Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

306 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlafparalyse

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 14:36
Habt ihr auch öfter Schlafparalysen?

Was seht ihr? Was nehmt ihr wahr?
Wie geht ihr damit um?

Mir sind viele komische Dinge schon passiert. Aber seit über einem Jahr habe ich öfters diese so genannten Schlafparalysen. Ich habe erst hier gelesen, dass man es anscheinend so nennt und das mehrere Leute haben.

Bei mir ist es immer nur nachmittags passiert, wenn ich mich hingelegt habe. Dann bin ich eingeschlafen und wenn dann mein Wecker geklingelt hat, befand ich mich irgendwie zwischen Schlaf und wach sein. Ich konnte den Wecker nichtmal abstellen und habe versucht zu schreien, mih hat aber niemand gehört.. Ich war wie gelähmt konnte mich in echt nicht bewegen, hatte das Gefühl zu esticken, weil ich den Mund nicht aufmachen konnte..
Habe währendessen immer dunkle Wesen gesehen. Ich hab mit Gewalt versucht zu erwachen.. es dauert immer eine halbe Stunde.
Ich hatte sogar reale Verletzungen aus diesen Schlafparalysen, da diese Wesen mich dann angreifen..
Es klingt total irre, aber vlt hat ja jmd ähnliche Erfahrungen.

glg


melden
Anzeige

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 14:42
Zu diesem Thema gibt's bereits 13 andere Threads....


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 15:01
Nightmelody schrieb:Ich hatte sogar reale Verletzungen aus diesen Schlafparalysen, da diese Wesen mich dann angreifen..
Es klingt total irre, aber vlt hat ja jmd ähnliche Erfahrungen.
Ja, das klingt es wirklich, denn sowas gibt es schlicht nicht. Schlafparalyse heisst das dein körper schläft und demzufolge nicht auf hirnreize reagiert..nicht mehr.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 15:02
@Nightmelody
Versuch mal das nächste mal ruhig zu sein als ob nichts wäre. Normalerweise verschwindet dieser Zustand dann auch recht schnell.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 15:16
Ich habe selbst öfter schlafparalysen. Am Anfang empfand ich sie als beängstigend, und hatte regelrecht panik. Mittlerweile, da ich nun weiß um was es sich handelt und die Ursachen kenne, gehe ich entspannt damit um und konzentriere mich drauf weiterzuschlafen. Das klappt sehr gut.
der zustand hält auch nur gefühlte ein bis zwei minuten an.

Aber verletzungen o.ä. hatte ich nie. woher auch? leiglich das gefühl als wenn jemand neben dem bett steht.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 16:01
@aseria
ja ich hatte würgespuren am hals, blaue Flecken und Blut im Mund usw..
Ich sehe einfach das da etwas ist und ich spüre wie es mich angreift, das ich dann noch Verletzungen habe schreckt mich umso mehr.
Es fiel mir danach schwer Schlaf zu finden. Ich bin sogar im Sitzen und bei Licht eingeschlafen um dies zu verhindern.

@dome
ich schlafe ja dabei nicht. es passiert auch oft wenn ich gar nich einschlafe sondern mich nur hinlege.
siehst du wer neben dem bett steht?


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 17:39
@Nightmelody
Vielleicht solltest du mal ein Schlaflabor o.ä. besuchen. Für mich klingt das, als würdest du dich selbst im Schlaf verletzen.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 18:05
Nein sehe nicht wer neben dem bett steht, weil da nämlich keiner steht und ich mich auch nicht bewegen kann um rüber zu schaun.

Also so wie du es schilderst klingt es nicht unbedingt nach ner schlafparalyse sondern eher nach "schlafwandel". es kann nämlich sein, dass du bewegungen im schlaf ausführst und dich somit selbst verletzt. Damit solltest du mal zum arzt/neurologen

Es können zwar auch halluzinationen während der schlafparalyse auftreten (steht wer neben meinem bett, geister sehen etc.) aber der körper befindet sich im schlafmodus und mann ist bewegungsunfähig (schutzmechanismus damit im traum erlebte bewegungen/erfahrungen nicht durch die muskulatur umgesetzt werden).

Mal ne frage, bitte nicht böse auffassen: konsumierst du Drogen? Da kann sowas ja bekanntlicherweise auch passieren.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 19:11
Also ich konsumiere keine Drogen, und mir passiert es auch ab und zu, zum Glück selten. Es ist fies. Ich "weiß" in dem Moment, wo es passiert genau, dass ich mich in einer Schlafstarre befinde. Mein Geist ist wach genug, um es zu erkennen, aber ändern kann ich es nicht.
Es vermischen sich Realität und Traum zu unangenehmen Zusammenhängen, die verflixt real erscheinen. Es war noch nie angenehm. Oft werden Alpträume auf eine Art wahr, oder Ängste, die man im Innersten zwar hegt, die aber nie Gestalt angenommen haben, tun es in solchen Schlafstarren.

Ich hasse es, bin aber noch nie dran gestorben. Und Verletzungen gab es auch nie.

Das mit den Verletzungen würde ich lieber mit einem Arzt besprechen, als mit einem Internetforum.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 19:45
ja schlaflabor dachte ich auch.. aber die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch das es passiert während ich da bin und dann wird wahrscheinlich nichts dabei rauskommen..

@dome
du hast gesagt du spürst oder siehst was neben deinem bett stehen aber du meins da ist nichts?
ich sehe es direkt und es hat mich verletzt, ich würde mi dabei nichts denken aber verletzungen sind doch real.. und die hab nicht nur ich gesehen.
ja es ist eine halluzination während der paralyse das weiß ich, nehm das auch so wahr.
Die Dinge die mich angreifen kommen immer wieder, ich weiß nicht es sind keine geister.

und nein ich nehme keine drogen..

@blue
ich war beim arzt und in therapie (wegen etwas anderem) hab das erwähnt und man bekommt nur tabletten oder wird fast eingeliefert..


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 19:50
Nightmelody schrieb:arzt und in therapie (wegen etwas anderem) hab das erwähnt und man bekommt nur tabletten oder wird fast eingeliefert..
Was sind denn das für Therapeuten? Ich kenne es so, dass Therapeuten keine Medikamente verschreiben dürfen. Das dürfen nur Ärzte.

Innerhalb der Therapie musste ich einmal im Quartal einen Arzt aufsuchen, nur wegen der Medikamentenfrage. Da wird also streng drauf geachtet.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 20:23
@allmotley
Kommt auf den Therapeuten an.
Das ist ja nur ein Oberbegriff.
Ein Psychologe darf keine Medikamente verschreiben, ein Psychiater schon (wie du schon sagtest).
Beide werden im Umgangssprachlichen als Therapeuten bezeichnet.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 20:29
@Lepus

Das müsste man dann abklären. Für mich klingt es ungewöhnlich, dass man, wenn man mit so einem Anliegen kommt, einfach mit Tabletten ruhig gestellt wird oder gleich eingewiesen wird. Da scheinen Informationen zu fehlen.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 20:46
@allmotley
Das denke ich auch.
War vielleicht nur eine schnell gewählte Ausrede vom TE?


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 20:57
Te?
ich war bei psychiatern, die dürfen medikamente verschreiben. ist leider so das man gleich mal welche bekommt. ich kenne einige leute die diese auch wirklich brauchen, aber ich lehne es ab. da ich schon ohne einfluss von drogen oder medikamenten verrückt genug bin und ich hab große angst davor, dass ich mich dann total verliere..
ich habe leider die erfahrung gemacht, dass es relativ schnell mit medikamenten geht..
aber über das wollte ich hier eig. nicht reden
das ist das problem, ihr habt ja uach gefragt ob ich was nehme... aber der hintergrund hinter der geschichte ist eben anscheinend so unglaubwürdig..
da reagieren die psych. auch so..
(is wohl ein traum, drogeneinfluss, das gibts nicht, etc..)
tja dann hat ich das nicht weitergebracht.. aber danke für die vielen antworten
bin sehr froh das mir überhaupt jmd auf sowas geantwortet hat


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

19.02.2015 um 23:07
Ich habe auch öfter Schlafparalysen und es hat letztes Jahr angefangen. Aber hatte nie irgendwelche Verletztungen gehabt. Mir passiert sowas ungefähr alle drei Monate. Ich hab mich aber daran gewöhnt. Beim ersten mal hab ich so richtig Panik bekommen. Ich wusste am Anfang gar nicht das so etwas wie Schlafparalysen existiert. Ich hab gedacht das ich sterbe oder irgendwie einen epileptischen Anfall im Schlaf kriege. Hab danach auch nicht mehr richtig schlafen können. Also während der Schlafstarre hab ich bis jetzt noch nie was gesehen, weil ich auch nicht meine Augenlider bewegen konnte. Aber ich hab öfter mal Stimmen gehört und zwar viele. Ich glaube das kommt davon vielleicht weil man irgendwie halb im Traum ist oder so. Ich hab aber auch immer das Gefühl das ich irgendwo im Tiefen runterfalle, obwohl ich weiss das ich grad auf dem Bett liege oder auf der Couch. Ich bleib aber einfach ganz chillig also ich versuche es und denke nur dann die ganze Zeit daran aufzustehen. Dann dauert das auch nicht mehr lange und ich wach auf. Aber das mit den Verletztungen kann ich mir echt nicht vorstellen. Das erinnert mich eher an einem Horrorfilm. The Nightmare on Elm Street. Das waren halt so Kids die dann von Freddy Krüger angegriffen werden wenn sie schlafen. War aufjedenfall ein cooler Film.


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

20.02.2015 um 11:40
Schlafstarre wird üblicherweise von hypnagogischen Halluzinationen begleitet. "Wesen" oder sowas gibt es da nicht. Alles hat seinen Ursprung im eigenen Gehirn, also quasi Traumbilder, aber es wirkt nichts "von aussen" auf den Betroffenen ein.

Btw Psychologen und Ärzten würde ich von sowas auch nichts (mehr) erzählen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die erschreckend wenig bis null Ahnung davon haben.

Was deine Verletzungen angeht - hypnagogische Halluzinationen können keinen körperlichen Schaden zufügen, daher müssen die Verletzungen andere Ursachen haben.

@Nightmelody


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

20.02.2015 um 12:42
@alienbabe, gab es einen besonderen grund oder ein ereignis warum das bei dir angefangen hat?
oder kommt das einfach irgendwann?
bist du danach auch total fertig und fühlst dich extremst schwach? ich kippe dann immer fast um..

@xray ja mit den ärzten hast du recht, das hab ich ja gemeint..
klar spielt es ich im gehirn ab, aber es wirkt auf mich so als ob da etwas anderes wäre, das darauf wartet das ich in diesem schwachen moment der schlafparalyse bin und mich dann angreift.. ich sehe es ja und spüre es. nur dachte ich zuerst ich bilde mir das nur ein, aber da die verletzungen waren..
ich glaube nicht das ich mir das selbst antue. ich hatte auch kratzer die nicht von meinen nägeln stammen können.

ich hatte die schlafparalyse auch ohne das diese wesen kamen, das war dann auch si wie ihr beschrieben habt. aber manchmal kommt es..


melden

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

20.02.2015 um 13:03
@Nightmelody
Nightmelody schrieb:klar spielt es ich im gehirn ab, aber es wirkt auf mich so als ob da etwas anderes wäre, das darauf wartet das ich in diesem schwachen moment der schlafparalyse bin und mich dann angreift..
Es wirkt so, aber da ist nichts dergleichen.

Die Verletzungen müssen einen anderen Ursprung haben, denn sie können nicht von Traumgebilden verursacht werden.

Mir fällt grade ein, ich hatte während einer Schlafstarre mal den Eindruck ich würde mich selbst einhändig würgen, und als ich dann richtig wach war, lag die entsprechende Hand auch tatsächlich locker an (nicht um^^) meinem Hals.


melden
Anzeige

Schlafparalyse, was passiert euch währendessen?

20.02.2015 um 13:05
wie gesagt.. es kommt vlt nicht von der schlafparalyse..
aber vlt wartet etwas nur darauf dass ich mich nicht wehren kann..


melden
148 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geist im Haus?40 Beiträge