Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 04:21
Weihnachtsgeschenke sind alle gekauft (leider noch nicht eingepackt), Unmengen an Plätzchen sind gebacken und ich bin schon richtig in Weihnachtsstimmung. Könnte jeden Tag Weihnachtslieder hören. :D

Ich liebe Weihnachten mittlerweile.
Ich kann mich dran erinnern, dass es ein paar Jahre in meiner Jugend gab, wo ich auf Weihnachten überhaupt keine Lust hatte und dementsprechend auch mit null Bock und angepisster Laune am Tisch saß.
Das hat sich zum Glück irgendwann geändert. Ich liebe es, mit meiner Familie am Tisch zu sitzen, das gute Weihnachtsfondue zu essen, danach gemütliche Bescherung, sehen wie sich meine liebsten Menschen über die Geschenke freuen, die ich ihnen ausgesucht habe und danach den Abend ausklingen zu lassen.

Ich schenke viel lieber, als Sachen zu bekommen. Natürlich freue ich mich auch über Geschenke, aber mir machts noch viel mehr Freude dabei zuzusehen, wie jemand mein Geschenk auspackt. :D

Ja, ich glaube ich werde ein bisschen sentimental in der Weihnachtszeit, aber ich schätze mich sehr glücklich, dass ich noch Zeit mit Oma und Opa verbringen kann, weil wie schnell kann das vorbei sein. Das selbe natürlich auch bei Mama und Papa.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mich würde gerne interessieren, was ihr bei euch an Heilig Abend, also 24.12 zum Essen kocht. Also Mittag und Abends.
Wir gehen Heiligabend, seit einigen Jahren mitterweile, immer auswärts frühstücken. Da benötigen wir dann kein Mittagessen, da das Frühstück sehr reichhaltig ausfällt.
Abends gibt es, seit zig Jahren mittlerwerweile auch Tradition bei uns, Fondue.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:35
@Himmelsbesen
Frühstücken klingt nach einer guten idee.
Glaube das könnte ich am 24 auch machen. Da gibts in München eine nette Konditorei wo ich gerne zum Frühstücken hingehe. :D
Werde da wohl morgen oder so mal hinschaun und fragen wegen 24.12 und mir einen Tisch für mich reservieren.
Weil da gehen leider immer die alten reichen Säcke Münchens hin^^ Und ohne Reservierung haste dann Pech


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:41
@Niederbayern88 Reservieren muss man hier Heiligabend mittlerweile überall, denn ansonsten wird es schwierig werden, einen freien Tisch zu bekommen. Vor ein paar Jahren konnte man das noch spontan machen, doch das auswärts frühstücken, an Heiligabend, scheint immer beliebter zu werden.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:48
@Himmelsbesen
Denke ich auch.

Glaube mein vorläufiger Tagesplan wird so aussehen:

In der Früh so gegen 9 Uhr: Frühstücken
Dabei in ruhe Kaffee trinken nebenbei den Gesprächen der Leute zuhören^^
Im Laufe des Vormittags dann entweder ein wenig durch die Münchner Innenstadt fahren oder Arbeitskollegen die arbeiten dürfen besuchen.

So gegen nach Mittag dann nach Hause, warme Wiener und Kartoffelsalat essen.
Nach den Essen erstmal abspülen^^

So dann schaun wie ich die Zeit bis Abend überbrücke. Entweder schaun was so im Fernsehen kommt oder vielleicht es mir so auf den Sofa bequem machen und eindösen.

Dann wird mal so angefangen so langsam den Glühwein warm zu machen. Sobald es dunkel ist werden einige Kerzen angezündet, Weihnachtsmusik wird eingelegt.

Geschenke gibts bei mir ja nicht (mehr).
Aber dennoch mach ich mir den Abend so gemütlich wie es nur geht.


Apropo Glühwein erwärmen.
Klingt jetzt ein wenig doof aber:
Ich hätte den Glühwein in einen Topf gegeben und langsam erwärmt. Oder wie erwärmt ihr ihn daheim?
Habe KEINE Mikrowelle


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:hätte den Glühwein in einen Topf gegeben und langsam erwärmt
Guten Morgen.
Ja so kannst du das machen.
Nur er darf nicht zu heiß werden.
Am besten auf mittlerer Stufe, dann sollte alles klappen mit dem Glühwein


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:56
@Cherokeerose
Okay danke.
Habe noch nie Glühwein daheim gemacht wenn dann hatte ich ihm immer auf Weihnachtsmärkten.
Aber wie gesagt. Bin in meiner ersten eigenen Wohnung da mache ich es mir da gemütlich und komme auch günstiger weg mit Glühwein.
Habe für 2 Flaschen ca 4 Euro gezahlt. Dafür zahlt man in manchen Märkten für eine Tasse^^


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 08:59
Zitat von DickDick schrieb:Gibts eigentlich kaum mehr Leute die den Baum erst an Heiligabend schmücken?
Ich kenne es bis heute nicht anders in meinem Umfeld und hätte ich einen Tannenbaum, dann würde ich es auch so handhaben. Das gehörte irgendwie mit dazu, dass Heiligabend der Tannenbaum geschmückt wurde, damit läutete man dann die Weihnachtszeit ein.
Aber, da gab es Weihnachtsgebäck auch noch nicht im Sommer zu kaufen. Es scheint, als ob das, was Weihnachten früher so besonders gemacht hat, eben genau durch solche Veränderungen, immer mehr alltäglicher und langfristiger wird. Für mich persönlich würde es dadurch den besonderen Status und Glanz der Weihnachtszeit verlieren, wenn ich mich dem anschließen würde. Deshalb verhindere ich das für mich persönlich.

Es ist ja mittlerweile auch schon fast etwas Besonderes, dass der Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt wirklich erst nach Totensonntag eröffnet wird und nicht schon vorher.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 09:02
@Niederbayern88
Machst du denn noch extra Gewürze mit rein?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 09:03
@Cherokeerose
Nein.
Welche Gewürze dennß
dachte der Glühwein wäre so fertig wie er ist.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 09:05
Man kann ihn so trinken oder eben noch verfeinern mit Sternanis, Zimt, Orange.
Trinke den aber auch meistens so


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 09:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mich würde gerne interessieren, was ihr bei euch an Heilig Abend, also 24.12 zum Essen kocht. Also Mittag und Abends.
Da der Heiligabend für mich ein ganz normaler Werktag ist, schaue ich morgens in meinen Wäldern erst einmal nach dem Rechten und genieße die Ruhe. Mittags wirds dann eine Suppe zum essen geben.
Abends wenn meine Partnerin in der Kirche ist, bereite ich ein wenig das Abendessen mit Toast Hawaii in versch. Variationen vor.
Zitat von DickDick schrieb:Gibts eigentlich kaum mehr Leute die den Baum erst an Heiligabend schmücken? Früher war es eigentlich Tradition das so zu machen und wurde mir so beigebracht.
Ist bei uns auch so. Den Baum habe ich am Wochenende bei einem lokalen Händler gekauft und seitdem steht er in einem Eimer Wasser auf dem Balkon. Am 24.12. nach dem Mittagessen wird dann angefangen zu schmücken und Weihnachten kann dann langsam los gehen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ch hätte den Glühwein in einen Topf gegeben und langsam erwärmt.
So machen wir das zu Hause auch immer. Glühwein in den Topf geben und langsam erwärmen. Etwas zusätzlich geben wir nicht mehr dazu.


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 09:21
@Obse89
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Etwas zusätzlich geben wir nicht mehr dazu.
Ja eben mir würde auch nichts einfallen das ich da reintun würde.

Muss aber noch mir einige Tonnen an Plätzchen besorgen. Sonst wird es ein langweiliger Weihnachtstag :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 10:15
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Da der Heiligabend für mich ein ganz normaler Werktag ist, schaue ich morgens in meinen Wäldern erst einmal nach dem Rechten
Das klingt so, als wenn du Förster bist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Muss aber noch mir einige Tonnen an Plätzchen besorgen
Selber backen ist die Devise 😀


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 10:43
@Kreuzbergerin
Selber backen?
Sorry ich bin gelernter Bierbrauer der jetzt bei der S-Bahn München arbeitet.
Ich krieg nie was "gebacken"
:troll:
Ich esse sie lieber.

Aber mal schaun wie es dieses Jahr so läuft. Normalerweiße beruhigt es mich, Kekse zu essen, Glühwein zu trinken, Weihnachtslieder zu hören. Hoffentlich klappt es^^


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 10:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich krieg nie was "gebacken"
In meinem Lieblingsradiosender SpoilerFlux FM gibt es zur Zeit eine Rubrik für Menschen ohne Backerfahrung:
„Backen ohne zu verkacken“ 😁
Soll ich mal eine Folge für dich aufzeichnen? :troll:


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 10:58
@Kreuzbergerin
Nein danke :D
Ich bleibe dabei und esse lieber. Außerdem habe ich weder Geräte noch Platz fürs backen weil meine "Küche" besteht nur aus 2 Elektroherdplatten und einen Ofen. Backen müßte ich im Wohnzimmer auf den Couchtisch oder auf den Schreibtisch.^^
Abspülen in der Dusche das ganze Zeug? nein danke ^^

Mal schaun ob ich ein paar "Spitzbuam" finde, Vanillekipfers oder Nussplätzchen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 11:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das klingt so, als wenn du Förster bist.
nee, Privatwaldbesitzer ;)
Aber da gibt es auch immer etwas zu tun. So kann ich auch gleich schauen, was die eigenen Nordmanntannen machen und wann ich diese als Weihnachtsbaum nehmen kann :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 11:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mal schaun ob ich ein paar "Spitzbuam" finde, Vanillekipfers oder Nussplätzchen.
Backen ist auch nicht so meins.
Kochen, braten, schmoren usw. mache ich alles gerne, aber mit dem Backen habe ich es nicht so.
Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht so viele Süßigkeiten esse, da reicht es auch mal eine Packung Kekse oder Gebäck zu kaufen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.12.2019 um 11:02
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Privatwaldbesitzer ;)
Aber da gibt es auch immer etwas zu tun
Das ist ja toll.
Gibt es da viele Tiere um deren Hege und Pflege du dich kümmern musst?


Anzeige

1x zitiertmelden