Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 11:31
Zitat von knopperknopper schrieb:. Es gibt welche die fühlen mit 35 noch wie 25 und dann wieder andere die fühlen sich schon wie 40
Aber die Chance beispielsweise, ein Kind mit down Syndrom zu bekommen, nimmt mit dem Alter stetig zu und ist auch mit Mitte dreißig schon um einiges erhöht.

Anzeige
melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 11:53
https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/schwangerschaft-und-familie/leistungen-schwangerschaft-geburt/kostenuebernahme-untersuchungen-risikoschwangerschaft-2007786

Vielleicht seid ihr bei der falschen Kasse oder ich sah einfach bedürftig aus so dass man der Meinung war man könne mir kein Geld abrupfen.


Pajerro schrieb:
Zuckerkügelchen werden bezahlt


Das ist Quark

Ich habe nicht einmal was dafür bezahlen müssen und es wurde jedesmal geschallt

Aha es ist Spam? Passt wem die Tatsache nicht?


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 11:57
Meine Frau ist noch keine 35. Also keine Risikoschwangerschaft

Es werden 3 Ultraschall bezahlt, dass sagte schon der Arzt. Ist aber auch nicht notwendig noch mehr Ultraschall Untersuchungen zu machen, es sei denn, der Arzt hält es für notwendig.
Die Kasse zahlt die monatliche Untersuchung und evtl. Folgenuntersuchungen die notwendig sind.
3D und 4D Ultraschall sind Igel und nicht nötig.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:04
@ayashi
Ich war beim letzten keine 30 Jahre alt.
Wie kann es sein dass es dann gemacht wurde? Ists nur von Alter abhängig?
Auch Aborte zählen dazu.
Risiko wars bei keiner und auch Diabetes war nicht vorhanden.
Mit mir war alles körperlich ok und die Babys waren auch top in Ordnung.
Er nahm sich auch viel Zeit und erklärte alles in Ruhe.
Blutuntersuchungen gab es genug und die Vitalwerte wurden auch regelmäßig überprüft.

Das US-Gerät gehörte ihm vielleicht war das der Grund 🤷🏽‍♀️

Beim 3D konnte man sogar die Löckchen sehen und sogar die Fingernägelchen.
Die Technik ist schon erstaunlich, mir haben die Termine gut getan :)


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:08
Zitat von ayashiayashi schrieb:3D und 4D Ultraschall sind Igel und nicht nötig.
Es geht nicht um die 3D-Untersuchung. Sondern um die Feindiagnostik, da ist nur ein Teil von 3D-Untersuchung. :)


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:10
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wie kann es sein dass es dann gemacht wurde?
Risiko wars bei keiner und auch Diabetes war nicht vorhanden.
Mit mir war alles körperlich ok und die Babys waren auch top in Ordnung.
Er nahm sich auch viel Zeit und erklärte alles in Ruhe.
Vielleicht hatte dein Arzt spendierhosen an. Lies doch selbst was die tk zahlt. Link oben

ZEIT hat er sich genommen und ausführlich erklärt. Seiner Aussage nach ist alles bestens.
Blut, Urin etc. wurde nun auch schon 3 x getestet.
Mit dem US aus der Klinik, sind es inzwischen auch 3.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:17
Nachtrag:

Die Nackenfaltenmessung haben wir gecancelt, nicht nur weil sie 125 Euro kostet.
Das hat dem Arzt überhaupt nicht gefallen.

Ein Risiko besteht immer, so der Doc. aber es gibt keine Anzeichen für Probleme derzeit.

Dieser ganze Hype ist auch viel Geldmacherei
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Es geht nicht um die 3D-Untersuchung. Sondern um die Feindiagnostik, da ist nur ein Teil von 3D-Untersuchung. :)
Die kommt ab der 20 SSW, vorher müssten wir die bezahlen


2x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:49
Zitat von ayashiayashi schrieb:Die kommt ab der 20 SSW, vorher müssten wir die bezahlen
Ja, das stimmt. Nee nee, wartet damit ruhig, so lange wie möglich, desto besser werden die Bilder!


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:52
Ach, was bin ich doch für eine Mutter ... Ich hab alles gemacht, was der Arzt empfohlen hat und nicht mehr. Wobei, ich weiß gar nicht, ob es vor 19 Jahren schon 3D-Ultraschall gab.
Ansonsten wollte ich einfach ungestört schwanger sein, möglichst wenig Zeit bei Ärzten vertrödeln und in Ruhe meine Ausbildung zu Ende machen.

Wenn ich mir das heute so im Bekanntenkreis anschaue, dann denke ich auch, dass an ganz vielen Dingen einfach Geld verdient wird.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 12:55
Zitat von ayashiayashi schrieb:Ein Risiko besteht immer, so der Doc. aber es gibt keine Anzeichen für Probleme derzeit.
Klingt nach einem vernünftigen Arzt.
Schiefgehen kann ja tatsächlich jederzeit was, davor bewahren - zig teure (aber u. U. überflüssige) Untersuchungen auch nicht.

Eine Arbeitskollegin hat bei ihrem 3.Kind auf eigene Kosten einen 3D - Ultraschall machen lassen. Es gab keine medizinische Indikation, sie fand es einfach nur toll, ihr Baby zu sehen. Dabei stellte sich heraus, dass das Kind schwerste Missbildungen an einigen Arterien haben solle.
Sie wurde an eine spezialisierte Klinik überwiesen, die den Befund bestätigte.
Die Prognose war niederschmetternd.
Es hieß, daß Kind sei nicht lebensfähig; sollte es bis zur Geburt überleben, sei es mehrfach Schwerstbehindert und würde das erste Jahr nicht überleben.
Ihr wurde die Wahl gelassen, die Schwangerschaft abzubrechen, ggf. bis kurz vor dem errechneten Geburtstermin.
Die Entscheidung, ob sie das Kind leben lassen oder nicht hat sie - und ihre Ehe - fast zerbrochen.
Letztendlich hat sie das Kind aber ausgetragen.
Es kam kerngesund zur Welt, hat keinerlei Missbildungen, die im US gesehen wurden und entwickelt sich ganz normal. Diesen Sommer wird er eingeschult.

So etwas wie oben ist zwar garantiert ein krasser Einzelfall aber ich finde es verdeutlicht sehr gut, dass es keinen Sinn macht einfach "nur aus Spaß" die diagnostischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Wie geht's denn Deiner Frau inzwischen @ayashi, hat sie noch mit Übelkeit zu tun oder ist das endlich vorbei?


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 13:12
Das kenn ich so nicht. Wir haben erst nur die Standart- US-Bilder bekommen. Ich wollte aber gerne eins in 3D haben. Kostenpunkt waren ca 50 Euro. Die Rechnung hab ich bei der KK eingereicht. Daraufhin kam ein Schreiben, dass ich noch weitere 70 Euro zu Verfügung hab, die mir während der SS „zustehen“ bezahlt zu werden.

AOK BW
Zitat von ayashiayashi schrieb:Zuckerkügelchen werden bezahlt, aber für Schwangere gibt es nur begrenzte Mittel.



melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 13:18
@grätchen
Wenn das wirklich SO war, dann weiß ich auch nicht...
Ein Frühdiagnostiker ist natürlich auch nur ein Mensch mit begrenzten Möglichkeiten. Aber bei deiner bekannten müssen ja mehrere Ärzte geschaut haben- bei einer so heftigen Diagnose.
Das sich alle Ärzte und Geräte so krass getäuscht haben ... das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Mein feindiagnostiker konnte mir in der 19. SSW jeden einzelnen Finger, die Gebärmutter und sogar schon Eizellen meiner Tochter markieren.
Das Herz „in Scheiben“ darstellen und jede einzelne Arterie durcmesssn...

Warum hat deine Bekannte keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Diese ist sehr genau. Und auch wenn diese Untersuchung mit viel Risiken einhergehen, so hätte sie zu 98% gewusst, dass ihr Kind gesund zur Welt kommen wird. Das wäre für sie und ihre Ehe wohl auch entlastend gewesen.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 14:18
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:Warum hat deine Bekannte keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Diese ist sehr genau.
Welche Untersuchungen genau sich im Anschluss an die erste, katastrophale Diagnose anschlossen, weiß ich im einzelnen nicht mehr ; allerdings würde eine Fruchtwasseruntersuchung auch keine Auskunft darüber geben können, ob alle Arterien und Venen korrekt angelegt sind.

Unsere damalige Stationsärztin, eine erfahrene Neurologin mit viel Erfahrung im Gefäß- Ultraschall (bei Erwachsenen, aber das ist ja wurscht) war von Anfang an skeptisch. Sie meinte sinngemäß, dass es selbst bei Erwachsenen manchmal extrem schwierig ist, die Ergebnisse des US richtig zu interpretieren und sie sich gut vorstellen könne, dass die Arterien des Babys stellenweise zwar Normabweichungen aufweisen, deren Funktion aber unbeeinträchtigt sein könnten (allein schon deshalb, weil das Baby ein normales Längenwachstum hatte... irgendwie so war die Begründung, ist schon zu lange her). Säßen dann Kollegen am Schallkopf, die nicht ausreichend Erfahrung hätten = viel Panik für nichts.
So, ot Ende.

Ach, ein "Allragstipp" noch für @ayashi und seine Frau: falls sie stationär entbindet und ein paar Tage dort bleibt könnt Ihr das ausnutzen und die erste Welle Besucher zum Babygucken dort anrollen lassen.
Hab ich bei Nr. 2 so gemacht, da es mich bei Nr. 1 tierisch genervt und unnötig Energie gekostet hat in den ersten Wochen zuhause alle einzeln zu empfangen. Ehrlich gesagt hätte ich da lieber geschlafen als mich aufzuraffen um mich und die Wohnung "besuchertauglich" herzurichten.


3x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 14:33
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ach, ein "Allragstipp" noch für @ayashi und seine Frau: falls sie stationär entbindet und ein paar Tage dort bleibt könnt Ihr das ausnutzen und die erste Welle Besucher zum Babygucken dort anrollen lassen.
Hab ich bei Nr. 2 so gemacht, da es mich bei Nr. 1 tierisch genervt und unnötig Energie gekostet hat in den ersten Wochen zuhause alle einzeln zu empfangen. Ehrlich gesagt hätte ich da lieber geschlafen als mich aufzuraffen um mich und die Wohnung "besuchertauglich" herzurichten.
Ich finde, das ist ein super Tipp!

Hatte mir meine Schwiegermutter damals auch empfohlen und ich war so froh, dass ich auf sie gehört habe. So konnten Baby, mein Mann und ich in Ruhe zuhause einen Rhythmus finden und dann später war Besuch auch völlig ok.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

25.07.2019 um 15:12
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ach, ein "Allragstipp" noch für @ayashi und seine Frau: falls sie stationär entbindet und ein paar Tage dort bleibt könnt Ihr das ausnutzen und die erste Welle Besucher zum Babygucken dort anrollen lassen.
Hab ich bei Nr. 2 so gemacht, da es mich bei Nr. 1 tierisch genervt und unnötig Energie gekostet hat in den ersten Wochen zuhause alle einzeln zu empfangen. Ehrlich gesagt hätte ich da lieber geschlafen als mich aufzuraffen um mich und die Wohnung "besuchertauglich" herzurichten.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung wie wir das machen werden. Ich muss auf jeden Fall noch 3 oder 4 Wochen Urlaub einreichen um den Termin.
Hatte in der Firma schon angekündigt aber mein Chef ist der Meinung das sich die Mutter alleine versorgen kann. Na ja.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

27.09.2019 um 10:27
Hi @ayashi
Wollte mal nachhorchen, wie es Euch werdenden Eltern geht.
Wächst das Bäuchlein? Habt Ihr schon eine Hebamme gefunden? In BN ist es derzeit ja nicht ganz leicht eine zu finden, die noch Termine frei hat.
Und wie weit seid Ihr mit der "Hardware"?
Liebe Grüße!


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

27.09.2019 um 10:39
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Habt Ihr schon eine Hebamme gefunden? In BN ist es derzeit ja nicht ganz leicht eine zu finden, die noch Termine frei hat.
Danke der Nachfrage. Freu und Kind geht es gut und der Bauch ist ordentlich gewachsen.

Eine Hebamme haben wir nicht bekommen, es war einfach alles voll. Wir sind auf der Warteliste. Dafür hat sie einen Vorbereitungskurs gemacht. Naja. Atemübungen und Theorie. Ein paar Tipps gab es und das wars.

Hardware ist soweit alles da, ich warte nur noch auf den Anruf meines zukünftigen Vermieters, damit ich das Kinderzimmer einrichten kann.

Es läuft.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

27.09.2019 um 15:07
Zitat von ayashiayashi schrieb am 25.07.2019:muss auf jeden Fall noch 3 oder 4 Wochen Urlaub einreichen um den Termin.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal! Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber falls meine Frage schon da war, sorry.
Möchtest du auch Elternzeit nehmen?
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 25.07.2019:Ach, ein "Allragstipp" noch für @ayashi und seine Frau: falls sie stationär entbindet und ein paar Tage dort bleibt könnt Ihr das ausnutzen und die erste Welle Besucher zum Babygucken dort anrollen lassen.
Hab ich bei Nr. 2 so gemacht, da es mich bei Nr. 1 tierisch genervt und unnötig Energie gekostet hat in den ersten Wochen zuhause alle einzeln zu empfangen. Ehrlich gesagt hätte ich da lieber geschlafen als mich aufzuraffen um mich und die Wohnung "besuchertauglich" herzurichten.
Interessant, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind. Bei mir war es genau andersherum. Ich habe darum gebeten auf Einladung durch uns nach Hause zu kommen, wer dem Baby einen Besuch abstatten wollte, damit nicht alle geballt im KH sitzen. Da wollte ich nur Familienmitglieder sehen.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

27.09.2019 um 15:16
@ayashi
Den Thread habe ich schon gesucht. :)

Also erstmal freue ich mich, dass bei Kind und Mama alles passt.

Wie geht es dir?

Alles im Griff hast du ja was ich gerade gelesen habe von neuem Zuhause, Babysachen etc. :D
Vorfreude ist wahrscheinlich riesig? Sag, wisst ihr das Geschlecht oder wirds eine Überraschung?

Ps: Bist mit dem Kinderwagen schon Probe gefahren? :'D


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

27.09.2019 um 15:21
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Sag, wisst ihr das Geschlecht oder wirds eine Überraschung?
Nun ja. So für einen Monat, glaubten wir ein Mädchen zu bekommen. Der Doc sagte jedenfalls das da nix wäre, wo was sein müsste.
Beim letzten Ultraschall vor 2 Wochen, hatte meine Tochter plötzlich nen Pimmel bekommen :D
Also ein Junge.

Der Kinderwagen steht halb verpackt in der Ecke und meine Frau besteht auf einem Neuwagen für unseren Sohn. So bleibt er also ohne Tageszulassung dort stehen, bis der kleine Mann das Licht der Welt erblickt :D


Anzeige

1x zitiertmelden