weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

388 Beiträge, Schlüsselwörter: Dialekte

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 11:41
An unseren Schulen wird plattdeutsch zum Teil wieder gelehrt.Gottdank

Platt ist eine Mischung aus allen westlichen Sprachen.Ein bißchen Holländisch,Englisch,Französisch...
Weiter nach Norden natürlich mit ein bißchen Dänisch.

Wer bei uns platt kann,versteht auch ziemlich gut holländisch.Praktisch...


melden
Anzeige
myrna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 11:43
@amsivarier
Bei uns an der Schule (in den 70igern) wurde zwar auch auf Hochdeutsch geachtet, aber in den höheren Klassen wurde auch auf Bayrisch unterrichtet, find ich gut!


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 11:44
@mela

I weiss gar nid, was'd hesch - soo kurlig tönt Schwiizerdütsch ou nid! Ämal Bärnerdütsch nid.




(bin gar kein Berner, aber auch egal...^^)


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 11:55
@Thawra
ich hab mal einen aus der schweiz beim fortgehn getroffen
beim lesen gehts ja noch mit ein bisschen rätseln xD
aber verstehn kann ichs echt nicht ^^


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:00
@mela

Ich dachte auch grad, lesen kann man's recht leicht... aber es wird ja ein bisschen anders ausgesprochen. Z.B. ist das 'ä' im Berner Dialekt nicht wie im deutschen 'hätte', sondern eher wie das 'a' im französischen 'arrondissement'. 'weiss' wird nicht mit dem typischen deutschen 'ei' wie in 'Ei' ausgesprochen, sondern - fast altdeutsch anmutend - mit einem getrennten 'e-i' wie in 'hey'. Und so weiter... :D


Zürcher Dialekt (den ich selber meistens spreche) ist aber ein bisschen leichter, glaube ich. Am schwierigsten sind die Walliser, das verstehen nicht einmal mehr die restlichen Schweizer wirklich.


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:07
@Thawra
deutsch ist nicht gleicht deutsch :)
dasselbe gilt für jede andere sprache ^^
is ja das selbe mit den amis und den briten
die verstehen sich acuh nie xD


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:14
@mela

Na, die Amerikaner versteht man aber schon, fast alle Sorten. Schwieriger ist das bei manchen Briten, z.B. echten Schotten oder Leuten aus der Yorkshire-Region... da werden zuweilen Filme produziert mit solchen Darstellern, die dann für England Untertitel benötigen.^^


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:27
@Thawra
schottisch hab ich noch nie gehört ^^
aber von ner freundinn die cousine war ein jahr in amerika, die hat mir erzählt am anfang hat sie sich richtig schwer getan
in der schule lernt man ja grösstenteils da britische englisch
ich versteh die auf jednfall besser ^^ die reden auch langsamer :D


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:37
@mela

So reden die Schotten, wenn sie sich Mühe geben:



Und so reden sie sonst:

http://www.youtube.com/watch?v=OwEb42bZbT8

Oder so:

http://www.youtube.com/watch?v=6t4zW1dCN-0




Viel Spass beim IRGENDWAS verstehen... :D


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 12:47
@Thawra
ich schaus mir an wenn ich daheim bin xD
in der arbeit hab ich keinen ton ^^


melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 13:11
Keine Ahnung wie Original das Kölnerisch is :D



melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 21:05
@Thawra
Harharhar



melden

Dialekte und alte Wörter

31.07.2012 um 21:10
@Warhead

Oh, den Film hätte ich fast vergessen...!! Danke, den muss ich dringend wieder mal schauen. :D :D


melden
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:00
@PrivateEye
@Thalassa
Heißt das nicht "paschalowatch? " mit "P" und "A" ?
Genau wie spasiba (Спасига) gesprochen und spasibo (Спасиго) geschrieben.


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:03
@der-Ferengi

Siehste - wußte ichs doch ;) ...


melden
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:09
@Thalassa
Wobei, das habe ich nur mal von einem russischen Kollegen so gelernt.

Russisch kann ich aber nicht. Als Elektriker lernt man so viele Formeln,
die mit griechischen Buchstaben dargestellt werden, da lernt man auto-
matisch das griechische Alphabeth. Und da sich die kyrillische Schrift
von den griechischen ableitet, kann ich zwar kyrillisch lesen, aber nicht
verstehen. :D


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:12
@der-Ferengi

Auf meinem großen Notebook kann ich ja kyrillisch schreiben - hier hab ich das Programm nicht drauf, wie es mir mit Russisch geht, hast du ja wohl mitgelesen :D


melden

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:13
@Thalassa
@der-Ferengi

Nun ja, genau genommen...

добро пожаловать

Also doch o statt a! Auch wenn es akustisch vielleicht anders rüberkommt! :-)


melden
der-Ferengi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:17
@PrivateEye
добро пожаловать
Das heißt jetzt Dobro poschalowat, hat doch mit Спасиго nichts zu tun.


melden
Anzeige

Dialekte und alte Wörter

10.01.2013 um 10:18
@der-Ferengi
Aber dein Zitiertes mit dem o und a bezog sich darauf! :-)


melden
81 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden