Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten - es geht langsam los ^^

3.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Kekse, Nikolaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 06:57
@alibert
Es gibt doch viele Berufe, in dem eine dauernde Anwesenheit notwendig ist, z.B. Sicherheitsdienste, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtingen, Lebensmittelindustrie, Polizei uvm.

Im Einzelhandel oder z.B. bei Paketzusteller wäre es aber nicht wirklich notwendig und im Regelfall verdienen diese Menschen sehr viel weniger als Industriearbeiter.
Wobei das jetzt Aussichtsache ist, ob Geld das genug entschädigen kann.

Anzeige
melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 07:11
Zitat von alibertalibert schrieb:Wusste gar nicht, dass Mercedes, Audi, BMW, VW usw. Weihnachten die Bänder abstellt.
Stronach - Magna fährt die Bänder runter. Ich war dort ja selbst tätig. Der fährt die Bänder ein paar Tage vorher sowieso auch für eine interne Weihnachtsfeier runter, die während der Schicht für eine halbe Stunde stattfindet. Er ist da sehr human. ^^


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 07:42
Ich bin froh, dass die dieser Unsinn an mir vorbei gehen wird. Ich bin über Weihnachten arbeiten und froh darüber. Ich weiß nicht, was an diesem ganzen Konsumwahnsinn so besinnlich sein soll..aber soll jeder mache wie er will. Vor vielen Jahren hatte das ganze vielleicht noch einen gewissen Charme, aber heute fühlt sich das viel so aufgezwungen an. Was genau wird an Weihnachten eigentlich gefeiert?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum so viele Familien einen festen Termin brauchen um einmal im Jahr zusammen zu kommen, geht das nicht auch nicht in den Sommerferien? Oder im Herbst? Außerdem schaut man sich den Rest Jahres auch mit dem Arsch nicht an (subjektive Wahrnehmung), da brauche ich auch keine geheucheltes Schöngerede von Familie und Tradition (auch so ein Thema, dass mich daran stört).

Eigentlich ist mir das alles völlig egal, ich schmücke nicht und brauche auch keine Familienmitglieder, die sich ansonsten auch nicht für mich interessieren. Als Kind war das alles noch ganz toll, aber heute reagiere ich nur noch mit Kopfschütteln


3x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 07:46
Zitat von nainnain schrieb:Was genau wird an Weihnachten eigentlich gefeiert?
Die Geburt von Jesus Christus wird gefeiert. Bei uns zumindestens.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 07:54
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Die Geburt von Jesus Christus
Dessen tatsächlicher Geburtstag unbekannt ist, jedenfalls steht nichts davon in der Bibel, aber ich meine mich zu erinnern, dass das eher im April gewesen sein soll (?)

Ist ja unerheblich


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 07:58
Zitat von nainnain schrieb:Dessen tatsächlicher Geburtstag unbekannt ist
das mag ja durchaus sein, trotzdem kann man an einem Tag im Jahr diesen Tag feiern und an das Ereignis denken.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 08:03
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:und an das Ereignis denken.
Das wäre dann die nächste Frage die sich mir stellt - Wer tut das wirklich? Es geht heute doch meistens fast nur noch um schenken und beschenkt werden. Nur um später zu googeln wie teuer das Geschenk denn war.
Ich will es niemanden ausreden oder das Ganze an sich schlecht machen, doch in der heutigen Gesellschaft dürften doch die wenigsten aus reiner Nächstenliebe heraus Weihnachten feiern.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 08:06
Zitat von nainnain schrieb: Wer tut das wirklich?
Wir zum Beispiel. Nachmittags wird in die Kindermette gegangen, vor dem Christbaum die Weihnachtsgeschichte vorgelesen - machen wir vorher auch schon, weil die Kinder die Geschichte einfach lieben. Wir singen Weihnachtslieder, wo es in den Texten ja auch um die Geburt Christi geht.... was man aus Weihnachten macht, bestimmt ja jeder selbst. ^^ Wie der Nachbar feiert ist mir ziemlich egal :D
Wobei ich auch sagen muss, keiner soll an dem Tag alleine sein, also ich hätte kein Problem jemanden bei uns einzuladen, der sonst niemanden hat und darunter leidet.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 08:10
@DeepThought
Wie ich sagte, einige wenige werden dem Prozedere noch einen Sinn verleihen, sei es religiös geprägt, oder einfach um einander zu haben. Dennoch, denke ich, kann man nicht abstreiten, dass das mehr ein Fest für die Wirtschaft und deren Umsatzzahlen ist


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 11:24
Bei uns war es früher noch christlich motivierter als wir Kinder waren. Da sind wir immer zum Krippenspiel gegangen und hatten auch mal einen Fensteradventskalender mit der Weihnachtsgeschichte. Aber da wir alle nicht religiös sind, hat das heute keine Relevanz mehr für uns.
Ich würde sagen, wir feiern eher die Familie und das Zusammensein. Wir kommen oft als Familie zusammen, aber im Winter ist es eben mehr dieses vor dem Ofen sitzen und Spiele spielen.
Ich sehe die Weihnachtsvorbereitungen immer entspannt. Ich versuche möglichst viel zu helfen, damit meine Eltern nicht so viel Stress haben. Aber Papa leitet das Kochen und das ist für ihn eh Spaß, Mama kümmert sich um Plätzchen, Deko u.ä. und da ist sie schon fast traurig, wenn ich ihr Sachen abnehme. :D
Wir haben einfach unsere eigenen Familientraditionen, die wir leben und auf die ich mich sehr freue.
Geschenkeparty gibt es bei uns auch nicht. Ich wünsche mir eine Reise von meinen Eltern, die sich allerdings auch noch auf Geburtstag und einen Teil den ich selber bezahle aufteilt. Ansonsten schenken wir uns gerne Zeit also gemeinsame Unternehmungen. Für unsere Eltern haben wir an Theaterkarten gedacht (wir waren lange nicht mehr im Theater) und es gibt immer einen von uns gestalteten Fotokalender.
Meine Schwester bekommt dieses Jahr ganz klischeehaft ein Parfum, aber nur, weil sie das schon seit Jahren liebt und es jetzt in einem Preissegment ist, das ich mir leisten kann.
Mit meinem Partner habe ich ausgemacht, dass wir uns nicht schenken. Wir sind noch relativ frisch zusammen und ich denke, da entlastet uns das beide, zumal er kein Weihnachtsfan ist und ich glaube, ein Geschenk finden bedeutet für ihn Stress. Ich habe gesagt, für mich ist es Geschenk, wenn ich Weihnachten mit ihm verbringen kann. :)
Ich mag an Heiligabend einfach diese besinnliche Stimmung. Ein simples Essen wie Käsetoast, neue Spiele werden direkt Abends noch ausprobiert, man ist einfach zusammen und auch, wenn es kitschig klingt, spürt man dann einfach den Zusammenhalt und die Liebe in unserer Familie noch mal mehr als sonst.


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 13:13
Wenig bis gar Keine Lust mehr auf Weihnachten :(.

Früher als ich Kind war, und wir bei Oma gefeiert haben, war es schöner und spannender.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 13:29
Zitat von nainnain schrieb:Eigentlich ist mir das alles völlig egal, ich schmücke nicht und brauche auch keine Familienmitglieder, die sich ansonsten auch nicht für mich interessieren. Als Kind war das alles noch ganz toll, aber heute reagiere ich nur noch mit Kopfschütteln
So ungefähr geht es mir auch.

Ok. Außer meine Mutter , die zeigt mehr interresse an mir .


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:11
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich mag an Heiligabend einfach diese besinnliche Stimmung. Ein simples Essen wie Käsetoast, neue Spiele werden direkt Abends noch ausprobiert, man ist einfach zusammen und auch, wenn es kitschig klingt, spürt man dann einfach den Zusammenhalt und die Liebe in unserer Familie noch mal mehr als sonst.
Ja,so fühle ich auch:)

Weihnachten und vorallem die Adventszeit ist für mich immer die Zeit,wo ich mir Zeit nehme.
Gemütlich,kuschelig auf dem Sofa liegen.

Ich finde auch das die Geburt Jesus leider in den Hintergrund rückt.
Kaufen,kaufen,kaufen.
Doch jeder kann es so leben wie er es möchte. Seine Werte an die Kinder weiter geben.

Was mich im Moment stört,dass viele Kinder vom Weihnachtsmann sprechen. Wenn wir in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte von Jesu Geburt erarbeiten,fällt uns schon auf,dass viele Kinder gar nicht wissen von was wir sprechen:(


1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:16
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wenn wir in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte von Jesu Geburt erarbeiten,fällt uns schon auf,dass viele Kinder gar nicht wissen von was wir sprechen
Kriegen auch nicht alle die Verbindung zwischen dem Jesuskind und dem Christkind hin, was mich sehr erstaunt hat.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:17
Zitat von nainnain schrieb:Was genau wird an Weihnachten eigentlich gefeiert?
Eigentlich die Wintersonnenwende. War ein heidnischer Brauch, genau so wie Baum, Grünzeug und Gebäck. Wollte die Kirche ursprünglich verbieten. Auf Grund des "Widerstandes" wurde das dann zu einem kirchlichen Fest umgemodelt.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:25
Was mich an Weihnachten ankotzt mitlerweile sind 2 Dinge:
1. die Heuchelei der Menschen zu allen und jeden nett zu sein
2. dass im Radio alle 10 Minuten die abscheulichsten Lieder kommen: diese beiden:
Youtube: Wham! - Last Christmas (Official Video)
Wham! - Last Christmas (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und vor allem DAS!!!! Das gehört eh verboten! Seelische Grausamheit!
https://www.youtube.com/watch?v=jTobsMuipng (Video: Feliz Navidad Jose Feliciano lyrics [HQ].wmv)

Habe nix gegen Weihnachtssongs. Aber die beiden wenn man die 20 mal am Tag hört das finde ich übertrieben. Hab im Grunde genommen ein Lieblingsweihnachtslied:
Youtube: Coca-Cola® Christmas Song by "Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming)"
Coca-Cola® Christmas Song by "Melanie Thornton - Wonderful Dream (Holidays Are Coming)"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:37
@Niederbayern88
:lolcry: ich liebe diese Lieder;) Pünktlich am ersten Advent höre ich sie mir gewollt Täglich an...

@DeepThought
Ja,das stimmt.

Ein Kind hatte die Idde wir könnten ja dem Jesus Happy Birthday singen, was wir dann auch machten.War ganz lustig....


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:42
15432649746751566334271Original anzeigen (0,7 MB)

Fast zu früh...doch ein Fenster ist fertig♡


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 21:53
Meine Familie ist sehr katholisch, meine Eltern waren früher stark in der Gemeinde engagiert. Meine Mutter hat einige Jahre das Pfarrbüro geleitet und mit meinem Vater im Kirchenchor gesungen. Mein Vater war Kommunionhelfer und im Pfarrgemeinderat.
Mein Bruder ist Religionslehrer.
Bei uns gehört der Kirchgang nicht nur an Weihnachten aber besonders dann einfach dazu. Vor der Bescherung lesen wir noch aus der Bibel, beten und singen (so ca 10 Minuten). Das ist bei uns in der Familie schon immer so üblich ist noch ein Teil der bäuerlichen Tradition wo Hausandachten abgehalten wurden. Danach ist Bescherung. Danach sitzen wir noch zusammen, trinken was, essen Plätzchen, unterhalten uns, spielen was oder wir schauen fernsehen. Hauptsache wir machen es zusammen.

Geschenke gibt es bei uns in Maßen, vor allem für die Kinder meines Bruders. Mein Vater bekommt von mir wieder einen Englisch Lernkalender, meine Mutter einen Schal, ich bekomme von meinen Eltern dieses Jahr eine neue Jeans und etwas Geld, letztes Jahr war es ein neuer Schlafanzug, mein Bruder und seine Frau zusamme eine Amazon Geschenkkarte. Für die Kinder habe ich Spiele und Bücher gekauft. Bei uns gibt es wenig überraschendes in Sachen Geschenke. Jeder wird gefragt was er sich wünscht und das bekommt er dann auch. Sachen zum in die Ecke stellen mag bei uns keiner.


melden

Weihnachten - es geht langsam los ^^

26.11.2018 um 22:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:2. dass im Radio alle 10 Minuten die abscheulichsten Lieder kommen: diese beiden:
Ja, geht mir auch so. Die könnten echt mal andere Lieder spielen, wie dieses hier. Besonders cool ist der keyboarder.

Youtube: Little Drummer Boy - Walk off the Earth (Feat. Doggies)
Little Drummer Boy - Walk off the Earth (Feat. Doggies)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden