Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 18:49
@Hatmaker
Vielleicht gewinnst du ja Weihnachten in Zukunft wieder etwas mehr ab :Y:

Vor allem gibt es dann einen guten Grund zuhause zu bleiben und nicht alle Verwandten abzuklappern oder sogar auch Besuch zu vermeiden :D

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 18:50
@Bundeskanzleri
Den gabs doch schon-Corona. Und es hat mir nicht geholfen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 18:50
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:dieses Jahr waren die Rauhnächte leider nur mehr ein Anzipf
Wer geht da in den Rauhnächten wem an den Zipfel?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 18:51
@Hatmaker

Stimmt ja. Verdammt. Aber ein Baby ist ein GUTER Grund. Corona ein schlechter :D

Zumindest kann man dann versuchen, sich eigene Traditionen zu schaffen und vielleicht eine neue Haltung gewinnen.

Egal, ich habs auch nicht geschafft damals :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 20:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ein sogenanntes Schlafschaf also.
Genau genommen heißt das Schäfchen Sleepy.
Schlafschaf war wohl zu sehr politisch aufgeladen.🤔


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 20:18
@Bundeskanzleri
Na du machst mir ja Hoffnung :D

Ich denke, ich muss Weihnachten weiterhin zu meiner Mutter fahren und den zigtausend anderen die dort noch so sind.
Meine Mutter hat da regelmäßig das Haus bummvoll. yay. -.- Aber wenn ich nicht hinfahre, weiss ich, dass ich es irgendwann bereuen würde.

Meine Traumvorstellung von Weihnachten wäre wirklich mal, mit Baby und Schatz zu dritt. Punkt.
Irgendwann ;)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.01.2022 um 23:15
@Hatmaker
Das hast du richtig im Gefühl.
Meine Mutter ist verstorben.
Wer weis wie lange deine Mutter noch lebt.

Weihnachten mit Baby und Schatz kommt noch ganz gewiss !


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.01.2022 um 10:06
@Walkingbird
Natürlich. Es ist jetzt nicht so, dass ich noch keine Verluste hinnehmen musste, mein Vater ist tot und meine Schwiegermutter auch, das alles war innerhalb der letzten sieben Jahre.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.01.2022 um 13:45
@Hatmaker
Oh , das habe ich jetzt nicht gewusst ☹️


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.01.2022 um 16:58
@Walkingbird
Macht ja nichts. Alles ok.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 07:57
Ich wünsche allen die orthodoxen Glaubens sind, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! 🎄🎅


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 08:07
@-Anna-

Findet das heute statt?

Wusste ich gar nicht, dass es da diesen Unterschied gibt.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 08:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wusste ich gar nicht, dass es da diesen Unterschied gibt.
Ich hab das schon mal gewusst, aber irgendwie wieder vergessen... wir hatten einmal vor Jahren eine Reinigungskraft, die aus Russland stammte. Die hat mir das damals mit dem 07. 01. erzählt. Aber warum es so ist, dass bei den Orthodoxen erst heute gefeiert wird, weiß ich nicht.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:09
@EnyaVanBran
Ok.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es irgenein Fest wäre, aber Weihnachten scheint irgendwie ein fester Tag zu sein.
Andererseits wurde das auch nur festgelegt und kann somit auch anders festgelegt werden.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:12
@Bundeskanzleri
Ja ein Fest ist es schon. Ich bilde mir ein, da sogar mal was im Fernsehen erspäht zu haben... irgendwas kaufen die Leute da, ehe sie in die Kirche gehen... war es Reisig? Ich google das jetzt mal, das interessiert mich jetzt :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:16
So, hab jetzt das hier gefunden @Bundeskanzleri
Dass die orthodoxen Kirchen Weihnachten am 6. bzw. 7. Januar feiern, hängt damit zusammen, dass sie das Weihnachtsfest nach dem alten julianischen Kalender (und nicht dem gregorianischen) feiern.
Quelle: https://www.activebeauty.at/leben/orthodoxe-weihnachten-6
Am frühen Morgen vor Heiligabend wird aus Gewehren in die Luft geschossen. Der Familienvater geht mit seinen Söhnen in den Wald und schlägt eine junge Eiche, möglichst eine Zerreiche, sie darf nicht schwerer und länger sein, als dass er sie schultern und nach Hause tragen kann. Es ist auch möglich, einen längeren Ast abzubrechen. Genannt wird dieser Baum oder Ast "Badnjak". Er wird dann mit Wein bespritzt, mit Honig bestrichen, angesprochen, als sei er eine Persönlichkeit, und zu Hause vor die Tür gestellt. Da die Schießerei gesetzlich verboten ist, verzichtet man natürlich (meistens) darauf.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ostblogger/serbisch-orthodoxe-weihnachten-100.html


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:19
@Bundeskanzleri

Ja, das findet heute statt, zumindest die die ich privat kenne, feiern heute.
Zum Rest muss ich ja eh nix mehr schreiben, da das schon @EnyaVanBran übernommen hat.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:27
@-Anna-
Du selber bist also nicht orthodox?
Ich persönlich kenne da gar keinen im Umfeld.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 09:31
@Bundeskanzleri

Ich selber bin aus der Kirche ausgetreten. War aber mal römisch katholisch.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich persönlich kenne da gar keinen im Umfeld.
Ich habe auch beruflich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu tun.
Aber eigentlich kommen wir vom Thema des Threads ab. :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:30
Hey Leute, wann räumt ihr eig. euren Christbaum ab? Ich genieß den grad jeden Abend so sehr in vollbeleuchtung :D Glitzer *.*

Ich will meinen noch bis nächstes WE also 15.1 behalten und dann ab durch die Mitte.


Anzeige

1x zitiertmelden