Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meinst du Apfelmus?
Nein das ist Gelee. Also nur aus dem Saft von Äpfeln mit Gelierzucker erhitzt. Das sieht fast wie Grütze aus.

Ich mag aber fruchtige Marmeladen lieber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:44
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Nein das ist Gelee. Also nur aus dem Saft von Äpfeln mit Gelierzucker erhitzt. Das sieht fast wie Grütze aus.
Okay, das kenne ich nicht. Ist auch glaub ich nicht so meins. Aber interessant, dass es sowas gibt. Kann man sicher auch aus Trauben machen.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Kann man sicher auch aus Trauben
Ja natürlich. Eigentlich aus allen Obstsorten, die man entsaften kann.

Achte mal beim Einkauf am Marmeladenregal darauf, es wird einige Geleesorten geben, auch bei Johannisbeeren.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 19:50
@Teegarden

Ich glaube, das ist wirklich stark reduziert worden, dass man Obst wegbringt und sich dann Saft mitnehmen kann.

Schade, ist doch wirklich effektiv und nachhaltig.


melden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 20:21
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist halt relativ zeitaufwendig.
Finde ich null.
Da gehen zusammengerechnet, mit allem drum und dran, mal ein Vormittag drauf.
Ist ne schöne Pärchenbeschäftigung.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Desinfektion der Gläser
Desinfizieren?.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 20:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:mit allem drum und dran, mal ein Vormittag drauf.
Das ist für viele heutzutage zu zeitintensiv.
Besonders in dieser schnelllebigen Zeit.
Die Mühe machen sich kaum noch die wenigsten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Desinfizieren?.
Ja heiss auskochen der Gläser und Deckel
Oh und das Etikettieren kommt hinzu .


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

19.01.2022 um 20:52
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ja heiss auskochen der Gläser und Deckel
Oh und das Etikettieren kommt hinzu .
Ok.
Haben wir nicht gemacht, kenns auch nicht von meinen Großeltern.
Als Etiketten haben wir beschriftete Panzertapes raufgemacht.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ist für viele heutzutage zu zeitintensiv.
Besonders in dieser schnelllebigen Zeit.
Würde ich nicht sagen.
Grad sowas erlebt momentan einen Aufschwung kommts mir vor.


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 03:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die hat in der Nachkriegszeit auch mal eine Katze essen müssen.
Diese Geschichten kenne ich auch. So eine Katze wurde euphemistisch als "Dachhase" bezeichnet.
Ich kann es schon nachvollziehen, dass man in diesen Mangelzeiten keine Kuscheltiere brauchen konnte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:ob es zu meiner Kindheit überhaupt schon so üblich war, Tiefkühlware zu kaufen
Definitiv nicht so wie heute. In den frühen 1980er Jahren eröffnete ein Aldi bei uns in der Stadt. Der hatte überwiegend Konserven und solche haltbaren Produkte, die von Paletten verkauft wurden. Die Preise mussten alles händisch eingetippt werden. Es gab kein frisches Obst und Gemüse. Kein Frischfleisch. Keine TK-Kost.
Heute ist das völlig anders.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Panierte Kuheuter.
Sahen wie Schnitzel aus, wurden auch so paniert,
Das wurde auch als "Berliner Schnitzel" bezeichnet. 😉
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Tiefkühlfisch esse ich immer weniger, also selten Fischstäbchen und sonstige billige Produkte.
Lieber seltener Fisch, aber dafür qualitativ höherwertigen.
Wir essen ab und an mal gerne Schlemmerfilet. Geht einfach und ist ja auch gesund.
Da gibt es mittlerweile sehr viele Sorten, was die Auflage anbelangt. Mit Möhren, grünem Spargel, Brokkoli, Spinat und Käse, Paprika etc. pp. Diese Auflage macht fast die Hälfte aus. Also laut Aufschrift sind es 52% Fisch.
Mittlerweile ist es in einer Pappschachtel und auch ohne Plastik drumherum (früher Aluschale).


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 13:37
https://www.brigitte.de/guido/kueche/alte-rezepte-von-frueher--10-gerichte--die-fuer-uns-nach-kindheit-schmecken-13139432.html

Das kam gerade auf mein Handy......
Da liest wohl jemand mit.

Von diesen Gerichten ist aber keins aus meiner Kindheit 😅


2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 13:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Von diesen Gerichten ist aber keins aus meiner Kindheit
Meine Kindheit ist erst 10-20 Jahre her.
Aber kenn da auch nur die Dampfnudel.
Die machte immer gern die Oma.


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 13:50
https://www.chefkoch.de/rezepte/1009851206105382/Griessknepp-mit-eingemachtem-Obst.html

Grießknepp mit eingemachtem Obst habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Die habe ich als Kind geliebt :Y:


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 15:53
Wo soll ich anfangen?

Die Kässpatzen meiner Mama und Oma. Kleinfleisch mit Nudeln und Soße. Fink und Spatzen (keine Ahnung ob jemand ausserhalb meiner Familie das kennt)

Und ganz einfach bei Oma: Ein Brot mit Butter und Erdbeermarmelade. Die Schicht Butter und die Schicht Marmelade militärisch genau gleich. Das Brot wurde dann in gleiche Vierecke geschnitten und ich habe diese in den grossen Sessel eingekuschelt verputzt, während ich in Royal-Zeitschriften blätterte und an einer heissen Schokolade nippte.

Zufriedener kann man kaum sein. 😄


3x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 15:55
Zitat von RivkhaRivkha schrieb:Kleinfleisch
Was ist das? Gehacktes?
Zitat von RivkhaRivkha schrieb:Fink und Spatzen
Nie gehört. Woraus besteht das?


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 15:59
@nairobi
Kleinfleisch sind kleine Knochen mit etwas Fleisch dran, das nagt man ab.

Und Fink und Spatzen ist ein Gemüseeintopf in dem eine grosse Scheibe Speck mitgekocht wurde und Spätzle eingerührt sind. *schwelg*


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 17:45
Zitat von RivkhaRivkha schrieb:Und ganz einfach bei Oma: Ein Brot mit Butter und Erdbeermarmelade. Die Schicht Butter und die Schicht Marmelade militärisch genau gleich. Das Brot wurde dann in gleiche Vierecke geschnitten und ich habe diese in den grossen Sessel eingekuschelt verputzt, während ich in Royal-Zeitschriften blätterte und an einer heissen Schokolade nippte.
Genau so war es bei mir auch. Nur war es die schon benannte selbstgemachte Brombeermarmelade, damit ab in den grünen Sessel und einer Tasse Schokolade. Dazu gab es statt der Royal-Zeitschriften den "Hessenbauer". Da habe ich dann geguckt welche Pferde verkauft werden und ob ich mir die leisten könnte. Konnte ich natürlich nicht so als 8 jährige. :D


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 19:56
@Teegarden

Die Omas damals 😄

Wobei meine Oma mit den Generationen sowieso immer milder wurde.

Meine Mama wurde von ihr noch streng erzogen.

Ich hab meine Wiener Würstchen von ihr geschält bekommen und von einem gekochten Ei hat sie immer das Weisse gegessen, da ich nur das "gelbe vom Ei" mochte.

Und mein Sohn hätte ihr vermutlich das Haus anzünden können und sie hatte ihn gelobt, weil es jetzt schön warm ist. 🙄


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 21:01
Also kalter Hund kenne ich auch noch.
Und Senfeier esse ich heute noch für mein Leben gerne. Eier in Senfsoße mit Kartoffeln.


melden

Essen deiner Kindheit

20.01.2022 um 21:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kam gerade auf mein Handy......
Da liest wohl jemand mit.

Von diesen Gerichten ist aber keins aus meiner Kindheit
Oh, ja, Eier in Senfsauce. Sehr gerne. Kalter Hund, denn hat mein Vater immer an seinem Geburtstag bekommen. Ich mag das heute noch nicht.

Den Rest der Gerichte kenne ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 08:33
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Oh, ja, Eier in Senfsauce. Sehr gerne.
Das wiederum kenne ich eigentlich gar nicht. Wie wird das serviert? Sind das gekochte Eier? Warm oder kalt? Wie wird die Senfsauce gemacht?


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

21.01.2022 um 09:38
@Meridyan
Oh je , Eier in Senfsosse , damit kann man mich auch verjagen.


Anzeige

1x zitiertmelden