Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 21:43
Mein Tipp zu Tragetüchern. Wenn möglich verschiedene von Bekannten oder Hebamme ausleihen und mit dem geborenen Kind probieren :).
Beide meiner Kinder mögen Tragetücher nicht, hab aber drei neue (zwei davon waren teuer) hier herumliegen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 21:47
Zitat von ayashiayashi schrieb:Anfassen ist nicht.
Anquatschen und später gute Ratschöge geben tun die eh aber angrapschen.. die haben keine Hemmungen, wirste nicht glauben was da abgeht ein wahrer Spießrutenlauf.

Ja, so ein Tragetuch, manche mögen es manche nicht und manche kommen kaum ohne aus.
Vergiss die Werbung in der man nebenbei noch arbeiten kann ;)

Dann hochziehen und schon grapschen nur noch wenige, aber auch die gibts.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 21:51
@ayashi


d5b487c327227ae1 61AJxdXfVIL. UX342

https://www.amazon.de/TShirt-People-gucken-nicht-anfassen-Kontrast/dp/B07D58RFMP


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 21:56
@ayashi

Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema ist ja schon genug gesagt.
Ihr werdet bestimmt gute Eltern.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:04
Zitat von ayashiayashi schrieb:Heute hatten wir die Gelegenheit meiner Mutter Löcher in den Bauch zu fragen. Sie war auch gleich zur Stelle und hat uns alles mögliche erzählt.
Kommt Zeit, kommt Rat, da ist was Wahres dran.
Nach der Entbindung hat man bei Unsicherheiten Gelegenheit, die Hebamme/Schwester um Rat zu fragen u. sie kann einem auch die Handgriffe beim Baden des Säuglings zeigen.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:sie kann einem auch die Handgriffe beim Baden des Säuglings zeigen
Ich durfte mein Baby erst baden, nachdem dieser Nabelschnurrest abgefallen ist. Das hat bei uns recht lange gedauert, so um die drei Wochen.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:09
Zitat von AreelaAreela schrieb:Beide meiner Kinder mögen Tragetücher nicht,
Ich kann mir vorstellen, das es für die Babys recht unbequem ist.
Vom Nacken her...
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:ch durfte mein Baby erst baden, nachdem dieser Nabelschnurrest abgefallen ist.
Einer meiner Kinder ist gebadet worden, der Bauch lag über dem Wasser.
Hab später gehört, das es für deren Haut nicht so gut ist, so kurz nach der Geburt.


2x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:11
Zitat von ayashiayashi schrieb:Welcher Kinderwagen ist der richtige?
Auf jeden Fall einen mit großen Rädern.
Wir hatten einen Buggy mit kleinen Rädern - kannst du total vergessen.

Später mehr.
Zitat von AreelaAreela schrieb:Beide meiner Kinder mögen Tragetücher nicht
Ohne Tragetücher wäre bei uns im ersten halben Jahr gar nichts gegangen.
Die beiden ließen sich nur anhaltend beruhigen, wenn man sie sich vor die Brust gebunden hat


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auf jeden Fall einen mit großen Rädern.
Und er muss gut gefedert sein.
Das sind sie, glaub ich, nicht alle.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 22:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auf Ratgeber (Broschüren) würde ich nichts geben, sondern auf praktische Erfahrungen von Eltern/Schwiegereltern zurück greifen.
Uh, das kommt sehr darauf an, wie alt die Schwiegerelterngeneration ist....
Diesen Ratschlag würde ich nicht so ohne weiteres befolgen.

Ich habe bspw. ganz tolle Schwiegereltern...aber als Großeltern sind sie eine Enttäuschung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und er muss gut gefedert sein.
Das sind sie, glaub ich, nicht alle.
Ja, beim Kinderwagen auf jeden Fall.
Aber ich sprach ja von dem Nachfolgemodell, wenn die Kinder schon sitzen können, dem Buggy.
Weiß nicht, ob es die gefedert gibt.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 23:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir vorstellen, das es für die Babys recht unbequem ist.
Vom Nacken her..
Wenn man einiges beachtet, das richtige Tuch/die richtige Tragehilfe hat, die richtige wickeltechnik für sich gefunden hat, dann lieben es die meisten Babies und schlummern innerhalb von Sekunden ein.


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 23:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich sprach ja von dem Nachfolgemodell, wenn die Kinder schon sitzen können, dem Buggy.
Weiß nicht, ob es die gefedert gibt.
Es gibt Kinderwägen, die sich zu einem Buggy umbauen lassen. Sind aber leider nicht so kompakt.
Ansonsten hatte ich noch einen ganz billigen, ganz kompakten Buggy für kürzere Ausflüge.
Den verwendete ich aber nur, bis er halbwegs sicher laufen konnte, dann kamen beide komplett weg ;).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir vorstellen, das es für die Babys recht unbequem ist.
Vom Nacken her...
Ich denke, es lag vielleicht an meiner etwas größeren Oberweite, weshalb sich meine Kinder so wehrten, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Es gibt aber spezielle Tragetuch-Beraterinnen. Meine erste Hebamme kannte sich auch sehr gut mit Tragetücher aus.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 23:46
sobald das Baby den Kopf selbständig heben kann. Kenn man auch auf dem Rücken tragen. Vllt wäre das für dich/euch besser/angenehmer gewesen?!
Zitat von AreelaAreela schrieb:Ich denke, es lag vielleicht an meiner etwas größeren Oberweite, weshalb sich meine Kinder so wehrten, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Es gibt aber spezielle Tragetuch-Beraterinnen. Meine erste Hebamme kannte sich auch sehr gut mit Tragetücher aus.



1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

07.07.2019 um 23:57
Beim Tragetuch war die Begeisterung wohl nicht so groß, aber sie sagte auch, das man es probieren kann.

Ich habe jetzt noch einiges gelesen und einige Fragen, melde mich deswegen aber morgen.

Danke vorerst für ein paar tolle Gedankenanstöße und hilfreiche Tipps. Hat sich doch schon gelohnt bis dato.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 00:07
Bei uns wäre ein Alltag ohne tragehilfe gar nicht erst möglich gewesen 🙈
Ohne Trage hat sich das Kind nicht beruhigt. Mein Baby war nur da drin zufrieden und schlief auch ausschließlich im Tuch. Aber eben auch nur, wenn ich mich bewegte. Sobald ich mich hinsetzen wollte, gingen die Augendeckel sofort auf und das Geschrei war groß...
Klo, Haushalt, Einkäufe, Gassigang mit Hund... alles mit Baby in der trage. 😬

Ehrlich?

Ich bin froh, dass es rum ist 😬🙈


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 02:52
Zitat von ayashiayashi schrieb:Beim Tragetuch war die Begeisterung wohl nicht so groß, aber sie sagte auch, das man es probieren kann.
Mann kann es auch probieren;)

freue mich fuer und mit euch, alles gute;)


melden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 08:32
Zitat von NursiiNursii schrieb:Mein Baby war nur da drin zufrieden und schlief auch ausschließlich im Tuch. Aber eben auch nur, wenn ich mich bewegte.
:D
Ha genau so war das bei uns auch. ! Wir mussten jeden Abend mit den Kindern im Tuch einige Kilometer in der Wohnung machen, bevor sie eingeschlafen sind. Und dann musste man noch ein Weilchen weiter laufen, bis sie fest genug schliefen. Setze man sich zu früh hin, gingen die Augen wieder auf und man musste wieder loslaufen.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 09:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ha genau so war das bei uns auch. ! Wir mussten jeden Abend mit den Kindern im Tuch einige Kilometer in der Wohnung machen, bevor sie eingeschlafen sind. Und dann musste man noch ein Weilchen weiter laufen, bis sie fest genug schliefen. Setze man sich zu früh hin, gingen die Augen wieder auf und man musste wieder loslaufen.
Fitnesscenter kündigen :note:

Das kenne ich gut von Freunden. Das Baby schreit die Mutter ist nicht da und der Vater total überfordert. Der hat dann seine Frau angerufen und ihr gesagt sie solle sofort kommen. Erst als sie da war, wurde es ruhiger.

Denke da macht es die Übung und Geduld. Nicht die Nerven verlieren, zur Not mit Ohrstöpseln :D

Das der Wagen große Räder haben soll, hatte ich schon gelesen. Allerdings soll er auch mal in den Bus passen, denn meine Frau hat kein Auto und ich bin oft unterwegs.
Wir suchen noch. Man bekommt ja ab 300 Euro aufwärts gute Wagen. Wichtig das er robust ist und das Kind sicher darin.

Mehr später, muss was arbeiten...


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 09:58
@ayashi
jeder gute Kinderwagen ist gleichzeitig ein "Sportwagen", also zum Buggy, nur besser umzugestalten. Wichtig sind Räder, Federung, umklappbare Rückenlehne, zusammenklappbar und ein gutes, verstellbares Verdeck.


1x zitiertmelden

Ein Kind kommt zur Welt und wie geht es dann weiter?

08.07.2019 um 10:09
@ayashi


Herzlichen Glückwünsch erstmal :D ich wünsche schon mal alles Gute!
Zitat von ayashiayashi schrieb:Auf dem Wickeltisch muss jeder Handgriff sitzen, man möchte seinem Kind ja keine Schmerzen zufügen.
Wie wird gegessen, gebadet und wie fasse ich das zarte Geschöpf überhaupt richtig an?
...mach dir da mal keine zu großen Gedanken, Ich wurde damals auch ins kalte Wasser geschmissen, und durfte bei meinem Zivi in ner Kinderklinik gleich am 1. Tag Baden, wickeln, Fieber messen usw.... Zitat der Schwester die dabei war "da kann nichts abbrechen" :D
War schon ne andere Welt, am Tag zuvor noch Abi-Zeugnisausgabe gehabt und dann gleich in die Vollen.
Und da war ich 20... lange her :D aber gut.

Ich weiß nicht ob es von Hebammen, oder so irgendwie so einen Kurs gibt wo sie es einmal richtig zeigt, wie das so geht, aber is wie gesagt kein Hexenwerk, schaffst du :D
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das der Wagen große Räder haben soll, hatte ich schon gelesen. Allerdings soll er auch mal in den Bus passen, denn meine Frau hat kein Auto und ich bin oft unterwegs.
... is heutzutage auch nicht mehr so ein Problem wie früher. Meine Mutter musste den Kinderwagen noch in nen Ikarus reinhiefen, 2 Stufen hoch :D Spoiler AK-Ansichtskarte-Autobus-Omnibus-Ikarus-

...irgendwann revanchiere ich mich, das bin ich ihr schuldig.


Anzeige

2x zitiertmelden