Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft mit Tieren

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Seelenpartnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 11:53
<<das ist quatsch wie ich finde...
gerade Hunde sind sehr treu..<<

ja, genau das was ich meine.

"Treue" ist ein willentlicher Vorgang der die Möglichkeite benötigt überhaupt erst mal untreu zu sein.

Da Hunde eh nicht willentlich untreu sein können, können Sie auch nicht treu sein. Vor allem da die unterordnung unter das Alpha-Tier (was vom Menschen als Treue mißinterpretiert/vermenschlicht wird) nichts mit Willen zu tun hat, sondern in ihrem genetisch geprägten Verhalten liegt.

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Ansichten. ;-)

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 11:55
@Kalötes Feuer

<<Warum überhaupt diese Trennung zwischen "Mensch" und "Tier"?<<

das fragst du wohl auch noch im Ernst??


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 12:52
"Man kann mit Tieren auch wunderbar kommunizieren, und zwar nicht mithilfe des Nachäffens ihrer Verhaltensweisen, sondern über Empathie und Telepathie."

Das finde ich viel aussagekräftiger.....!!!!!

Und, was telepathiert denn der Goldfisch so?

"Blubb" ?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 12:58
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.

Douglas Adams


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 13:09
<<Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, daß wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen. <<


Wobei es auch im Tierreich eindeutig (viel eindeutigere) Unterscheidungen zwischen Richtig und Falsch gibt. Dort ist aber meist so das ein Tier eine falsche Entscheidung nur einmal im Leben trifft.

:-)


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 14:34
MENSCHEN haben eine seele , MENSCHEN haben das bedürfniss nach zuneigung , und NUR MENSCHEN...tiere sind nur instinktgesteuerte molekülverbindungen , nichts was bewusst handelt , nichts was empfindungen wie reue liebe oder mitleid nachempfinden kann...ich verstehe nicht wie man auf diese schwachsinns idee kommt tiere hätten ansatzweise sowas wie eine seele oder einen geist...das mit deinem frettchen tut mir leid aber das ein frettchengeist dich besuchen kommt halte ich für fiktion ausgelöst durch deine trauer...


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 14:42
Na, mit dem fragilen Konstrukt "Seele" steht deine Aussage ja auch auf mehr als wackligen Beinen.....


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 15:03
Also Ufftata du scheinst so einer zu sein der gerne mal... naja egal

Also da das alles Instinkt ist...Wir handeln ja als Krone der Schöpfung gar nicht wie Tiere nicht war??


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 15:58
@ falcocherrug
du solltest vielleicht etwas offener durch das leben gehen vielleicht erkennst du dann auch das es mehr gibt als man auf den ersten blick wahrnimmt. aber wenn das deine feste meinung ist werde ich den teufel tun dir etwas anderes auf schwatzen zu wollen. aber akzeptiere bitte auch andere meinungen ohne die leute zu beleidigen die sie haben. es gibt menschen die dem leben und der seele mit anderer auffassung als du gegenüber stehen.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 16:00
einige innige beziehung zu tieren ist etwas wunderbares. es ist durchaus möglich, dass man ein herz und eine seele wird, man gemeinsam durch dick und dünn geht.
wenn man tiere nicht als etwas unfertiges, niederes ansieht, sondern als gleichberechtigte lebewesen, dann sind durchaus wunderbare beziehungen zu knüpfen.
ohja, manches tier mag uns sogar besser verstehen oder mitfühlen, als mancher mensch. das würd ich nicht abstreiten wollen.

und im übrigen....
sind nicht alle seelen verwandt? :)


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 16:23
Hier mal die Wiki Definition

>>Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken.<<


Ein Tier kann nicht ähnlich wie ein Mensch denken, wer daran zweifelt, möge sein Tier bitte zu dieser Diskussion einladen, damit es mich vom Gegenteil überzeugt.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 16:28
es ist wohl eher so das das Tier halt da mit geht wohin der Mensch geht.

Und da es weder meckert noch sich beklagt, wird das halt als zustimmung aufgefasst.

Und mitfühlken? Oh ja, sie kommen angerannt wenn man heult oder traurig ist. Und?

Und Seelenverwandschaft? Hast du dich schon mal mit einem Hund über Politik unterhalten? Festgestellt das dein Hund die gleichen moralischen / ethischen Werte hat wie du? Ihr lacht über die gleichen Poenten im einem Film? Toll!
Du erzähst ihm deinen Liebeskummer und er hat super Ratschläge für dich?


Ich finde es sehr intersant was Menschen da alles reininterpretieren, nur weil keine Gegenrede kommt.



@falcocherug
<<MENSCHEN haben eine seele , MENSCHEN haben das bedürfniss nach zuneigung , und NUR MENSCHEN...tiere sind nur instinktgesteuerte molekülverbindungen , nichts was bewusst handelt , nichts was empfindungen wie reue liebe oder mitleid nachempfinden kann...ich verstehe nicht wie man auf diese schwachsinns idee kommt tiere hätten ansatzweise sowas wie eine seele oder einen geist<<

oh jee, einer der ganz harten.

Tiere haben natürlich eine Persönlichkeit. Jedes Tier reagiert anders auf Reize, je nachdem was für Erfahrungen, Gene, etc. es eben hat.
Aber es ist eben eine instinktgesteuerte, tierische Persönlichkeit. Aber deswegen trotzdem mit Launen, Stimmungen, Vorlieben und Abneigungen, etc.

Nur typisch menschliche Gefühle hat es trotzdem nicht, sondern eben typisch tierische Gefühle.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:36
uijuijui eine persönlichkeit

versuch mal bei nem hummer charaktereigenschaften festzustellen...tiere verhalten sich untereinander nur deswegen anders weil sich durch vererbung die gene ändern und nicht überall gleich sind...aber eine persönlichkeit ist was rein menschliches...nehmen wir das phönomen selbstmord...ein rein dem menschen vorbehaltenes privileg,eine rückzugsmöglichkeit um sich die einem jedem menschen zustehende würde zu erhalten...egal wie erbärmlich und aussichtslos ein tier lebt... es wählt nie den freitod...selbst wenn ein hund keine gliedmaßen mehr hätte käme er niemals auf die idee seinem leben ein ende zu setzen (so und wehe einer erwähnt gleich das wort lemminge!)

"Aber es ist eben eine instinktgesteuerte, tierische Persönlichkeit."

ein widerspruch in sich


@matrix: du solltest vll etwas offener gegenüber deiner existenz und deiner identität werden ,im übrigen scheinen unsere auffassungen gegenüber der definition einer "beleidigung" weit auseinander zu gehen...eine beleidigung erfolgt immer subjektiv...was ich geschrieben hab war eine objektive kritik nicht mehr und nicht weniger...warum sollte man das einzig gute an den menschen derart leugnen? wenn es eine einizge sache gibt auf die ich als mensch stolz bin dann ist es das vorhandensein meiner seele...wenn du offen durchs leben gegangen wärst wäre dir das sicherlich aufgefallen


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:40
Persönlichkeit = Der Begriff Persönlichkeit bezeichnet die Gesamtheit dessen, was Gemüt und Charakter eines Individuums ausmacht.

Ist damit nicht nur von den Genen abhängig sondern auch von Erfahrungen usw.

Außerdem ist deine "mechanische" Erklärung des Verhaltens eines Tieres schon sehr lange von der Tierpsychologie wiederlegt.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:41
<<egal wie erbärmlich und aussichtslos ein tier lebt... es wählt nie den freitod<<

Muss ein Tier in einer extrem nicht-artgerechten Umgebung leben so kann es sein das es die Nahrung verweigert und verhungert. Ebenso sind Selbstverstümmelungen usw. allg. bekannt.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:45
<<<versuch mal bei nem hummer charaktereigenschaften festzustellen<<

bei einem Hummer dürfte das schwieriug werden, da ist nicht viel Nervengewebe für sowas vorhanden. Aber bei einem Hund, Pferd oder allg. einem sozialen Tier kann man durchaus verschiedene Charaktere feststellen und mit solchen Adjektiven wie freundlich, offen, ängstlich, vorsichtig bezeichnen. Wobnei man natürlich immer sehr vorsichtig sein muss wenn man Adjektive, die meschliches Verhalten beschreiben, auf Tiere anwendet. Grundsätzlich wirkt die genetische Veranlagung natürlich viel stärker, was jedoch nicht bedeutet das es keine Spielbreite im Verhalten und Empfinden der verschiedenen Individuen gibt.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:48
Es ist ebenso bekannt das Tiere psychisch krank werden können. Verhalten wie z.B. Vandalismus, Aggresivität, Depressionen, usw. sind alle bei Tieren bekannt und können auf ähnliche Art und Weise behandelt werden wie beim Menschen.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:51
Ich denke schon, nein ich weiss aus eigener Erfahrung das es eine solche Seelenverwandschaft zwischen Menschen und Tieren gibt. Es gibt Dinge die der Mensch werder erklären noch wissenschaftlich beweisen kann, aber trotzdem sind sie da. Es ist falsch sich dagegen zu verwähren das sie denoch exestieren, nur weil man selbst nicht offen dafür ist.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:53
@hexesitara02


ja, ist schon klar. Aber was verstehst du den eigentlich unter "Seelenverwandtschft"? Kannst du das mal definieren?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

05.12.2007 um 20:55
Es ist ebenso bekannt das Tiere psychisch krank werden können. Verhalten wie z.B. Vandalismus, Aggresivität, Depressionen, usw. sind alle bei Tieren bekannt und können auf ähnliche Art und Weise behandelt werden wie beim Menschen.

da kann ich nur zustimmen...so ein spezielles viech hab ich auch daheim!^^
seit dem weiss ich wie empfindlich eine tierseele sein kann!O.o
ich denke deswegen schon das man ne art seelenbeziehung zu nem tier haben kann,zwar nicht so wie bei inem menschen aber so was ähnliches?^^


Anzeige

melden