Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 08:27
@silentgrave
Auf den ersten Blick scheint es mir nicht unbedingt so eklig zu sein. Würde das gerne mal sehen oder riechen um einen Eindruck zu bekommen :D


Kochen will ich das eher nicht nach euren Berichten.
Besteht ja die Gefahr, dass mir dann auch Nudeln vergällt bleiben 😫

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 12:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:vergällt
Interessant, dass Du das schreibst, denn das Wort kommt ja auch aus der "Ess-Ecke". Die Gallensäfte sind ja wichtig zur Verdauung.
Alkohol, der nicht zum menschlichen Konsum bestimmt ist, muss mit bitteren Stoffen "vergällt" werden. Die Steuern darauf sind ja anders.


melden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 12:57
Zitat von cejarcejar schrieb am 14.12.2021:Nudeln in Milch gekocht, bah!
Also da bin ich mal dankbar, dass mir DAS nie jemand aufzwingen wollte. Ich kenne Bröselnudeln, also Bandnudeln in gerösteten Semmelbröseln geschwenkt und Zucker drüber, das gleiche gibt es auch mit Mohn. Aber in Milch gekocht? Nein, das muss wirklich nicht sein :|


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 13:13
@nairobi
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe nach einem alternativen Wort gesucht, aber das fand ich doch am passendsten :D

Und Galle ist sehr bitter, was es einem verleidet. (DAS wäre auch ein gutes Wort gewesen :D )


melden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 13:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:in Milch gekocht
Warum eigentlich nicht? Es gibt doch auch Milchreis, und in Kartoffelbrei kommt auch Milch 🤔


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 13:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum eigentlich nicht?
Ja, das frage ich mich eben auch, was genau die Nudeln so eklig machen soll. Aber ich trau mich nicht, da es so viele so gruselig finden :D


melden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 13:47
Heute mach ich noch so ein Kindheitsgericht:

Paprikahendl mit Hörnchennudeln :)

Wie oft hab ich mir das als Kind gewünscht..sicher einmal die Woche hab ich meine Oma, bei der wir damals noch gewohnt haben, angefleht: bitteeee ein Paprikahendl :lv:

Das ist auch sowas typisch kindgerechtes, was man nur mit dem Löffel essen kann :D

Wichtig ist dabei ein Zitronenabrieb, der dem ganzen eine leicht indische Note verleiht, wobei indisch vl etwas übertrieben ist.

Hier hab ich, falls es jemand nachkochen will, in original ostösterreich. Mundart ein Rezept dazu. (Es ist auch für deutsche verständlich, der Dialekt ist eher leicht als hart)

Youtube: Paprikahendl
Paprikahendl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 14:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Paprikahendl mit Hörnchennudeln :)
Oh man ist das ein geiles Gericht, hatte ich ewig nicht und werde ich gleich morgen machen


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 14:11
@Hatmaker
das kannte ich noch gar nicht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 14:27
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das kannte ich noch gar nicht.
Dachte ich mir, dass es für die deutschen was Neues sein könnte und ich kann garantieren, dass es wahnsinnig lecker ist.
Hoffe es mundet und bereichert :)


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 14:32
Zitat von devil075devil075 schrieb:Oh man ist das ein geiles Gericht, hatte ich ewig nicht und werde ich gleich morgen machen
Ja total <3 und eigentlich keine riesen Sache! Mit so einem Topf kommt man auch 2-3 Tage aus, fürs WE ideal.


melden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 14:57
@Hatmaker
ja, die deutsch küche unterscheidet sich dann doch etwas von eurer. ich werde es auf jeden fall mal probieren.😊

ich hätte mal wieder lust auf michreisauflauf mit aprikosen und kirschen. 🥰


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 15:00
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ja, die deutsch küche unterscheidet sich dann doch etwas von eurer. ich werde es auf jeden fall mal probieren.
Mach das unbedingt, unsere Küche gleicht der ungarischen in ganz vielen Gerichten, da wir lange Zeit im Kaiserreich vereint waren (bis 1918) und das Burgenland (ein Bundesland Österreichs) ist im Grunde ungarisch gewesen, bis es durch Volksentscheid nach dem Krieg bei Ö verblieben ist, anstatt zu Ungarn zu gehören.

ps. ODER durch den vertrag von trianon, bitte mich da nicht fest nageln, ich bin zu jung dafür :D

Ich finde vieles aus der deutschen Küche dafür echt toll, alle eure Kohlgerichte zb. :)
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:michreisauflauf mit aprikosen und kirschen.
Gutes Gelingen und guten Appetit :)


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 15:07
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Mach das unbedingt, unsere Küche gleicht der ungarischen in ganz vielen Gerichten,
Bei uns heißt Paprikahuhn auch Paprikasch … Huhn hab ich schon im Topf da es aufgewärmt besser schmeckt


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 15:09
@Hatmaker
den youtube channel find ich interessant. ich glaube, ich werde da mal noch mehr ausprobieren. danke fürs posten.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 15:11
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bei uns heißt Paprikahuhn auch Paprikasch … Huhn hab ich schon im Topf da es aufgewärmt besser schmeckt
Wow woher bist du denn (ungefähr), der Koch im Video, erwähnt auch immer die unagrische Bezeichnung, wenn es ein öst.-ungar. Gericht ist. Paprikas wird es auf ungarisch geschrieben und mit sch gesprochen.

Ich find auch wenn es durchzieht einen Tag ist es noch besser, das ist einfach so bei so "Eintöpfen".
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:den youtube channel find ich interessant. ich glaube, ich werde da mal noch mehr ausprobieren. danke fürs posten.
Ich find den auch so toll, weil eben viel drin ist was auch ganz gesund ist zb die gefüllten Kohlrabis, grad im Winter saisonal und voller vitamin c. Ach das sagt der Polsen eh im Video selbst :D

Ja gern, drum hab ichs geteilt :)


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 18:16
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Wow woher bist du denn (ungefähr),
Steirisch/Burgenländisches Grenzgebiet und in Ungarn sind wir in ca 30 Minuten.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

18.12.2021 um 19:14
Ich habe als Kind einige Jahre bei meiner Oma in Bosnien verbracht. Meine Oma war Selbstversorger, wie die meisten damals.
Sie betrieb einen eigenen Gemüseanbau und hatte auch Hühner, Schafe, Kühe usw. - wenn man so möchte war das ein kleiner Bauernhof.
Die meisten Gerichte an die ich mich noch von damals erinnern kann, werde sogar heute immer noch gekocht/gebacken.
Meine Mama und auch meine Tante, bereiten öfters mal so typisch traditionelle Gerichte von damals zu. :)

Kochen war früher mit mehr Arbeit verbunden als heute und es war die Aufgabe von allen die im Haushalt lebten mitzuhelfen.
Es wurde damals noch auf einem Holzofen gekocht/gebacken. Und es war dann auch schön, wenn nach getaner Arbeit dann alle um den Tisch herum saßen und gemeinsam gegessen wurde. :)


melden

Essen deiner Kindheit

19.12.2021 um 09:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Steirisch/Burgenländisches Grenzgebiet und in Ungarn sind wir in ca 30 Minuten.
Ahsooo, na daun is ois kloa :D


melden

Essen deiner Kindheit

20.12.2021 um 10:21
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Dachte ich mir, dass es für die deutschen was Neues sein könnte und ich kann garantieren, dass es wahnsinnig lecker ist.
Seit jeher liebe ich diese ungarisch angehauchten Paprikagerichte. Meine Mutter hatte mich auch schon als Kind mit solchen Gerichten verwöhnt, und ich habe es geliebt. Vielleicht rührt daher meine Liebe zu würzigen und scharfen Gerichten.


Anzeige

melden