Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:34
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:wann räumt ihr eig. euren Christbaum ab
Am Sonntag, Montag fährt die Gemeinde durch und nimmt die dann mit.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:35
@EnyaVanBran
Das ist wirklich praktisch. Bei uns gibts nur Sammelstellen, ich muss das mal recherchieren.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:39
@Hatmaker
Das ist echt super. Vor allem weil die Bäume verwertet werden, das finde ich sehr gut, so hat der Baum auch nach seinem eigentlichen "Auftritt" noch einen Sinn.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:40
@EnyaVanBran
Das ist natürlich noch besser.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:43
Bei uns sammeln das z. B. die Jugendfarmen oder der Zoo und verfüttern das an die Tiere.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:44
@Bundeskanzleri
Das ist auch super!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:46
@Hatmaker
Ja, finde ich auch.
Allerdings darf dann eben nichts mehr dran sein. Kein Lamettarest oder so. Das ist ja giftig.

Ich glaube besonders Elefanten haben da Spaß dran.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:51
@Bundeskanzleri
Ich hab gar nie Lametta, nur schöne Glitzerkugeln :D Also meiner wäre super Tier-tauglich.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:52
@Hatmaker
Kannst ja mal im Terheim nachfragen 😅


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:55
@Bundeskanzleri
Blöd is nur... hier gibts keine Elefanten :D
Hier gibts nicht mal nen Zoo. Aber gute Idee an sich.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 17:56
Gebrauchte Bäume sind als Tierfutter nicht geeignet, dafür eignen sich nur welche, die ungenutzt sind (also noch nicht verkauft).

Die Gebrauchten werden geschreddert und anschließend zur Energiegewinnung genutzt. Allein mit den Bäumen aus Berlin können so 500 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 18:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Gebrauchte Bäume sind als Tierfutter nicht geeignet
Wieso nicht? Ich hab auch gehört das die Elefanten im Zoo ganz wild drauf sind.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 18:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kein Lamettarest oder so.
gibt's das überhaupt noch?

mir ist, als hätte ich das schon lange nicht mehr gesehen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 18:33
@Alienp.
Weiß auch nicht. Gilt ja schon eine Weile als giftig.
Ich habe keins, aber ich hab auch keinen Weihnachtsbaum 😅


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 18:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gilt ja schon eine Weile als giftig.
ok.

das wusste ich nicht,


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 19:36
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/lametta-104.html

Ok, war etwas übertrieben. Das alte Lametta hat Blei enthalten.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 19:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wieso nicht?
So habe ich es auf verschiedenen Seiten Gelesen, und auch im Radio gehört (erst heute morgen im info Radio des rbb)
Nadelbäume, die nicht mit Kerzen und Schmuck in Berührung gekommen sind, landen in vielen Städten in den Zoos - als Futter für die Elefanten oder als Spielzeug für andere Tiere. «Das ist zwar kein ganz großer Leckerbissen, sie fressen es aber doch», sagt ein Sprecher der Wilhelma, des zoologisch-botanischen Gartens in Stuttgart. Das Zerlegen der Tannen sei eine gute Beschäftigung für die Dickhäuter. «Andere Tiere wie Raubkatzen finden den Geruch spannend.»

Im Tierpark Hellabrunn in München dürfen sich auch die Affen über ein bisschen grünes Spielzeug freuen, und im Frankfurter Zoo vertreiben sich die Nashörner mit den Gerippen die Zeit. «Sie beschäftigen sich damit, die Bäume im Gehege spazieren zu tragen», sagt eine Sprecherin.

Die letzte Variante sei die als Dekoration - etwa in den Volieren der Vögel, heißt es aus Stuttgart. Ausgediente und teils noch geschmückte Weihnachtsbäume von Privatleuten bekommen die Tiere nicht. «Wir wollen nicht, dass die Tiere Überreste vom Schmuck oder Lametta mitfressen. Das wäre zu gefährlich», betont Stefanie Heeke vom Allwetterzoo Münster.
https://www.proplanta.de/agrar-nachrichten/umwelt/weihnachtsbaeume-werden-zu-duenger-und-tierfutter_article1515487269.html
Übrigens: Konnte ein Weihnachtsbaum nicht verkauft werden, wird er nicht zwangsläufig verbrannt oder zerschreddert. In einigen Zoos werden diese Bäume als Tierfutter - etwa für Elefanten - verwertet. Das Zerlegen der Tanne macht den Dickhäutern dazu noch Spaß und beschäftigt sie.

Alte Weihnachtsbäume dürfen aber nicht ins Gehege: Um als Tierfutter enden zu können, dürfen in den Bäumen vorher keine Kugeln, Lametta oder Ähnliches gewesen sein.
https://www.rtl.de/cms/weihnachtsbaeume-richtig-entsorgen-so-geht-s-4138238.html

etc.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 19:51
@Peter0167
Die Bäume müssen völlig frei von Lametta und so Zeug sein. Und Wachskerzen nimmt eh kaum noch jemand


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 19:53
@EnyaVanBran

Das habe ich anders verstanden, will das aber auch nicht weiter vertiefen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

07.01.2022 um 19:54
@Peter0167
Also bei uns wird das immer extra ausgeschrieben, dass die Bäume "sauber" sein müssen, sonst werfen sie nicht mitgenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden