Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:10
Zitat von CielaCiela schrieb:Ja, da gibt es viele Rezepte. Ich habe damals die Zutaten für Brownies abgefüllt. Mir gefällt, dass alles im Glas so geordnet aussieht. :D Wenn man ein schönes Einmachglas (oder mehrere) wählt, dann noch ein Schleifchen drum, das Rezept draufklebt und vielleicht noch nen kleinen weihnachtlichen Anhänger dranhängt sieht das Ganze richtig süß aus.
Ich habe das auch überlesen oO bitte verzeih mir :) das klingt sehr schön und sehr lecker :) ich werde mich informieren
Zitat von CielaCiela schrieb:Mit den Likören genauso, die Flasche kann man sicher schön dekorieren. :)
Ja ich glaube meine Cousins haben da damals noch so Sterne und so Kram draufgeklebt. das sah schön aus :) und wie gesagt, sehr fein :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Was habt ihr da rein gemacht?
Das würde mich auch interessieren @Zyra

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:17
Zitat von CielaCiela schrieb:Das fänd ich übrigens auch ganz cool. :) Ich habe schon öfter selbstgemachte Liköre bei Freunden getrunken, aber selbst gemacht habe ich sie nie. Wäre eine Idee. :)
Je nach Rezept ist das wirklich ganz easy und wie du sagst, mit nem Schleifchen und dem Rezept oder sonstiger Deko drauf sieht das total schön aus :) Es gibt oft auch so nette Likörfläschchen, zum Beispiel in Form von einem Weihnachtsbaum oder einem Stern, das macht dann zusätzlich noch was her.
Zitat von CielaCiela schrieb:Was habt ihr da rein gemacht? Und habt ihr die von Grund auf selbst gemacht oder nur Zutaten gemischt?
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Das würde mich auch interessieren @Zyra
Hab grad meiner Freundin geschrieben, ob sie das Rezept noch findet, war dieses hier, genau so haben wir sie gemacht:
https://zuckerimsalz.wordpress.com/2015/12/11/marmelade-fuer-engel-die-gerade-pause-machen/

Die Marmelade war wirklich ziemlich gut und sehr weihnachtlich. Das Rezept an sich wäre auch nicht so schwierig, aber wir hatten dann Probleme mit der richtigen Konsistenz und mussten improvisieren, sind aber auch keine Marmeladenprofis. Und die Sauerei kam dann eben noch dazu, die war aber vielleicht ebenfalls unseren mangelnden Marmeladenzubereitungskenntnissen geschuldet ^^
Zitat von CielaCiela schrieb:Ja, da gibt es viele Rezepte. Ich habe damals die Zutaten für Brownies abgefüllt. Mir gefällt, dass alles im Glas so geordnet aussieht. :D
Das gefällt mir auch gut. Ich hab mal Brot im Glas geschenkt bekommen, das sah auch toll aus und war super schnell gemacht, man musste die Zutaten nur noch sauber mischen und ab in den Ofen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:20
@Sleepingtime
@Zyra

Ich habe gerade mal nach Rezepten geschaut und gemerkt, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. oO Was ich meine sind Backmischungen im Glas, ich habe beim googlen nämlich gemerkt, dass es auch fertig gebackene Küchlein in Gläsern gibt. Diese meine ich aber nicht, sondern das, was man selbst machen muss. :D

Zimtsterne:
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/plaetzchen-backmischung-im-glas.html

https://www.lecker.de/backmischung-fuer-zimtsterne-69667.html

Weihnachtskuchen:
https://www.lecker.de/backmischung-im-glas-fuer-weihnachten-72829.html

Cookies:
https://www.sweetsandlifestyle.com/diy-weihnachtsgeschenke-backmischungen-im-glas/


Cookies-Backmischungen-im-Glas-von-Sweet


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:24
@Zyra
Wenn ich mich das Marmeladenrezept durchlese, klingt es nicht nach soooo viel Arbeit :D aber wenn man noch nie selbst Marmelade gekocht hat kann es sicher ein bisschen schwierig sein. Ich habe dieses Jahr im Sommer meine Hausfrauenskills erweitert und zum ersten Mal selbst Brombeermarmelade gekocht :melden: das war aber auch eine Sauerei oO weswegen ich von einer Marmelade als Weihnachtsgeschenk absehen werde :D
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das gefällt mir auch gut. Ich hab mal Brot im Glas geschenkt bekommen, das sah auch toll aus und war super schnell gemacht, man musste die Zutaten nur noch sauber mischen und ab in den Ofen.
Sowas finde ich auch immer gut, ich bin echt angetan von dieser Gläser-Idee :)
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich habe gerade mal nach Rezepten geschaut und gemerkt, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. oO Was ich meine sind Backmischungen im Glas, ich habe beim googlen nämlich gemerkt, dass es auch fertig gebackene Küchlein in Gläsern gibt. Diese meine ich aber nicht, sondern das, was man selbst machen muss. :D
Keine Sorge, ich wusste was du meinst :) und wie ich eben schon geschrieben habe, ich bin sehr angetan davon *_* ich finde, dass sieht auch als Deko sehr schön aus :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:36
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich habe gerade mal nach Rezepten geschaut und gemerkt, dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. oO Was ich meine sind Backmischungen im Glas, ich habe beim googlen nämlich gemerkt, dass es auch fertig gebackene Küchlein in Gläsern gibt. Diese meine ich aber nicht, sondern das, was man selbst machen muss. :D
Ich habe es auch so verstanden, wie du gemeint hast :D Die verlinkten Rezepte gefallen mir alle, am besten dieser Weihnachtskuchen, der sieht ja total süß im Glas und fertig echt lecker aus. Hab mir das jetzt gleich im Browser angepinnt :D
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:Wenn ich mich das Marmeladenrezept durchlese, klingt es nicht nach soooo viel Arbeit :D aber wenn man noch nie selbst Marmelade gekocht hat kann es sicher ein bisschen schwierig sein. Ich habe dieses Jahr im Sommer meine Hausfrauenskills erweitert und zum ersten Mal selbst Brombeermarmelade gekocht :melden:
Wie sie gleich mit ihren neuen Fähigkeiten angibt >.> :D
Nee, ich glaub, beim ersten Mal ist das oft etwas schwieriger, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und das Ergebnis war ein Erfolg. Aber auch ich werde wohl dieses Jahr von selbstgemachter Marmelade als Geschenk absehen, wenn ich mich so an das Fiasko zurückerinnere. Außerdem habe ich auch seitdem nie mehr Marmelade gemacht, das spricht nun auch nicht gerade dafür, dass es dieses Mal besser laufen würde :D

@Sleepingtime
@Ciela
Also, ich hab mich entschieden und werde die Glas-Idee durchziehen. Das habe ich noch nie gemacht, mir gefällt es und da kann man dann auch schön variieren, so bekommt nicht jeder genau das Gleiche. Danke @Ciela für den Tipp und die Rezepte :kiss: Ich werde die Geschenke dann wahrscheinlich wirklich noch um einen Likör ergänzen, da muss ich aber erst noch bisschen recherchieren, es gibt so viel.


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 11:53
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber auch ich werde wohl dieses Jahr von selbstgemachter Marmelade als Geschenk absehen, wenn ich mich so an das Fiasko zurückerinnere.
Ich habe noch nie Marmelade gemacht und lasse es dann auch aktuell lieber noch bleiben.. :D
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also, ich hab mich entschieden und werde die Glas-Idee durchziehen.
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:ich bin echt angetan von dieser Gläser-Idee :)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich werde die Geschenke dann wahrscheinlich wirklich noch um einen Likör ergänzen, da muss ich aber erst noch bisschen recherchieren, es gibt so viel.
Ich fand die Likör-Idee von euch super. :Y: Also dann dieses Weihnachtsfest Kuchengläser und Likör für alle im Hause @Zyra, @Sleepingtime und Ciela? *.* :D

Wenn ihr noch tolle Rezepte findet, dann immer her damit. Die geposteten hatte ich jetzt nur schnell rausgesucht und für Liköre hab ich noch gar nichts.
Da fände ich toll, wenn es auch bisschen mit Weihnachten zu tun hat, also jetzt nicht unbedingt Kokos (Raffaello), ich werde das Internet heute Abend mal durchforsten.

Achso und Fotos! Ich will ganz viele Fotos sehen. :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 12:03
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich fand die Likör-Idee von euch super. :Y: Also dann dieses Weihnachtsfest Kuchengläser und Likör für alle im Hause @Zyra, @Sleepingtime und Ciela? *.* :D
Jaaaaaa *_* und es wird ganz wunderbar lecker werden :melden: ich werde morgen früh mal nach Rezepten ausschau halten
Ich habe mir mal ein Lesezeichen bei den Rezepten von dir gesetzt :)
Zitat von CielaCiela schrieb:also jetzt nicht unbedingt Kokos (Raffaello), ich werde das Internet heute Abend mal durchforsten.
Der war aber lecker :D aber vllt gibt es auch irgendwas Lebkuchen-Zimt-Spekulatius-mäßiges :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Achso und Fotos! Ich will ganz viele Fotos sehen. :D
Ohja ich auch *_*


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 12:08
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich fand die Likör-Idee von euch super. :Y: Also dann dieses Weihnachtsfest Kuchengläser und Likör für alle im Hause @Zyra, @Sleepingtime und Ciela? *.* :D
So der Plan, ziehen wir durch oder?! :D
Zitat von CielaCiela schrieb:für Liköre hab ich noch gar nichts.
Da fände ich toll, wenn es auch bisschen mit Weihnachten zu tun hat, also jetzt nicht unbedingt Kokos (Raffaello)
Wenn dann möchte ich auch lieber etwas passendes zur Weihnachtszeit haben. Auf die Schnelle findet man einiges *.*
Es kommt sicher auch darauf an, ob man einen alkoholischen Likör möchte und welchen Alkohol man bevorzugt. Mit den Zutaten und Gewürzen selbst kann man dann ja bisschen spielen. Mal ein paar Beispiele:

Lebkuchen-Weihnachtslikör:
https://www.backen-mit-spass.de/rezepte/getraenke/likoer-punsch/491-lebkuchen-weihnachtslikoer

Spoilerweihnachtslikoer

Glühweinlikör:
https://www.hussel-unternehmen.de/magazin/rezept/gluehweinlikoer/

Spoilergluehweinlikoer 1

Weihnachtslikör (etwas neutraler, aber da könnte man ja noch bisschen mit den Gewürzen spielen):
https://www.lecker.de/weihnachtslikoer-30243.html

Spoilerweihnachtslikoer-F2367601id26a7c7bfbleck

Apfel-Zimt-Likör:
https://www-chefkoch-de.cdn.ampproject.org/c/s/www.chefkoch.de/amp/recipe/667551168704564

Auf die Fotos von unseren Kreationen freu ich mich dann auch schon :D :D


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 15:56
Zitat von ZyraZyra schrieb:ob man einen alkoholischen Likör möchte und welchen Alkohol man bevorzugt.
Mit Alkohol natürlich :Y: :D Ich freu mich richtig drauf, diese beiden Sachen zu machen und es noch schön zu dekorieren. Werde mal losgehen und nach Gläsern und schönen Flaschen Ausschau halten. Wenn ich nichts finde, muss ich wohl irgendwo bestellen. :|
Zitat von SleepingtimeSleepingtime schrieb:aber vllt gibt es auch irgendwas Lebkuchen-Zimt-Spekulatius-mäßiges :D
Das wär natürlich mega :D Ich schau mir später mal die Links von @Zyra an.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Auf die Fotos von unseren Kreationen freu ich mich dann auch schon :D :D
Ich freu mich auch mega :D


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 20:49
Zitat von CielaCiela schrieb:Mit Alkohol natürlich :Y: :D Ich freu mich richtig drauf, diese beiden Sachen zu machen und es noch schön zu dekorieren. Werde mal losgehen und nach Gläsern und schönen Flaschen Ausschau halten. Wenn ich nichts finde, muss ich wohl irgendwo bestellen. :|
Ich freu mich jetzt auch schon, muss ich sagen. Vor allem, wenn ich weiß, dass ihr mitmacht, dann steigt die Motivation es durchzuziehen :D

Was die Fläschchen angeht: bin mir nicht sicher, ob es diese Läden auch in Deutschland gibt, aber bei uns sieht man die ab November gerne im Depot, Nanu Nana oder Haushaltswarengeschäften. Also die findest du bestimmt irgendwo :) sind im Normalfall auch nicht teuer.

Früher hab ich mal welche bei Amazon bestellt, das rentiert sich teilweise aber nur, wenn man sehr viele kauft. Würde ich nicht mehr machen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

02.10.2020 um 21:26
@Zyra
@Ciela
@Sleepingtime

Eure Ideen sind sehr interessant.
Die Kuchen im Glas finde ich auch sehr hübsch, dazu werde ich auch noch im Netz schmökern.

Hier habe ich ein paar Liköre gefunden, die in die Advents und Weihnachtszeit passen könnten.
Sicher kann jeder sie auch ohne Thermomix herstellen.

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/spekulatiuslikoer/k22j0dsv-ecbb5-342715-cfcd2-jd6d8y0v

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/after-eight-likoer/1evea691-167f2-706542-cfcd2-jr88jlk2

https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/gluehwein-likoer/u2q49h6t-57194-327841-cfcd2-re671fsi


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 00:16
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Eure Ideen sind sehr interessant.
Die Kuchen im Glas finde ich auch sehr hübsch, dazu werde ich auch noch im Netz schmökern.
Bist du denn ebenfalls schon auf aktiver Suche nach Geschenkideen?
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Hier habe ich ein paar Liköre gefunden, die in die Advents und Weihnachtszeit passen könnten.
Sicher kann jeder sie auch ohne Thermomix herstellen.
Die sind alle wunderbar ohne Thermomix herstellbar. Liköre selber machen ist Gott sei Dank wirklich nicht schwer und geht auch sehr schnell. Vielen Dank für deine Links, der Spekulatiuslikör gefällt mir besonders gut *.* Den After Eight würde ich mir auch einreden lassen, aber da wäre der Großteil meines Umfelds leider weniger begeistert ^^


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 00:23
Zitat von ZyraZyra schrieb:Den After Eight würde ich mir auch einreden lassen, aber da wäre der Großteil meines Umfelds leider weniger begeistert ^^
Das ist natürlich Geschmacksache. Mir könnte der bestimmt gut schmecken.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Bist du denn ebenfalls schon auf aktiver Suche nach Geschenkideen?
Sehr aktiv ist die Suche noch nicht, eigentlich habt ihr mich zum Suchen angeregt. ;)
Sollte ich noch auf andere Ideen stoßen, melde ich mich natürlich hier. :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 12:18
Ich konnte nicht widerstehen.
Heute mittag gibt es Schneekuchen ( Kind nennt ihn so)
Spoiler
DSC 1241Original anzeigen (2,3 MB)



1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 12:46
@Cherokeerose
Was ist "Schneekuchen" ? Falls es für Backfaule und Chaosmatscher machbar ist, kannst du das Rezept einstellen ?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 12:51
@DickeBiene
Schau in den Spoiler.

Es ist gekaufter Stollen, mein Zwerg nennt ihn nur so :)


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 12:58
@Cherokeerose
Hast ein cleveres Kind ! Ich serviere jetzt auch mal Schneekuchen, mal gucken wie das ankommt 😁


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 13:09
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Stollen,
Damit kann ich leider gar nichts anfangen, diese Mischungen sind nicht mein Geschmack.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 13:48
Da hier schon so fleißig geschrieben wird. Möchte ich mal meine kleine "selbstverpackte" Kleinigkeit vorstellen, die ich ich in den letzten Jahren hier und da verschenkt habe. Kosten liegen bei unter 2€ pro Stück (rund 1,50€ die schokolierten Nüsse im Supermarkt) und das bisschen Bastelpalier, Filz, Klebstoff, Wackelaugen usw.
bekommt man ebenfalls sehr günstig bei einigen ehemaligen "1-€ Läden".


 20201003 134835


Ich bin im Übrigen auch dieses Jahr schon wieder recht weit.
Adventskalender sind gekauft, die "Kleinigkeiten", die wir gerne an gute Bekannte verschicken und verschenken ebenso. Was noch fehlt sind die Wünsche der Kids, Neffen und Nichten - aber diese Sachen bekommt man in der Regel ja auch ohne Probleme noch im Dezember im Einzelhandel und Internet.

So langsam freu ich mich auch schon auf Weihnachten. :)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

03.10.2020 um 15:16
@dieLara
Super !! Danke, das "bastel" ich glatt nach. Was für Kleinigkeiten bekommen den die Freunde ? Für Ideen bin ich offen ...😁


Anzeige

melden