Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Musik die Seele berührt

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Seele, Gefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 06:33
Schade ist, wenn Seelen sich festlegen.

q.


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 07:44
@=quentin=

Festgelegte Seelen sind unfreie Seelen.... ;)

Du meineNeunte letzte Sinfonie!
Wenn du das Hemd anhast mit rosa Streifen ...
Komm wieein Cello zwischen meine Knie,
und laß mich zart in deine Seiten greifen!

Laß mich in deinen Partituren blättern.
(Sie sind voll Händel, Graun undTremolo.)
Ich möchte dich in alle Winde schmettern,
du meiner Sehnsuchtdreigestrichnes Oh!

Komm, laß uns durch Oktavengänge schreiten!
(DasFurioso, bitte, noch einmal!)
Darf ich dich mit der linken Hand begleiten?
Dochbei Crescendo etwas mehr Pedal!

Oh deine Klangfigur! Oh die Akkorde!
Und derSynkopen rhythmischer Kontrast!
Nun senkst du deine Lider ohne Worte . . .
Sageinen Ton, falls du noch Töne hast!

(Erich Kästner)


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 07:51
Gerade klassische Musik ist die universelle Geistessprache, die das Gemüt in jederHinsicht beflügeln kann, so man versteht, sich dieser mit seinem inneren Wesen zu öffnenund in sich fließen zu lassen.

Denke da zum Beispiel an Joseph Martin Kraus, eineher unbekannter Zeitgenosse des ausklingenden 18. Jahrhunderts. Welch drive, ein wahrerWonneschauer für die Seele. Stellt bei den mir vorliegenden Einspielungen m.E. selbstMozart da und dort in den Schatten.


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 07:59
Opern find ich auch schön, oder auch Operetten gefallen mir recht gut !

SeitKindesbeinen an bin ich z.B. der Zauberflöte verfallen Tamino und Pamina oder such dieKönigin der Nacht...hach...*schwärm*...


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 08:10
Klassische Musik vermag auch heutzutags noch unsere Seelen zu berühren und wie icherkennen kann, bin ich nicht der Einzige, der sich ab und zu Klassik `reinzieht`....
Das, was heute kommerzialisiert und vermarktet wird, ist leider kaum noch als Musikfür die Seele zu bezeichnen.... eher hingerotzter Schnellimbisseintopf.... aber demAlles-was-ist sei Dank gepriesen, es gibt auch löbliche Ausnahmen.


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 08:21
@ bluetaurus

Das, was heute kommerzialisiert und vermarktet wird, ist leiderkaum noch als Musik für die Seele zu bezeichnen.... eher hingerotzterSchnellimbisseintopf....

Wie wahr, wie wahr ... manchmal fühle ich mich beieinem Live-Event an eine Sportveranstaltung erinnert. Aber hast schon Recht, es gibt auchdie mehr oder weniger berühmten Ausnahmen ...


melden

Wie Musik die Seele berührt

10.06.2006 um 15:06
Wie Musik die Seele berührt?

open up you tired eyes and force yourself a smile
yesterday was yesterday, it´s gone, it´s tomorrow now,
it´s her, it´s tomorrownow...

(Smokie)


melden

Wie Musik die Seele berührt

12.06.2006 um 21:47
Verdammt Metal und Hard Rock bis Gthic Style ist das beste was mir je passieren konnte.

So viel Emotionen Gefühle werden sonst nirgends reingepackt.

UND DIEGITARREN UND DRUMS JAMMEN DIR DIE FRESSE WEG !

°,..,° Stay black and dark°,..,°


melden

Wie Musik die Seele berührt

12.06.2006 um 21:51
Wobei auch Classic und Meditations musik die Seele beflügeln.

Diese sanftenGefühlsreichen Töne und der Mönch shit im Hintergrund lassen einen den Körper verlassenund der Seele freien lauf.

Lässt jemand an wunderschöne traumgegenden erinnern.

Und Metal HardRock mix liefert dann noch die zusätzliche Action.

Aberam besten finde ich noch die Emogirls mit dem schwarzen Lidschatten und dem Dark feeling.

Aber ich will nicht übertreiben !!!


melden

Wie Musik die Seele berührt

12.06.2006 um 21:54
dudelsack mukke :)
die ist einfach gechillt, zb. in extremo "hameln"

und dasberührt.


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:16
Nabend! Mir fällt grad spontan XTC von den Hosen ein...
... im Augenblick höre ich esrauf und runter; vielleicht weil`s mich in eine Art Trance versetzt.
Ausserdem findich, dass die Stimmung doch recht gut ausgedrückt wird (wenn man denn den Berichten vonXTC-Trips glauben mag)...:

"Ich fühle mich wohl, mir wird ganz warm.
Und dieWelt fängt sich an zu drehn.
Als wenn ein starker Sonnenstrahl sich über meine Seelelegt.

Ich fliege auf einem Wolkenmeer,
das zwischen Himmel und Erde liegt.
Es gibt kein Grau und keine Zweifel hier,
denn die Liebe hat den Hass besiegt.

Jetzt kann ich die Wirkung spürn,
jetzt öffnet sich eine Tür.
Jetztlässt sich mein Herz entführn.
jetzt bin ich bei dir:

Es ist `ne Flamme inmir,
die plötzlich brennt.
Ich fühl mich mal wieder so gut wie nie.
Mein Pulsrast hoch,
mein Kopf zerspringt,
denn diese Flamme heisst Ecstasy.

DerStern des Lebens leuchtet uns den Weg,
er führt zum ewigen Licht.
Direkt aus demTal der Dunkelheit,
die uns jeden Tag umgibt.

Jetzt kann ich die Wirkungspürn,
jetzt öffnet sich eine Tür.
Jetzt lässt sich mein Herz entführn.
jetztbin ich bei dir:

Es ist `ne Flamme in mir,
die plötzlich brennt.
Ichfühl mich mal wieder so gut wie nie.
Mein Puls rast hoch,
mein Kopf zerspringt,
denn diese Flamme heisst Ecstasy.

Langsam verliert das Licht seine Kraft,
alle Farben werden wieder blass.
Es ist Zeit für die Umkehr in die Einsamkeit
wenn du keine Reserve hast.

Jetzt kann ich gleich nichts mehr spürn,
jetzt schliesst sich die Tür in mir.
Jetzt beginnt mein Herz zu friern,
jetztbin ich ganz leer:

Keine Flamme in mir
die für mich brennt.
Ich fühlmich auf einmal so kalt wie nie.
Mein Puls wird schwach,
mein Kopf zerspringt.
Nur noch die Asche von Ecstasy..."


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:40
Da zufällt mir ein anderes Lied ein: "XTC & Harmony" von D-Illusion

"XTC &perfect harmony generate the love for you and me", heißt es da.

Etwas seichtzwar, aber hat was...

Wobei ich nicht so unbedingt für die Einnahme von Drogenbin.
Ekstase kann man auch anders empfinden... ;-)


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:42
Genau!!
Ich wollte eigentlich auch nicht umbedingt auf die Droge anspielen, sonderneher auf den ekstatischen Zustand, den man manchmal fühlen kann...
... und dermanchmal einfach nur ein Lied entstehen kann...


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:50
Eben. Auf natürlichem Weg. Das ist allemal besser.

Dann stellt das Gehirn dieseGlückshormone selber her - und zwar in einer Menge, die es "vertragen" kann - und gleichwieder abbaut, ohne Nebenwirkungen.

Ich verstehe den Songtext von den TotenHosen eher XTC-kritisch.
Daß alles (wieder) sch... ist, wenn die Wirkung dennaufgehört hat.

Kenn jemanden, der ist depressiv geworden von dem Zeug.
DasGehirn steuert gegen + baut Rezeptoren ab, so daß man im Normalzustand (ohne Drogen) danngar keine rechte Freude mehr empfinden kann...


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:51
Irgendwie gibts ja zu jeder Laune die passende Musik.
Aber am tollsten finde ichimmernoch Musical Musik, das ist für mich die richtige Mischung aus Klassik und"Modernen" (wobei es da auch versch. Mischungen mit Pop oder Rock gibt).
Aber selberMusik machen kann genauso toll sein wie Musik hören!!!! (also finde ich)


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 20:55
Ich verstehe den Songtext von den Toten Hosen eher XTC-kritisch.
Daß alles(wieder) sch... ist, wenn die Wirkung denn aufgehört hat.


Ja, ist auchkritisch.
Aber ich find`s allgemein ziemlich treffend ausgedrückt.
Und diesenZustand kann man auch -mit dem negativen Ende- ziemlich gut mit dem eigenen Lebenidentifizieren.


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 21:01
Naja, ich will mal nicht hoffen, daß das eigene Leben ein negatives Ende nehmen wird...:-/


melden

Wie Musik die Seele berührt

13.06.2006 um 21:04
Nee, war auch nicht auf das Lebensende bezogen, sondern eher darauf, dass man vomekstatischen Zustand wieder in die Realität gezogen wird!!


melden

Wie Musik die Seele berührt

28.06.2006 um 10:27
wenn ich mal nicht gut drauf bin wegen (mädchen,stress,agressionen usw.)
höre ich mirvon den ärzten Dinge von denen an

denn das passt wirklich da zu


melden

Wie Musik die Seele berührt

28.06.2006 um 15:16
mhm ich stecke all meine kraft meine liebe in die musik ob diese leute berührt weißich nich ^^


melden