Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:36
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem Weihnachten schön finden kann.
Andererseits muss man ja nicht alle Monate des Jahres gleich schön finden. Es hat auch gewisse Reize, wenn es ein Auf und Ab der Empfindungen gibt. Und für mich ist die dunkle Jahreszeit eben eher dunkel (normalerweise würde ich sie mit Kunst und Kultur füllen, aber weitgehend ohne Weihnachten). Umso mehr genieße ich die hellen Monate.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:38
@martenot
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht nicht um helle und dunkle Jahreszeiten, sondern um ein bestimmtes Gefühl.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:41
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Darum geht es überhaupt nicht.
Naja, das ist mir zu allgemein formuliert. Ich würde sagen, "dir" geht es darum überhaupt nicht, aber mir zum Beispiel eben schon. Und da Weihnachten ein Fest an der Wintersonnwende ist (auf der Nordhalbkugel), kann ich das nicht wirklich voneinander trennen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde sagen, "dir" geht es darum überhaupt nicht, aber mir zum Beispiel eben schon.
Mir würde Weihnachten im Sommer genauso gut gefallen. Hatte ich sogar schon, als ich auf der Südhalbkugel gewohnt habe. Deshalb sage ich: Es hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern ist ein bestimmtes Gefühl.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:54
Weihnachten ist und bleibt scheiße. Ich bin froh, mehr oder minder durcharbeiten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:55
IMG 20201118 201410Original anzeigen (2,9 MB)

Heute unseren Weihnachtsbaum aufgebaut! :3 Konnten nicht mehr warten! :3


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:56
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern ist ein bestimmtes Gefühl.
Wobei Weihnachten auf der Südhalbkugel (zumindest bei mir) völlig andere Gefühle auslöst als auf der Nordhalbkugel. Ehrlich gesagt fühle ich mich an Weihnachten im Süden viel besser - eben, weil es ein helles, sommerliches Fest ist.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:57
Ich glaube ich habe einen Plan auch wenn ich dafür noch was an Deko kaufen muss:
Weihnachten und die Feiertage fallen allgemein bei mir ins Wasser, die Arbeit wird aber ruhig verlaufen weil zu den Weihnachtszeiten werden nicht viele Leute mit der S-Bahn rumfahren :D

Bei mir werde ich deshalb Weihnachten um 2 tage "vorverlegen".
Ich werde bei mir den Tisch ein wenig festlich schmücken. Also schöne Tischdecke, Kerzen.... Räuchermännchen/Räuchermännlein hätte ich nichts dagegen weiß aber nicht ob da nicht zufällig der Rauchmelder anspringt.
Derzeit habe ich Glühwein günstig einkaufen können. 1 Liter Glühwein für 1 Euro. Auf den Weihnachtsmärkten zahlt man... 4 oder 5 Euro für eine Tasse :D
An Knabbergebäck, Nüsse usw. muss ich noch schaun was ich da so mache.
Zum Essen wird es wohl nur einmal was gutes geben:
Schweinefilet in Rotweißsoße und dazu wohl Kroketten.
Eventuell für ein wenig Stimmung besorge ich mir eine CD mit Weihnachtsmusik.

Ein wenig will ich es so gestalten wie ich es von Früher von meinem alten Kegelverein kenne.
Da gabs auch immer Glühwein, Kekse, Gebäck, Nüsse, dann was gutes zu Essen, Weihnachtsmusik ist.
Es ist für mich halt ein wenig der Drang, das Gefühl von Früher zu bekommen. Ruhe, Gelassenheit, innere Freude wenn man in Ruhe der Weihnachtsmusik lauscht und es sich gut gehen lässt, es schön warm ist.

Als Vorspeise werde ich wohl eine kleine einfache Grießnokerlsuppe machen.
Nachspeise (ja an den Tag esse ich bis zum umfallen :troll: ) werde ich wohl einen Schokokuchen mir genehmigen.


Eigentlich habe ich letztes Jahr gesagt, ich will bei mir die Fensterbänke dekorieren, also so mit Wattebauschen, die eine Schneelandschaft darstellen, dazu so kleine Häuschen mit Teelichter drin (hat mein Vater früher gern gemacht) und Fenster wollte ich auch dekorieren.
Das aber mache ich nächstes Jahr, weil da werde ich wohl an Weihnachten selbst frei haben und dann habe ich dazu mehr "lust".
Ich hoffe ich finde im Media Markt oder Saturn solche Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=J5B3jdl1Ixs (Video: Relaxing Christmas Music Ambient, Background Christmas Music, Silent Night, Holy Night, First Noel)
Ohne Gesang, nur so "intrumentale Musik"

Ja. So schauts derweil bei mir aus zu Weihnachten, auch wenn ich wohl wenig Stimmung bekomme bei den Gedanken arbeiten zu müßen


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:57
Zitat von StummerFischStummerFisch schrieb:Weihnachten ist und bleibt scheiße. Ich bin froh, mehr oder minder durcharbeiten zu dürfen.
Ja, und so etwas soll man nicht traurig finden? Ist doch schlimm, wie verbittert hier manche bezüglich Weihnachten sind. Nur schade, dass die meisten trotzdem Urlaub einfordern, obwohl sie es doch so schlimm finden und damit anderen das Fest versauen. Wahrscheinlich gehört das zur Fruststimmung dazu, andere für ihre Freude zu bestrafen. :D


2x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei Weihnachten auf der Südhalbkugel (zumindest bei mir) völlig andere Gefühle auslöst als auf der Nordhalbkugel.
Da hast du schon recht. Mit Sonnenbrand unter dem Weihnachtsbaum fühlt es sich wirklich nicht so an wie hier.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:59
@DerHilden
Sorry erst jetzt gesehen.
Bund? So kenne ich nen Weihnachtsbaum nicht :D
Bei uns in der Familie wurde er zu jedes Jahr immer anders Geschmückt, mit Christbaumkugeln, Lametta usw.
Aber er sieht gut dich aus. So gefallen mir Christbäume. Nicht so dünne ^^


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 20:59
Zitat von PurePuPurePu schrieb:wie verbittert hier manche bezüglich Weihnachten sind.
Auch eine Unterstellung: ich bin überhaupt nicht verbittert. Nur weil ich mich zu einer bestimmten Zeit weniger wohl fühle, bin ich noch lang nicht verbittert.

Beispielsweise kann ich auch mit dem Oktoberfest nicht viel anfangen, aber ich käme nie auf die Idee, zur Wiesnzeit verbittert zu sein. Verbitterung ist in meiner Wahrnehmung ein ganz anderes Gefühl.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch eine Unterstellung: ich bin überhaupt nicht verbittert. Nur weil ich mich zu einer bestimmten Zeit weniger wohl fühle, bin ich noch lang nicht verbittert.
Ich habe dich doch gar nicht gemeint. Ich rede von Leuten, die Weihnachten ach so scheiße finden, aber trotzdem unbedingt Urlaub zu diesem Zeitpunkt brauchen.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:04
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bund? So kenne ich nen Weihnachtsbaum nicht :D
Die Lichterkette kann alles, bunt, warmweiß, Rotation, blinken. Ein Traum! 😍


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:05
@DerHilden
So eine habe ich auch!
Und dazu gibt es bunte Kugeln


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:07
@DerHilden
ist doch cool :D
Ich kenne es halt von früher eben anders aber damals als ich klein war und wie das gemacht haben, gab es sowas noch nicht :D
Hauptsache es schaut schön aus und fakelt nix ab^^
Zu Weihnachten will keiner die Feuerwehr vor der Türe sehen oder? ;)


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:18
Zitat von PurePuPurePu schrieb:a, und so etwas soll man nicht traurig finden? Ist doch schlimm, wie verbittert hier manche bezüglich Weihnachten sind. Nur schade, dass die meisten trotzdem Urlaub einfordern, obwohl sie es doch so schlimm finden und damit anderen das Fest versauen. Wahrscheinlich gehört das zur Fruststimmung dazu, andere für ihre Freude zu bestrafen
Ich bestrafe sicher niemanden für ihre/seine Freude an Weihnachten und habe schon immer bereitwillig auch "zwischen den Jahren" gearbeitet. Ich habe lieber frei, wenn ich auch was davon habe.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:19
@StummerFisch
Sehr löblich.
Aber warum fühlt ihr euch denn dann überhaupt angesprochen?


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:20
@PurePu
Weil du mich zitiert hast?!


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

18.11.2020 um 21:22
@StummerFisch
Hast du recht. Aber ich meinte tatsächlich nur, dass ich es schade finde, dass da für dich nicht schöne Kindheitserinnerungen hochkommen oder so. Das mit der Arbeit war nicht auf dich bezogen. Du hast ja sogar geschrieben, dass du arbeitest.


Anzeige

melden