Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

06.04.2018 um 15:20
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:An diesen Schacht musste ich gestern auch wieder denken. Der wurde ja nur in der "Nachsendung" von Staffel 5 gezeigt. Wäre es eine archäologische Grabung, wäre dort niemand so drin herumgesprungen. Wie gesagt, da man an diesen Stellen weiß, auf was man stößt, wird es hier keinerlei großer Genehmigungen bedürfen. Der Tunnel ist auch einfach zu "frisch" - also nicht von archäologischem Wert :) Erst, wenn im Schacht etwas gefunden werden würde, was die Sucher eventuell gefunden haben (denn dokumentiert ist das Ganze ja leider nicht so umfangreich, dass man tatsächlich weiß, was da unten los war), würde es archäologisch interessant werden.
Das klingt logisch. Mal so aus reiner Neugier und nicht nur auf diesen Schacht bezogen. Ab wann - oder aus welchen Gründen - gilt denn irgendwas als historisch relevant und "ausgrabungswürdig"? Deine Arbeit als Archäologin wird doch sicherlich auch mit öffentlichen Mitteln oder Fördergeldern finanziert, oder? Welche Entscheidungsgrundlagen gibt es denn für eine Grabung?

Wenn sich hier nun rausstellen sollte, dass es sich um einen Schacht handelt, der nachweislich von der Truro oder der Onslow-Company stammt, (also einer der allerersten Suchschächte) wäre das dann nicht auch eine Sache, die mittlerweile von historischem Wert wäre? Ganz losgelöst von der Frage, ob an der Schatzgeschichte was dran ist oder nicht...
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Nein, eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass man hier und dort mal auf Wasser und mal nicht auf Wasser stößt. Der Untergrund ist nicht überall gleich und damit auch nicht überall gleich durchlässig. Wenn ich bohre, wo nur massiver Fels ist, wird kaum Wasser hindurchkommen, wenn ich jedoch an Stellen bohre, wo z.B. auch Lehmschichten etc. dazwischen sind, läuft das Wasser ratzfatz nach.
Ein bisschen vergleichbar mit der Grabung in der neuen Serie "Curse of the Civil War Gold" - die Grabung am Strand konnte nicht gutgehen, weil das Wasser durch Sand schießt. Man darf immer nicht vergessen, wie viel Druck hinter dem Ganzen steckt.
Ok, das würde aber auch bedeuten, dass es theoretisch damals (also vor 1795) möglich gewesen wäre, so tief zu graben ohne auf Wasser stoßen. Nicht überall, aber eben an manchen Stellen, auch im Bereich des Moneypit. Am Moneypit selbst ist ja kaum noch festzustellen, wie die Beschaffenheit mal gewesen ist aber z. B. die Becker und Golder-Kampagnen in den 70ern haben ja sehr weitläufige Bereiche den Bodenanalysen unterzogen und haben so belegt, dass man nicht überall auf Wasser stößt. als Laie gehe ich daher einfach mal davon aus, dass es am Moneypit nicht anders gewesen ist.

Auf das "Civil War Gold" hab ich bis jetzt ganz bewusst verzichtet.... Werde ich mir irgendwann mal anschauen. Aber erst wenn mindestens eine komplette Staffel gesendet worden ist. Ein zweites "Oak Island" verkaft ich nicht ;-)
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:wenn wir hier in der Theorie bleiben, haben die Flutungstunnel einen bestimmten Verlauf (und der hat ja, laut älterer Farbprobe) nicht nur nach Smith's Cove geführt. Da man die ungefähre Lage des Moneypit kennt und demnach auch die Strecken, die die Flutungstunnel haben müssten (und wir gehen mal davon aus, dass kein Mensch derzeit in der Lage war, diese von unterhalb der Insel anzulegen, sondern nur an den Küsten), müssten diese dennoch recht einfach zu finden sein.
Ich weiß nicht so recht.... Die Farbanalysen haben ja zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Einmal - wie Du es schreibst - ist die Farbe sowohl an smith´s cove als auch am gegenüberliegenden Strandabschnitt ausgetreten. Dann wieder nur an smith´s cove und als die Laginas den Versuch durchführten trat gar keine Farbe aus. Ich halte diesen Test für wenig aussagekräftig. Er besagt höchstens, dass dort unten alles in Bewegung ist und die Insel von Hohlräumen durchsetzt ist. Evtl. kommt es sogar darauf an, zu welchen Tageszeiten der Test durchgeführt wird und wie die Strömungsverhältnisse gerade sind etc.....

Ansonsten gebe ich Dir Recht, zumindest teilweise. Wenn es denn mindestens einen Fluttunnel von smith´s cove zum MP gegeben haben sollte, dann müsste der ungefähre Verlauf bekannt sein. aber ich glaube trotzdem, dass dieser Tunnel dann sehr schnell, sehr steil abfallen müsste, denn er soll ja am Moneypit erst bei ungefähr 30 Meter Tiefe angelangt sein. Das heißt, auf diesem Stück, müsste der Tunnel einen Höhenunterschied von 30 Metern überwinden.... Und wenn es sich dann wirklich nur um Lagen aus Steinen handelt, wäre der Aufwand wohl enorm um ihn freizulegen...
oi
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Ich vermute, dass dies in der neuen Staffel anders gehandhabt wird. Dass sie dort graben dürfen, ist ja bereits genehmigt - Problematik wird wieder, dass vermutlich archäologische Grabungen stattfinden müssen, die eben sehr zeitaufwendig sind und da muss man dann den Kosten-Nutzen-Faktor einfach nochmal überdenken.
Ich hoffe wirklich, dass sie dort weitermachen dürfen mit ausreichend Zeit und mindestens dem einen "offiziellen" Archäologen, der es überwacht.
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Ja, diese Technik kenne ich auch (habe sie selbst aber noch nie angewendet oder war dabei). Allerdings: Wäre das an dieser Stelle eine Möglichkeit, würde ich Stein und Bein darauf verwetten, dass diese Technik längst angewendet worden wäre. Ich vermute, dass hier wieder die Tatsache, dass wir auf einer Insel sind, einen Strich durch die Rechnung macht. Mal so eben diesen ganzen Bereich einzufrieren - das bringt ziemlich viele Gefahren mit sich.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Man würde dadurch ja die komplette Bodenstruktur in diesem Bereich schlagartig ändern.
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:An dieser Stelle merkt man wieder, dass nichts über archäologische Grabungen erzählt wird. Der Abraum ist deshalb ein Problem, weil der Abraum neben der Grabung untersucht wird, um die Funde überhaupt richtig katalogisieren zu können, da dieser ja schichtweise abgetragen wird. Das heißt, wenn ich ein riesiges Loch buddel, dann liegt der Abraum daneben, um ihn in der richtigen Schichtfolge und quasi unverfälscht untersuchen zu können. Das ist hier gar nicht möglich. Wenn ich den Abraum auf einen Kipplaster kippen würde, wo er ordentlich durchgeschüttelt wird und der dann nochmal runtergekippt wird - das funktioniert so nicht. Er muss tatsächlich vor Ort bleiben.
Es wird ja schon immer Abraum untersucht, der in Säcken oder Halden abgeladen wird - würden wir hier eine archäologische Grabung haben, wäre diese Art der Handhabung absolut unzulässig. Eine Untersuchung vor Ort könnte aus Zeitgründen also nicht erfolgen und schwupps haben wir das nächste Problem.
Wow, man lernt nie aus ;-) Soweit habe ich wirklich nicht gedacht. Sehr interessant auch einleuchtend!
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Vor Ort sieht die Sache mit dem Überdenken vielleicht ganz anders aus.
Ich wollte dieses Jahr gerne Urlaub in Kanada machen und dort dann zumindest mal die Tour über die nsel mit Charles Barkhouse mitmachen. Leider war schon sehr früh im letzten Jahr kein Platz mehr zu bekommen. Letztendlich egal, denn wir waren dann sowieso woanders in Urlaub aber ich würde wirklich gerne mal hin...

@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Aber zum Ende der 4. Staffel hatten sie doch auch in Smith-Cove Holzschächte oder 'Holzgräben' freigelegt. Da kam dann auch nicht mehr. Die Sache mit der Trockenlegung von Smith-Cove war ja in einer Folge ein echte Brüller. Zum Ende der 4.Staffel hatten sie es doch gemacht..... und erst die Steine gefunden....... danach aber noch diese Holzkonstruktionen.

Zum Thema Einfrieren, ja, das geht. Wie tief das möglich ist und die Kosten, das weiss ich nicht. Je grösser der Bereich, desto teurer, natürlich.
Die Holzkonstruktionen haben sie in Staffel 5 teilweise freigelegt. Diese angeblichen Steinkanäle in Staffel 4 (mit Hilfe des Kofferdamms) Bei den Holzkonstruktionen handelt es sich aber nicht um Kanäle. Es ist eine U-förmige Holzkonstruktion, die schon Dunfield und Blankenship ganz gut dokumentiert hatten. Gibt dazu auch viele Bilder in den McPhie-Archiven. Z. B. hier ein Bild, entstanden im Rahmen der Dunfield-Grabung:

sclogsOriginal anzeigen (0,1 MB)

Dass diese Konstruktion bereits bekannt ist, wurde in der Serie leider nur ganz am Rande (aber immerhin!!!) erwähnt. Man will dem Zuschauer wohl eher das Gefühl vermitteln, dass sie jetzt was auergwöhnliches gefunden haben....

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die großen Stämme, die sie im Herbst letzten Jahres von der Insel weggefahren haben, Teile diese Struktur waren. Denke mal, dass sie diese Stämme zur Datierung abtransportieren mussten. Mehr dazu wird´s wohl erst in Staffel 6 geben.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Aber wo bekamen Blankenship und Nolan ihr Trinkwasser her? Gab es einen Brunnen auf Oak-Island? Oder haben sie es immer vom Festland geholt?

Ich finde das Eindringen von Meerwasser nicht wirklich seltsam. Oder gibt es eine Quelle auf Oak-Island?
Nachdem der Damm fertig war haben sie sich vielleicht mit der wöchentlichen Crown Royal Whisky-Lieferung auch ein oder zwei Flaschen Wasser mitbringen lassen ;-) Nein, im Ernst. Keine Ahnung. Vielleicht ein Brunnen, Tanks oder sie haben es sich eben auf dem Festland gekauft... Ist ja nur ein Katzensprung. Wird in jedem Fall kein Problem gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.04.2018 um 11:43
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Das klingt logisch. Mal so aus reiner Neugier und nicht nur auf diesen Schacht bezogen. Ab wann - oder aus welchen Gründen - gilt denn irgendwas als historisch relevant und "ausgrabungswürdig"? Deine Arbeit als Archäologin wird doch sicherlich auch mit öffentlichen Mitteln oder Fördergeldern finanziert, oder? Welche Entscheidungsgrundlagen gibt es denn für eine Grabung?

Wenn sich hier nun rausstellen sollte, dass es sich um einen Schacht handelt, der nachweislich von der Truro oder der Onslow-Company stammt, (also einer der allerersten Suchschächte) wäre das dann nicht auch eine Sache, die mittlerweile von historischem Wert wäre? Ganz losgelöst von der Frage, ob an der Schatzgeschichte was dran ist oder nicht...
Erstmal ist es natürlich nicht so, dass dieser Schacht nicht von Interesse wäre - das steht ganz klar außen vor. Hier, auf dieser speziellen Oak-Island-Grabung ist es nur so, dass hier in einem Gebiet gegraben wird, von dem bereits bekannt ist, dass es eine Menge Grabungsschächte etc. gibt. Und da dieser Bereich bereits mehrfach umgegraben wurde und vieles einfach verlorengegangen ist, gibt es hier "nicht mehr viel zu holen", was in historischem Kontext interessant wäre. Hier muss man also zwangsweise über Funde an eine Ausgrabung herangehen, die nachweislich entweder zu einem Schatz gehört haben oder aber deutlich zeigen, dass sie einen kulturellen/siedlerischen Kontext in Bezug auf die Insel haben. Würde TATSÄCHLICH etwas gefunden werden, dass (ganz hochgegriffen) belegt, dass die Kronjuwelen dort waren oder die Tempelritter die Insel als Versteck genutzt haben, ab dem Moment bekommt die Insel einen neuen Kontext und dann wird es archäologisch interessant und "ausgrabungswürdig". Der Kontext um die Grabungsschächte ist ja bereits bekannt.

Vielleicht mal ein Beispiel aus der hiesigen Archäologie. Noch vor nicht allzu langer Zeit grub man alle Pfostenlöcher gefundener Pfahlbauten aus, die man z.B. bei Anlegung eines Neubaugebietes oder einer Straße oder oder oder gefunden hat. Das hat man großflächig angelegt, um auch nicht zu verpassen, wo die Feuerstellen eines solchen Hofes waren, welche Körner etc. eventuell verwendet wurden, wie das Ganze strukturiert war und wie die Menschen damals gelebt haben. Irgendwann ergab sich dazu dann ein Bild, das man wohl als Gesamtbild werten kann. Mittlerweile ist es so, dass Pfahlbauten, die sich in ihrer Struktur ähneln, den gleichen Aufbau haben etc. oftmals nur noch als Luftaufnahme katalogisiert werden, ohne eine groß angelegte Grabung durchzuführen, weil man (vermutlich) keine neuen Erkenntnisse mehr daraus gewinnt. Eine Grabung wird nur noch angelegt, wenn die Bauten "untypisch" wirken, man also davon ausgehen muss, entweder eine frühere oder ältere Version bisher bekannter Bauten gefunden zu haben. Durch die Luftarchäologie ist es nun möglich geworden, vor allem in Feldabschnitten, ganz einfach zu erkennen, wo solche Bauten standen, wie viele es dort gab etc. Ausgraben ist aber nicht notwendig, da man vor allem regional davon ausgeht, dass eben alles bekannt ist, was man wissen möchte.
Ich hoffe, das ist verständlich? :)

Beim Schacht stelle ich einfach mal die Gegenfrage: Was wäre für dich an diesem Schacht von historischem Wert, außer, dass es eben dieser Schacht wäre? An der Grabung erkennt man ja bereits, dass dieser Schacht nicht mit brachialer Gewalt ausgehoben wurde, sodass ich davon ausgehe, dass hier mit Sicherheit die Auflage gilt, so wenig wie möglich zu zerstören, um das Ganze am Ende vielleicht zu einem Besichtigungspunkt der Insel zu machen? Auf der anderen Seite ist es ja so, dass alles hier Holzkonstruktionen sind, die an der Luft verrotten - und das geht super schnell. Entweder wurde alles bisher gefundene gut fotografiert und vermessen und wird eventuell nachgebaut, um den Schacht irgendwann besuchbar zu machen oder aber es ist gar nichts passiert und im nächsten Sommer sieht man von all dem nichts mehr.

Wie schnell Holz verrottet, dass lange unter der Erde gewesen ist, habe ich selbst erst wirklich realisiert, als ich Bohlenwege im Moor freigelegt habe. Auch hier kann man immer nur sehr kurze "echte" Passagen besichtigen, weil das Holz zur Datierung oder Konservierung entweder sofort abtransportiert werden muss oder innerhalb von ein paar Wochen einfach zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich wollte dieses Jahr gerne Urlaub in Kanada machen und dort dann zumindest mal die Tour über die nsel mit Charles Barkhouse mitmachen. Leider war schon sehr früh im letzten Jahr kein Platz mehr zu bekommen. Letztendlich egal, denn wir waren dann sowieso woanders in Urlaub aber ich würde wirklich gerne mal hin...
Hin würde ich auch sehr gerne mal... wer weiß, wenn dort alles abgeschlossen ist, wird es ja vielleicht doch noch ein größerer Touristenpunkt, wo nicht mehr nur begrenzte Führungen stattfinden :)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ok, das würde aber auch bedeuten, dass es theoretisch damals (also vor 1795) möglich gewesen wäre, so tief zu graben ohne auf Wasser stoßen. Nicht überall, aber eben an manchen Stellen, auch im Bereich des Moneypit. Am Moneypit selbst ist ja kaum noch festzustellen, wie die Beschaffenheit mal gewesen ist aber z. B. die Becker und Golder-Kampagnen in den 70ern haben ja sehr weitläufige Bereiche den Bodenanalysen unterzogen und haben so belegt, dass man nicht überall auf Wasser stößt. als Laie gehe ich daher einfach mal davon aus, dass es am Moneypit nicht anders gewesen ist.
Ja, theoretisch ist das möglich. Ob Laie oder nicht, müssen wir alle davon ausgehen, dass es dort nicht anders gewesen ist, weil wir ja leider nicht in den ursprünglichen Boden schauen können :)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Auf das "Civil War Gold" hab ich bis jetzt ganz bewusst verzichtet.... Werde ich mir irgendwann mal anschauen. Aber erst wenn mindestens eine komplette Staffel gesendet worden ist. Ein zweites "Oak Island" verkaft ich nicht ;-)
Ich schaue immer Mittwochs die aktuelle Folge. An dieser "Serie" mag ich, dass es hier einfach verfolgbare Hinweise gibt (jedenfalls bisher), von denen ich mich bisweilen frage, warum das eigentlich vorher keiner gemacht hat. Da diese Suche sehr strukturiert wirkt, ist es auf keinen Fall ein zweites Oak Island :D
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich weiß nicht so recht.... Die Farbanalysen haben ja zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Einmal - wie Du es schreibst - ist die Farbe sowohl an smith´s cove als auch am gegenüberliegenden Strandabschnitt ausgetreten. Dann wieder nur an smith´s cove und als die Laginas den Versuch durchführten trat gar keine Farbe aus. Ich halte diesen Test für wenig aussagekräftig. Er besagt höchstens, dass dort unten alles in Bewegung ist und die Insel von Hohlräumen durchsetzt ist. Evtl. kommt es sogar darauf an, zu welchen Tageszeiten der Test durchgeführt wird und wie die Strömungsverhältnisse gerade sind etc.....
Richtig! Genau das meine ich! Es zeigt bereits sehr gut, dass alles in Bewegung ist und richtig, es kommt auf die Strömungsverhältnisse an. Es zeigt aber dennoch, dass das Wasser nicht an sehr vielen Stellen mit diesem Punkt verbunden ist. Was die Laginas gemacht haben, war übrigens nicht sonderlich gut durchdacht, da mit grüner Farbe ranzugehen. Überhaupt haben sie sich viel zu wenig mit dieser Art von Versuch beschäftigt. Im Grunde muss dieser Versuch mehrfach wiederholt werden, um eine klare Aussage machen zu können. Wenn es dann eine gibt, sollte der Rest aber deutlich zeigen, womit man es zu tun hat. Wer ihnen allerdings zu grüner Farbe geraten hat und zu einer so kurzen Überwachungsdauer - tja, der war wohl wieder ein Möchtegern :D
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ansonsten gebe ich Dir Recht, zumindest teilweise. Wenn es denn mindestens einen Fluttunnel von smith´s cove zum MP gegeben haben sollte, dann müsste der ungefähre Verlauf bekannt sein. aber ich glaube trotzdem, dass dieser Tunnel dann sehr schnell, sehr steil abfallen müsste, denn er soll ja am Moneypit erst bei ungefähr 30 Meter Tiefe angelangt sein. Das heißt, auf diesem Stück, müsste der Tunnel einen Höhenunterschied von 30 Metern überwinden.... Und wenn es sich dann wirklich nur um Lagen aus Steinen handelt, wäre der Aufwand wohl enorm um ihn freizulegen...
Leider, leider, leider liefern die Bilder in der Staffel keinen guten Überblick über die Struktur eines solchen Tunnels. Man sollte nicht unterschätzen wozu die Menschen in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden so im Stande waren. Ich glaube, hier wird und viel vorenthalten und nur gezeigt, was sie zeigen wollen - einige Dinge bedürfen einer archäologischen Überprüfung und die werden sie uns sicher erst zeigen und mitteilen, wenn sie klare Aussagen dazu haben.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich hoffe wirklich, dass sie dort weitermachen dürfen mit ausreichend Zeit und mindestens dem einen "offiziellen" Archäologen, der es überwacht.
Mit diesem "offiziellem" Archäologen möchte ich mich gerne mal unterhalten. Der wirkt für mich eingekauft. So starr und wenig forsch wie der immer eingreift, hat er für mich wenig mit einem echten Archäologen zu tun ;)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

09.04.2018 um 12:56
Vielen Dank @FairyGhost für diese vielen Einblicke, die Du lieferst!!!! Das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich!
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Hin würde ich auch sehr gerne mal... wer weiß, wenn dort alles abgeschlossen ist, wird es ja vielleicht doch noch ein größerer Touristenpunkt, wo nicht mehr nur begrenzte Führungen stattfinden :)
Das könnte ich mir gut vorstellen. Irgendwann will ich mal von smith´s cove zum Monrypit laufen ;-)
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Leider, leider, leider liefern die Bilder in der Staffel keinen guten Überblick über die Struktur eines solchen Tunnels. Man sollte nicht unterschätzen wozu die Menschen in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden so im Stande waren. Ich glaube, hier wird und viel vorenthalten und nur gezeigt, was sie zeigen wollen - einige Dinge bedürfen einer archäologischen Überprüfung und die werden sie uns sicher erst zeigen und mitteilen, wenn sie klare Aussagen dazu haben.
Leider ist das wahrscheinlich so, ja. Ich vermute sogar, dass nur diejenigen Ergebnisse dem Zuschauer präsentiert werden, die für die Existenz irgendeines Schatzes sprechen bzw. dem nicht direkt entgegenstehen. Ansonsten hätten sie eigentlich schon wesentlich mehr Analysergebnisse präsentieren müssen. Man hört von vielen Fundstücken einfach gar nichts mehr... Z. B. die Eisenbeschläge, die sie ganz am Ende der vorletzten Staffel aus dem Moneypit gezogen haben oder auch diese Holzplanke aus dem Sumpf etc... Diese ganzen Dinge werden einfach überhaupt nicht mehr thematisiert. Aber damit muss man wohl leben...


melden

Was ist auf Oak Island?

10.04.2018 um 00:41
Auf Oak Island waren sicher mal Siedler, was die da so gemacht,versucht haben ?
Für mich immer auch noch denkbar das die Briten als in Nord Amerika die Kriege tobten dort etwas geheimes das genutzt oder nicht mehr genutzt wurde vor hatten, alles andere Inkas u.s.w halte ich für "Indiana Jones".
Trotz allem ist das irgendwie immer noch interessant ,da sich Leute wie ein US Präsident da reingekniet haben, das ist das ungreifbare Interessante :) das dort ein Super Schatz ist, jetzt lehne ich mich bis zum Sturz aus dem Fenster- Nein!


melden

Was ist auf Oak Island?

12.04.2018 um 17:18
Die Lagina´s brauchen das hier:

cooi


melden

Was ist auf Oak Island?

01.05.2018 um 13:45
Hallo zusammen👋🏻,

Zufällig bin ich gestern Abend auf dieses Forum gestoßen und konnte nicht mehr aufhören mir alle 104 Seiten durchzulesen! Die Qualität der Informationen hat ab Seite 80 deutlich zugenommen! Ich verfolge die Serie seit der ersten Staffel und bin großer Fan dieses Mysterium. Aktuell sehe ich gerade die Staffel 5 auf dem History channel in deutsch. Nach dem durchlesen der Beiträge hier, weiß ich das auch in dieser Staffel keine Sensation mehr zu erwarten ist.
Sehr bedruckt bin ich von @s..zwerg05
Deine Informationen und Hintergrundwissen über die Geschichte von Oak Iskand sind sehr inspirierend für mich! Ebenso finde ich es sehr spannend das mit @FairyGhost eine Archäologin uns Einblicke und eine professionelle Einschätzung geben kann! Super!

Was etwas schade ist, ist die Tatsache das die Sendung als mehr oder weniger einzige AKTUELLE Informationsquelle dient und in den letzten Jahren sehr kommerziell geworden ist. Die Serie hat in den USA eine riesige Fanbase. Die Touren auf der Insel sind so gut wie immer ausgebucht. Das der HC und die Laginas diesen Hype natürlich nutzen wollen ist mir schon durchaus bewusst. Ich vermisse nur das bei vielen der gefunden Sachen/Erkenntisse nicht nachgegangen wird!? Hinhalte Taktik/Unbedeutsam oder schlichtweg für den Zuschauer zu langweilig? Was wurde aus den Teilen die zum Ende der Staffel 4 in Gail 1 gefunden wurden? Gab es dazu nochmal eine Erklärung? Es gibt soviel Fragen? Was ist mit den Knochen, könnte es sein das einer davon der Unknown Person gehört?
44F5B508-9917-40AD-A065-CDE72AA97C8A


Die Frage die mich allerdings am meisten beschäftigt ist die nach dem warum? Warum wurde vor über ein paar hundert Jahren auf dieser Insel so ein Aufwand betrieben? Wer verfügte zur dieser Zeit über das Know-how so ein Unterfangen durchzuziehen? Ich glaube nicht an einen Piratenschatz sondern eher an religiöse Kultgegenstände die sich dort befinden könnten?

Zu guter Letzt noch ein Bild einer 8 maravedis münze von 1641, ähnlich der Münze die von den Lagina’s im Sumpf gefunden wurde. Finde den Gedanken spannend das meine Münze evtl. auch mal auf Oak Island war oder einer seiner Besitzer ( ich weiß die Chance ist 1: x Millionen)
imageOriginal anzeigen (1,7 MB)

imageOriginal anzeigen (1,7 MB)

Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse und regen Austausch unter den Oak Island Begeisterten!
Bleibt alle Gesund!

LG
Phill


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2018 um 10:13
@Sleep_Walker
Ein neuer Oak-Island-Junkie ;-) Herzlich willkommen!

Erstmal die guten News: Es wird definitiv eine weitere Staffel geben, siehe hier:
https://www.monstersandcritics.com/smallscreen/the-curse-of-oak-island-season-6-confirmed-new-details-of-tests-on-medieval-cross-revealed/

Die schlechten News: Der History Channel wird wohl zusätzliche eine Ancient-Alien-Folge drehen, die sich mit Oak Island befasst. Da kann man nun von halten was man will. Mir gefällt es nicht. Da habe ich die Befürchtung, dass das Thema immer mehr in Richtung Verschwörungstheorien und irgendwelchen Alien-Unfug abdriftet.... Aber naja... die müssen ja wissen, was sie tun.

@Sleep_Walker
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Aktuell sehe ich gerade die Staffel 5 auf dem History channel in deutsch. Nach dem durchlesen der Beiträge hier, weiß ich das auch in dieser Staffel keine Sensation mehr zu erwarten ist.
;-) Ja, wer sich überraschen lassen möchte, der darf hier nur mit äußerster vorsicht lesen. Üblicherweise wird viel gespoilert...
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Ich vermisse nur das bei vielen der gefunden Sachen/Erkenntisse nicht nachgegangen wird!? Hinhalte Taktik/Unbedeutsam oder schlichtweg für den Zuschauer zu langweilig? Was wurde aus den Teilen die zum Ende der Staffel 4 in Gail 1 gefunden wurden? Gab es dazu nochmal eine Erklärung? Es gibt soviel Fragen? Was ist mit den Knochen, könnte es sein das einer davon der Unknown Person gehört?
Das sind genau die Kritikpunkte, die mir auch sauer aufstoßen. Es ist leider sehr offensichtlich, dass hier Informationen ausgeblendet werden, die dem Zuschauer den Eindruck vermitteln könnten, dass die gefunden Gegenstände nichts mit einem Schatz zu haben könnten. Das Konzept funktioniert leider, denn der überwiegende Teil der Zuschauer geht wohl nicht wirklich ins Detail sondern lässt sich berieseln...
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Die Frage die mich allerdings am meisten beschäftigt ist die nach dem warum? Warum wurde vor über ein paar hundert Jahren auf dieser Insel so ein Aufwand betrieben? Wer verfügte zur dieser Zeit über das Know-how so ein Unterfangen durchzuziehen? Ich glaube nicht an einen Piratenschatz sondern eher an religiöse Kultgegenstände die sich dort befinden könnten?
Ich persönlich finde die Frage nach dem "ob" wesentlich interessanter. Mit dem "wer" und "warum" habe ich mich nie sonderlich beschäftigt. Das Thema fasziniert mich seit Jahren und ich habe wirklich sehr viel dazu gelesen. Leider fehlt mir persönlich immer noch der wirkliche Beweis dafür, dass auf der Insel vor 1795 irgendetwas außergewöhnliches vorgegangen ist.
Dass auch vor 1795 die generelle Möglichkeit dazu bestand, eine solche Aktion (ob mit oder ohne Fluttunnel sei mal dahingestellt) durchzuführen halte ich aber für plausibel. Leider beweist das aber noch nichts ;-)

@Sleep_Walker
Naturgemäß gibt es in der Sommerzeit nicht wirklich viel Neues zu berichten. In den letzten Jahren begannen die Dreharbeiten für die neuen Staffeln immer im Juli / August. Manchmal sickert dann ein bisschen was durch. Hauptsächlich über diese Dame und ihren Blog:
http://oakislandfromtheothersideofthecauseway.com/

Außerdem gibt es auch immer mal einige Drohnenvideos bei youtube zu finden. Die werden allerdings oftmals schnell gesperrt werden, sobald irgendwas von den Dreharbeiten zu sehen ist.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2018 um 11:57
Ich selbst war von Anfang an begeistert von der Serie. Habe aber nach einiger Zeit das Interesse verloren, da es nie wirklich etwas neues gab. Meine Vermutung ist die, dass es ursprünglich wirklich darum ging dort ein Abenteur zu erleben und einen Schatz zu finden. Allerdings war schon recht schnell klar, dass da nicht viel sinnvolles zu finden ist. Aber die Serie kam gut an und es wurde eine Klasse Einnahmequelle, also hat man einfach immer weitergemacht.
Ich glaube nicht daran, dass in dieser Serie jemals noch etwas wirklich (echtes) tolles gefunden wird.
Trotzdem lese ich sporadisch mal mit. Vielleicht täusche ich mich auch :)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2018 um 15:32
@Sleep_Walker
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Ich vermisse nur das bei vielen der gefunden Sachen/Erkenntisse nicht nachgegangen wird!? Hinhalte Taktik/Unbedeutsam oder schlichtweg für den Zuschauer zu langweilig? Was wurde aus den Teilen die zum Ende der Staffel 4 in Gail 1 gefunden wurden? Gab es dazu nochmal eine Erklärung? Es gibt soviel Fragen? Was ist mit den Knochen, könnte es sein das einer davon der Unknown Person gehört?
Ich glaube, das wird an dieser Stelle falsch beurteilt. Die Laginas geben ja haufenweise Dinge zur Untersuchung. Wenn wir einmal anschauen, wie viele Dinge am Ende von Staffel 5 auf dem Tisch liegen und wie viele Dinge wir tatsächlich zu sehen bekommen haben, kann man sich denken, dass diejenigen, die die Dinge von Oak Island untersuchen, jede Menge zu tun haben. Nun verhält es sich aber auch noch so, dass man für viele Funde einen Fachmann, eine spezielle Abteilung braucht und die wiederum auch mal langwierige Prozesse anwenden, um diverse Dinge zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen. Wenn dann am Ende nichts Relevantes rauskommt, werden die Ergebnisse aber dem Zuschauer nicht präsentiert - das hätte schon bald einen viel zu langen Bart an Langeweile. Die Funde werden sich alle innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bewegen, aber mosaikgleich keine eigenständige Aussagekraft haben.
Bezogen auf Dinge, die sie tun und dann nicht weiterverfolgen - das ist auch leicht erklärt. Die Auflagen, die sie bekommen haben und die ganzen Genehmigungen die sie einholen müssen, um an interessanten Orten weitergraben zu dürfen, die sind absolut nicht zu unterschätzen. Wie auch der Zuschauer schon gelernt hat, dürfen die Laginas nicht selbstständig weitergraben, wenn die Fundstelle archäologisch relevant ist. Und eben dies müssen sie immer wieder prüfen lassen oder eben die Genehmigung zur weiteren Grabung einholen. Ich glaube nicht, dass da Absicht hintersteckt, sondern die doofe Bürokratie :D Und wer weiß... an einigen Stellen wird vielleicht schon archäologisch gegraben, ohne, dass wir etwas davon wissen und eines Tages wird uns einfach wieder ein Fund präsentiert ;)

Die gefunden Knochen schätze ich persönlich als eingeschwemmt ein. Es ist bekannt, dass viel Aktivität auf den Gewässern von Oak Island herrschte und da ich selbst davon ausgehe, dass die Insel vom Meerwasser in natürlichen Tunneln geflutet wird, verirrt sich auch mal ein Knöchelchen eines Seemanns (oder eines anderen Schiffers) hierher. Ich finde diesen Fund nicht so ungewöhnlich oder bedeutend.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Das sind genau die Kritikpunkte, die mir auch sauer aufstoßen. Es ist leider sehr offensichtlich, dass hier Informationen ausgeblendet werden, die dem Zuschauer den Eindruck vermitteln könnten, dass die gefunden Gegenstände nichts mit einem Schatz zu haben könnten.
Hmmm, nachdem die Laginas in der Folge, die eine Lehrstunde über Tempelritter war, selbst davon gesprochen haben, dass es mittlerweile nicht mehr um einen materiellen Schatz geht, sondern der Schatz die Geschichte hinter der Insel an sich ist, glaube ich das eher nicht. Der aufmerksame Zuschauer und Zuhörer wird festgestellt haben, dass hier keiner mehr so blöd ist, wirklich daran zu glauben, dass es hier einen Goldschatz oder Ähnliches zu finden gibt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2018 um 18:52
@FairyGhost
Ich verstehe Deine Aussage. Da mag auch was dran sein. Dennoch finde ich es nicht gut, dass viele Dinge nichtmal mehr erwähnt werden. @Sleep_Walker erwähnte z. B. die Eisenbeschläge aus GAL1 zum Ende der vierten Staffel. Das wird lang und breit als möglicher Beschlag einer Truhe präsentiert und ab dann findet dieses Teil nie mehr auch nur die kleinste Erwähnung. Nicht falsch verstehen, dramaturgisch kann ich das voll und ganz nachvollziehen aber es wäre schon gut wenn sie dann wenigstens irgendwann nochmal Bezug auf sowas nehmen würden und zumindest mal mitteilen, dass es wahrscheinlich von einem Suchertunnel stammt oder es eben einfach nicht weiter zugeordnet werden konnte. Zumindest würde ich mir das wünschen.

Dieses "Verschlucken" nervt viele Zuschauer und schürt eigentlich noch mehr die Zweifel an der Show, die ich im Grunde eigentlich nicht teile.

Was die Knochen angeht glaube ich eher, dass es Knochen von Schatzsuchern sind. Dass sie eingeschwemmt wurden ist evtl. auch möglich. Wäre aber ein ziemlicher Zufall, dass man zwei Knochenstücke von zwei verschiedenen Menschen so dicht zusammen auffindet. Aber wer weiß, vielleicht war das auch einfach ein neuralgischer Punkt an den durch den Strömungsverlauf Treibgut geschwemmt wurde. Ich hoffe, dass sie dieses Rätsel noch lösen können.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2018 um 22:15
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Erstmal die guten News: Es wird definitiv eine weitere Staffel geben
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht bei dem kommerziellen Erfolg.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die schlechten News: Der History Channel wird wohl zusätzliche eine Ancient-Alien-Folge drehen, die sich mit Oak Island befasst. Da kann man nun von halten was man will. Mir gefällt es nicht. Da habe ich die Befürchtung, dass das Thema immer mehr in Richtung Verschwörungstheorien und irgendwelchen Alien-Unfug abdriftet.... Aber naja... die müssen ja wissen, was sie tun.
Also das finde ich persönlich schade und total unnötig, weil es die Geschichte um Oak Island irgendwie ins lächerliche zieht! Aber naja die müssen es ja wissen...
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Leider fehlt mir persönlich immer noch der wirkliche Beweis dafür, dass auf der Insel vor 1795 irgendetwas außergewöhnliches vorgegangen ist.
Dass auch vor 1795 die generelle Möglichkeit dazu bestand, eine solche Aktion (ob mit oder ohne Fluttunnel sei mal dahingestellt) durchzuführen halte ich aber für plausibel. Leider beweist das aber noch nichts ;-)
Was ist denn nachweislich das Älteste Objekt, dass je auf Oak Island gefunden wurde? Dinge wie die Steinplatte oder das Stück Pergament mit dem V oder Vi darauf sind doch älter als 1795, oder täusche ich mich?
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Außerdem gibt es auch immer mal einige Drohnenvideos bei youtube zu finden. Die werden allerdings oftmals schnell gesperrt werden, sobald irgendwas von den Dreharbeiten zu sehen ist.
Danke für den Tipp, werde die Augen offen halten!

@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Ich glaube, das wird an dieser Stelle falsch beurteilt. Die Laginas geben ja haufenweise Dinge zur Untersuchung. Wenn wir einmal anschauen, wie viele Dinge am Ende von Staffel 5 auf dem Tisch liegen und wie viele Dinge wir tatsächlich zu sehen bekommen haben, kann man sich denken, dass diejenigen, die die Dinge von Oak Island untersuchen, jede Menge zu tun haben. Nun verhält es sich aber auch noch so, dass man für viele Funde einen Fachmann, eine spezielle Abteilung braucht und die wiederum auch mal langwierige Prozesse anwenden, um diverse Dinge zu hinterfragen, ihnen auf den Grund zu gehen. Wenn dann am Ende nichts Relevantes rauskommt, werden die Ergebnisse aber dem Zuschauer nicht präsentiert - das hätte schon bald einen viel zu langen Bart an Langeweile. Die Funde werden sich alle innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bewegen, aber mosaikgleich keine eigenständige Aussagekraft haben.
Bezogen auf Dinge, die sie tun und dann nicht weiterverfolgen - das ist auch leicht erklärt. Die Auflagen, die sie bekommen haben und die ganzen Genehmigungen die sie einholen müssen, um an interessanten Orten weitergraben zu dürfen, die sind absolut nicht zu unterschätzen. Wie auch der Zuschauer schon gelernt hat, dürfen die Laginas nicht selbstständig weitergraben, wenn die Fundstelle archäologisch relevant ist. Und eben dies müssen sie immer wieder prüfen lassen oder eben die Genehmigung zur weiteren Grabung einholen. Ich glaube nicht, dass da Absicht hintersteckt, sondern die doofe Bürokratie :D Und wer weiß... an einigen Stellen wird vielleicht schon archäologisch gegraben, ohne, dass wir etwas davon wissen und eines Tages wird uns einfach wieder ein Fund präsentiert ;)
Tja, die doofe Bürokratie, das können wir Deutschen ja auch ganz gut;-) Allerdings finde ich auch, wie @s..zwerg05 sagte, dass oft die Funde als große Entdeckung präsentiert werden und dann im späteren Verlauf nicht mehr aufgeklärt werden. Da würde ich mir mehr Antworten wünschen auch wenn diese keine neuen Erkenntisse bringen.
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Die gefunden Knochen schätze ich persönlich als eingeschwemmt ein. Es ist bekannt, dass viel Aktivität auf den Gewässern von Oak Island herrschte und da ich selbst davon ausgehe, dass die Insel vom Meerwasser in natürlichen Tunneln geflutet wird, verirrt sich auch mal ein Knöchelchen eines Seemanns (oder eines anderen Schiffers) hierher. Ich finde diesen Fund nicht so ungewöhnlich oder bedeutend.
Diese Möglichkeit besteht durchaus, allerdings dann gleich von zwei verschiedenen Menschen? Ich hoffe auch, dass es noch aufgeklärt wird, was es mit den Knochen auf sich hat.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2018 um 03:31
@Sleep_Walker
Ich hab vor ein paar Monaten geschrieben worum es sich handelt,kam Null Reaktion,passt wohl nicht ins Konzept von Mystifax

Was ist auf Oak Island? (Seite 95)


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2018 um 13:52
@Warhead
Könntest du so nett sein und es nochmal reinstellen? Habe irgendwie nichts gefunden🤔


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2018 um 14:19
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Was ist denn nachweislich das Älteste Objekt, dass je auf Oak Island gefunden wurde? Dinge wie die Steinplatte oder das Stück Pergament mit dem V oder Vi darauf sind doch älter als 1795, oder täusche ich mich?
Das blöde an der Sache mit der Steinplatte und dem Pergament ist vor allem, dass es für beides keinerlei Beweise gibt. Nur mündliche Überlieferungen. Kann man glauben, oder auch nicht.

Ansonsten ist auf Oak Island recht vieles gefunden worden, was aus älterer Zeit stammt. Aber nichts davon belegt, dass auf der Insel irgendwas vergraben wurde. Es sind eben Dinge wie diese Münzen etc. die an der Oberfläche gefunden wurden. Die findet man aber auch auf dem benachbarten Festland und anderen Inseln in der Region.

Ein wirklicher und tatsächlicher Beweis wäre etwas, dass aus entsprechender Tiefe aus dem Moneypit kommt. Wenn man dort etwas finden würde, was nachweisbar vor 1795 dort hingelangt ist, dann wäre das ein Beweis. Leider gibt es den aber momentan nicht. Am vielversprechendsten in dieser Beziehung sind die beiden Knochen. Aber die Datierung lässt ja leider viel Spielraum und es besteht die Möglichkeit, dass sie eingeschwemmt wurden, wie @FairyGhost es ja schon gesagt hatte.

Das von den Lagina´s gefundene Pergament bzw. dieses Teil eines Bucheinbandes sind auch ganz gute Kandidaten. Dazu hat man aber leider noch nichts genaueres gehört.

Insofern steht ein wirklicher Beweis noch immer aus. Leider.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2018 um 15:02
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Das blöde an der Sache mit der Steinplatte und dem Pergament ist vor allem, dass es für beides keinerlei Beweise gibt. Nur mündliche Überlieferungen. Kann man glauben, oder auch nicht.
Aber gibt es nicht Bilder der Steinplatte? Oder sind das nur Replika? In dieser Reportage (die allerdings schon älter ist) heißt es, die Fundstücke wurden auch untersucht. Also existierten Sie zumindest und wurden im Money Pit gefunden. Der Umstand das alle der zu Anfang gefundenen Dinge immer spurlos verschwinden kommt auch noch dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=uTB39gEtfLk (Video: Der Geheimnisvolle Fluch von Oak Island / Mystery Doku deutsch)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2018 um 11:18
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:ber gibt es nicht Bilder der Steinplatte? Oder sind das nur Replika? In dieser Reportage (die allerdings schon älter ist) heißt es, die Fundstücke wurden auch untersucht. Also existierten Sie zumindest und wurden im Money Pit gefunden. Der Umstand das alle der zu Anfang gefundenen Dinge immer spurlos verschwinden kommt auch noch dazu...
@Sleep_Walker
Ich kenne die Doku, hab sie mir aber jetzt nicht nochmal angeschaut. Ich weiß aber noch, dass in dieser Terra-X Doku vieles als Fakt präsentiert wurde, was definitiv falsch ist. Es vielmehr so, dass die Steintafel und alles, was zu dieser Zeit noch angeblich aus der Grube geholt wurde, verschwunden sind. Es gibt keine Fotos und keine Aufzeichnungen zu diesen Dingen. Das gilt auch für die Teile der Kette und die die Eichenstämme. Das wurde alles nur mündlich überliefert.

Die bekannten Bilder der Platte zeigen eine Replik. Diese wurde erst im 20. Jahrhundert angefertigt. Eine sehr gute Quelle zu dem Thema ist die Seite vom critiqal inquiry:

http://www.criticalenquiry.org/oakisland/

Hier findet man alles, was zur Steintafel bekannt ist (oder eben nicht) und wann und von wem die Replik angefertigt wurde...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2018 um 14:48
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich kenne die Doku, hab sie mir aber jetzt nicht nochmal angeschaut. Ich weiß aber noch, dass in dieser Terra-X Doku vieles als Fakt präsentiert wurde, was definitiv falsch ist. Es vielmehr so, dass die Steintafel und alles, was zu dieser Zeit noch angeblich aus der Grube geholt wurde, verschwunden sind. Es gibt keine Fotos und keine Aufzeichnungen zu diesen Dingen. Das gilt auch für die Teile der Kette und die die Eichenstämme. Das wurde alles nur mündlich überliefert.
Vielen Dank @s..zwerg05 so langsam bekomme ich ein besseres Bild der Geschichte. Also sind eigentlich alle Funde aus der Zeit der Entdeckung nur Erzählungen und nichts Handfestes. Der Dramatik halber wird es trotzdem in jeder Folge im Trailer erzählt das diese Dinge gefunden wurden, was mich als Zuschauer natürlich darin bestärkt das es wirklich so passiert ist. Dann bedeutet es ja eigentlich auch das es eventuell nie einen Moneypit gegeben hat?
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die bekannten Bilder der Platte zeigen eine Replik. Diese wurde erst im 20. Jahrhundert angefertigt. Eine sehr gute Quelle zu dem Thema ist die Seite vom critiqal inquiry:
Super wieder was neues zum informieren, DANKE !
Aber jetzt mal ne blöde Frage: es wurden doch auf der Insel mehrere Steine gefunden die ähnliche Symbole hatten wie die Platte( z.b. Der H+O Stein ) sind das auch nur Repliks/Erzählungen?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2018 um 16:16
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Also sind eigentlich alle Funde aus der Zeit der Entdeckung nur Erzählungen und nichts Handfestes.
So ist es leider...
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Der Dramatik halber wird es trotzdem in jeder Folge im Trailer erzählt das diese Dinge gefunden wurden, was mich als Zuschauer natürlich darin bestärkt das es wirklich so passiert ist.
Du meinst jetzt die aktuelle Serie? Ja, in der deutschen Übersetzung wird das im Vorspann so gesagt. Ich glaube aber im Original nicht. Da heißt es glaub ich "may have been found...." oder sowas. Müsste nochmal nachhören. Aber das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Fakt und Fiktion oft vermischt werden.
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Dann bedeutet es ja eigentlich auch das es eventuell nie einen Moneypit gegeben hat?
Tja, schwer zu sagen. Beweise gibt es jedenfalls keine. Irgendwas haben McGinnis und Vaughn dort gefunden, was sie glauben ließ, dass es etwas wertvolles dort vergraben wurde. Aber den genauen Ablauf bzw. die genauen Gegebenheiten wird man wohl nie mehr nachvollziehen können...
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Aber jetzt mal ne blöde Frage: es wurden doch auf der Insel mehrere Steine gefunden die ähnliche Symbole hatten wie die Platte( z.b. Der H+O Stein ) sind das auch nur Repliks/Erzählungen?
Der H+O Stein ist echt. Er wurde aber am Strand gefunden und nicht im Moneypit. Er war Teil eines großen Felsblocks. Als man die Gravierungen auf dem Stein fand, war man der Meinung, dass darunter etwas vergraben sein könnte. Also hat man den kompletten Felsbrocken einfach gesprengt. Darunter war nichts und von dem Felsbrocken sind nur noch Bruchstücke erhalten. Eines davon ist der H+O Stein.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2018 um 16:32
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Du meinst jetzt die aktuelle Serie? Ja, in der deutschen Übersetzung wird das im Vorspann so gesagt. Ich glaube aber im Original nicht. Da heißt es glaub ich "may have been found...." oder sowas. Müsste nochmal nachhören. Aber das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Fakt und Fiktion oft vermischt werden.


Davon lebt natürlich auch eine Serie wie diese das Fakt und Fiktion nahe bei einander liegen.

Was weißt du über dieses Stück?
60DFECC8-8950-4657-84F2-3704B88B6E1FOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich muss nochmal sagen wie toll ich es finde endlich mit jemanden über dieses Thema zu diskutieren😊 vielen Dank dafür!!!


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2018 um 17:12
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Ich muss nochmal sagen wie toll ich es finde endlich mit jemanden über dieses Thema zu diskutieren😊 vielen Dank dafür!!!
Nix zu danken. ;-)
Zitat von Sleep_WalkerSleep_Walker schrieb:Was weißt du über dieses Stück?
Was ich von dem Ding halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kam glaube ich irgendwann in der 4. Staffel auf den Tisch und wurde von dieser Kreuzritter-Forscherin Zena Halpern angeschleppt.
Es befand sich im Besitz der McGinnis-Familie und wurde im Buch der McGinnis-Schwestern erstmals abgedruckt. Die Schwestern fanden es 1996 im Nachlass von Jim McGinnis.

Es enthält teilweise die gleichen Zeichen wie die Steinplatte aus dem Moneypit und viele haben sich an der Decodierung versucht. Einige waren der Meinung, dass dieses Dokument der Schlüssel zu allem ist, aber wirklich rausgefunden hat niemand, was die Zeichen bedeuten. Dass es überhaupt irgendetwas mit Oak Island zu tun hat, wird nur vermutet, da zusammen mit dem Papier noch eine Karte von Oak Island gefunden wurde. Und eben, da die die Zeichen auch mit der Überlieferung der Steinplatte übereinstimmen.

Kurzum: Alles zu diesem Code sind vage Vermutungen.

Hier ist eine gute Quelle zu diesem Dokument mit vielen Decodierungsvorschlägen und der kompletten geschichte zu diesem Stück.

https://www.oakislandcompendium.ca/blockhouse-blog (ab mitte der Seite)


Anzeige

melden