Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelenverwandtschaft mit Tieren

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Seelenpartnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:42
ich hatte mal eine maus die den namen trug C.J und ich hing sehr an ihn weil es mir bewiesen hatte das auch die sggresivsten tiere man zähmen kann er war so wild das er jeden angegriffen hatte und nachher konnte ich mit ihm schlafen ohne das er mir irgendwo hingemacht hatte er ging pipi machen wenn ich gesagt hatte geh in die ecke und er kamm auf die hand wenn ich mit einem finger drauf gezeigt hab einmal hatte ich nich gewusst das er sogar weg war und hab ihm dan auf dem käfig meiner anderen schwester gefunden mit einer biss wunde und er hatte nichts gemacht nich zurück gebissen einfach da und wartete auf mich er fehlt einen sehr weil er echt lieb war

Anzeige
melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:50
Das ist schlicht die Faktenlage und kein erhöhen oder erniedrigen von Tieren. Rede doch mal mit ihnen darüber, Du wirst schon sehen, das es da Verständigungsprobleme geben wird.

Es gab erst gestern eine Dokumentaion ( noch nicht abgeschlossen) auf Arte, in der Wissenschaftler versuchen Menschenaffen / Schimpansen wieder einzuwildern. Sie haben eine Beziehung zu den Tieren aufgebaut, durch die Pflegezeit und sie -verstehen- sich.

Eine meinte dazu, das für sie eine Welt zusammengebrochen sei, als sie das erste Mal in echte Interaktion mit einem Schimpansen kam, also ihre "Sprache" verstand. Da hat sich die Grenze zwischen Mensch und Tier vor ihren Augen aufgelöst.

Und Jimmy, bezogen auf die Seelenverwandschaft meine ich, das du denn Begriff etwas vergewaltigst. :D Seelenverwandschaft hat nichts damit zu tun, die selben Interessen zu pflegen den selben Geschmack. Das ist doch letztlich alles nur ausdruck der ähnlichen Sozialisation, und der gleichen gesellshaftlichen forderungen die man erfüllt, aber SEELENVERWANDSCHAFT hat damit nichts zu tun.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 11:51
@jimmybondy


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 12:13
Gerade solche Viecher wie Ratten, die seit Jahrtausenden mit dem Menschen zusammenleben, haben laut Verhaltensforschern erstaunliche Fähigkeiten entwickelt den Menschen einzuschätzen.
Die Stimmungen, der Charakter und der Seelenzustand des Menschen wird von der Ratte erstaunlich gut wahrgenommen, und fürs eigene Überleben angewandt.

D.h. ist der Mensch gefählich, weiss das die Ratte und geht ihm aus dem Weg, ist es umgekehrt, bleibt die Ratte ganz locker und tut was sie tun muss.

Fazit der Forscher war, "Will man mehr über den Menschen erfahren, muss man sich nur die Ratten ansehen, die unter seinem Dach wohnen."


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 12:15
Ratten sind da sehr interessant, weil sie zu fremd sind, um menschliche Verhaltensweisen zu adaptieren, aber trotzdessen Rückschlüsse auf ihr Befinden oder sogar Denken zulassen.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 12:20
@DeadPoet

Der Mensch hat als einzigstes Tier eine im Vergleich zur biologischen Evolution, beschleunigte Kultur. Welche insbesondere eben durch sein Sprachvermögen
und damit auch durch seine Art des Denkens eben beschleunigt ist und wurde.
DAS sollen wir ausser acht lassen?

Wenn wir Seele aber nun einfach als Lebensfunke interpretieren wollen, so sind wir sicherlich in dieser Weise ganz einfach mit allem Seelenverwandt, was irgendwie lebt.
Das können wir dann aber nicht nur auf ein einzelnes Tier beziehen, sondern müßen es dann auf alle anwenden.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 12:38
@jimmybondy


Der Mensch hat als einzigstes Tier eine im Vergleich zur biologischen Evolution, beschleunigte Kultur.


Macht uns das "anders" Andere Tiere verfahren ja auch so, haben auch ihre geistige und körperliche Evolution. Das trennt uns meines Erachtens nicht, sondern verbindet.

DAS sollen wir ausser acht lassen?


Es sollte nicht soweit kommen, das wir SIE und UNS trennen,
und leugnen das wir uns verstehen können. Zugegeben das macht es für mich
auch erträglicher, die Art wie mit Tieren umgegangen wird manchmal zu akzeptieren.



Wenn wir Seele aber nun einfach als Lebensfunke interpretieren wollen, so sind wir sicherlich in dieser Weise ganz einfach mit allem Seelenverwandt, was irgendwie lebt.


Ich denke schon das man das auf alle " Lebewesen" ausweiten kann, also auch auf Pflanzen. Nur ensteht da ja wohl kaum Kommunikation. Aber was ich nicht verstehe Jimmy. Du meinst Tiere und Menschen wären nicht gleich, da sie keine Seele besitzen, bzw, eine andere?

Ich möchte da eigentlich garnicht so den spirituellen Aspekt ankratzen sonder mehr das was als Seele definiert wird. Das schliesst für mich Intelligenz nicht mit ein. Überhaupt nicht.

Ist es nicht mehr ein Gefühl von Verbundenheit die sich auf so einer ebene vollzieht auf der sich solch komplexe Vorgänge abspielen, das wir sie garnicht genau benennen können. die uns praktisch ausmachen im tiefsten inneren, und das ist mE. nicht der Geschmack, nicht das Interesse an etwas, wenn dann am ehesten der charakter.

Aber zum Charakter wie kann es sein das Charaktere die unterschiedlich sind - harmonieren, aber auch an sich homogene Charaktere nicht harmonieren. Egal ob in Tier-Mensch Beziehungen oder unter Menschen. Es lässt sich nicht SO einfach auf ein paar Worte herunterbrechen was Seele bedeutet - in diesem Zusammenhang.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 12:40
Zugegeben das macht es für mich
auch erträglicher, die Art wie mit Tieren umgegangen wird manchmal zu akzeptieren.


Erklärung : In dem man sich einbildet man verstünde nicht, und wäre etwas gänzlich anderes, und damitder Werth des Thieres verhandelbar nach Gutdünken des Menschen


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 14:20
@DeadPoet

>>Der Mensch hat als einzigstes Tier eine im Vergleich zur biologischen Evolution, beschleunigte Kultur.

Macht uns das "anders" Andere Tiere verfahren ja auch so, haben auch ihre geistige und körperliche Evolution. Das trennt uns meines Erachtens nicht, sondern verbindet.<<


Ja, es trennt uns in der Weise nicht, das wir alle Leben. Sowohl Mensch als auch Tier.
Dennoch ist es ja so, das wir uns eben durch diese beschleunigte Kultur weit von den anderen Tieren entfernt haben.


>>Es sollte nicht soweit kommen, das wir SIE und UNS trennen,
und leugnen das wir uns verstehen können.<<

Jo dieses verstehen, was soll das sein? Versteht Deine Katze den Sinn dieser Diskusion, oder versteht sie Ihn nicht? Oder ist verstehen ein Synonym für Sympathie, Zuneigung usw.? Das widerum stelle ich ja nicht in Frage, dies mit Tieren erleben und teilen zu dürfen.

>>Wenn wir Seele aber nun einfach als Lebensfunke interpretieren wollen, so sind wir sicherlich in dieser Weise ganz einfach mit allem Seelenverwandt, was irgendwie lebt.


Ich denke schon das man das auf alle " Lebewesen" ausweiten kann, also auch auf Pflanzen. Nur ensteht da ja wohl kaum Kommunikation. Aber was ich nicht verstehe Jimmy. Du meinst Tiere und Menschen wären nicht gleich, da sie keine Seele besitzen, bzw, eine andere?<<

Kommunikation. Eine sprachliche Kommunikation scheinst Du ja nicht zu meinen, wie kommt das? Wenn wir mal von "der großen universellen einen Seele" absehen, ja, dann sehe ich da Unterschiede. So hat eine Katze eine Katzenseele und ein Mensch eben eine Menschenseele. Sicher gibt es da Überschneidungen, zB. eben in der Art, das wir alle dennoch leben, dies irgendwie das selbe sein mag. Aber was ist mit den Unterschieden?

>>Ich möchte da eigentlich garnicht so den spirituellen Aspekt ankratzen sonder mehr das was als Seele definiert wird. Das schliesst für mich Intelligenz nicht mit ein. Überhaupt nicht. <<

Dazu nochmal Wiki:
Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken.


>>Ist es nicht mehr ein Gefühl von Verbundenheit die sich auf so einer ebene vollzieht auf der sich solch komplexe Vorgänge abspielen, das wir sie garnicht genau benennen können. die uns praktisch ausmachen im tiefsten inneren, und das ist mE. nicht der Geschmack, nicht das Interesse an etwas, wenn dann am ehesten der charakter.<<

Dennoch sind es Wirkungen, Entfaltungen dieser Dinge, welche sich aus unterschiedlichen Charaktern entwickeln.
Ein Gefühl von Verbundenheit nenne ich auch Liebe, sicher ist dies zwischen Mensch und Tier möglich. Aber das meint Seelenverwandschaft ja offensichtlich nicht.

>>Aber zum Charakter wie kann es sein das Charaktere die unterschiedlich sind - harmonieren, aber auch an sich homogene Charaktere nicht harmonieren. Egal ob in Tier-Mensch Beziehungen oder unter Menschen. Es lässt sich nicht SO einfach auf ein paar Worte herunterbrechen was Seele bedeutet - in diesem Zusammenhang.
Zugegeben das macht es für mich
auch erträglicher, die Art wie mit Tieren umgegangen wird manchmal zu akzeptieren.
Erklärung : In dem man sich einbildet man verstünde nicht, und wäre etwas gänzlich anderes, und damitder Werth des Thieres verhandelbar nach Gutdünken des Menschen <<

Wenn jemand in der Lage ist, seine Katze heiss und innig zu lieben und zwar so stark, das er sogar eine Seelenverwandschaft zu empfinden meint, dann hat er eine höhere Wertschätzung dem Tier ansich gegenüber?
Oder erhöht und vermenschlicht er nicht nur speziell diese einzelne Tier, auf Kosten aller anderen, die wir auch lieben könnten, trotz aller Unterschiede? Und die dann aber dennoch keine Seelenverwandte sein dürfen, sollen? Ich habe eine hohe Wertschätzung den Tieren gegenüber, auch wenn sie nicht den selben Geist wie ich haben.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:03
@jimmybondy


Ja, es trennt uns in der Weise nicht, das wir alle Leben. Sowohl Mensch als auch Tier.
Dennoch ist es ja so, das wir uns eben durch diese beschleunigte Kultur weit von den anderen Tieren entfernt haben.


Inwiefern entfernt. Wir haben die selben Instinkte und grundbedürfnisse wie andere Säugetiere, und jenachdem wie nah sie uns äusserlich sind, können wir auch ihre Gestik interpretieren.

Nur weil "wir" bzw. nicht jeder Mensch die Sprache der Tiere interpretieren kann, bedeutet das doch nicht, das es nicht geht. Viele Menschen beherrschen eben dies, die viel mit tieren zun tun haben. Nicht unbedingt ein Jäger, und auch kein Hunde oder Katzenfreund, oder sonstiger Tierbesitzer muss damit ausdrücklich gemeint sein.
aber im Prinzip Menschen die sich nur minimal in den Lebensraum wilder Tiere einmischen, wie Jane Fonda zB und mit ihnen auskommen.


Versteht Deine Katze den Sinn dieser Diskusion, oder versteht sie Ihn nicht? Oder ist verstehen ein Synonym für Sympathie, Zuneigung usw.? Das widerum stelle ich ja nicht in Frage, dies mit Tieren erleben und teilen zu dürfen.

Verstehen ist bezogen auf das Fühlen. Nicht ein Verständniss im Lösen von Aufgaben bzw logisches Denken..

Gefühle werden doch auch kommuniziert, das schwebt ja nicht in der Luft.
Das Zeigen von Gefühlen über Gestik und Mimik, aber auch über eine etwas komplexere Handlung, eine Abfolge. Beim Menschen wie beim Tier bedeutet das, das zB ungewohnte Handlungen, also wider die Gewohnheit auf etwas hindeuten.

Der Mensch/das Tier verhält sich heute anders. Wenns ich ein Mensch anders verhällt spüren wir das ohne Worte. Er weicht ab von dem was wir in der Situation erwarten.

Also reicht das nicht eintrffen von erwarteten Aktionen/Reaktionen schon aus um Gefühle auszudrücken. Das gilt für Tiere wie für Menschen. Das ist aber nicht alles.
Nur amal als beispiel von wegen die Katze sollte "diskutieren, um als verständiger kommunikationspartner zu gelten.


Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken.


Ich denke wenn du gerne Wasser magst und rumsitzt, wirst du eine Seelenverwandschaft mit den Bäumen spüren :D
Du schriebst ja die Interessen verbinden.

Oder erhöht und vermenschlicht er nicht nur speziell diese einzelne Tier, auf Kosten aller anderen, die wir auch lieben könnten, trotz aller Unterschiede?

Finde ich etwss unglücklich formuliert. Ich meine man kann nciht auf kosten anderer lieben. Es ist zwar sehr wohl klar, das bei der Liebe und der dazugehörigen Pflege eben jener Zeit verwendet wird - die auch in anderes zu investieren wäre, aber ist das nicht gerade eines der moralischen Grundstatuten was "Liebe" angeht, das sie nicht bewertet werden darf. Eine schreckliche Vorstellun das Liebe zu einem Gut deklariert wird, über das an verfügen/einteilen muss. Ich denke jede Liebe ist berechtigt, wenn sie ehrlich ist, und wenn dabei andere zu kurz kommen - nun dann hat das Herz entschieden.


Und die dann aber dennoch keine Seelenverwandte sein dürfen, sollen? Ich habe eine hohe Wertschätzung den Tieren gegenüber, auch wenn sie nicht den selben Geist wie ich haben.


Ja bestimmt kann ein Tier mehr Seelenverwandtschaft mit nem Menschen besitzen - als zwei Menschen sie haben. Du sprichst da so einen biologismus an der ir wenig zusagt. Blut ist in dem Sinne ja auch nicht Dicker als Wasser.

Manche Menschen sind einem einfach näher, als jene mit denen man das gleiche Blut teilt.

greetz


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:15
Nun ja, ich selbst konnte Katzen damals nicht ausstehen, sie sind ja wirklich eigenwillig und machen was sie wollen. Es ist über 10 Jahre her, damals war ich sehr krank und es ging mir einfach nicht gut. Die Katze meiner Eltern hatte in der Nacht 5 kleine Mietzis auf die Welt gebracht. Doch die Katzenmama die eitle Kuh wollte sich einfach nicht kümmern. Nun so nahm ich das in die Hand. Ich gab ihnen alles was sie brauchten.

Klar eigentlich nichts besonderes, doch zu diesem Zeitpunkt für mich sehr wichtig. Für mich war es einfach so phänomenal das die kleinen Scheisser egal wo ich hin ging, sie mir treudoof hinterherdackelten. Das Schlafen war das Allerbetse, nun ich schlief sehr viel und die Babys gleich mit mir, alle fünf auf meiner Brust. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, Mensch und Tier und so vertraut. Heute liebe ich Katzen, nein ich habe selbst keine, keine Zeit für ein Tier, doch heute verstehe ich sehr gut das ein Tier einem Menschen viel bedeuten kann.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:18
<<Ja bestimmt kann ein Tier mehr Seelenverwandtschaft mit nem Menschen besitzen - als zwei Menschen sie haben.<<

Das einzige was nach diesen ganzen Postings sicher ist ist das sich jeder unter "Seelenverwandschaft" grad das vorstellt was ihm grad in den Kram passt und das es völlig wild als Synonym für Zuneigung, Gewöhnung, usw. eingesetzt wird.

Möchte man das Wort im Sinne der Definition verwendet wissen, dann wird man als kleinlich angemacht und ansonsten wird halt auf der "eigenen Meinung" rumgeritten, die ja bekanntlich auch erlaubt eine Banane Gurke zu nennen und eine Glaskörpertrübung Fee.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:19
Ich bin mit meinen beiden Stubentigern (Paul und Pauline) auch sehr verbunden.. Wenn ich mich über irgendwas aufgeregt habe bringen die mich wieder zur ruhe. Es ist schön mit den beiden und macht viel spaß denen beim Raufen etc zu zusehen.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:30
jenachdem wie nah sie uns äusserlich sind, können wir auch ihre Gestik interpretieren.


*räusper* natürlich ist die Mimik gemeint, so ergibtss einen Sinn.

@Hornisse

Ja was Haustiere angeht hab ich leider auch noch nicht viele Erfahrungen gesammelt,
ich habe lediglich eine Schildkröte, die ich mit 6/7 Jahren bekommen habe, da ich damals Allergiker galt :/ . Nunja, aber ich hab trotzdem das ein oder andere mal Tiere um mich herum gehabt. Deren Verhalten hab ich natürlich auch beobachtet. Im Grunde aber schiele da auch eher auf intelligente Tiere - die nicht durch Domestikation etwas versaut wurden, sondern zb Ratten wie @rockandroll erwähnte oder Menschenaffen grosse Raubtiere, Bären elefanten ^^


@UffTaTa

See|len|ver|wandt|schaft, die: Übereinstimmung od. große Ähnlichkeit der Art zu empfinden; Seelengemeinschaft: zwischen den beiden besteht eine [enge] S.

Duden


Das muss überhaupt nicht auf auschliesslich auf Menschen begrenzt sein, wie du siehst . Auch nicht in ihrer offiziellsten Definition.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:34
<<Das muss überhaupt nicht auf auschliesslich auf Menschen begrenzt sein, wie du siehst . Auch nicht in ihrer offiziellsten Definition.<<

ja, diese Diskussion hatten wir schon oft in diesem Thread.

Und ich bin trotzdem der Meinung das niemand, auch der größte seelenverbunde, vermenschlichende Tiuerschmußer in diesem Forum auch nur einen entfernte ahnung hat wie sein Tier empfindet. Auch selbst dann nicht wenn jeder der das jeweilige Tier in der jeweiligen Stimmung beobachtet diese Stimmung völlig überzeugt und mit Hinweis auf das, was man eben sieht, als "Freude", "Trauer", "Angst", "Zuneigung" etc. benennen würde.

Was das Tier dabei empfindet, ist und bleibt für Menschen völlig unbekannt.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:37
<<See|len|ver|wandt|schaft, die: Übereinstimmung od. große Ähnlichkeit der Art zu empfinden<<

außerdem, "Epmfinden" auf was? Auf den vollen Hundenapf, den vergammelten Mäusekadaver, den tollen Haufen scheiße vom Rüden nebenan.

ach, was solls, hatten wir ja alles schon.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:46
@DeadPoet

Ich liebe alle Katzen, gewinne auch immer schnell Ihre Zuneigung. Selbst dann, wenn sie besonders schüchtern oder sogar bissig sein sollen. Ja, ich kann mit Ihnen kommunizieren, kann sie verstehen. Sie können mich auch verstehen, ja alles kein Problem. Dies gilt aber wie Du selber sagst nicht etwa für alle Bereiche. Nein, ganz richtig, logisches Denken usw., da können mir die Katzen nicht mehr folgen.
Und gut, ich mag Wasser, genauso wie Bäume. Aber was ist mit den anderen Dingen.
Denkt ein Baum ähnlich wie ein Mensch?
Ich bin es hier nicht welcher behauptet, das ein paar Gemeinsamkeiten genügen, um eine Seelenverwandschaft in besonderer "individueller" Weise zu einem einzigen einzelnen Tier verspüren zu können. Im Gegenteil, ich Frage ja nach den Unterschieden. Im besonderen nach den Unterschieden, welche einen Mensch von den anderen Tieren ja nunmal unterscheidet. Denken Tiere wie Menschen?
Du verneinst es selber....


>>Oder erhöht und vermenschlicht er nicht nur speziell diese einzelne Tier, auf Kosten aller anderen, die wir auch lieben könnten, trotz aller Unterschiede?

Finde ich etwss unglücklich formuliert. Ich meine man kann nciht auf kosten anderer lieben. Es ist zwar sehr wohl klar, das bei der Liebe und der dazugehörigen Pflege eben jener Zeit verwendet wird - die auch in anderes zu investieren wäre, aber ist das nicht gerade eines der moralischen Grundstatuten was "Liebe" angeht, das sie nicht bewertet werden darf. Eine schreckliche Vorstellun das Liebe zu einem Gut deklariert wird, über das an verfügen/einteilen muss. Ich denke jede Liebe ist berechtigt, wenn sie ehrlich ist, und wenn dabei andere zu kurz kommen - nun dann hat das Herz entschieden.<<

Dann ist es aber noch unglücklicher von Dir formuliert, das jemand der keine Seelenverwandschaft zu einem einzelnen individuellen Tier verspürt, das dieser Mensch dann automatisch eine unerträgliche Art im Umgang mit Tieren haben soll.
Darauf habe ich mich bezogen. Und in dem Kontext ist mein Beispiel zu sehen.
Nur weil jemand eine Seelenverwandschaft zu einem einzelnen Tier haben will, heisst dies nicht, das er generell einen bessern Umgang mit Tieren pflegt.
Der bessere Umgang mit allen Tieren hat aber vermutlich derjenige, welcher alle Tiere liebt.


>>Ja bestimmt kann ein Tier mehr Seelenverwandtschaft mit nem Menschen besitzen - als zwei Menschen sie haben. Du sprichst da so einen biologismus an der ir wenig zusagt. Blut ist in dem Sinne ja auch nicht Dicker als Wasser.

Manche Menschen sind einem einfach näher, als jene mit denen man das gleiche Blut teilt.<<

Ich kann mit einem Menschen vielleicht Seelenverwandt sein, muß dies aber nicht.
Mit einem Tier kann ich es aber eben nicht. Wenn wir die Seelenverwandschaft lediglich auf die Empfindungen beziehen wollen und das denken aussen vor lassen, ok dann könnte man dies so sehen. Aber dann müßten wir es nicht Seelenverwandt nennen sondern könnten schlicht eben nur von Gefühlen, genaugenommen von einem Gefühl, -der Liebe reden. Dagegen habe ich nichts einzuwenden.


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:50
>>Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken. <<

Genau das Gleich kann auch zwischen Mensch und Tier passieren.
Beide können ähnlich empfinden und ähnlich denken.

Hier ein Beispiel:

---
Zurück zu unserer Ausgangsfrage: Schlummern also in den Gehirnen der großen
Menschenaffen verborgene, weil nicht geschulte, Sprachkompetenzen? Können
Sie durch gezieltes Training eine einfache Sprache erlernen?

Schon in den 1950-er Jahren machten sich Forscher in Amerika daran, die
Fähigkeit zur Sprache auch bei unseren nächsten Verwandten zu erforschen.
Dabei wollte man sowohl die Ähnlichkeiten im Kommunikationsverhalten
zwischen Affe und Mensch herausfinden, als auch Kriterien für die Einmaligkeit
der menschlichen Sprache aufstellen. Da alle Versuche, ihnen das Sprechen
beizubringen, kläglich scheiterten, suchte man nach Sprachmodellen, die unserer
Sprache weitgehend ähnlich sind.

Eines davon ist die American Sign Language, kurz ASL, eine in den USA weit
verbreitete Gebärden-Zeichensprache für Taubstumme. Diese Form der
Kommunikation kommt den Menschenaffen insofern sehr entgegen, als sie auch
in ihrer natürlichen Verständigung Hände und Finger sehr geschickt einsetzen. So
unterrichteten die amerikanischen Forscherinnen Francine Patterson und Wendy
Gordon seit 1972 die Gorillas „Koko“ und „Michael“ in ASL - mit erstaunlichen
Ergebnissen:

„Die Zeichensprache ist so sehr zum integrativen Bestandteil ihres täglichen
Lebens geworden, dass „Koko“ und „Michael“ diese Sprache besser beherrschen
als einige ihrer menschlichen Gefährten. Beide Gorillas machen ihre Zeichen
langsam und wiederholen sie, wenn sie sich mit einem Menschen verständigen,
der die Zeichensprache noch nicht so gut beherrscht wie sie selbst. Sie
versuchen auch, anderen die Zeichensprache so beizubringen, wie sei sie selbst
gelernt haben. Eines Tages hatte „Michael“ zum Beispiel wiederholt das Zeichen
„verfolgen“ gemacht - dazu werden die beiden Fäuste zusammengeschlagen -,
aber seine Gefährtin, die das Zeichen nicht kannte, reagierte nicht darauf.
Schließlich nahm er ihre Hände, schlug sie zusammen und schob sie vor sich her,
um ihr zu zeigen, dass sie jetzt fortlaufen müsse.“

„Koko“ soll laut ihrer Trainerin über 1.000 Wörter in ASL beherrschen, mehrere
tausend gesprochene Wörter in Englisch verstehen und sogar einige Wörter in
gedruckter Form lesen können.
---


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:53
Was steht im Duden den zum Thema Empfindung?^^

Zählt dazu auch die Wahrnehmung, der Vorgang der bewussten Aufnahme von Informationen über die Sinne?


melden

Seelenverwandtschaft mit Tieren

07.12.2007 um 15:54
Jimmy,

die Frage nach den Unterschieden ist ja berechtigt, doch diese wird ja schon im Wort Verwandtschaft berücksichtigt.
Es geht ja nicht um Seelengleichheit.
Du bist doch auch nicht mit jedem Deiner Verwandten gleichzusetzen.


Anzeige

melden