Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 20:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum mag eigentlich keiner Kapern.
Ich mag Kapern gern, und auch die erwähnten Königsberger Klopse finde ich sehr lecker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 20:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kapern
Ich liebe die auch, für Königsberger Klopse mit ordentlich Kapern könnte ich morden!


melden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 20:23
@Penelope05
:D

Ich finde auch die Würze von den Kapern toll. Sauer und salzig und kaperig.


melden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ekligste Essen meiner Kindheit waren Senfeier. Dicht gefolgt von Königsberger Klopsen mit Kapernsauce. Also eigentlich nur die Kapern, die haben aber so intensiv geschmeckt, dass sie das gesamte Essen versaut haben.
Beides wirklich widerlich! Du kommst nicht zufällig auch aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt, aus Thüringen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag Kapern gern
Ah, Pirat?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Beides wirklich widerlich! Du kommst nicht zufällig auch aus den neuen Bundesländern, genauer gesagt, aus Thüringen?
Ich komme aus Schleswig Holstein.
Und meine Mutti hat eigentlich super gekocht. Nur diese beiden Gerichte uörrgs...🤮
Die Senfeier gabs auch nie wieder.
Die Königsberger Klopse wurden dann nur noch für meine Eltern gekocht, wir Kinder haben was anderes bekommen.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:31
Es gibt doch so abgepackten Blätterteig, den oder frisch hergestellten hat meine Mama ausgerollt und immer in kleine Rechtecke geschnitten, darauf paar kleckser (günstige) Nutella, zugepappt und mit Ei bestrichen und denn aufgebacken. Puderzucker drauf oder so Nüsse und yummmi! Hab kürzlich Freunde zu mir eingeladen und das für die gemacht..die fandens klasse :D

Weiteres Essen aus meiner Kindheit, so kleingeraspelte Gurken in kaltem Joghurt mit ordentlich Knobi, als Topping heißgebratene Garnelen/Crevetten oder aber Hackfleisch. Fand ich auch mega..


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:34
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Es gibt doch so abgepackten Blätterteig, den oder frisch hergestellten hat meine Mama ausgerollt und immer in kleine Rechtecke geschnitten, darauf paar kleckser (günstige) Nutella, zugepappt und mit Ei bestrichen und denn aufgebacken. Puderzucker drauf oder so Nüsse und yummmi! Hab kürzlich Freunde zu mir eingeladen und das für die gemacht..die fandens klasse :D
hört sich toll an. danke für den tip 😊


melden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 21:39
@Anya1981
Gern :).
Ich hab die letztens mit ner Portion Eis serviert. :).

Du kannst in den letzten 5 Minuten die Taschen nochmals mit ner Mischung aus Ei/Rum/Honig bestreichen und dann Reste von Nüssen z.B. Mandeln draufklatschen. Also so zur Resteverwertung is des echt klasse..


melden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 22:09
Das ist wirklich ein Alleskönner!
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Blätterteig



melden

Essen deiner Kindheit

23.11.2021 um 22:56
kann man sowohl süß als auch salzig machen. z.b. mit salami und tomatenmark befüllen. ist mir gerade so eingefallen 😁


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 07:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ah, Pirat?
Kompliment, der war so dusselig, der hätte glatt von mir sein können.
Man munkelt ja, die Lieferfahrer dieser zweifelhaften Delikatesse hiessen alle Jan oder Hein oder Klaas oder Pit.
Und selbstverständlich sind sie alle mit Gesichtsbehaarung gesegnet.


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 07:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum mag eigentlich keiner Kapern. Ich finde die genial.
Ich auch, kommen bei mir immer ins Tatar mit rein :D


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 07:54
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:was euer hass-gericht in euerer kindheit?
Saure Lunge...und gebratene Leber.....*würg-speih-kotz*

Auch heute noch *grusel*


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 09:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:und gebratene Leber.....*würg-speih-kotz*
Mmmmh, Leber, lecker! Wegen Leuten wie dir habe ich davon immer 'ne zweite Portion bekommen, hehe! 😁


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 09:21
Leber mag ich auch hin und wieder gerne (aber schon viele Jahre nicht mehr gegessen). Lunge und Co kenne ich nur als Hundefutter :{

Aber es gibt ja auch Kutteln und Magen und so :{

Eigentlich gut, wenn man schon ein Tier schlachtet, dass man alles verwertet.........


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 09:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Saure Lunge...und gebratene Leber....
Saure Lunge habe ich immer gern gegessen. Meine Mutter hatte sie immer gut mariniert und mit einer schmackhaften Sauce gekocht. Dazu ein Semmelknödel - sehr lecker. Habe ich aber lange nicht mehr gegessen.

Mit Leber hatte ich deutlich mehr Schwierigkeiten, esse ich aber inzwischen hin und wieder ganz gern z.B. beim Griechen.


melden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 10:44
Ich mochte keine Schmorgurken, kotz.
Die waren sowas von glibberig wie ein aufgeweichter toter Penis.

Und Zitronenkuchen auch nicht, seit mir die Hortnerin, Danke Frau H !, den reingezwu gen hatte bis ich brechen musste.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 10:51
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich mochte keine Schmorgurken, kotz.
Ich glaube, dass ich gar nicht weiß, was Schmorgurken sind.

In meiner Kindheit gab es manchmal so komische kleine weiße Bratwürstchen (so ähnlich wie Nürnberger Bratwürstchen), die meine Mutter in Mehl gewendet und dann in der Pfanne angebraten hat. Da ist mir schon vom Geruch schlecht geworden, die mochte ich gar nicht. Fatalerweise gab es bei uns den Brauch, ausgerechnet diese merkwürdigen Würstchen am Heiligen Abend zu essen. Vielleicht einer der Gründe, warum ich bis heute kein Freund von Weihnachten bin?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

24.11.2021 um 11:18
Hm 🤔 Warum sagst du das nicht bei dir Zuhause. Für dich könnte ja was alternatives dafür gebruzzelt werden.

Bei uns gab es Heiligabend traditionell Kartoffelsalat mit Schlesische Weisswurst.


Anzeige

1x zitiertmelden