Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Sinn in allem ???

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Sinn
bus.di
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn in allem ???

27.03.2004 um 10:46
Der Sinn des Lebens? Ganz einfach! Ein Mensch wird geboren, entwickelt sich körperlich und geistig weiter, pflanzt sich irgendwann fort, entwickelt sich danach ein wenig geistig weiter und stirbt irgendwann. Das Leben besteht also aus (Weiter-)entwicklung und Fortpflanzung. Dies lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Evolution
Überall wo leben ist, ist Evolution (Sonntag, 28.3. 20:15Uhr auf Pro7) :)


melden
Anzeige
phobos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn in allem ???

27.03.2004 um 11:22
Hi TaURUS
Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber wenn ich dich richtig verstanden hast suchst du nach dem Sinn von allem (steht ja auch in deiner Überschrift. *g)
Hast du mal "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen? Wenn ich's richtig in Erinnerung hab wird da genau deine Frage beantwortet. Die Antwort lautet: 46!
Auch wenn das natürlich nicht die richtige Antwort sein kann, macht sie doch etwas deutlich.
Selbst wenn wir eine Antwort hätten würden wir sie nicht verstehen, da wir die genaue Frage nicht kennen. Ok, vielleicht sagst du jetzt, meine Frage steht doch oben, aber ich sage das du nie einen Sinn in ALLEM finden wirst, sondern immer nur im einzelnen. Du kannst nicht nach dem sinn der ganzen Menscheit fragen, es gibt keinen. Fragst du dich aber nach dem Sinn der Existenz einzelner Menschen, so wirst du immer wieder erkennen das es Sinn macht, wenn zum Beispiel deine Freundin existiert.
So, das waren jetzt mal meine philosophischen Gedanken zu dem Thema. Und auch wenn ich schreibe es wäre unsinnig, so stelle doch auch ich mir immer wieder die Frage nach dem Sinn (des Lebens)(der Menschheit) (des Universums)(von allem)
Ciao,
phobos

fighting for peace is like fucking for virginity!


melden
korbendallas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn in allem ???

27.03.2004 um 23:11
ich denke es gibt keinen sinn alles läuft unkontrolliert und folgt keinem muster

welcome in dallas town...


melden
loydmurphy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Sinn in allem ???

27.03.2004 um 23:30
Biologisch gesehen hat das Leben nur einen Sinn, Fortpflanzung.
Viele Tiere leben nur dafür, Eintagsfliegen paaren sich und sterben, nachdem sie Monatelang nur als Larve gelebt haben. Gotteanbeter-Männchen werden nach der Paarung vom Weibchen verspeist.
Es gibt eine Spinnenart, die sich für ihren Nachwuchs opfert und ihm als Lebendfutter dient.
Philosophisch gesehen muss das Leben irgendeinen Sinn haben. Warum sollten wir sonst leben, wenn es keinen Sinn hätte. Und wenn das Leben keinen Sinn hätte, würden wir nicht leben. Ich kann diesen Satz noch ein paar mal umstellen, es kommt dabei heraus, dass das Leben selbst, Sinn des Lebens ist. Jeder lebt in einer grenzenloser Freiheit, das erkannte schon Kant und Sartre. Und in dieser Freiheit, kann man seinem individuellen Leben einen individuellen Sinn geben

wer nur vorgibt viel zu wissen, weiß weniger als der, der weiß, dass er nichts weiß!


melden

Der Sinn in allem ???

11.02.2018 um 15:58
loydmurphy schrieb am 27.03.2004:Biologisch gesehen hat das Leben nur einen Sinn, Fortpflanzung.
Ich sehe den Sinn darin, zu Leben, zu Überleben, zu sorgen dafür das die Welt nicht untergeht und oder die Menschheit (Fortpflanzung, wie in den Beitrag über mir schon erwähnt) nicht unter geht und aus stirbt. Seine Talente und sein Können und Wissen nutzt und das beste aus seinen Leben zu machen.

Jemand hier schrieb schon das es müßig ist über den Sinn nach zu denken, denn wenn man zu viel nachdenkt, kann der Sinn sich in Sinnlosigkeit ändern (ist nicht der genaue Wortlaut, aber sinngemäß wie ich es verstanden habe.

Alles und jedes hat seinen Sinn, sogar die Sinnlosigkeit, denn sonst würden wir nicht danach fragen und suchen.


melden

Der Sinn in allem ???

11.02.2018 um 16:01
@Sharasa
guter Beitrag, ich teile Deine Meinug ;)


melden

Der Sinn in allem ???

11.02.2018 um 16:06
Danke


melden

Der Sinn in allem ???

13.02.2018 um 15:00
Mein Dasein hat nur den Sinn, den ich ihm gebe.
Nicht andere. Und das ist mein ganz subjektiver, persönlicher Sinn, der durchaus Wandlungen unterliegen kann. Es gibt nämlich keinen "absoluten Sinn" im Sein.

Das Leben hat genau den Sinn, den ich ihm gebe. Sonst keinen.
Es ist kurz, zerbrechlich und flüchtig wie das Glück.
Das Leben ist ziemlich lächerlich, aber nicht besonders lustig.
Und nach einem kurzen Leben sind wir alle sehr, sehr lange tot.

Subjektiv betrachtet hat mein Leben immer den Sinn gehabt, den ich ihm in diesem Moment gab. Das konnten "hohe" politische Ziele sein, berufliche oder persönliche Aufgaben. Liebe, Spass Genuss - oder auch harte, gefährliche Arbeit.
Ob mein Leben, das Leben überhaupt, objektiv betrachtet einen Sinn hat? Wer weiss das schon. Trotzdem lebe ich ausgesprochen gern.


melden

Der Sinn in allem ???

14.02.2018 um 02:25
Doors schrieb:Und nach einem kurzen Leben sind wir alle sehr, sehr lange tot.
Wir werden geboren um zu sterben. Zwischen Geburt und Tod liegen aber einige Jahre und es liegt an jeden Menschen selbst wie er diese Jahre für sich ausfüllt. Er kann in allem etwas Sinnloses sehen. Gut dann könnte er sich gleich einen Strick nehmen. Aber er kann die Zwischenzeit, zwischen Leben und Tod sinnvoll für sich ausnutzen. Wenn er das schafft, erübrigt sich die Frage, worin der Sinn seines Lebens liegt.


melden

Der Sinn in allem ???

14.02.2018 um 11:03
@Sharasa

Mein Lebensziel war und ist die grösstmögliche Unabhängigkeit, verbunden mit der Hoffnung, die Welt durch mein Tun und Lassen etwas besser zu hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe.


melden

Der Sinn in allem ???

14.02.2018 um 11:07
Doors schrieb:Mein Lebensziel war
Ist das nicht mehr dein Ziel?
das klingt doch noch ein guten gesunden Lebensziel.


melden

Der Sinn in allem ???

14.02.2018 um 11:09
@Lightspeed

War, ist und bleibt müsste es korrekt heissen.


melden
Anzeige

Der Sinn in allem ???

14.02.2018 um 11:12
Doors schrieb:War, ist und bleibt müsste es korrekt heissen.
Na dann schätze du machst es auch gut? :)
Für mich ist der Sinn des Lebens Liebe im Herzen und Bewusstsein zu tragen. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

855 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Statussymbole31 Beiträge