Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

388 Beiträge, Schlüsselwörter: Dialekte
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 04:08
@der-Ferengi
dan penn schön ^^


melden
Anzeige

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 04:10
ich geh auch, schlaft gut.

E hiube obe
Eine milde Nacht.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 04:10
nacht


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 04:12
:D


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 09:04
Etwas Hamburger Missingsch gefällig?

Hey, Minna, gehma mittn Leuwagen ünner de Tonbank! Dor liggt noch Schiet.


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 10:47
Hannstrauwel sag ich dazu nur;)

Wer weiß es? ;)


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 11:11
Ich versteh kein Wort :)

Oachkatzlschwoaf sag ich da nur...


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 12:45
@leberkashawaii


Eichhörnchenschwanz.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 12:48
@Doors
Da Piefke vastehts ^^ mogst ane Eapan? :D


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 12:51
@interrobang
De Piefke duan jo nua so ois daratns uns ned vasteh =P
Liabe grias zu eich noch Keantn.

=P
Wie wäre es mit dem Wort "Gschroppn"?
So mal an unsere Nachbarn! ^^


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 12:55
@Jinana
Wobei ich selbst sagen uss das ich manche mundartworte mehr nach gefühl als nach wissen einsetze ^^
Kennt man im restlichen Österreich eigentlich Strankerln?


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:00
@interrobang
Puh mir wurde schon als kleines Kind nahe gelegt "schön" zu sprechen.
Da ich auch Onlinezockerin bin und zum großteil mit Deutschen spiele habe ich kaum mehr einen Dialekt.

In meiner Arbeit gibt es 3 Kärtner die ziehen uns alle auf, im großen und ganzen sind Kärnten mit vielen Begriffen....sehr weit von unsern entfernt.
Aber da wir ja die 3 Burschen haben würde ich sagen das Strankerl Fisolen sind ^^ bin mir aber nicht sicher.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:02
@Jinana
Jop richtig ^^
Das lustige a Kärntnerisch is halt das slowenische Wörter und Grammatik eingeflossen ist (wie eben Strankerl vom Slowenischen Strok)

Deswegen ist Kärnten wohl etwas entfernter ^^


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:04
I sog no "Herrgottsb'scheisserle"

Ist was zum essen :-P


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:06
@Jinana
Jinana schrieb:Puh mir wurde schon als kleines Kind nahe gelegt "schön" zu sprechen.
Das ist traurig, Dialekte gehören einfach dazu, ausser Sächsisch, das gehört verboten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:06
@Adrianus
Ich tausche Sächsisch gegen Wienerisch ;)


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:07
@interrobang
Wienerisch hört sich eigentlich morbid lustig an...


melden

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:07
@interrobang
Ich komme aus Niederösterreich und meine Eltern sind beide Wiener. Der richtige schöne Wiener Dialekt hört sich meiner Meinung nach wirklich gut an. (mundl oder falco) nur leider fliessen heutzutage diese widerlichen Ghettoslangs mitrein >.<

Aber Kärtnerisch ist im Gegensatz zu Vorarlberg ja reines Hochdeutsch. =D
Nününunzk Sutterlüty XD
Keine Ahnung wie man das schreibt aber es hört sich so trollig an.
Ihr Kärntner hört euch wirklich süß an ^^ insb wenn ihr euch aufregt =D

@Adrianus
^^ Ich kann meine Dialekte. Ist ja nicht so das ich nun so spreche wie ich hier schreibe, käme mir ja vor wie jemand mit einem Stiel im Popscherl.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:10
@Adrianus
Ne das is so schleimig ^^
Da is Kärntnerisch direkter wen dich der Kellner fragt: Wos weastn?

@Jinana
Kannst ja für den Kärntnertest üben :D
Brauchts es ane Untatatzalan oda tans de Schalalan alaan aa?

Ich glaub immernoch das man als Kärntner probleme bekommt wen man über Mais als Tirkn schimpft :D


melden
Anzeige

Dialekte und alte Wörter

29.02.2012 um 13:13
@interrobang
o.O wie?
Da Kukuruz is bei euch da Tirk? Oder der Tirk is bei eich da Mais? xD
Dann is da Kimmetirk afoch nua ein Maiskolben mit Kümmel? xD


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden