Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

02.05.2020 um 01:09
@MoanaHerz ,

das was du beschreibst dürfte auf sehr viele Menschen zutreffen. Allein bist du schonmal nicht. Ich selbst könnte mich mit einigen von dir beschriebenen Dingen identifizieren.

In dieser Hinsicht erinnert mich deine Beschreibung ein wenig an ein Horoskop:
Wikipedia: Barnum-Effekt
Ich habe immer das Gefühl ich bin mehr, ich habe stehe über den Dingen und irgendwas käme noch auf mich zu, als würde ich nie auf normale Art und Weise sterben.
Wirst du auch nicht. Man kann nämlich nicht auf eine "normale Art und Weise" sterben. Eine derartige Beschreibung passt vielleicht dann, wenn andere davon betroffen sind. Ich denke allerdings, dass man sich beim eigenen Tod keinen Luxus einer derartigen Objektivität erlauben kann. Ein solches Ereignis dürfte in jedem Fall extrem subjektiv ausfallen und hinterher auch nicht mehr anders zu bewerten sein. Den eigenen Tod (sofern dieser tatsächlich endgültig ist), erlebt man schließlich nur einmal im Leben.
Kennt jemand diese Gefühle und Gedanken und was glaubt ihr, hat es zu bedeuten?
In deiner Lebensphilosophie scheinst du dem Fatalismus zugeneigt zu sein. Eine sehr unvorteilhafte Einstellung, wenn man ein "erfolgreiches" Leben führen möchte. Das kann in deinem Fall natürlich auch völlig anders sein.. Darüber möchte ich gar nicht spekulieren. Am wichtigsten ist, dass du ein lebendiges, emfindungsfähiges und denkendes Wesen bist. :) Wie alle Menschen hast du Ängste, Hoffnungen und Träume. Du bist du.. und auf deine Art bist du etwas besonderes.

Anzeige
melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

02.05.2020 um 08:56
@abdulkerim

das hört sich bös nach Ileus an :( oder Darmischämie, u dass kann verdammt schnell gehen, leider :(. Mein Beileid.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

05.05.2020 um 10:08
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich nicht einfach 100 Jahre alt werde und dann friedlich einschlafe, auch wenn ich mir das wünschen würde.

Leider ist es oft so das einem da wirklich was "zwischen" kommt, von einer Krankheit über einen Unfall bis hin dass einem eine Kokosnuss auf den Kopf fällt.
Ich persönlich habe die größte Angst davor,dass ich erschossen werde. Das liegt aber denke ich eher daran, dass die ganz Filmindustrie Waffen so normalisiert.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

12.05.2020 um 22:51
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 03.04.2020:Ich werde es wissen, wenn der Moment da ist. :)
Möglicherweise noch nicht einmal das.

Bei meinem letztem Autounfall wurde ich bewusstlos. Als ich erwachte, hatte ich keine Erinnerung an einen Unfall, noch nicht einmal von der Bewusstlosigkeit an sich. Es war nach dem Aufwachen einfach so, als wäre inzwischen nichts geschehen.

Von daher gehe ich davon aus, dass man, wenn zB man bei einem (Auto)Unfall sofort stirbt, man es noch nicht einmal bemerken muss.
Wäre ich nicht wieder aufgewacht, hätte ich nichts mit bekommen. Was übrigens ein sehr schöner Tod wäre. Keine Ahnung, keine Angst, keine Schmerzen. Noch nicht einmal eine Schrecksekunde.


1x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

13.05.2020 um 17:14
@off-peak
Tja, kann natürlich auch sein. Da ich so halbherzig an eine Existenz über den Tod hinaus glaube, denke ich aber, dass man es weiß.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wäre ich nicht wieder aufgewacht, hätte ich nichts mit bekommen. Was übrigens ein sehr schöner Tod wäre. Keine Ahnung, keine Angst, keine Schmerzen. Noch nicht einmal eine Schrecksekunde.
Ja, das kann auch ganz angenehm sein. Kommt immer auf die Umstände an.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

22.05.2020 um 16:12
@MoanaHerz
Hast du dich schonmal mit dem Islam beschäftigt, Habibi?


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 11:26
Hallo @MoanaHerz
Ich kenne das Gefühl welches du hast.
Bei mir ist es aber sehr konkret. Seit ca 30 Jahren also seit ich 8 Jahre bin habe ich denselben Traum. Erst habe ich es als Zuschauer gesehen also vom Straßenrand aus, dann später als Fahrerin. Ich sitze in einem blauen Auto und fahre die Hauptstraße im Ort meiner Eltern entlang. Auf Höhe einer Kreuzung an der zwei installierte Blitzer stehen fährt ein LKW auf meiner Spur direkt auf mich zu und kracht frontal in mich. Danach kommt nichts mehr.
Ich denke, dass dies so kommen wird. Momebtan habe ich kein blaues Auto aber es muss ja auch nicht nein eigenes sein.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 11:33
@Caradonna
Es muss gar nicht so kommen, kann auch einfach nur die Angst davor sein.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 12:34
@Caradonna
Na denn fahr doch bloß nie ein blaues Fahrzeug und meide Kreuzungen.
Mal sehen ob es was am Traum ändert.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 12:53
Haben wir uns schon darüber ausgesprochen was eine "normale Art zu sterben" überhaupt sein soll?


1x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 13:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Haben wir uns schon darüber ausgesprochen was eine "normale Art zu sterben" überhaupt sein soll?
Mit 93 einschlafen und nicht mehr aufwachen vermutlich.


1x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 13:02
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mit 93 einschlafen und nicht mehr aufwachen vermutlich.
Dahin geht auch meine Vermutung. Nur ist diese Todesart die wohl seltenste.

Somit wären dann all die "nicht normalen" eigentlich die normalen.

Von daher wäre eine Unterscheidung zwischen "natürlichen" und "unnatürlichen" Todesursachen wohl sinnvoller.

Natürlich:
Altersschwäche (irgendein Organversagen, meistens Herzstillstand).
Herzinfarkt.
Gehirnschlag.
Aber ebenso auch Krankheiten, angeboren oder erworben.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 13:04
@off-peak
@Luminita
Normal ist relativ würd‘ ich mal behaupten.
Sterben ist normal. Aber die Todesart ist eben nur eine Todesart.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 13:15
@skagerak
@off-peak
Vielleicht kann man "normal" auch mit "berechenbar" übersetzen. D. h. , wenn ich eine chronische Krankheit habe oder einfach alt bin, weiß ich meist, dass ich bald sterbe (oder ein höheres Risiko habe, zu sterben) und kann mich darauf einstellen. Ein Gehirnschlag, ein Autounfall, ein Anschlag etc. sind "unnormal" oder "überraschend".


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

31.10.2020 um 13:21
Statistik nach WIKI:
Auf der Erde sterben jährlich ca. 50–60 Mio. Menschen (Stand: 2020).[2]
Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation waren 2016 die zwanzig häufigsten Todesursachen weltweit:[3]

Todesursache -- Jährliche Todesfälle (in Tausend)
Koronare Herzkrankheit --- 9.433
Schlaganfall --- 5.781
COPD --- 3.041
Untere Atemwegserkrankungen (Pneumonien) --- 2.957
Alzheimer-Krankheit und andere Dementias --- 1.992
Luftröhren-, Bronchial-, Lungenkrebs --- 1.708
Diabetes mellitus --- 1.599
Verkehrsunfall --- 1.402
Durchfallerkrankungen (Cholera, Typhus, Ruhr) --- 1.383
Tuberkulose --- 1.293
Leberzirrhose --- 1.254
Nierenerkrankungen --- 1.180
Komplikationen einer Frühgeburt --- 1.013
HIV/AIDS --- 1.012
Hypertonische Herzerkrankung --- 898
Leberkrebs --- 830
Analkrebs --- 794
Selbstverletzung --- 793
Magenkrebs --- 760
Tod bei der Geburt --- 679
sonstige - 17.071

Die Häufigkeiten der Todesursachen unterliegen zeitlichen Änderungen.
Quelle: Wikipedia: Todesursache


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

01.11.2020 um 19:45
@off-peak
Unter sonstigen Todesursachen denke fallen Viren, Bakterien und Keime, die zum Tode führen können.
Antibiotika, als auch Impfstoffe dagegen schlagen nicht bei jedem an.
Diese statistisch auch als Todesursachen angeben, wäre wünschenswert, was ich aber vermisse.


2x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

01.11.2020 um 19:51
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unter sonstigen Todesursachen denke fallen Viren, Bakterien und Keime, die zum Tode führen können.
Die würde ich aber natürliche, also "normale", Ursachen nennen.


1x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

01.11.2020 um 20:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die würde ich aber natürliche, also "normale", Ursachen nennen.
Viren- und Bakterien sind keine normalen natürlichen Ursachen, die man als solche definieren möchte, wie du es tust.
Es kann jeden treffen und dazu nicht mehr therapierbar wären?

Wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben mit oder ohne Krankheiten.
Lass dir das mal von einer alten Frau wie mir sagen, die bis dato alle Stürme des Lebens bewältigt hat und zum Ableben ein natürliches Verständnis hat.


melden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

01.11.2020 um 21:10
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb am 03.04.2020:Auch kann ich mir nicht vorstellen dass es für mich einen Tod in dem Sinne gibt dass ich nicht mehr bin bzw nichts mehr denke, dass ich einfach weg bin. Das war mir immer schon so abwegig dass ich es generell ausschließe aber letztendlich ist dass wieder ein ganz anderes Thema.
Dazu kann ich was sagen. So dachte ich früher auch immer bis ich mal auf den Trichter mit der Erinnerung kam.
Wie lang kannst du dich zurück erinnern ? Was weist du noch als kleines Baby ? So gut wie nichts mehr.
Und jetzt kommts -> Was war vor deiner Geburt - an was erinnerst du dich da ? Da war einfach nichts oder ?
Es war dir bzw. du warst dir nicht bewusst. Und so vermute ich, wirds nach dem Ableben auch sein. Aber wie du schon sagst, das ist ein anderes Thema.
Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird
Also ich werde vermutlich auch mal nicht aus Altersschwäche friedlich einschlafen. Dafür hab ich bis jetzt schon zu viele Macken. Zudem kann täglich soviel passieren.
Das ist aber eher kein Gefühl sonder eine gewisse Logik in meinem Denken.
Das normale Sterben (ich nenns jetzt mal einfach Altersschwäche) ist wie man in @off-peak s Statistik sehen kann auch eher nur ein Märchen.
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/an-altersschwaeche-stirbt-kaum-jemand/


2x zitiertmelden

Das Gefühl, dass man eines Tages nicht auf normale Art sterben wird

02.11.2020 um 05:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Unter sonstigen Todesursachen denke fallen Viren, Bakterien und Keime, die zum Tode führen können.
Antibiotika, als auch Impfstoffe dagegen schlagen nicht bei jedem an.
Diese statistisch auch als Todesursachen angeben, wäre wünschenswert, was ich aber vermisse.
Kannst ja gerne Sonstiges aufdröseln. Schau Dir doch mal das Ranking an. Es geht um Hunderttausende bis Zehntausende. Und das sind die zwanzig häufigsten. Bei Sonstiges sind es etwas mehr als 17 tausend. Was meinst Du wohl wieviel davon unter Bakterien und Viren verursachte Tode zählen?

Kannst das Ranking denn sicher locker um 20 Tode erweitern.

...wünschenswert...tz 😏


Anzeige

melden