Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fasten - frei von Esoterik!

789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fasten, Bewusstseinserweiterung, Askese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:09
Habe mir mal überlegt zu fasten , da es angeblich eine Bewusstseinserweiterung hervorrufen kann. Dass dies so sein soll findet man auf auf viele Seiten im www, wie diese aussehen soll und durch welche körpereigene Reaktion sie hervorgerufen wird steht allerdings nirgens (bzw ich kanns nicht finden...).
Hat jemand Erfahrungen mit Fasten und einer damit verbundenen Bewusstseinerweiterung/veränderung oder Ähnlichem?
Kann irgendjemand die Reaktion des Körpers erklären?


Das Thema habe ich bewusst in diese Katerogie gestellt, da ich darüber diskutieren möchte ohne mich mit Schlacken oder Religionen auseinandersetzten zu müssen (nichts gegen die Leute die daran "glauben"..).

Anzeige
1x zitiertmelden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:14
hab grade doch noch was bei wiki dazu gefunden:
Wikipedia: Hungertod


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:17
Ich finde Fasten nicht unbedingt für jeden empfehlenswert.

Manche kriegen das ohne Probleme auf die Reihe, andere drehen körperlich und/oder seelisch durch.

Also, ich für meinen Teil habe Tage, da MUSS ich einfach kaum was essen. Da ess ich höchstens mal ein paar Früchte, und das wars dann. Andererseits gibts auch Tage, da ess ich praktisch permanent.

Im Prinzip mach ich es so, wie es grade kommt. Ich zwing mich weder zum Essen, noch zum Fasten.

Man kann sein Bewusstsein auch anders erweitern... dazu muss man nicht leiden... -_-


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:24
ja das weiß ich aber das is eben mal ne ganz andere art


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:39
Eigentlich nicht... das ist ne Art, auf die viele zurückkommen, weil sie glauben, dass sie bessere Menschen sind, wenn sie sich quälen.. oder so.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:49
ah ja ich will nicht mit dir diskutieren ok


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:54
Fasten ist schmodder, man entzieht dem Körper jeglichen Kram den er braucht..
Eiweiß, Kohlenhydrate usw...

Wäre nichts für mich..und was die Bewußtseinserweiterung damit zu tun hat..das kommt nur von der "Pappen-Diat" :D


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:56
Fasten bringt sich, wenn du es richtig machst, an deine Grenzen. Du beginnst, dir ueber sehr grundlegende Dinge Gedanken zu machen und du lernst deinen Koerper und deine Beduerfnisse besser kennen. Dein Bewusstsein wird dahingehend veraendert, dass du merkst, was du wirklich brauchst. Allerdings haelt das Gefuehl nicht lange an ...


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 01:59
ja da bin ich ja grad bei-ich brach ne erweiterung..
pappen diät hab ich schon hinter mir..


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 02:04
Eine Diaet ist nicht mit Fasten vergleichbar.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 02:07
Mir fehlen die Worte.. ^^


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 07:06
Das es NICHT bewusstseinserweiternd ist seinen Körper mit Askese und Fastenspielchen zu kasteien hat Buddha Shakyamuni schon recht früh rausgefunden.
Dein Gehirn verbraucht 80% deines Energiebedarfs,wenn du dich mit Hunger partiell verdummen willst,nur zu


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 15:10
es geht auch um schulung des willens


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 15:49
jajaja,Triumpf des Willens...praktiziere Vipassana


melden

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 16:41
Ich hab mal 3 Wochen lang Heilfasten gemacht.
Dabei darf man eine Gemüsesuppe essen, die aber kein Fett oder Salz enhalten darf. Nur das pürierte Gemüse, und natürlich trinkt man Leitungswasser, Tee (kein Schwarztee) und ungesüßte Säfte. Es darf nichts gekaut werden.
Außerdem sollte man den Transport im Darm unterstützen, indem man jeden 2. Tag Passagesalz (Apotheke) in Wasser auflöst und trinkt.
Es kann sein, daß man am ersten Tag, selten auch am 2., Kopfschmerzen bekommt.
Nach 2-3 Tagen hat man meist keinen Hunger mehr, das bißchen, was man zu sich nimmt, genügt.

Ich habe mich in der Zeit sehr wohl gefühlt, sehr munter und nicht schwach oder schlapp.
Die ganze Energie, die man sonst braucht, um Nahrung zu verdauen, steht zur Verfügung.
Da ich damals mit Esoterik und so noch nichts zu tun hatte, kann ich darüber leider nichts konkretes sagen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fasten - frei von Esoterik!

19.01.2008 um 18:46
Esoterik finde ich albern. Aber Fasten kann mal ganz gut sein, insbesondere für Leute, die ansonsten immer schweres, ungesundes Zeug fressen. Da ist ein Fastentag wie die Müllabfuhr. Ich faste jede Woche einen ganzen Tag, an dem ich nur Wasser trinke.
Hab auch mal aus Neugierde länger probiert, nach 3 Tagen ging es mir nicht gut, mir war schwindelig, hatte ziemliche Bauchschmerzen. Am Abend des 4. Tages hab ich dann wieder etwas gegessen, da konnte ich kaum mehr schlucken, weil mir mein Gaumen so weh tat. Kurzum, einmal und nie wieder.
Zur Bewusstseinserweiterung ist Fasten sicherlich kein sinnvolles Werkzeug.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 19:32
@Warhead mach ich ..sogar schon länger und reglmäßig..^^
mmh kiene bewusstseinserweiterung ja ..mmh ich glaube ich machs trotzdem mal..danke für die posts


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 20:33
ich finde fasten auch sehr interessant, grade wegen der heilenden wirkung, von der oft die rede ist.
auch die sache, dass es einen an die eigenen grenzen bringen soll habe ich shcon oft gehört und ich würde diese erfahrung gerne mal machen.
ich denke dass es wahrscheinlich ein sehr reinigendes erlebnis sein muss, körperlich und geistig.


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 20:44
Was hat denn der Hungertod mit Fasten zu tun??


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 21:21
Fasten hat keine reinigende Wirkung,nicht immer,im Gegenteil,all die Gifte und Schlacken die im Körperfett eingebaut sind,werden freigesetzt und können nun im geschwächten Körper richtig loswüten


melden

Fasten - frei von Esoterik!

20.01.2008 um 21:38
applaudiert..sehr gut..*nickt @warhead..kann man aber auch nachlesen im web--ohne einen Arzt, der kontrolliert wann die Werte umschlagen, kann das u.U. tödlich sein.


Anzeige

melden