Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.08.2020 um 16:34
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb am 08.11.2018:Weihnachten rückt immer näher. Für uns ist das die schönste Zeit des Jahres und kurz nach Allerheiligen fällt bei uns der Startschuss.

Aktuell hat der Weihnachtsputz begonnen. Zimmer für Zimmer wird gründlichst innen und außen geputzt. Die Weihnachtsdeko wird vom Keller geholt und aufgestellt, Fensterbilder angebracht. Alleine dazu werden wir ungefähr zwei Wochen brauchen. :P:

Die ersten Geschenke werden besorgt. Die Weihnachtscd wird dann ab Anfang Dezember laufen.

Wann wir mit dem Keksebacken beginnen, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Ebenso habe ich mich noch nicht entschlossen, ob wir den Adventkranz heuer selbst binden oder einen kaufen. :D:

Ab 09. November fangen bei uns die Perchtenläufe an. Kennt man das bei euch in Deutschland?

Wann fangt ihr mit den Vorbereitungen an? Wie läuft bei euch die Vorweihnachtszeit ab? Ich bin ja immer für neue Anregungen und Ideen zu haben.
@DeepThought

Also ich als Mann und Logiker halte gar nichts von Konsum-Weihnachten und der Tatsache,
dass es nur ein materielles Fest ist, bei dem die "echten" Werte und der Sinn dahinter verloren gegangen sind.

Für mich ist es nichts. Wer es mag, kann und soll es feiern.

Als Kind mochte ich auch schon Weihnachten. Aber einmal ganz ehrlich, man hat sich auf die Geschenke, das Geld und das leckere Essen & Naschzeugs gefreut. Mit der Verwandtschaft hatte man ohnehin das ganze Jahr keinen Kontakt und an Weihnachten gab es immer Stress.
Das habe ich schon als Kind mitbekommen. Daher ist Weihnachten eher negativ behaftet.
Zwecks Konsum und Co. muss ich auch nicht alles, was die Masse macht, machen und dies noch unterstützen. Ich kann, wenn ich schon den echten Grund nicht zelebriere, Verwandtschaft, Freunde und Co. das ganze Jahr treffen und Geschenke kann ich spontan unterm Jahr "günstig" erwerben.

Ich bin schon ein Gemütlicher, mag den Schnee (bei uns gibt es seit Jahren keinen Schnee mehr zu/an Weihnachten), das leckere Essen, diverse GErüche (Lebkuchen, Kipferl, Zimtgeruch usw.) und das Beisammensein schon. Vor dem Kamin, Glühwein usw. Hach...

Zudem bin ich als Dekomeister schon recht engagiert gewesen. Also an Halloween, zu Pfingsten, Ostern, im Herbst, an Silvester, zu Weihnachten usw. Nur ist das nicht mehr so.

Zum einen habe ich keine Kinder, bin selbst kein Kind mehr und da ich SOLO bin, habe ich auch keine Böcke mehr, Aufwand zu betreiben.

Ja, man kann es feiern/zelebrieren, das Zusammensein genießen, lecker Essen, Urlaub genießen, Freunde/Familie treffen, sich beschenken usw. Für mich ist das nichts (mehr).

Wobei ich sagen muss, dass ich mir als Mann schon des Öfteren im Jahr ein paar Geschenke mache. Zum Geburtstag, an Silvester und dann, wenn es Aktionen gibt. Fällt das auf bzw. vor Weihnachten, dann schlage ich zu. Allerdings bin ich nicht deppert und zwänge mich in die Stadt, um den Kaufrausch krankhaft zu unterstützen. Nee, muss nicht sein!

Ja, wenn ich einmal ein Frauchen finde und zig Kinderlein haben sollte, zelebriere ich das auch, aber dann ordentlich mit echten Werten und mit Verstand. Dann kann ich als Mann noch einmal Kind sein und den Kids alles "korrekt" zeigen. Schmücken, Baum fällen, dekorieren, Backen usw. Ui, da kann man mit den Kids viel Spaß haben.

Letztes Jahr hatte ich als Mann ewig viel gebacken. Aber nur für die Arbeit, Nachbarn, Freunde, Bekannte usw. Ich und die Küche haben ausgeschaut wie Sau. Krass!

Kurzum:
Was feiert man Weihnachten?
So richtig ernsthaft den wahren Grund oder doch nur Gier & Geschenke?
Folgt man der Masse oder setzt sich intelligent von der Masse ab?
Von Religion halte ich gar nichts.

Nur "meine" Sicht und Umsetzung. Wer es mag, soll es tun. Stört mich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

04.08.2020 um 13:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:eine Bratwurstbude und ein Glühweinstand
brauchts denn mehr an einem Weihnachtsmarkt? :D


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

04.08.2020 um 22:20
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:wie das mit den Weihnachtsmärkten ablaufen wird, ob er in meiner Heimatstadt überhaupt stattfinden wird
Bei uns ist der schon abgesagt worden


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

04.08.2020 um 22:24
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei uns ist der schon abgesagt worden
Ich denke, gemessen an der aktuellen Entwicklung, wird es dieses Jahr keinen einzigen Weihnachtsmann geben.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

04.08.2020 um 22:26
@nachthauch
Besser wäre das, finde ich zumindest


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

04.08.2020 um 22:27
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Besser wäre das, finde ich zumindest
Der Egoismus des Einzelnen wird das im Mittel leider nicht so sehen. Ich bin voll und ganz auf deiner Seite.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.08.2020 um 11:37
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Bei uns ist der schon abgesagt worden
Bei uns mittlerweile ebenso.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

05.08.2020 um 22:01
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Was feiert man Weihnachten?
So richtig ernsthaft den wahren Grund oder doch nur Gier & Geschenke?
Folgt man der Masse oder setzt sich intelligent von der Masse ab?
Von Religion halte ich gar nichts.
Bei uns sah Weihnachten meistens so aus, dass der Alte (als mein Vadda) schlecht gelaunt war. :D
Dann gabs natürlich Geld und Geschenke und die Oma musste noch abgeklappert werden.

Aber mal ehrlich: besinnlich bringt auch nichts.
Danach gehts eh ganz normal weiter.
So gesehen ist materiell gar nicht so schlecht, dann hat man wenigstens etwas das nachher auch noch da ist.^^

Aber heute mach ich das natürlich eh nicht mehr, zu den Eltern geht man aber natürlich noch.
Und die Laune ist seit nem Schlaganfall beim Alten auch etwas geschtiegen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.08.2020 um 10:53
Als Kind ist Weihnachten was schönes, wenn man was schönes bekommt.

Aber jetzt als erwachsener verdienender im Berufsalltg, wo man eh alles hat weil man es sich leisten kann ist es nichts mehr besonderes.

Das einzige schöne an Weihnachten ist das gesellige beisammensein. Aber ds kann man ds ganze jahr über auch machen.

Blöd finde ich die überlegerei oder das verpflichtet fühlen jemanden was zu schenken nur weil Weihnachten ist. Dann kommt noch dazu etwas zu finden was demjenigen auch gefällt, und nicht nach weihnachten veräussert wird.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.08.2020 um 11:37
Der Ausfall von Weihnachtsmärkten würde wohl auch die Tourismusbranche in Deutschland hart treffen. Viele Touristen aus dem Ausland reisen extra für die Weihnachtsmärkte im Winter nach Deutschland.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.08.2020 um 13:01
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Viele Touristen aus dem Ausland reisen extra für die Weihnachtsmärkte im Winter nach Deutschland.
Oder dem Oktoberfest nach München, was dieses Jahr ausfällt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.08.2020 um 17:40
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb: Der Ausfall von Weihnachtsmärkten würde wohl auch die Tourismusbranche in Deutschland hart treffen. Viele Touristen aus dem Ausland reisen extra für die Weihnachtsmärkte im Winter nach Deutschland.
Das stimmt, wobei Weihnachtsmarkt nicht Weihnachtsmarkt ist. Die großen "berühmten" Märkte sind oft extrem kommerziell, wir haben auch kleine, unprofessionionellere Märkte, wo die Landfrauen selbstgemachte Bratwürste und die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe selbstgemachte Socken verkauft. Von daher wird es auch diese kleinen Institutionen treffen, die da -oft nur an einem Wochenende- guten Umsatz erzielten.

Ich habe mich da oft mit Geschenken für Leute eingedeckt, die eigentlich alles haben, einfach auch mit dem Hintergedanken, ein gutes Projekt zu unterstützen. Da muss ich mir was Neues einfallen lassen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

06.08.2020 um 18:17
Was haltet ihr davon sich das ganze Jahr über eine Liste zu machen was man haben möchte und erst zu Weihnachten erfüllt man sich davon welche?

Macht das jemand?

Der Sinn wäre möglichst sparsam zu bleiben, damit man sich dann auch wieder wie ein Kind freuen kann.😇
->Ah noch 5 Monate, will spielen! *hops hops hops *😇


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.08.2020 um 05:50
Zitat von YoooYooo schrieb:Was haltet ihr davon sich das ganze Jahr über eine Liste zu machen was man haben möchte und erst zu Weihnachten erfüllt man sich davon welche?
Wenn ich an Weihnachten denke, dann nicht an Geschenke, wir schenken uns schon seit vielen Jahren nichts mehr in der Familie.
Ich mag Weihnachten wegen dem ganzen Drumherum und der Atmosphäre, die Gerüche, die Musik, die Dekorationen und auch die Ruhe (auf den Straßen z.B.), die an den Weihnachtstagen herrscht.
Wir (mein Mann und ich) machen uns dann eine schöne, gemeinsame geruhsame Zeit.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.08.2020 um 13:26
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb am 03.08.2020:Ich freue mich jetzt schon auf Weihnachten. :D
Ich mich auch *.* Aber das ist nix besonderes, ich freu mich jedes Jahr ca. schon ab Mai :|
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wenn ich an Weihnachten denke, dann nicht an Geschenke, wir schenken uns schon seit vielen Jahren nichts mehr in der Familie.
Wir schenken uns im engsten Kreis nur mehr Kleinigkeiten. Zum Beispiel ein hochwertiges Öl zum Kochen oder mal ein besonderes Getränk etc.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.08.2020 um 19:15
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Wenn ich an Weihnachten denke, dann nicht an Geschenke, wir schenken uns schon seit vielen Jahren nichts mehr in der Familie.
Ich mag Weihnachten wegen dem ganzen Drumherum und der Atmosphäre, die Gerüche, die Musik, die Dekorationen und auch die Ruhe (auf den Straßen z.B.), die an den Weihnachtstagen herrscht.
Wir (mein Mann und ich) machen uns dann eine schöne, gemeinsame geruhsame Zeit.
Mal sehen , wie es dieses Jahr wird...steht ja alles in den Sternen...

Weihnachtsmärkte (auch die kleinen vom Dorf, unsere wurde nämlich abgesagt)
Der Trubel in den Innenstädten....
Der Weihnachtsgottesdienst

Vielleicht wird dieses Jahr das besinnliche mehr, die Familie mehr geschätzt etc... aber mal sehen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

08.08.2020 um 22:17
Wir machen auf Arbeit manchmal Schrottwicheln oder Minimalwichteln... da wir ein sehr kleiner Betrag angesetzt.

Privat haben wir Geschenke abgeschafft. Es gibt keine... weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag.

Somit gibt es auch keine Enttäuschung darüber, dass man ein Geschenk bekommt, was man erstens nicht braucht und einem zweitens nicht gefällt. 🤓

Wir haben das Geschenkedingens umstrukturiert. Zu Weihnachten leisten wir uns etwas zusammen. Das kann eine zusätzliche Reise sein oder eine etwas teurere Anschaffung, die man sich im Alltagsgeschäft nicht leisten würde.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

09.08.2020 um 01:43
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Schrottwicheln
Eines dieser Geschenke wird jedes Jahr bei mir dekoriert da ich es total schön finde :Eine Eule aus Naturmaterialien


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.08.2020 um 01:24
hm tja ich sehe das mit den Weihnachtsmärkten auch schon kommen, also eine komplette Absage aller...
Wäre sozusagen noch das letzte I-Tüfpelchen zum Ende dieses Jahres hin.
Etwas was man sicherlich besser verkaufen könnte wenn denn die Aussicht bestünde dass es gleich ab Januar bzw. zum Frühjahr hin wieder "anders" bzw. wieder alles völlig normal.

Leider schert sich so ein Virus darum nicht....also sehe ich es schon kommen dass auch die Weihnachtsmärkte im Nächsten Jahr abgesagt werden....


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

11.08.2020 um 07:36
Zitat von knopperknopper schrieb:Leider schert sich so ein Virus darum nicht....also sehe ich es schon kommen dass auch die Weihnachtsmärkte im Nächsten Jahr abgesagt werden....
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, schließe ich einen Weihnachtsmarkt in meiner Stadt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.

Es gibt 2 Standorte die ca. 400 Meter auseinanderliegen. An beiden Köpfen der Standorte, liegen zwei der am meisten genutzten Straßenbahnhaltestellen der Stadt.

Da schieben sich die Menschenmassen quasi im Vollkörperkontakt entlang.


Anzeige

melden