Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

02.11.2021 um 20:51
Chili Con Carne und das ist bis heute mein Lieblingsgericht! Allerdings mittlerweile als Sin Carne da ich auf Fleisch verzichte. Die Bohnen waren aber tatsächlich immer das wichtigste für mich, damit war ich als Kind ziemlicher Außenseiter 😂

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

02.11.2021 um 20:53
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Als ich noch Kind war, gab es immer am Freitag und Samstag Suppenfleisch (ich glaub, Tafelspitz nennt man das auch) mit schöner Fleischsuppe, Gemüseeinlage und zum Fleisch meistens Salzkartoffeln und Blaukraut. Die Einlage der Suppe wechselte, von Pfannkuchen über Grießnockerl bis hin zu Goldwürfeln, die wir als Kinder liebten, aber die es viel zu selten gab. (Goldwürfel sind alte Semmeln, die in Würfel geschnitten, in verquirltem Ei eingelegt und dann in der Pfanne ausgebraten werden. yummy)
Jetzt wo ich das lese, kommen sie Erinnerungen wieder hoch. Das gab es bei uns auch oft. Das Suppenfleisch immer mit Kartoffeln, Butter uns Meerrettich. Lecker :D


melden

Essen deiner Kindheit

02.11.2021 um 20:53
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:(Goldwürfel sind alte Semmeln, die in Würfel geschnitten, in verquirltem Ei eingelegt und dann in der Pfanne ausgebraten werden. yummy)
Also eine Variation der berühmten "Armen Ritter".


melden

Essen deiner Kindheit

02.11.2021 um 21:04
@sidnew: genau. Schmecken großartig in Fleichsuppe. *schleck*


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 06:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Konntest du dir nicht nur Suppe nehmen
Ne, leider nicht. Es musste alles gegessen werden, was muttern oder vatern aufn Teller gepackt hat.
Du wirst lachen, es gibt diesen Eintopf heute noch fix und fertig bei norma in Gläsern.


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 07:30
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da waren Unmengen Eier (gewürfelt) drin und natürlich jede Menge Schnittlauch, Senf, Meerrettich, und sie war hell und ziemlich dünnflüssig. Ich habe schon im Netz nach dem Rezept gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.
Klingt wirklich nach einer Art Grüner Sosse. Da kommen aber in der Regel 7 Kräuter rein.
Mit Meerrettich kenn ich das aber auch nicht


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 10:44
Also ich hab als Kind immer Knäckebrot, mit Teewurst und Aromat/Fondor gegessen.

Ansonsten gab es bei Oma 1 immer Pommes aus der Pfanne ... soooo lecker
Bei Oma 2 durfte ich ganz stolz immer alleine zum Metzger gehen, war nicht weit weg von ihrem Haus und durfte Hackfleisch kaufen, da gab es dann immer Nudeln mit Hackfleischsoße ... oder selbstgemachte Nudeln mit selbstgemachten Markklöße.

Später, ich glaub ich war so 10 oder 12 Jahre, ernährte ich mich jeden Abend von Fertigcurrywurst für die Mikrowelle mit Toast... :D Tag ein und Tag aus...

Irgendwann stiegen meine Eltern auf einen Gefrierdienstlieferanten um und da hab ich dann viel Nuggets gegessen mit Pommes...

Ich hab nicht wirklich gesund gelebt, aber es hat mich auch nicht geschadet, habe kein Übergewicht, schlechte Knochen oder sonst was auch meine Blutwerte die ich 3 x jähl. Prüfen lasse sind TOP :)


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 11:00
Zu meinen Leibspeisen als Kind/Jugendlicher gehörte das Rindergulasch meiner Mutter, die es immer unnachahmlich würzig gekocht hat (ich habe schon immer scharfes Essen gemocht). Große Abneigung hatte ich hingegen bei Sauerkraut, das ich früher überhaupt nicht runtergebracht habe. Inzwischen kann ich Sauerkraut essen, aber zu einer Lieblingsspeise wird es wohl nie werden.


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 11:34
Ich kann mich noch gut an Frufoo erinnern, wie gerne habe ich es gegessen. Jedesmal wenn ich bei meiner Oma war, hat sie mir Frufoo beim einkaufen mitgebracht. Ich habe das Spielzeug gesammelt wie blöde. Was ich auch gerne gegessen habe, war Nudeln mit Tomatensoße und Jäger Schnitzel. Mache ich heute ab und zu noch.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 12:17
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich kann mich noch gut an Frufoo erinnern, wie gerne habe ich es gegessen. Jedesmal wenn ich bei meiner Oma war, hat sie mir Frufoo beim einkaufen mitgebracht. Ich habe das Spielzeug gesammelt wie blöde.
Ohja, das habe ich auch geliebt! :D
Es gab dann auch irgendwann diese Frufoo-Schokokugeln mit dem Joghurt drin.
Schade, dass es den nicht mehr gibt


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 12:22
Andere Speisen aus meiner Kindheit, an die ich mich noch erinnere: scharf gewürzter Fleischsalat vom Metzger aus unserer Straße (sehr lecker), Pfannkuchen mit Apfelkompott und Zucker (mochte ich nicht so gern, war mir zu süß), Lüngerl (das war damals ein typisches Gericht in Bayern), Leberknödel.


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 13:08
In meiner Kindheit bin ich mit meiner Mutter Samstags immer zum Wochenmarkt gegangen.
Da war unter anderem saisonal ein Fischhändler mit lebenden Karpfen in Zinkwannen, da wurde am Beginn der Einkaufsrunde einer ausgesucht und auf dem Heimweg war der arme Kerl, oh Wunder, küchenfertig abholbereit. Meine Eltern waren verrückt nach Karpfen blau, ich fand den komplett eklig.
Es gab auch Hühner, Küken und Ferkel, da war ich natürlich beschäftigt und meine Mutter konnte in Ruhe einkaufen.

Bei uns gab es solide Hausmannskost, Nudeln leider nur äußerst selten weil meine Mutter die nicht mochte.
Mein absolutes Lieblingsessen war Hühnerfrikassee mit Reis.

Wir sind oft Essen gegangen, da habe ich immer Hühnerfrikassee oder Jägerschnitzel essen wollen, gab es damals allerdings auch in den besseren Restaurants tatsächlich auf der Karte.


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 13:11
Nachtrag, mein Weihnachtsessen Heiligabend bestand über Jahre aus Salzkartoffeln, zerlassener Butter und gemischtem Salat, weil es eben immer diesen furchtbaren Karpfen blau gab 😄


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 14:05
Ich habe damals im Hort ausversehen Leber bestellt und musste davon kotzen, wortwörtlich die ganze Esstafel voll, weil die Erzieherin mich zwang das aufzuessen und ich sagte noch, mir wird schlecht davon, ich wurde zeitig heimgeschickt und sie musste alles aufwischen, selbst schuld :)
Seit ca 10 Jahren hat sich mein Körper umgestellt heute liebe ich Leber wenn es sie mal gibt esse ich gleich 2 oder 3 soll auch sehr gesund sein hab ich gehört.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 14:08
Den Karpfen gab es bei uns einmal, das ganze Haus "stank" nach Fisch! Heute würde ich mir das wieder antun wollen, als Kind war es eine nachhallende Katastrophe :D

Ansonsten habe ich viele leckere Sachen bekommen, so dass gerade diese "das geht gar nicht" Momente bis heute nachhallen.

Eigentlich muss ich hier unterscheiden:
Wochentage: Alles gut, Von Schnitzel mit Fritten bis Pfannenkuchen in diversen Ausführungen, oder Pflaumen-, bzw Marillenknödel mit Semmelbröseln. Bei meiner Oma gab es mal Hähnchen Jambalaya, genial :D
Samstags: Oft Kohlgerichte (ich liebe Kohl von rot bis grün, rosig oder blumig) mit Fleischbeilage
Sonntag: Braten am liebste war mir der rheinische Sauerbraten.

Weihnachten oft Fondue oder klassisch Geflügel woran ich mich erinnere. Einmal gab es Käsefondue, war aber nicht so der Hit. Kam vom Geruch her dem Karpfen sehr nahe ;)
Zitat von rainloverainlove schrieb:ch habe damals im Hort ausversehen Leber bestellt und musste davon kotzen,
Leber mit gebratenen Apfel und Zwiebeln....Lecker! Himmel und Äd ftw!


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 16:58
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Aber so wie Oma bekomme ich es nicht hin.
Sie hat die Nudeln sicher in Butter oder Schmalz gebraten. Hat meine auch immer gemacht. Damals galt ja noch: ungesund? Was ist das? :D


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 17:07
@EnyaVanBran
Das hat mein Vater auch gesagt von seiner verstorbenen Mutter, da gab es den Spruch: "Immer die gute Butter"
mein Vater hat es teuer bezahlt: Er nimmt heut jeden Tag Magentabletten weil sein Magen so geschädigt ist durch die jahrelange falsche Ernährung und meine verstorbene Oma ist an Magenkrebs verstorben, sie hat an fast alles Butter drangemacht, nudeln kartoffeln und was weiß ich.


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 17:31
@rainlove
Ich denke nicht, dass die Butter alleine daran schuld hatte. Früher wusste man von vielen Dingen nicht, dass sie sehr schädlich sind. Ich will gar nicht wissen, was in Limo alles drin war, die wie als Kind oft zu trinken bekommen haben (um nur ein Beispiel zu nennen).


melden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 18:37
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Wir sind oft Essen gegangen
Wir sind sehr selten essen gegangen. Und mein Vater hat sich dann immer aufgeregt, dass ich Nudeln bestellt habe :lolcry:

Nudeln kann man auch zuhause essen. Heute verstehe ich, was er meinte. Aber damals war es am sichersten und haben am besten geschmeckt.
Am sichersten, damit mir keiner ein ekliges Essen aufschwatzen konnte :{


Ich fand viele eklig. Z.B. Knorpel irgendwo reingerührt, Gräten, alles was unvorhersehbar auftauchte, bäh :nerv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

03.11.2021 um 18:49
Meine Mutter hat nicht sehr abwechslungsreich gekocht, sondern meistens irgendwas, das schnell ging.

Sehr fleischlastig, oft Kartoffeln oder Nudeln dabei.

Ich mag heute noch keine Milzwurst oder auch keine Wollwürste. Die waren außen immer schwarz und innen noch kalt. Urgs


Anzeige

melden