die einen nämlich erst wahr, wenn man streng riecht.

Ich marschiere jetzt schon stramm auf die Siebzig zu, bin aber, entweder durch Job, Ehrenamt, politische Aktivität oder kulturelles Interesse nahezu täglich unter Leuten aller Altersgruppen. Das schützt vor Vereinsamung und Verblödung.

Daheim sterben die Leut'!


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 11:42
@Doors

Kann ich bestätigen. Mein Vater ist am Rückzug ins Nichts mit 70 gestorben.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bedeutet aber immernoch nicht, dass man als Frau stets leichtes Spiel hat und schnell was findet. Wenn ich mich so umsehe, dann gefallen mir von 100 Männern äußerlich vlt. 2 ganz gut. Von diesen 2 Männern ist dann womöglich garkeiner dabei, der mich auch charakterlich anzieht.
ok, da sehe ich aber doch schon einen klaren unterschied. Also von 100 Frauen die mir täglich über den Weg laufen, ist meine Quote diesbzgl. schon höher als 2%. :D und damit bin ich wohl nicht allein.
Ist aber wohl ganz normal.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Wiederum ist mir auch audgefallen das ich öfter meinen Freiraum brauche und ich es mir nicht vorstellen kann dauerhaft mit einer Person zusammen zu wohnen, ich glaub das habe ich von mein Dad geerbt
ja dito sag ich da nur. :D
Und bloß weil du in Cottbus wohnst gleich geblockt… :D Naja sicherlich ist sie aus "dem anderen" Teil von Berlin. :D
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Entweder wird man frustriert und damit unattraktiv. Oder man wird mehr oder weniger zufrieden mit seiner Situation und richtet sich darin häuslich ein und verliert die sonst automatisch / unterbewusst ablaufende Routine in "emotionaler Verzahnung" mit anderen Personen.
ja da ist wahrlich was dran.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:15
Zitat von KFBKFB schrieb:Trifft ersteres zu ist Frust wahrscheinlich vorprogrammiert. Nehme ich jedenfalls an, man möge mich korrigieren
Mmh das wäre in diesem Thread aber Paradox, denn genau das wurde ans Herz gelegt. Aktiv werden. Vielleicht nicht zwanghaft mit der Suche aber eben Aktiv werden.

Die Singles hier leben ja soweit einfach vor sich hin.. und vermeiden ja teilweise das aktiv werden.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:17
@Fedaykin
Den Zwang erlegt man sich ja selbst auf. Wenn man dann abgelehnt wird, könnte es durchaus zu einer Abwärtsspirale kommen.

Gegen die aktive Suche spricht ja nichts aber wenn die Selbstwahrnehmung nur negativ ist hebt das die Erfolgschancen nicht unbedingt


1x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:20
Zitat von KFBKFB schrieb:Gegen die aktive Suche spricht ja nichts aber wenn die Selbstwahrnehmung nur negativ ist hebt das die Erfolgschancen nicht unbedingt
solangsam verstehst du die AB Problematik die in dieses Thema mit einspielt Und ob aktive suche oder nicht sie geraten meist sowieso in diese Negativspirale.

Und das verstärkt sich dann natürlich noch mit dem Alter wie bei Dnreb. Denn der Rest heiratet, zieht Häuser hoch, setzt Kinder in die Welt etc

wie sagte schon Rilke. Wer jetzt kein Haus hat wird keines mehr Bauen, wer jetzt allein ist wird es lange bleiben...


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:25
@Fedaykin
Und warum klappt es bei anderen? Richtig, gesundes Selbstbewusstsein.

"Die will mich nicht/ich will die nicht. Passt halt XY nicht, ist okay. Bei der nächsten Frau passt es vielleicht"

Und dann - tada - passt es bei der nächsten womöglich tatsächlich. Macht man sich selbst Stress weil man meint irgendetwas "erfüllen" zu müssen ist das für die Außenwahrnehmung sicher nicht förderlich.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Und warum klappt es bei anderen? Richtig, gesundes Selbstbewusstsein.
Selbstbewußstsein wird eine Rolle spielen, aber ich denke das Thema ist dann doch vielschichtiger. Vor allem eben wie sich auch so ein Selbstbewußtsein entwickelt etc. Da wird man eine Linie finden bei den "Aussortierten".
Zitat von KFBKFB schrieb:"Die will mich nicht/ich will die nicht. Passt halt XY nicht, ist okay. Bei der nächsten Frau passt es vielleicht"
Ja ich denke der Umgang mit Niederlagen/zurückweiseungen ist besser.

Es ist aber wohl oft so das sie die "Sprache" nicht sprechen, und wenn man das zwischen 13 und 20 nicht richtig gelernt hat wird es immer schwieriger.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:39
@Fedaykin
Die Problemergründung ist ein Fass ohne Boden und man wird nie denselben Fall zweimal finden. Irgendwelche Facetten sind immer unterschiedlich.

Bei dem einen hats vielleicht im Kindergarten schon angefangen, weil Luise ihm immer das Schäufelchen wegnahm und die Kindergärtnerin jedes Mal gelacht hat (ist ja süß oder so)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

20.11.2018 um 12:40
Der Umgang mit Frustrationen und Zurückweisungen hat nicht unbedingt etwas mit Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen zu tun. ich denke, das ist eine Sache, die man lernen kann und muss. Auf jeden Erfolg kommen zehn Misserfolge oder auch nur verpasste Gelegenheiten. Denen kann man nicht jedes Mal nachweinen. Dann kommt man zu nichts anderem mehr.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 13:06
@KFB

Na, so einfach ist das nicht. Gesundes Selbstbewusstsein wird gern als Totschlag-Argument benutzt, wenn man sich nicht eingestehen will, dass Partnersuche grundsätzlich sehr primitiv abläuft. So nach dem Motto, wie es DeepThought immer gern benutzt. "Jaaaa lieber Dnreb, wärst du jetzt das blühende Leben und würdest das auch ausstrahlen, dann könntest du dich vor Frauen gar nicht mehr retten".

Aber da endet es halt doch nicht.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 13:23
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Aber da endet es halt doch nicht.
Nö da beginnt es. Sich selbst akzeptieren zu können und dies auch nach aussen auszustrahlen, ist der erste schritt von vielen. Immerhin will ich mein gegenüber in die kiste bekommen und nicht nen mitleidiges lächeln, weil ich wirke wie ein altersschwacher hund kurz vorm verrecken.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 13:26
@DnreB

das mit dem gesundem Selbstbewusstsein ist genauso eine Phrase wie das "man muss sich zuerst selber lieben" :D

Ich kann mich soviel selber lieben wie ich will, mich geil finden, für den tollsten halten usw... garantiert mir aber keineswegs dass das Gegenüber mich deshalb auch toll findet. Genauso kann ich mit mir unzufrieden sein und mich hassen, und grade in der Situation wirkt man dann evt. grade anziehend aufs andere Geschlecht.... hat es alles schon gegeben.

Des Weiteren klingt dieses "lieb doch mal erstmal selber" wie "mach mal erst deine Hausaufgaben und dann darfst du weiter ne Frau suchen bzw. dann können wir weiter reden…"

Also nicht zu viel darauf geben. :D Das sind alles nur Phrasen, die unsere Eltern und Großeltern vermutlich noch nicht kannten....und da klappte es dann auch.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 13:47
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich kann mich soviel selber lieben wie ich will, mich geil finden, für den tollsten halten usw... garantiert mir aber keineswegs dass das Gegenüber mich deshalb auch toll findet.
ähm, nein? Wer findet sich selbst geil und toll? Eingebildete Menschen, die so über sich denken wirken - zumindest auf mich - abstoßend. ;D

Hinter sich stehen zu können, sich annehmen zu können mit all den kleinen "Makeln", die man so hat, zu seinen Fehlern stehen zu können, die man zweifelsohne auch hat. Das wär schon einmal ein Anfang.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:"Jaaaa lieber Dnreb, wärst du jetzt das blühende Leben und würdest das auch ausstrahlen, dann könntest du dich vor Frauen gar nicht mehr retten".
kommt das so an? Tatsächlich?? Wärst du das blühende Leben... dann......? Habe ich das jemals so ausgedrückt?

Hattest du jemals das Gefühl, dass ich dich kritisiere? In irgend einer Form?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

20.11.2018 um 13:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Also nicht zu viel darauf geben. :D Das sind alles nur Phrasen, die unsere Eltern und Großeltern vermutlich noch nicht kannten....und da klappte es dann auch.
Ein stumpfes "liebe dich und hasse dich nicht" ist auch für mich nur eine Phrase. Aber was wir hier nicht alles geschrieben haben, das werden wohl kaum Phrasen gewesen sein.

Ich weiß zwar nicht wie das die anderen User hier das sehen, aber ich persönlich sehe bei dir nicht ein Problem...sondern einen Haufen an Problemen. Eines davon ist, dass ich ein starkes Gefühl habe, dass sich bei dir quasi alles um Partnerschaft und Frauen dreht.
Was Selbstbewusstsein und Selbstliebe angeht, eigentlich sollte man diese zwei Dinge unabhängig bzw. getrennt von Frauen und Partnerschaften betrachten. Bei dir habe ich aber das Gefühl, dass du diese zwei Dinge wie erwartet gleich mit Frauen und Partnerschaften verbindest bzw. diese unbedingt was zu tun haben sollten und du nur dann was an Selbstbewusstsein und Selbstliebe schrauben willst wenn diese dir Frauen quasi vor der Tür bringen.

Ich persönlich habe beobachtet und auch selbst erlebt, dass Frauen von einem Mann nicht unbedingt erwarten, dass der nur noch vor Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein strotzt. Jeder hat mal schlechte Tage, fühlt sich schlecht, zweifelt, usw. das ist vollkommen menschlich.
Aber so richtige Rumheuler und Ähnliche will keine Frau, behaupte ich zumindest.

Übrigens, glaubst du selbstbewusste und selbstsichere Menschen haben nie Zweifeln im Leben, keine Tage an denen sie sich schlecht fühlen, trauern usw.?


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 14:03
@Venom

anderes Universum und so..... wegen gestern.
Ich denke mir bei dir immer wieder. Von dir könnte sich so manch etwas älterer User hier ein Scheibchen abschneiden. ^^

Will ich nur mal so gesagt haben. ^^


1x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 14:04
@knopper

Unsere Grosseltern / Eltern hatten nicht den Luxus, allein klar kommen zu können, wenn sie wollten. Wir schon.

Früher war die Chance für Dullis wie uns grösser. Klar, die stärksten Typen griffen auch damals schon meistens die stärksten Frauen ab. Aber dann und wann war da ein naives Mädel vom Lande, die lieber einen "lieben netten" Typen wollte und dann auch mal mit einem Dulli abzog, bevor sie allein blieb. Das hat die heute nicht mehr nötig.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

20.11.2018 um 14:06
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Aber da endet es halt doch nicht.
Nein, ein gesundes Selbstbewusstsein




-

tja, da kam mir die Telko dazwischen. Ich hab den Rest leider vergessen. Aber abschließend: Das Selbstbewusstsein und - vertrauen reicht alleine nicht aus, ist aber dennoch ein wichtiger Faktor.


melden

Dauer-Single

20.11.2018 um 14:10
Zitat von knopperknopper schrieb:die unsere Eltern und Großeltern vermutlich noch nicht kannten....und da klappte es dann auch.
Weißt du, was deine eltern und großeltern auch nicht kannten? In ihren aktiven jahren den ganzen tag zu hause vorm pc und/oder smartphone rumzugammeln. Die sind raus, haben dinge unternommen, einfach, weil die unterhaltungselektronik zu hause nicht unbedingt der brüller war. Die waren dementsprechend dort, wo andere menschen auch waren. Aber auch da haben nicht alle nen partner abbekommen und auch keine dauerhaften partnerschaften oder aber gut laufende.

Darf ich dir meine großeltern vorstellen, die jahrzehnte lang nichteinmal im gleichen bett geschlafen haben oder es auf kette bekommen haben ruhig und gesittet miteinander zu reden? Das trauerspiel einer zweckehe, weil scheidung war halt doof. Dahingehend ist meine mutter aber auch nicht besser. Seit jahrzehnten single, weil sie der inbegriff eines stubenhockers ist, unzufrieden mit sich selbst, zu dick, zu häßlich, aber ... und das hast du mit ihr gemeinsam.... keinen bock iiiiirgendwas zu ändern. Und das strahlt sie auch aus.

Und jetzt kommst du mit "ich kann mich geil finden soviel ich will". Ja kannste, aber das bringt nix. Du sollst nicht vorm spiegel stehen und sagen "boahr was fürn geiles stück, das würd ich 20mal am tag knallen". Aber auch nicht wegen jeder speckrolle in tränen ausbrechen und den ganzen tag an nichts anderes denken. Jeder mensch hat fehler, jeder mensch hat makel und diese gilt es zu akzeptieren und zwar in besonderem maße an sich selbst. Wenn ich denke, meine hakennase ist das häßlichste an mir und bei jeder konversation wird da drauf gestarrt, dann strahle ich das bei jeder konversation aus, achte darauf, wohin der blick meines gegenübers wandert, werde unruhig, unkonzentriert. Kann ich die hakennase akzeptieren und sie als teil von mir ansehen, dann ist das thema aber durch und ich kann mich auf wesentlicheres während der konversation konzentrieren. Man agiert dementsprechend auch ganz anders, weil die konzentration nicht mehr auf dem eigenen makel liegt und darauf, was andere gerade in diesem moment darüber denken. Und warum? Weils dir selbst einfach scheiß egal ist.

Das unterbewusstsein ist ne miese schlampe, die einem ne menge ermöglichen kann, aber auch ne menge vermiesen kann.... je nach eigener inneren einstellung zu sich selbst und wenn da was im argen liegt, dann steht einem das am laufenden band im weg.

Und genau deswegen sage ich dir (und andere) auch immer wieder, dass du kontakte zu anderen menschen suchen sollst. Auch dann, wenn du diejenigen nicht als partner in betracht ziehen willst. Einfach, damit du mal aus diesem gedankenkarussel herauskommst, dass sich den lieben langen tag bei der interaktion (oder auch nichtinteraktion) mit anderen menschen um partnerschaft, beziehung und sex dreht. Natürlich unterbewusst.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

20.11.2018 um 14:15
Mal so ganz allgemein und ohne Namen zu nennen:

Je länger und öfter ich vergleichbare Threads verfolge, und das waren in den vergangenen zwölf Jahren verdammt viele, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die keine Problemlösungen wollen, denn die würden ihr bisher gewohntes Leben, das Jammertal, in dem sie sich häuslich eingerichtet haben, ja nur total umkrempeln. Das verunsichert.

Vielleicht haben diese Menschen aber auch schon die Liebe ihres Lebens gefunden und wissen es nur nicht: Sie sind unsterblich verliebt in ihre eigenen Probleme, wollen nicht von ihnen lassen und kreisen ständig um sie. Aussenstehende stören da nur die traute Zweisamkeit.


melden