Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 10:25
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:mit Zwiebeln :Y:
Und Äpfeln! Beides zusammen gebraten.
Mach ich mir manchmal ohne Leber, die mag ich nämlich auch nicht, aber zu Kapü finde ich es superlecker.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:also die Nötigung, nicht die Leber :D
Ich war als Kind mal im Urlaub in so ner "Erholungsmaßnahme", da bekam ich die Nase zugehalten
um nen Teller Spargelcremesuppe (aus der Tüte) aufzuessen.
Hab ich jahrzehntelang nicht mehr essen können, obwohl ich Spargel gerne mag.
(Aber Tütensuppen halt nicht.)

(O.T.: ich war dann zufällig dran, das "Nachtgebet" zu sprechen, als irgend so ein Offizieller zu Besuch war.
Und ich hab mich beim lieben Gott dafür bedankt, dass die Zeit so schnell rumgeht und ich bald wieder nach Hause darf.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 11:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Mutter macht die heute noch in die Hühnersupp
Kannst deiner Mutter ausrichten, dass da auch keine Leber reingehört. Hühnerherzen im deftigen Eintopf aber keine Leber.
Leber wird gebraten
dashabenwirschonimmersogemacht :klugmaul:
Mein Vater und meine Schwester mögen das auch, wir kennen es aber auch alle seit unserer Kindheit. Wobei die Mutter es auch seit Kindheit kennt aber gar nicht mag


melden

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 11:42
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:da bekam ich die Nase zugehalten
um nen Teller Spargelcremesuppe (aus der Tüte) aufzuessen.
Gute Idee :palm:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:dass die Zeit so schnell rumgeht und ich bald wieder nach Hause darf.)
Auch Kinder haben Mittel und Wege :D
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und Äpfeln!
Natürlich, auch die gehören dazu :Y:


melden

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 12:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es aber auch noch in Kitas und Schulkantinen, also die Nötigung, nicht die Leber
Ist mir zum Glück als Kind erspart geblieben. Ich wäre verhungert 🤦🏻‍♀️

@KFB
Herzchen sind voll lecker, die mag ich.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 16:51
herzchen hab ich für meine katzen mal gemacht. innereien esse ich grundsätzlich nicht. als kind hatte ich öfter leber mit apfel und zwiebel, aber irgendwann gabs das nicht mehr, weil meine mutter gehört hat, dass es ungesund sein soll...


melden

Essen deiner Kindheit

04.12.2021 um 17:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Herzchen sind voll lecker, die mag ich.
Jaaaa Hendlherzerln in Scheiben, die gehören in eine gute Hühnersuppe.
Werd ich auch mal wieder machen, gerade im Winter ist das der Burner. Hat mir die Oma immer gemacht wenn ich krank war :)

Hühnerleber geht grad noch, jeder andere Leber-whä.

https://www.trzesniewski.at/ Die haben den besten Hühnerleberaufstrich..jammie..


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

05.12.2021 um 16:30
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:natürlich den leckeren Hustensirup, wo ich schon angefixt war, weil ich immer viel mehr davon haben wollte!
Bronchicum oder so? Meine Schwester musste als Kind mal ins Krankenhaus, weil sie davon die halbe Flasche getrunken hatte. Kindersicherungen gibt es noch nicht immer.


melden

Essen deiner Kindheit

05.12.2021 um 19:23
@Walkingbird

Ich seh da auch keine Wurst aber vielleicht ist das Wurscht ;-) hahahaha


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 08:58
Denkt bitte daran:
Der Thread befindet sich nicht in einer Unterhaltungsrubrik.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 09:41
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Jaaaa Hendlherzerln in Scheiben, die gehören in eine gute Hühnersuppe.
Ja, genauso hat das meine Mutter auch immer gemacht.. macht sie heute noch. Und weil ich ein verzogenes Einzelkind bin, hab ich alle Herzchenscheiben haben dürfen :D

Was mir da grad einfällt, als Kind hab ich Grießnockerln gar nicht so toll gefunden, das hat sich dann aber als Teenager geändert und seither liebe ich sie. Eine der besten Suppeneinlagen auf der ganzen Welt!


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:40
@EnyaVanBran
Ich bin eher Team Frittatensuppe :)


Beim Thema Suppe: Meine Mutter hat die gemüsesuppe immer mit Parmesan serviert, das fand und finde ich immer noch daneben :D
Bei mir gibts heut übrigens auch eine Gemüsesuppe aber mit einfachen Suppennudeln, weil die mag jeder.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und weil ich ein verzogenes Einzelkind bin, hab ich alle Herzchenscheiben haben dürfen
Hehe das ist natürlich praktisch.
Und ich war auch das verzogene Einzelenkelkind damals.
Grießnockerln sind auch nicht übel, aber was ich nie mochte, waren Backerbsen, die mag ich heut noch nicht so gern.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:45
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:aber was ich nie mochte, waren Backerbsen, die mag ich heut noch nicht so gern.
Das geht mir auch so. Eigentlich habe ich nie so recht verstanden, was das Besondere an Backerbsensuppe sein soll. Die Dinger werden in der Suppe einfach nass, weich und saugen sich voll, bleiben aber ansonsten ziemlich geschmacklos.

Was die klaren Suppen betrifft, sind meine Favoriten seit jeher Fritattensuppe, Leberspätzle- und Leberknödelsuppe, und gern auch Nudelsuppe. Aber auch speziellere Einlagen wie Schöberl oder Markklößchen mag ich ganz gern.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:50
@martenot
Ich esse Suppe während wir über Suppe schreiben :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Dinger werden in der Suppe einfach nass, weich und saugen sich voll, bleiben aber ansonsten ziemlich geschmacklos.
Ja total, und ich glaub die wurden uns damals auch nur deshalb vogesetzt, weil man annahm, dass alle Kinder die mögen..
Zitat von martenotmartenot schrieb:meine Favoriten seit jeher Fritattensuppe, Leberspätzle- und Leberknödelsuppe
Same, same :) Liebe Leberknödelauch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schöberl oder Markklößchen
Das musst du mir erklären, was das ist.

Ich mag auch noch gern Grammelstrudel oder Fleischstrudel als Einlage, das gabs vor allem an Festtagen, wie eben Weihnachten.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:57
Ich koche gerade Rübenmus mit Kassler.
Auch so ein Essen aus meiner Kindheit.

Ist mir noch eingefallen: Im Sommer gab es oft zu Mittag Zwieback mit eiskalter Milch und Zucker. Das mochte ich sehr gerne.
Uns Samstags wenn es schnell gehen musste: Rundstück warm. Das war ein Brötchen vom Bäcker, darauf kam Soße ( das war mit Sicherheit eine
Soße von Maggi oder Knorr, Jägersoße oder Rahmsoße) und dazu ein Stück Kurzgebratenes.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:57
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Das musst du mir erklären, was das ist.
Schöberl sind aber doch eine österreichische Suppeneinlage? Das sind größere Teigplätzchen, die unterschiedlich gewürzt sein können. Also eigentlich so ähnlich wie flache eckige Backerbsen, aber die verwendete Teigmischung kann abwechslungsreicher zubereitet werden (z.B. mit Käse oder Küchenkräutern verfeinert). In der Suppe ergeben sie aromatisch-weiche Teig-Kissen.

Markklößchen sehen aus wie kleine Semmelknödel, in die Knochenmark als Zutat beigemischt wurde.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 15:59
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Ich koche gerade Rübenmus mit Kassler.
Da weiß ich jetzt nicht genau, was Rübenmus ist. Ist es süß? Kassler kenne ich (mochte ich als Kind aber nicht), aber bei uns gabs das mit Sauerkraut und Knödeln.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:03
@martenot
Rübenmus mit Steckrübe, Möhren und Kartoffeln. Das wird zusammen mit Kassler oder Mettenden gekocht und dann - ohne das Fleisch - gemust.
Ja, es schmeckt leicht süßlich durch die Rübe und die Möhren.

Kassler mit Sauerkraut gab es bei uns auch oft.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schöberl sind aber doch eine österreichische Suppeneinlage?
Das kann schon sein, bei uns wars aber nie am Menü, oder wenn doch, hab ichs verdrängt und hat mich auch nicht vom Stuhl gehauen :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Markklößchen sehen aus wie kleine Semmelknödel, in die Knochenmark als Zutat beigemischt wurde.
Das klingt ja schon richtig übel...örgs.

Kassler, Kurzgebratenes..Rübenmus..ich muss schnell googlen :D@Penelope05


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:04
@Hatmaker
Nur zu 😅


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:07
@Penelope05
Kassler ist bei uns Gsöchts oder Geselchtes auf Hochdeutsch. Das find ich auch sehr gut. :) Gabs ganz oft im Winter.
Das Rübenmus klingt sehr interessant, das werd ich mal ausprobieren. Leider findet man hier keine Steckrüben sondern nur normalen Kohlrabi im Handel, sehr schade.


Anzeige

melden