Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 19:38
Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist doch auch von Ritualen geprägt, die zumindest meine Familie total gerne hat. Es wird früher dunkel, man kommt in das warme Haus, das innen schön geschmückt und wirklich gründlich von allen Seiten geputzt wurde, setzt sich täglich beim eventuell selbst gebundenen Adventkranz zusammen, es werden spezielle Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, Gedichte aufgesagt, gemeinsam gespielt. Die Familie rückt noch näher als sonst zusammen. Es duftet nach Tee, Waffeln, Bratäpfeln usw. Es werden Kekse gemeinsam gebacken, es wird gebastelt. Irgendwann wird der Wunschzettel geschrieben, das Geheimnis des Hl. Abends rückt immer näher.... Alleine das macht diese Zeit im Jahr besonders schön für uns. Wer da Stress hat, sich dem Konsumrausch hingibt, ist selbst schuld. ^^ Bei uns ist es wirklich eine besinnliche, ruhige Zeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 19:51
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:. Die Familie rückt noch näher als sonst zusammen.
Warum das zu einer bestimmten Zeit im Jahr so ist hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Entweder die Familie ist "eins" oder eben nicht.
Warum muss man das immer zu Weihnachten so untermauern?
Nicht falsch verstehen @DeepThought, ich gönne jedem ein trautes Familienleben, insofern den
anderen Mitgliedern dieser auch daran gelegen ist.
Ich kapier halt nur nicht das dies jedes Jahr aufs neue zu einer bestimmten Zeit festgemacht werden muss.
Im April kann man doch auch "noch näher" zusammenrücken oder ?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 20:05
@Laucott
Im April zum Beispiel hält man sich mehr im Garten auf. Man pflanzt, die Kinder toben im Freien. Jeder geht mehr seinen eigenen Weg, spielt mit seinen eigenen Freunden. Es spielt sich nicht alles in den kuscheligen vier Wänden ab.
In den Sommerferien - gut ist nicht der April, dient aber als Beispiel - war die erste Frage der Kinder nach dem Aufstehen schon: "Wann gehts in den Garten?" Teilweise wurde da dann mit den anderen Kindern gemeinsam gefrühstückt, gespielt. Da gabs fast sowas wie verschiedene Stationen. Die Einen spielten beim Bauernhof, die anderen am Klettergerüst, die nächsten waren im Planschbecken. Diese Gartenbeschäftigung ging teilweise solange, bis es dunkel wurde. Da ist für diese Nähe innerhalb der Familie nicht wirklich soviel Platz.

Achso..ich verstehe nicht so schnell irgend etwas falsch. So zart besaitet bin ich nicht. ^^ Man darf mich gerne auch kritisieren . :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 20:32
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb: Es spielt sich nicht alles in den kuscheligen vier Wänden ab.
Ja nö, aber die Familie kann sich natürlich auch im Garten "näherkommen" wenn man denn will.
Ich will jetzt hier nichts verteufeln und mich schon gar nicht als Grinch präsentieren.
Was man aber doch immer wieder im Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen ect.) mitbekommt,
sind doch Geschichten die mir des öfteren bestätigen das es mit dieser weihnachtlichen
Familienzusammengehörigkeit nicht allzu weit her ist bzw. diese "besinnliche" Zeit nur dazu benutzt wird um dem Familienleben alibimässig Leben einzuhauchen.
Ist selbstverständlich nicht zu pauschalisieren, aber in meinem Umfeld allgegenwärtig.
Dafür kannst Du natürlich nichts und daher geniesse das Weihnachtsfest in all seinen Facetten wie Du es Dir
vorstellst.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 20:40
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ja nö, aber die Familie kann sich natürlich auch im Garten "näherkommen" wenn man denn will.
Ist in einer Siedlung nicht so ganz einfach, weil es da einfach immer wieder "Störfaktoren" gibt, die man eben abends, wenns draußen schon früh dunkel wird, nicht hat.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

16.11.2018 um 22:27
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist doch auch von Ritualen geprägt, die zumindest meine Familie total gerne hat
Ist eigentlich ein einziges Ritual bei mir, deshalb freue ich mich auch so darauf.

Heiligabend früh aufstehen und eine große Runde mit dem Hund drehen. Danach frühstücken und der Hund kommt unter die Dusche. Da wir beiden hinterher klatschnass sind, umziehen und ab in die Stadt um die Geschenke zu kaufen (jedes Jahr nehme ich mir vor sie früher zu besorgen, kriege es aber nie hin). Immerhin habe ich mir aber vorher eine Liste gemacht. 😉

So gegen 14 Uhr fahren wir dann zu meinen Eltern. Es ist einfach jedes Jahr schön, wenn man dann ankommt und alles ist so schön dekoriert (iwie können Mütter das einfach).

Um ca. 18 Uhr gibt es dann wie jedes Jahr am heiligen Abend Käsefondue. Ist das bei euch so ritualisiert mit dem Essen?

Danach wird der Baum im Garten angemacht und Geschenke ausgepackt (ist mir nicht so wichtig!). Bis ca. 12 Uhr wird dann gequatscht und wenn alle so ab 12 Uhr schon im Bett liegen, nette Weihnachtsfilme schauen (z.B. Santa’s Slay) und den bunten Teller aufmampfen.

Am ersten Weihnachtstag treffe ich dann meine alte Schulclique in der einzigen Pizzeria
des Ortes wieder. Immer wieder echt spannend, was alle so machen und wer urplötzlich Nachwuchs bekommen hat.

Am 2. Weihnachtstag fahre ich dann wieder zurück. Jedes Jahr das Gleiche und ich freue mich immer darauf.

Danke für den netten thread.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2018 um 08:42
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ist das bei euch so ritualisiert mit dem Essen?
Ohja. Bei uns gibt es jedes Jahr zu Weihnachten - und nur zu Weihnachten - Schinkenrollen mit einer Fülle aus selbstgemachter Majo, geschnippelter Wurst, Käse, Apfel und Gemüse. Dazu wird Kopfsalat mit Kernöl, Franzosenwecken, Kornspitz oder Weißbrot gegessen. Und es gibt Cola, Fanta, Sprite und Kindersekt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

17.11.2018 um 13:42
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Letztes Jahr musste ich kurz vor dem Heiligen Abend,in das Shoppingcenter.
Ich nahm auf einem Bänkle platz. Jeder,wirklich jeder war abgehetzt und ist mit schlechter Laune und vollbepackt mit Tüten rumgestapft.
Furchtbar! Wir treffen uns am Heiligabend morgens immer mit Freunden zu einer Waldweihnacht - total schön. Von der Stelle sieht man das Einkaufszentrum, die Hektik und den vollen Parkplatz und man fühlt sich immer wie in einer Parallelwelt.

Vor Jahren, als die Kinder klein waren, sind sie, wie sonst auch, ins Wohnzimmer gerannt, haben vergessen, dass da der Baum steht und haben den Baum umgerannt. Dabei gingen einige Kugeln zu Bruch. War alles nicht schlimm, aber weil wir eh noch viel Zeit hatten, sind wir noch schnell ins Einkaufscenter um Kugeln zu kaufen - es war 12.30 - und 13.00 schloss das - fünf Kassen auf, mindestens 30 Leute standen beim Einpackservice an. Alle voll gestresst und am motzen ... total schlimm.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ja,es ist schlimm am 24 Einzukaufen. Leider musste ich es letztes Jahr wirklich.
Da hilft es echt nur, sich extrem früh aus dem Bett zu werfen und alles, was man nicht unbedingt an dem Tag kaufen muss, voher zu kaufen.
Zitat von DickDick schrieb: Finde November viel zu früh für Weihnachtsstimmung. Aber scheinbar schlägt die Taktik des Einzelhandels auch an. Anfang November ist schon jeder Laden voll mit Weihnachtszeug. Wenn das so weiter geht kann man doch gleich im September anfangen zu schmücken.
Ich oute mich mal - ich habe ca. 10 Kinder in der Verwandtschaft zu beschenken und ich freue mich total über jedes Geschenk, was ich vorab kaufen kann, ohne Troubel. Ich bestelle auch gerne online. Ich muss nun noch fünf Geschenke kaufen, dann bin ich für dieses Jahr "fertig".
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Für mich bedeutet Weihnachten gutes Essen, schöne Beleuchtung (Geschmackssache, klar) in der kalten Jahreszeit und im Idealfall meine Familie zu besuchen, die weiter weg wohnt.
Für mich hat Weihnachten auch nichts mit Materiellem zu tun. Mein Mann und ich schenken uns nur Kleinigkeiten. Also, ich schenke halt an die Kinder, schreibe meinen betagten Tanten nette Weihnachtsbriefe .... Ich bin kirchlich involviert, mag aber auch die Lichter, die guten Gottesdienste vor Weihnachten und drei Tage ohne Stress, klingelnde Telefone ... Hier sehen wir auch Leute, die wir das ganze Jahr sonst nicht sehen, weil sie woanders wohnen, aber an Weihnachten zuhause sind.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ist doch auch von Ritualen geprägt, die zumindest meine Familie total gerne hat. Es wird früher dunkel, man kommt in das warme Haus, das innen schön geschmückt und wirklich gründlich von allen Seiten geputzt wurde, setzt sich täglich beim eventuell selbst gebundenen Adventkranz zusammen, es werden spezielle Lieder gesungen, Geschichten vorgelesen, Gedichte aufgesagt, gemeinsam gespielt. Die Familie rückt noch näher als sonst zusammen.
Bei uns auch Brettspiele ... wir haben endlich Zeit zum Spielen. Das ist super.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 08:29
Was gibt es schöneres...
Der Raureif draußen ....wunderschön anzusehen.
Alle schlafen....genieße die Ruhe und die Stille:)
Erst 1419 wurde erstmals ein Weihnachtsbaum erwähnt. Er stand, mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen behängt, im Freiburger Heilig-Geist-Spital und durfte an Neujahr geplündert werden.
1419, lange ist es her :)

Seit ca 3 Jahren stelle ich mir jedes Jahr die selbe Frage
" Sollen wir einen Weihnachtsbaum kaufen?" Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen,ritsch ,ratsch Baum ab.
Ein paar Wochen steht er dann im Wohnzimmer,und dann landet er am Funkensonntag im Feuer?

Hmm,aber so ein künstlicher Baum ist auch nicht meins.
@MissMary
Ja,ich musste dort in die Apotheke;)


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 08:45
@Mirella4

dann miete dir doch einen. :D

https://www.easy-christmas.de/


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 09:11
Ich verstehe die Jammerei über die Hektik vor Weihnachten auch nicht so ganz. Leute, dann fangt einfach früher an, dann habt ihr keinen Stress. :D:

Der 24. läuft bei uns immer gleich ab. Vom 23. auf 24. wird das Kinderzimmer versperrt, damit das Christkind am nächsten Tag ungestört alles bringen kann. :P: Matratzenlager im Wohnzimmer und sobald die Kinder schlafen gehts los. Dann werden die Geschenke und der künstliche Christbaum samt Schmuck vom Keller geholt, wir klettern dann immer damit über das Matratzenlager :D :D und bereiten alles für den Heiligen Abend vor. Künstlicher Christbaum deshalb, weil wir wegen unserer Katzen den Baum leider schon nach zwei bis drei Tagen wieder wegräumen müssen und da kommt mir ein "echter" Christbaum einfach zu teuer. Die Entsorgung ist auch immer so doof, wenn alle Nadeln im Auto rumschwirren.... Ich habe auch eine Megaangst vor echten Kerzen, drum gibts so Lichterketten am Baum.
Zimmer wird wieder versperrt, Sicherung vom Kinderzimmer ausgedreht.

Am 24. dürfen die Kinder - so sie wollen - fernsehen. Egal wann. Vormittags wird das Essen gemeinsam zubereitet. Mittags gibts nur eine Jause. Nachmittag werden die Kinder schon immer recht unruhig, gucken durchs Schlüsselloch und wir drehn dann ab und zu die Sicherung vom Kinderzimmer wieder auf, dass sie ein Leuchten im Kinderzimmer wahrnehmen können und glauben, das Christkind sei schon am Werken. Ja, ich belüge meine Kinder an Weihnachten, zum Nikolaus und zum Osterhasen. Oh mein Gott ^^..... und ich tu das noch dazu richtig gerne. :D:
Dann gehts in die Badewanne, alle werden geschrubbt, schön angezogen, anschließend machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Kindermesse. Danach wird gegessen, Tisch abgeräumt und wir zünden die Kerzen am Adventkranz an, lesen noch einmal die Weihnachtsgeschichte vor. Die Weihnachtslieder werden gesungen, bis ich halt irgendwann einmal aufs Klo muss. Und justament klingelt immer genau dann das Glöckchen vom Christkind, das signalisiert, dass die Bescherung anfangen kann. Das Kinderzimmer wird aufgesperrt, alle dürfen rein und es wird nochmals "Stille Nacht" gesungen. Anschließend darf die Jüngste jeweils ein Paket unter dem Christbaum hervorholen, alle gucken zu, bis derjenige, dem das Paket gehört, das Geschenk geöffnet hat. Läuft also auch eher ruhig ab. Wir Erwachsenen beschenken uns nicht mehr. Danach spielen alle Kinder solange, bis sie von selbst müde ins Bett fallen. Also open end an diesem Tag. Ist immer total schön. Zumindest für mein Empfinden. ^^


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 12:10
Screenshot 20181118-120830 PicSayOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 12:22
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich verstehe die Jammerei über die Hektik vor Weihnachten auch nicht so ganz. Leute, dann fangt einfach früher an, dann habt ihr keinen Stress.
Ich halte das auch für übertrieben, vielleicht wollen sich manche Leute auch stressen, vielleicht fühlen sie sich dann wichtiger oder brauchen die Ablenkung?

Viele Dinge kann man wirklich lange im Voraus erledigen, manchmal hilft es auch, die Erwartungshaltung und den Perfektionanspruch etwas zu reduzieren.
Wir gehen meistens sogar erst am 24. kurz vor Geschäftsschluss die Lebensmittel einkaufen, weil dann selbst die ganz gestressten das schon erledigt haben.

Vielleicht dauert es an der Kasse 5 Minuten länger, aber wenn man Zeit mitbringt und das gemeinsame Einkaufen bereits als Bestandteil des Festes bzw. der Vorbereitung sieht, dann stresst es auch nicht.
Ein bisschen Flexibilität muss man halt mitbringen, falls irgendwas nicht mehr vorrätig ist oder man muss bestimmte Sachen vorbestellen. Alles kein Problem.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 12:49
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Seit ca 3 Jahren stelle ich mir jedes Jahr die selbe Frage
" Sollen wir einen Weihnachtsbaum kaufen?" Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen,ritsch ,ratsch Baum ab.
Ein paar Wochen steht er dann im Wohnzimmer,und dann landet er am Funkensonntag im Feuer?

Hmm,aber so ein künstlicher Baum ist auch nicht meins.
Mittlerweile gibt es künstliche, die richtig gut aussehen und auch täuschend echte Nadeln haben. Die sind zwar etwas teurer, aber über die Jahre rechnet sich das auch wieder.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:01
Zitat von DoorsDoors schrieb am 09.11.2018:in einer süddeutschen Kleinstadt einmal von Nachbarn ob mangelnder Weihnachtsbeleuchtung im Dezember gefragt wurde
@Doors

Der Trend mit den Weihnachtsbeleuchtungungen vor allem ums Haus fing finde ich ganz spät an, so in den späten 80 er oder sogar erst Mitte der 90 er.

Das hat mir immer schon gefallen, mit der Beleuchtung, und das es so spät erst zu uns kam, hat wohl auch keine gute Botschaft zu bieten. In den USA gibt es das schon ewig kann man sagen.

Strom? Findest du nicht das Stromverbrauch hier in der Weihnachtszeit nebensächlich sein sollte?

Ich kann mich natürlich auch irren, aber ist ja nu ein mal im Jahr.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:04
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Der 24. läuft bei uns immer gleich ab. Vom 23. auf 24. wird das Kinderzimmer versperrt, damit das Christkind am nächsten Tag ungestört alles bringen kann.
Hab ich auch schon probiert, Christkind hat mich wohl vergessen, Zimmer war danach genau so leer wie vorher:(

Ja Weihnachten, die schlimmste Zeit des Jahres. Überall läuft die nervige Musik, man wird noch mehr mit Werbung zugeballert als sonst schon. Und auf der Arbeit muss schnell noch die Bilanz des Jahres gerettet werden. Bin immer froh, wenns wieder vorbei ist.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:06
@alibert

ja das kommt auch nur zu denen, die wirklich ans Christkind glauben. Zu den anderen kommen die Eltern, Verwandten oder eben niemand. :P:


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:12
Ich liebe Weihnachten und die Vorweihnachts-Adventzeit.
Jedoch ist es mir jetzt noch ein bisschen zu früh um in Weihnachtsstimmung zu kommen, so mit Deko etc.
Es stehen überall Kerzen die mit ihrem Duft eine wohlig warme Atmosphäre zaubern. Langsam muss ich meine Keksrezepte hervorkramen, die Zutaten besorgen, und backen!
Spätestens übernächste Woche besorgen wir den Adventkranz, ja und dann gehts richtig los. Das Kind hat Weihnachtsfeiern bei den Pfadfindern und bei den Firmlingen, vielleicht wird der ein oder andere, aber bitte nicht verkitschte, Weihnachtsmarkt besucht.
Alles wunderschön beleuchtet, hoffentlich fällt ein wenig Schnee.
Die ersten Reinigungsunterfangen habe ich bereits erledigt, Fenster putzen, Vorhänge waschen, bügeln, aufhängen.
Wir sortieren jedes Jahr, nicht nur zu Weihnachten, unsere Kleidung, Textilien, Spielzeug etc aus, dieses wird dann entweder in das SOS-Kinderdorf gebracht, mein Mann ist Dorfpate, oder zur Pfarrcaritas.

Ich freue mich schon riesig.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:17
Zitat von nanusiananusia schrieb:mit ihrem Duft eine wohlig warme Atmosphäre zauber
Der Bundesverband der Pneumologen sagt, solche Kerzen sind ungesund. Aber ich will kein Spielverderber sein. Nimm Kerzen.


https://m.focus.de/schlagwoerter/themen/d/duftkerzen/


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2018 um 19:20
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Der Bundesverband der Pneumologen sagt, solche Kerzen sind ungesund. Aber ich will kein Spielverderber sein. Nimm Kerzen.
Achtung, auch Kerzen emittieren Feinstaub und NOx. Und wir wissen ja jetzt alle, das ist gaaaaanz gefährlich;)


Anzeige

melden