Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:37
@Bundeskanzleri
Und damals wurde noch mit normalem Zucker eingekocht. Hat zwar gedauert, aber es schmeckte echt gut. Und ich fand es immer toll, wenn die Marmelade nicht soooo eingedickt war.

Anzeige
melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:39
@EnyaVanBran
Ups, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gab es gar keine Gelierhilfen dazu? Ich meine schon.

Und damals mochte ich die Früchte nicht in der Marmelade. Heute würde ich sie alle rauspicken und auffuttern :D


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:39
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Der Vorgang des einkochens, Desinfektion der Gläser, das putzen des obstes.
Alles nicht so einfach.
Das stimmt. Da ging schon mal der halbe Sonntag drauf. Aber es hat sich gelohnt. Ich mach das heute auch und ich mach das eigentlich voll gerne.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:40
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Eltern hatten einen Garten, da gab es aber nur Obst. Unter anderem einen riesigen Kirschenbaum. Und natürlich hat meine Mutter Marmelade selber eingekocht. Einfach irre lecker :lv:
Selbstgemachte Brombeermarmelade hat meine Tante ebenfalls gemacht. Mit etwas Zimt, die war himmlisch.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Selbstgemachte Brombeermarmelade hat meine Tante ebenfalls gemacht. Mit etwas Zimt, die war himmlisch.
Oh, mit Zimt? Klingt interessant. Brombeeren hatten wir leider nicht. Aber Ribiseln, Pfirsiche und viele, viele Kirschen :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:49
@EnyaVanBran
An die Kirschen kann ich mich auch noch erinnern. Also weniger an die Kirschen, da waren oft Maden drin, so dass ich die oft nicht gegessen habe. Aber an das Entsteinen :palm:
Wenn man die aber mit Stein verarbeitet hat, hatte man halt später die Katastrophe.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ribiseln
Was ist das denn ?
Das habe ich noch nie gehört? :ask:


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:54
@KAALAEL
Sind das nicht Johannisbeeren?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 18:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sind das nicht Johannisbeeren?
Ja tatsächlich.
Habe gerade mal googeln müssen.
Das Wort kannte ich nicht ,aber Ja es sind Johannisbeeren.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:07
@Bundeskanzleri
@KAALAEL
Japp, aber nicht die dunklen, sondern die roten...davon hatten wir echt viele, die hat meine Mutter halt auch immer eingekocht. Und verarbeitet hat sie die bei einem echt verdammt leckeren Kuchen: russische Schnitten. Ich hab eben schnell geguckt, aber die Rezepte auf Google sind anders. Bei ihr war das ein Mürbteigboden mit vielen Nüssen, dann eine dicke Schicht Ribiselmarmelade und und da drüber eine Schneehaube... morgen mal anfragen, ob es die Samstag vll geben könnte, wenn ich zu ihr fahre :D


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Reines Gemüse ist in TK nicht ungesund.
Das stimmt, es gibt jetzt viele Gemüsesorten in den Gefriertheken. Die Produkte sind schonend verarbeitet und meist sehr gute Qualität.

Früher hatten wir nur wenige Gemüsesorten, meist nur die heimischen, saisonalen Arten zum Teil aus dem eigenen Garten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und natürlich hat meine Mutter Marmelade selber eingekocht.
Das kannte ich auch und musste auch oft beim Ernten, Entkernen, Putzen und Schneiden helfen.

Manche Marmeladen mache ich jetzt auch noch gerne selbst.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ribiselmarmelade und und da drüber
Was ist das genau? Klingt aber lecker, schon wegen der Nüsse im Teig....
Wenn dudeine Mum überreden kannst den zu machen, schickst mal ein Foto?
Bei uns gab es einen ähnlichen Kuchen/Torte. War ein zienlich dunkler Boden,
auch mit vielen Nüsse, dann eine Schicht Preiselbeermus, darauf halt Sahne (?),
glaub ich ....oben wurde die mit Kokosflocken bestreut. Wir haben die immer
Schneeflocke genannt...


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:23
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Manche Marmeladen mache ich jetzt auch noch gerne selbst.
Was gab es bei euch für Sorten?
Marmelade wurde bei uns viel gegessen, aufs Brot beim Frühstück, dann gab es öfter mal Palatschinken und wenn keine Schokolade mehr da war, hat die mein Papa aus dem Glas gelöffelt ^^


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:25
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Was ist das genau?
Meinst du Ribiseln? Johannisbeeren. Sagt man bei uns in Österreich so. Ich hab vorhin nachgesehen, aber unter dem Begriff Russische Schnitten steht das alles irgendwie anders aus. Ich werde mal nach dem Rezept fragen, dann schicke ich dir das.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:27
@EnyaVanBran
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ribiseln?
Klingt niedlich 👍🏻 ja, gerne auch mit Foto.....


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:30
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:gerne auch mit Foto.....
Hübsch waren die Kuchen meiner Mutter leider noch nie :D Aber lecker. Darum musste auch immer meine Oma meine Geburtstagstorte backen, die war immer voll lecker UND hübsch ^^
Ich werde nie ihre Topfentorte vergessen... die vermisse ich wirklich :(


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:32
😂😂...naja, gut schmecken ist ja auch am wichtigsten.

Topfen...ist das Quark? Also Käsekuchen?


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Was gab es bei euch für Sorten?
Im Frühjahr Erdbeeren, falls sie noch nicht frisch aufgegessen wurden.

Kirschbäume hatten wir auch. Es gab Kirschmarmelade und auch Kirschkompott.

Im Sommer wurden dann Himbeeren und die roten Johannisbeeren reif, das war eine sehr gute Marmeladenmischung.

Im Herbst wurde aus dem Saft von Äpfeln Gelee gekocht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:37
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Im Herbst wurde aus dem Saft von Äpfeln Gelee gekocht.
Meinst du Apfelmus? Gelee von Äpfeln hab ich so noch nie gehört.

Apfelmus ist net so mein Fall. Aber meine Oma hat das immer in rauen Mengen eingekocht, weil das mein Opa so gerne mochte.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:40
Ach Apfelsaft, den hatten wir auch. Auch eigenen. Ich weiß nicht ob sowas heute noch möglich ist, aber wir hatten Apfelbäume, so fünf Stück ungefähr. Im Herbst wurden die Äpfel geerntet und in eine Brauereri gebracht. Dann gab es Apfelsaft, aus den eigenen Äpfeln. Keine Ahnung ob sowas heute noch für Privatleute möglich ist.


Anzeige

melden