AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane Energiefreisetzungen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spontane Energiefreisetzungen

29.10.2021 um 18:10
Könnte das Phänomen der spontanen menschlichen Selbstentzündung nicht ein Teil eines größeren Phänomens sein, der spontanen unerklärlichen Energiefreisetzung?
Welche Fälle plötzlicher, mysteriöser Energiefreisetzungen wurden bis jetzt berichtet?

Ich kann auch einen Fall anbringen, den ich in der 12. Klasse erlebt habe.
Wir machten Versuche zur Komplexchemie mit Kobalt- und Kupfersalzen sowie Ammoniakwasser zur Komplexchemie, was wir genau machten, weiß ich auch nicht mehr, es waren halt die üblichen Schulversuche zur Komplexchemie bei denen außer einer Verfärbung der Lösung nicht viel passiert.
Als wir anfingen, die Versuche zu besprechen, fing es plötzlich in einem der Reagenzgläser, welches auf einem Regal fernab von Lehrern und Schülern seit mehreren Minuten stand, plötzlich an zu kochen und der Inhalt schäumte über.
Mit keinen der verwendeten Stoffe konnte man eine derartig heftige Reaktion verursachen und der Zugriff auf andere Chemikalien war nicht möglich.

Der Lehrer konnte sich das auch nicht erklären, ich vermutete eine Verunreinigung des Spatels vom vorherigen Versuch hätte als Katalysator gewirkt, doch dürfte nach Nachfragen bei einem Chemieprofessor dies nicht möglich gewesen sein. Was noch anzumerken ist: ich war schon damals ein begeisterter Hobbyfotograf und hatte immer eine kleine Kamera mit einem Film von 400 ASA Empfindlichkeit dabei und bemerkte seinerzeit keine weißen Flecken auf dem Film, welche im Fall einer Bestrahlung mit radioaktiver Strahlung auftreten würden, so daß diese, wie zu erwarten war, nicht auftrat.


1x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

30.10.2021 um 20:44
@Marfrank

Möglich ist alles, ich kenne mich in Chemie nicht aus :D

Aber würde man dieses Phänomen dann nicht weitaus öfter beobachten?
Im Grunde gibt es doch bei fast allen Bränden eine Ursache, die meistens auch festgestellt wird. Oder scheint das nur so?

Warum die spontane Selbstentzündung z.B. nur bei Menschen auftreten soll bzw. beobachtet wird, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

31.10.2021 um 00:40
"Fast" heißt nicht immer und spontane Selbstentzündung von Menschen ist auch sehr selten.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

31.10.2021 um 01:49
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte das Phänomen der spontanen menschlichen Selbstentzündung
Gibt es denn solche, wirklich bewiesenen, Fälle?


1x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

31.10.2021 um 05:19
Ich meine, daß dieses, wenn es existieren sollte, wahrscheinlich Teil eines umfassenderen Phänomens sein könnte.


1x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

31.10.2021 um 20:22
Da die meisten Menschen, von denen ich je gelesen oder gesehen habe, die an "spontan selbstentzündeten" Menschen gestorben waren, geraucht hatten und oft im Sessel gestorben sind, glaube ich nicht an ein umfassenderes Phänomen.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

02.11.2021 um 17:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es denn solche, wirklich bewiesenen, Fälle?
Nein, die gibt es nicht. Nur sehr begrenzte Brände.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

09.04.2022 um 23:00
Ich habe einmal gelesen, daß der Planet Jupiter angeblich mehr Energie abstrahlt als dies nach den einschlägigen Theorien der Fall sein sollte und auch die Venus ist heißer als sie eigentlich sein sollte. In wie weit stimmt das?


2x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

10.04.2022 um 08:55
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe einmal gelesen, daß der Planet Jupiter angeblich mehr Energie abstrahlt als dies nach den einschlägigen Theorien der Fall sein sollte und auch die Venus ist heißer als sie eigentlich sein sollte. In wie weit stimmt das?
Weder gibt es spontane Selbstentzündungen, noch strahlt Jupiter mehr Energie ab, als er sollte. Auch die Venus ist nicht heißer als sie sein sollte. Wenn, dann fehlen uns nur die genauen Werte um es präziser berechnen zu können.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

10.04.2022 um 09:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich habe einmal gelesen, daß der Planet Jupiter angeblich mehr Energie abstrahlt als dies nach den einschlägigen Theorien der Fall sein sollte und auch die Venus ist heißer als sie eigentlich sein sollte. In wie weit stimmt das?
Wie sollte das denn funktionieren?
Das wäre ein Verstoß gegen die Gesetze der Thermodynamik und des Energieerhaltungssatzes.
Die Venus ist an der Oberfläche ca. 450°C heiß, das kann man von hier aus eindeutig messen.
Wie heiß oder kalt sollte sie denn Deiner Meinung nach sein?

Gucky.


1x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

10.04.2022 um 18:56
Es gibt keine spontane Selbstentzündung.
Der Wasseranteil eines Menschen ist viel zu hoch, als dass eine intrinsische Entzündung und anschließendes Brennen entstehen kann -quasi egal, wie viel Energie freigesetzt wird.
Man kann auch externe Quellen, wie andere Planeten oder ähnliches ausschließen, da sich dieses Phänomen dann nicht nur auf Menschen beschränken dürfte, bzw. mehr als nur einzelne Menschen zur gleichen Zeit betroffen sein müssten.


melden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 14:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie sollte das denn funktionieren?
Eine Möglichkeit, die nicht dem Energieerhaltungssatz verletzen würde und auch nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik möglich wäre, wäre Verwandlung von Materie in Energie, katalysiert durch magnetische Monopole (oder vielleicht noch einen anderen Weg)
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Die Venus ist an der Oberfläche ca. 450°C heiß, das kann man von hier aus eindeutig messen.
Wie heiß oder kalt sollte sie denn Deiner Meinung nach sein?
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es der Treibhauseffekt allein, "nur" eine Oberflächentemperatur der Venus von 400°C bringen würde.


2x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 14:50
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Irgendwo
Da lese ich auch immer viel...


melden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 14:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es der Treibhauseffekt allein, "nur" eine Oberflächentemperatur der Venus von 400°C bringen würde.
Ja. Da gibt es einen Artikel aus 1968 darüber ;)

https://www.zeit.de/1968/46/auf-der-venus-ist-es-heisser/komplettansicht


melden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 16:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 31.10.2021:Ich meine, daß dieses, wenn es existieren sollte, wahrscheinlich Teil eines umfassenderen Phänomens sein könnte.
Klar. Und wenn es rosa Einhörner gebe, dann sind sie wahrscheinlich ein Teil eines umfassenderen Problems.

Also, echt, was ist denn das für eine Sinnlos-Logik? Auch in Mystery.

Und nein, menschliche Körper entzünden sich nicht spontan von selbst. Keines der Materialien, aus denen wir bestehen, weist eine so niedrige Entzündungstemperatur auf, oder würde mit anderen Stoffen eine so heftige Reaktion eingehen, dass selbst das höchste Fieber es entzünden könnte. Und höher als ca 44°C kann sich ein menschlicher Körper nicht von alleine aufheizen, das ist nämlich - auch ohne Flammenwerfer-Effekt - tödlich.

Es gibt allerdings etliche, die beim Rauchen einschlafen, und die noch glimmende Zigarette kann dann ein Feuerchen entfachen, dass sie auch verbrennt.


1x zitiertmelden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Klar. Und wenn es rosa Einhörner gebe, dann sind sie wahrscheinlich ein Teil eines umfassenderen Problems.
Problem stellt schon dar, wenn durch Energieüberladung man zum Poltergeist mutiert und nicht zum rosa Einhorn, würde ja jeder sehen und weniger glaubhaft. Lach...


melden

Spontane Energiefreisetzungen

11.04.2022 um 18:11
Wieso stellst du denn eine Behauptung auf Basis eines Phänomens auf, dass bislang nicht ein einziges Mal konkret nachgewiesen wurde?

Das ergibt keinen Sinn und ist auch keine Diskussionsgrundlage, weil das zu vollkommener Beliebigkeit führt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: