Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 12:58
Haben sie ja doch ihren Schatz gefunden.

Indem sie das Ganze Thema zu Gold machen.!!

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 13:01
ja, letztendlich wird Oak-Island immer eine Goldgrube sein........ nächste Saison macht DMAX.......... in Begleitung der verschollenen Kinder von Blankenship.

Trotzdem besser als #GNTM oder #Takemeout


melden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 14:39
So, ich habe jetzt endlich mal den Staffelabschluss sehen können. Es gab zwei interessante Informationen, die komplett neu sind:

- Im Jahr 2017 haben sie während den Dreharbeiten über 600 Artefeakte auf der Insel gefunden. Hauptsächlich durch die Detektierarbeiten von Drayton. In die Serie haben es nur das Kreuz, der eingefasste Edelstein und die paar anderen bekannten Dinge geschafft.
Es wurden zudem weitere Knochenreste in H8 gefunden, die noch analysiert werden. Gleiches gilt für weitere Leder- u. Papierfragmente.

- Sie haben einen alten Sucher-Schacht freigelegt. Dies wurde in der Serie nicht gezeigt. Wieso genau, weiß ich nicht. Evtl. weil sie nur das obere Ende freigelegt haben und den Rest in der kommenden Staffel bringen wollen. Hier ist vor allem der Standort sehr interessant:

shaftOriginal anzeigen (0,2 MB)

links die beiden Laginas beim Freilegen des alten Schachts, rechts der Standort.

Bemerkenswert finde ich den Standort dieses Schachtes. Da es sich definitv weder um den Hedden-Schacht, noch um den Chappel-Schacht handelt, muss er älter sein. Es könnte sich um die Grabung von 1909 handeln. Wenn nicht, dann muss es ein Schacht von 18xx sein. Wenn es denn jemals einen wirklichen Moneypit gegeben haben sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieser nun gefundene Schacht am nähesten dranliegt. Somit hätten die bis jetzt gegrabenen Löcher den Moneypit evtl. um mehrere Meter vefehlt.....
Zitat von KlatuumaschineKlatuumaschine schrieb:...also nach dem Dunfield 1965 den ganzen Moneypit umgegraben hatte, bis 45 meter tiefer riesiger Krater und ihn dann wieder zuschüttete, wird man wohl immer wieder Artefakte finden. Die Tiefe wird bestimmt in welcher Reihenfolge das ausgegrabene Füllmaterial wieder eingefüllt wurde. Da der Boden dieser Ausgrabungen nicht fester Fels war, werden die Aktivitäten von Dunfield bestimmt Einfluss auf die geologische Formation in diesem Bereich gehabt haben.

In der letzten Folge stößt man in 49 m Tiefe im Loch GAL 1 auf Metallteile (Schrauben, Unterlegscheiben, Winkeleisen mit Löchern) mit oder ohne Schweißnaht usw. Keiner kann genau sagen das diese Funde nicht von z.B. Dunfields Radikalgrabung oder einem Jahrhundert früher stammen. Vielleicht gibt es ja eine 6. Staffel die weiteres zeigt.
@Klatuumaschine
Für GAL1 gilt das ganz sicher. GAL1 dürfte innerhalb des Dunfield-Kraters liegen. Ein paar Seiten weiter vorne (Seite 82) habe ich allerdings mal das Bohrloch H8 (aus dem die Knochen stammen) mit den Plänen aus den McPhie-Archiven verglichen. Demnach ist es nicht unwahrscheinlich, dass H8 außerhalb der Dunfield-Grabung liegt. Natürlich kann es gut sein, dass die Pläne aus den McPhie-Archiven auch nicht sehr genau sind und H8 auch innerhalb der Dunfield-Grabung liegt. Aber zumindest besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Dunfield hier nicht war.
Zudem kam Dunfield nicht so tief, sieh auch Seite 82.

Insgesamt ziemlich interesante und neue Informationen. Hoffentlich dauert´s nicht ganz so lange bis zur 6. Staffel!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 16:22
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ein paar Seiten weiter vorne (Seite 82) habe ich allerdings mal das Bohrloch H8 (aus dem die Knochen stammen) mit den Plänen aus den McPhie-Archiven verglichen.
Sorry, muss Seite 84 heißen....


melden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 18:19
@s..zwerg05

Deine Akribie ist bemerkenswert und deine fundierten Ausführungen immer wieder lesenswert. Vielen Dank dafür!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 20:14
Zitat von cascadeurcascadeur schrieb:Deine Akribie ist bemerkenswert und deine fundierten Ausführungen immer wieder lesenswert. Vielen Dank dafür!
Danke für die Lorbeeren! Ist halt in den letzten Jahren zu so einem typischen, kleinen Winterhobby für die Mittagspause geworden ;-)

Übrigens, ich geb mal nen Tipp ab:

Für den Fall, dass es wirklich sowas wie den Moneypit gab, dann war er genau hier:

Schatz H8 and old shaft August SeptemberOriginal anzeigen (0,1 MB)

Könnt mich beim Wort nehmen! Ich informiere dann mal die Lagina´s ;-)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

19.03.2018 um 22:07
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Könnt mich beim Wort nehmen! Ich informiere dann mal die Lagina´s ;-)
Solltest Du vielleicht wirklich in Erwägung ziehen.
Entweder der Schatz ist dort wo Du es anzeigst ,vorstellbar ,oder es gibt ihn nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.03.2018 um 11:00
Wie ist eigentlich der Boden rund um die Insel beschaffen? Sand, Schlamm, Fels (mit Schlick),...?

Ich verfolge die Serie nicht, ich lese in erster Linie im Internet. Aber ich kann mich nicht erinnern, etwas darüber gelesen zu haben. Ich weiss nur, der Boden fällt recht schnell steil ab. Es wurde glaube ich auch mal per Schiff mit einem Scann den Boden abgesucht. Aber über den Untergrund selber sagten sie auch nichts (oder die Schwangerschaftsdemenz drückt durch und ich habe es vergessen)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.03.2018 um 12:25
Zitat von WisaWisa schrieb:Wie ist eigentlich der Boden rund um die Insel beschaffen? Sand, Schlamm, Fels (mit Schlick),...?
Für alles, was mit Bodenbeschaffenheit, frühere Grabungen, Lage etc. zu tun hat, empfehle ich eigentlich auch die McPhie-Archive. Das sind so ziemlich die umfangreichsten und detailiertesten Unterlagen die man so findet. Hier z. B. auch zu Deiner Frage:


seaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was ist auf Oak Island?

20.03.2018 um 16:25
Da fahren die mit 4 Mann und einigen Fasern, die bereits als Kokosfasern erkannt wurden, Dutzende von Kilometern, um sich das bestätigen zu lassen. Im Auto werden dann zum X - ten Mal alle möglichen Theorien der letzten Jahrhunderte hoch gewürgt. Das alles ist Zeitschinderei vom feinsten. Dass da Kokosfasern liegen, weiß man bereits lange. Interessant ist nur, dass die jetzige Datierung der Fasern in das 14. Jahrhundert weist. Die Templerflotte mit rd 14 schiffen und 1800 Mann., die im 14 Jahrhundert aus La Rochelle floh, war eine Handelsflotte - keine Kriegsflotte. Diese Handelsflotte betrieb Handel mit Ländern, in denen Kokospalmen wuchsen. Diese Handelsschiffe hatten mit einiger Wahrscheinlichkeit generell Kokosfaser- Polsterungen als Schutz empfindlicher Ladungen in ihren Laderäumen. Kein Piratenschiff hätte derartiges Polsterladematerial in den Schiffen gehabt. Wäre im Kampf wegen Brandgefahr viel zu gefährlich gewesen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 10:49
Zitat von scientiusscientius schrieb:Diese Handelsflotte betrieb Handel mit Ländern, in denen Kokospalmen wuchsen. Diese Handelsschiffe hatten mit einiger Wahrscheinlichkeit generell Kokosfaser- Polsterungen als Schutz empfindlicher Ladungen in ihren Laderäumen
Egal ob Handelsschiff, Kriegsschiff oder doch Piratenschiff. Da es so weit im norden kein natürliches vorkommen von Kokospalmen gibt und in der Überlieferung von Fasern nur diesem Strandabschnitt die Rede ist, ist es durchaus von Wichtigkeit. Egal wie diese Fasern dort gelandet sind. Naturlichen usprungs ist zumindest nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 14:37
hi,
habe mir heute mal die Zusammenfassung der letzten Folge angeschaut. Ich bin ja kein großer Fan dieser künstlich aufgeblasenen Serie, aber leider sind das gerade die einzigen Leute die zu der ganzen Geschichte aktuelle Informationen liefern. Wobei ich mich nach dieser letzten Folge erneut fragen muss ob die ganzen Informationen über irgendwelche Funde tatsächlich wertvoll sind.

Sie graben in einem großen Müllhaufen den etliche Schatzsucher hinterlassen haben.

Ein Kreuz wird "gefunden", bzw. der Fund wird serientauglich platziert und mit den Templern in Verbindung gebracht... soetwas lässt die ganze Unternehmung dort aus meiner Sicht mehr als fragwürdig erscheinen. Ich habe hier schon öfter meine negative Meinung über die Serie geäußert und soetwas bestätigt meine Meinung nur noch mehr. Es wird viel künstlich platziert, Funde aus dem Kontext gerissen oder historische Verbindungen geschlagen ohne diese im Detail weiter zu prüfen.

Knochenfunde mit Datierung auf 16. Jahrhundert... also weit vor Beginn/Entstehung der Schatz-Geschichte (1795). Einer der Laginas sagt, im Schacht wären Leute bei den Grabungen gestorben, das ist bekannt. Wenn die Datierung der Knochen aber so weit zurückgeht, was sagt dieser Fund dann aus? Nichts, es wird auch keine Vermutung oder Erklärung abgegeben... man schwenkt gleich weiter zu den nächsten Funden.

Die anderen Funde sind allesamt gleich zu bewerten... sie sagen nichts handfestes über die Legende aus und schon gar nicht über evtl. normale Vorgänge auf der Insel. Man hat nicht eine belegbare, historische Erkenntnis aus 5 Staffeln gezogen.

Und das Beste zum Schluss... es wird gesagt, dass 75% aller Funde von der Oberfläche stammen, also von Leuten die sich auf dieser Insel in den letzten Jahrhunderten bewegt haben... der Rest (und das ist meine Meinung) wurde durch Grabungen und Sprengungen vorheriger Schatzsucher unter die Erde gebracht. Marty Lagina nimmt dies trotzdem als Anlass um die Suche fortzusetzen... er ist ein knallharter Geschäftsmann, für mich bedeutet das, dass er genau weiß, dass die Serie bereits Gewinn abwirft oder noch abwerfen muss. Alleine das sind die Gründe für eine Fortsetzung dieser Suche und deren Dokumentation.

Bis auf weiteres bleibt also dieser Satz einer der schönsten und auf den exakten Punkt gebrachten Sätze zum ganzen Thema Oak Island...

"Oak Island hunters it is time to stop blowing millions on drilling giant holes into the island all your finding is what other people left behind trying to find things from made up stories."


melden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 15:09
Hallo @alle !

Also ich habe Probleme mit der Info man habe die Kokosfasern auf das 14. Jahrhundert datiert. Kokospalmen kommen von Natur aus nur in den tropischen Breiten des Pazifiks vor. Zu diesem Zeitpunkt waren diese und zwangsläufig deren Verwendung, den Europäern noch gänzlich unbekannt. Die Palmen in der Karibik wurden meines Wissens nach erst lange nach Kolumbus gepflanzt.

Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 16:29
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kokospalmen kommen von Natur aus nur in den tropischen Breiten des Pazifiks vor.
Ich überlege ja ob nicht Stürme die Kokosfasern angespült haben könnten, manchmal ziehen Hurrikans auch weit die US Küste nach Norden, dann hätte man aber auch auf benachbarten Inseln Fasern oder ganze Kokosnüsse entdecken müssen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb: Die Palmen in der Karibik wurden meines Wissens nach erst lange nach Kolumbus gepflanzt.
Meinst Du, da müsste ich nachforschen , auf den Karibischen Inseln kommen meines Wissens Kokospalmen schon immer natürlich vor.
Die Kokospalmen sind für mich ein ernstes Indiz das Menschen dort etwas getrieben haben, das Andere mit den Steinblöcken die unter Wasser auf einen bestimmten Punkt auf der Insel ausgerichtet sind ist so eine Sache, da kann man auch auf natürliche Gegebenheiten reinfallen.
In Bosnien hat man vor einigen Jahren vermeintliche uralte Riesen Pyramiden entdeckt,zum Beweis legte man ein Areal frei und entdeckte Stein Quader.
Später untersuchte ein Geologe diese Quader und bewies das diese ein Millionen Jahre alter Seegrund waren.
Der See trocknete aus ,dabei bildeten sich die Quader Formen, dann faltete sich das ganze zu Bergen auf und versteinerte, für nicht Experten schaut das heute nach Pyramiden aus.
So etwas befürchte ich zum Teil auch auf Oak Island, wurde jemals einer dieser Unterwassersteine
geborgen und auf Menschliche Bearbeitung hin von Experten untersucht?
Auf Oak Island ist das Messerscharf, die Eichen die dort wuchsen sind Europäischen Ursprungs ,die Kokosfasern wohl auch durch Menschenhand verursacht, aber vieles liegt im diffusen ,nicht ausgeschlossen das dort seit langer Zeit nix nachgejagt wird.
Die verschwundenen Templer Schiffe sind interessant gar keine Frage,Theoretisch könnteeiniges in Frage kommen allem voran die Britische Kriegskasse, die Templer die dort ihre Schätze (Bundeslade) für immer in Sicherheit gebracht haben, am Ende sind die Dinge die man fand aber nur Relikte alter Siedler die dort Vieh und Landwirtschaft betrieben haben.
Ganz schön gemein das Ganze ,wäre ober fies wenn alle Suche der Jahrhunderte wirklich den Schatz oder wie man das nennen soll um wenige Meter verfehlt haben ,das würde ja schon darauf hindeuten das eine Höhere Macht(Bundeslade) nicht will das etwas gefunden wird.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 16:44
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:am Ende sind die Dinge die man fand aber nur Relikte alter Siedler die dort Vieh und Landwirtschaft betrieben haben.
Und das weißt du woher?
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:das würde ja schon darauf hindeuten das eine Höhere Macht(Bundeslade) nicht will das etwas gefunden wird
Ich hoffe, das war ein Scherz von dir.....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 17:09
Meiner Meinung nach sind die Kokosfasern bei smith´s cove ein Beweis dafür, dass auf der Insel weit vor 1795 etwas geschehen ist. Die Kokosfasern dort sind einwandfrei belegt. Vor Dunfield gab es dazu nur Erzählungen bzw. auch Bilder von Hedden etc., aber danach wurden sie sowohl von Dunfield, Blankenship und zuletzt von den Lagina´s freigelegt. Auch Dunfield und die anderen hatten diese Pflanzenreste bereits analysieren und datieren lassen. Die Ergebnisse und Originalunterlagen gibt es u. a. auf oakislandcompendium.

Dass sie angeschwemmt wurden ist unwahrscheinlich, denn wie @Cosmo69 schon sagte, müssten sie dann auch anderswo in der Mahone Bay zu finden sein. Zudem sind die Mengen recht beträchtlich und sie tauchen nur in smith´s cove auf. Nicht an den anderen Inselabschnitten von Oak Island. Dies in Verbindung mit den anderen künstlichen Strukturen bei smith´s cove lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu, als das es schon vor 1795 menschliche Aktivität dort gegeben haben muss.

Aus den älteren Quellen wird zudem berichtet, dass auch im Originalschacht am Moneypit sowohl von der Onslow company und auch von Truro Kokosfasern gefunden wurden. Hier steht ein Beleg allerdings noch aus. Mir ist dazu kein Nachweis bekannt und auch die Laginas haben bislang keine Kokosfasern am Moneypit gefunden. (Das wäre mal ein wirklich erstaunlicher Fund)

Das alles heißt natürlich nicht, dass die Schatzgeschichten stimmen. Nur dass dort (smith´s cove) irgendwer, irgendwann, irgendwas mit Kokosfasern gemacht hat....

Was die von @Cosmo69 angesprochenen Strukturen, Steinsymbole unter Wasser angeht darf man, denke ich zu Recht, skeptisch sein. Es haben schon so viele Untersuchungen stattgefunden. Die namhafteste sicherlich durch das Bedford-Institut. Aber selbst die konnten keinen künstlichen Ursprung nachweisen. Es gibt eine Struktur unter Wasser, die evtl. künstlich geschaffen sein könnte, weil sie sehr gerade und parallel zum Küstenverlauf liegt. Aber das sind Spekulationen. Dazu gibt es eine Doku auf youtube, die sich unter anderem auch mit der ozeanographischen Untersuchung des Meeresbodens um Oak Island durch das Bedford-Institut befasst. Bin aber jetzt zu faul zum suchen... ;-)


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.03.2018 um 18:57
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:am Ende sind die Dinge die man fand aber nur Relikte alter Siedler die dort Vieh und Landwirtschaft betrieben haben.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Und das weißt du woher?
Ich weiß es natürlich nicht , befürchte es nur.
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:das würde ja schon darauf hindeuten das eine Höhere Macht(Bundeslade) nicht will das etwas gefunden wird
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich hoffe, das war ein Scherz von dir.....
Ist eigentlich kein Scherz, ich bin ziemlich Weltlich eingestellt, aber ich schließe Göttliche Dinge auch nie aus, empfinde ich als Anmaßung.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2018 um 10:30
Religion ist die größte Erfindung seit es Menschen gibt.

Klaatu Barada Nikto


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2018 um 16:16
Zitat von KlatuumaschineKlatuumaschine schrieb:Religion ist die größte Erfindung seit es Menschen gibt.
Na ja ,aber wenn man über die Templer nachdenkt, verschwundene Bundeslade und so dann kommt ja das Alte Testament mit ihns Spiel und wer kann da etwas Göttliches zu 100 % ausschließen, das is halt Glaube.
Die Templer sind ja sowieso so eine Sache, was alles in ihrem Besitz gewesen sein soll,Gold ohne Ende, der Heilige Gral, die Bundeslade, alles mit den Templern verschwunden.
Wer weiß ob die Bundeslade je im Besitz der Templer war, die Bundeslade ist seit der Zerstörung des Jüdischen Tempels in Jerusalem durch die Römer verschwunden, wahrscheinlich haben die die auch zerstört.
Tja bei Oak Island kommt einiges an Spekulationen zusammen , deshalb wurde da auch Jahrhunderte lang bis zum Wahnsinn gegraben , heute liegen vielleicht andere Gründe vor, Geld machen mit einer TV Doku.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.03.2018 um 16:25
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Wer weiß ob die Bundeslade je im Besitz der Templer war, die Bundeslade ist seit der Zerstörung des Jüdischen Tempels in Jerusalem durch die Römer verschwunden, wahrscheinlich haben die die auch zerstört.
Wer weiß, ob die Bundeslade tatsächlich existiert/existiert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden