Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

19.11.2018 um 21:33
ich warte bis ich sie auf deutsch erwische

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 07:42
@Tberiumsun
Zitat von TberiumsunTberiumsun schrieb:ich warte bis ich sie auf deutsch erwische
Da wirst Du wohl oder übel warten müssen bis Frühjahr 2019. Dann werden die jetzigen Folgen erst in Deutschland ausgestrahlt.

Heute Abend geht´s weiter mit Folge 2:

"Episode Info:
Rick and Marty Lagina begin the biggest and most expensive operation ever undertaken in the 223 year long treasure hunt. And after years of searching, the brotherhood finally strikes gold."


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 07:52
Um was geht's hier eigentlich? Um Oak Island oder um eine Fernsehserie? Sollte es um zweiteres gehen, wird der Thread naemlich verschoben!


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 07:54
@Alarmi
Das ist kompliziert.
Nur die Serie bringt uns Infos. Jedoch, das sage ich mal offen und ehrlich, gibt es User die nur über die neuesten Folgen hier schreiben, wie die Staffel aufgebaut wird usw.
Das sieht für mich stark aus als ob es nur über die Fernsehserie geht.
Also wohl zweites.

So sehe ich das


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 07:56
Dann wuerde ich euch jetzt bitten, dass in diesem Thread nur die Infos diskutiert werden. Fuer Gespraeche ueber Dramaturgie, Staffelaufbau etc. macht bitte einen eigenen Thread in der geeigneten Rubrik auf.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 07:59
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann wuerde ich euch jetzt bitten, dass in diesem Thread nur die Infos diskutiert werden. Fuer Gespraeche ueber Dramaturgie, Staffelaufbau etc. macht bitte einen eigenen Thread in der geeigneten Rubrik auf.
Das klappt doch nicht. Man kann über Oak Island nicht diskutieren ohne das aktuelle Geschehen zu beachten und da ist die Serie nunmal die einzige, aktuelle Infoquelle.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 08:01
@Alarmi
Das sehe ich auch genau wie @s..zwerg05 .


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 08:03
@s..zwerg05
@lullaby69
Dann sprecht ueber den Inhalt der Folgen und nicht das Drumherum. Ansonsten muss ich den Thread in eine andere Rubrik verschieben.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 08:10
@Alarmi
Das ist vollkommen richtig. Das tut @s..zwerg05 nicht. Sich über die Serie beschweren, das tun 'die Anderen'.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 08:12
@lullaby69
Ich sage mal so: spaetestens seit gestern Abend geht der Thread in die falsche Richtung. Also bitte das Lenkrad rumreissen! :)


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 11:04
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Da hoffe ich jedes Jahr drauf. Ich meine den ersten Sucherschacht. Mit ein bisschen Glück lässt sich der noch identifizieren. Das wäre schon eine coole Sache. Auch ohne Schatz.Und vor allem interessiert mich immer noch brennend, welcher Schacht das unten auf dem Bild ist. Ich hoffe, dass sie das genauer eingrenzen können. Leider haben sie darüber bislang herzlich wenig Infos rausgegeben....
Moin, wenn es einer der ersten Sucherschächte sein soll, denkst du es ist der von der Onslow Company von 1804?
Oder eher von Truro Company?

Hier mal eine Karte der Schächte bis 1942. Könnte es von der Lage her der 2. Schacht sein?


ccaaj9D9bOriginal anzeigen (0,2 MB)



Ich denke, dass dieser Schacht jetzt einfach nur für Touristenzwecke genutzt wird. (Ich hoffe natürlich ich irre mich). Man konnte ihn ja schon am Anfang der 5. Staffel sehen, ohne dass sie etwas dazu gesagt haben.
Sie sind nur in der Bonusfolge am Ende der Staffel drauf eingegangen. Deßhalb denke ich, sie haben ihn untersucht, aber er hat keine neuen Erkentnisse gebracht. Vielleicht erzählen sie ja noch etwas darüber.
Was ich mich aber auch frage, wieso dieser Schacht so "überlebt hat" nachdem Dunfield das ganze Areal um den Moneypit so umgepflückt hat. Eigentlich müsste der ja alles drum herum zerstört haben.

Was denkst du?


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 11:54
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Moin, wenn es einer der ersten Sucherschächte sein soll, denkst du es ist der von der Onslow Company von 1804?
Oder eher von Truro Company?
Der Onslow-Schacht kann es eigentlich nicht sein. Das wäre ja quasi des Rätsels Lösung, da die Onslow-Grabung noch im Originalschacht von McGinnis stattfand. Und ich bin mir sicher, dass sie das mit absoluter Sicherhheit ausschließen können.

Einer der Truro-Schächte ist wohl ebenso auszuschließen, aus den gleichen Gründen. Truro versuchte es ab 1848 / 1849 erst im Originalschacht und daraufhin mit einem Parallelschacht. Sollte auch nur eine kleine Möglichkeit bestehen, dass es sich hier um einen Truro-Schacht handelt, dann hätten sie dem sicherlich - oder hoffentlich - mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Nein, ich denke eher, dass es sich um einen Schacht handelt, der danach entstanden ist. Wenn es einer der Schächte der Oak Island Association gewesen sein sollte, wäre das schon sehr interessant. Denn die dürften den Standort des Originalschachtes 1861 noch ziemlich gut gekannt haben.

Allerdings vermute ich eher, dass es sich um einen noch jüngeren Schacht handelt, der irgendwann zwischen 1865 und 1930 entstanden ist. In dieser Zeit fanden viele Grabungen statt, die schlecht bis gar dokumentiert sind. Hier könnten z. B. auch die Knochen in den Bereich gelangt sein, denn der Schacht befindet sich sehr nah am H8-Bohrloch. Da könnten durchaus Arbeiter umgekommen sein beim Versuch horizontal zum Moneypit zu graben.

Die Schächte, die nach 1930 entstanden sind, kennen wir dann wieder sehr genau. Das waren die Schächte von Hedden und Chappel. Die können es also nicht sein.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hier mal eine Karte der Schächte bis 1942. Könnte es von der Lage her der 2. Schacht sein?
Ja, könnte hinkommen, aber das wäre dann einer der ersten Schächte überhaupt. Ich denke eher, dass diese Karte zu ungenau ist um daraus irgendwas zu schließen. Vor allem weil es viel mehr Grabungen gab, als dort verzeichnet sind. Leider fehlen dort auch Orientierungspunkte und Längenangaben.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich denke, dass dieser Schacht jetzt einfach nur für Touristenzwecke genutzt wird. (Ich hoffe natürlich ich irre mich). Man konnte ihn ja schon am Anfang der 5. Staffel sehen, ohne dass sie etwas dazu gesagt haben.
Ist auch meine Vermutung. Sie müssen ja irgendwie zu dem Schluss gekommen sein, dass es sich nicht lohnt ihn auszugraben. Also wissen sie hoffentlich, von wem der Schacht angelegt worden ist. Wäre nur schön, wenn sie es mal verraten würden ;-)
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Was ich mich aber auch frage, wieso dieser Schacht so "überlebt hat" nachdem Dunfield das ganze Areal um den Moneypit so umgepflückt hat. Eigentlich müsste der ja alles drum herum zerstört haben.
Ich wusste, dass ich mir die Frage auch schonmal bei H8 gestellt hatte. Hier (Mein Beitrag von Seite 84) hatte ich das Foto der Dunfield-Grabung, auf denen auch der Chappel und der Heddenschacht zu sehen sind, mit der Lage von H8 abgeglichen:
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.12.2017:Hier wird gerade diskutiert, ob Dunfield mit seinem "Krater" von damals den Moneypit verfehlt hat. Ist ziemlich interessant, denn das aktuelle Bohrloch H8 (aus dem die Knochen, das Porzellan und das Pergament stammen) liegt anscheinend tatsächlich außerhalb der Dunfield-Grabung.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil für mich eigentlich immer klar war, dass Dunfield genau dort seinen "Krater" ausgehoben hat, der alles mit einschloss. Aber das scheint gar nicht der Fall zu sein. Wenn man sich das Bild anschaut, welches die Dunfiel-Grube zeigt, mit den Chappel-Schacht auf der rechten Seite und dem Hedden-Schacht links, dann sieht man, dass Dunfield gar nicht im Bereich des jetzigen Bohrlochs war:

H8DunfieldOriginal anzeigen (0,2 MB)
@Biff_tannen
Der alte Sucherschacht würde damit also auch außerhalb der Dunfield-Grabung liegen, was ja auch so sein muss. er existiert ja noch.


melden

Was ist auf Oak Island?

20.11.2018 um 12:02
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Moin, wenn es einer der ersten Sucherschächte sein soll, denkst du es ist der von der Onslow Company von 1804?
Oder eher von Truro Company?
Der Onslow-Schacht kann es eigentlich nicht sein. Das wäre ja quasi des Rätsels Lösung, da die Onslow-Grabung noch im Originalschacht von McGinnis stattfand. Und ich bin mir sicher, dass sie das mit absoluter Sicherhheit ausschließen können.

Einer der Truro-Schächte ist wohl ebenso auszuschließen, aus den gleichen Gründen. Truro versuchte es ab 1848 / 1849 erst im Originalschacht und daraufhin mit einem Parallelschacht. Sollte auch nur eine kleine Möglichkeit bestehen, dass es sich hier um einen Truro-Schacht handelt, dann hätten sie dem sicherlich - oder hoffentlich - mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Nein, ich denke eher, dass es sich um einen Schacht handelt, der danach entstanden ist. Wenn es einer der Schächte der Oak Island Association gewesen sein sollte, wäre das schon sehr interessant. Denn die dürften den Standort des Originalschachtes 1861 noch ziemlich gut gekannt haben.

Allerdings vermute ich eher, dass es sich um einen noch jüngeren Schacht handelt, der irgendwann zwischen 1865 und 1930 entstanden ist. In dieser Zeit fanden viele Grabungen statt, die schlecht bis gar dokumentiert sind. Hier könnten z. B. auch die Knochen in den Bereich gelangt sein, denn der Schacht befindet sich sehr nah am H8-Bohrloch. Da könnten durchaus Arbeiter umgekommen sein beim Versuch horizontal zum Moneypit zu graben.

Die Schächte, die nach 1930 entstanden sind, kennen wir dann wieder sehr genau. Das waren die Schächte von Hedden und Chappel. Die können es also nicht sein.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Hier mal eine Karte der Schächte bis 1942. Könnte es von der Lage her der 2. Schacht sein?
Ja, könnte hinkommen, aber das wäre dann einer der ersten Schächte überhaupt. Ich denke eher, dass diese Karte zu ungenau ist um daraus irgendwas zu schließen. Vor allem weil es viel mehr Grabungen gab, als dort verzeichnet sind. Leider fehlen dort auch Orientierungspunkte und Längenangaben.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Ich denke, dass dieser Schacht jetzt einfach nur für Touristenzwecke genutzt wird. (Ich hoffe natürlich ich irre mich). Man konnte ihn ja schon am Anfang der 5. Staffel sehen, ohne dass sie etwas dazu gesagt haben.
Ist auch meine Vermutung. Sie müssen ja irgendwie zu dem Schluss gekommen sein, dass es sich nicht lohnt ihn auszugraben. Also wissen sie hoffentlich, von wem der Schacht angelegt worden ist. Wäre nur schön, wenn sie es mal verraten würden ;-)
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Was ich mich aber auch frage, wieso dieser Schacht so "überlebt hat" nachdem Dunfield das ganze Areal um den Moneypit so umgepflückt hat. Eigentlich müsste der ja alles drum herum zerstört haben.
Ich wusste, dass ich mir die Frage auch schonmal bei H8 gestellt hatte. Hier (Mein Beitrag von Seite 84) hatte ich das Foto der Dunfield-Grabung, auf denen auch der Chappel und der Heddenschacht zu sehen sind, mit der Lage von H8 abgeglichen:
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.12.2017:Hier wird gerade diskutiert, ob Dunfield mit seinem "Krater" von damals den Moneypit verfehlt hat. Ist ziemlich interessant, denn das aktuelle Bohrloch H8 (aus dem die Knochen, das Porzellan und das Pergament stammen) liegt anscheinend tatsächlich außerhalb der Dunfield-Grabung.

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil für mich eigentlich immer klar war, dass Dunfield genau dort seinen "Krater" ausgehoben hat, der alles mit einschloss. Aber das scheint gar nicht der Fall zu sein. Wenn man sich das Bild anschaut, welches die Dunfiel-Grube zeigt, mit den Chappel-Schacht auf der rechten Seite und dem Hedden-Schacht links, dann sieht man, dass Dunfield gar nicht im Bereich des jetzigen Bohrlochs war:

H8DunfieldOriginal anzeigen (0,2 MB)
@Biff_tannen
Der alte Sucherschacht würde damit also auch außerhalb der Dunfield-Grabung liegen, was ja auch so sein muss. Er existiert ja noch.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.11.2018 um 08:12
Gerade sehe ich mir die 2. Folge an.

Als erstes geht es nochmal kurz um das Kreuz. Die Isotopenuntersuchung hat ergeben, dass vermutlich nicht aus Nordamerika stammt und alt ist. Gut, das hatten sie ja bereits vermutet aber ich frage mich immer noch, was so eine Erkenntnis denn bringt bei einem Stück, dass am Strand gefunden worden ist. Theoretisch könnte das Kreuz auch eine Woche vor dem Auffinden von einem Touristen verloren worden sein.... oder angespült, was auch immer.

Anschließend untersucht der Archäologe die Brosche, die sie letzte Woche gefunden haben. Er vermutet, dass es sch bei der Einfassung um Gold handelt. Das wäre dann das allererste Gold, das sie auf Oak Island gefunden hätten. Sie beschließen, dass sie die Brosche gemeinsam mit der im letzten Jahr gefundenen Brosche ebenfalls untersuchen lassen.

Es wird dann bestätigt, dass die im letzten Jahr gefundene Brosche handgearbeitet und vermutlich älter als 300 Jahre ist.

Leider ergibt die Untersuchung der aktuell gefunden Brosche, dass der Edelstein auf der Brosche gar kein Edelstein, sondern rotes Glas ist. Allerdings könnte sie dennoch sehr alt sein. Die Technik Glas rot zu färben gäbe es wohl seit mehreren hundert Jahren. Die Untersuchung der Einfassung ergibt dann, dass sie tatsächlich sehr alt ist und wohl aus dem 14. Jahrhundert stammt. Anschließend wird die Brosche nach Halifax gebracht zur Universität um das Material genau zu bestimmen. Sie besteht aus Kupfer und Gold.

Am Moneypit werden die Sprengladungen gezündet für die seismische Untersuchung. Die Ergbnisse gibt es aber erst in der nächsten Episode und für die Errichtung des Kofferdamms in smith´s cove werden die ersten Vorbereitungen getroffen.

Das war´s für diese Woche. Das mit der Brosche ist ganz interessant, aber im Prinzip gilt ja das gleiche wie für das Kreuz. Solange nicht klar ist, wann sie auf die Insel gelangte, ist sie auch kein wirklicher Beweis dafür, dass auf der Insel schon im 14. Jahrhundert irgendwas Nennenswertes vor sich ging....

P.S. Sorry für den Doppelpost oben. Keine Ahnung, wieso der Beitrag zweimal erscheint...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.11.2018 um 13:28
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die Isotopenuntersuchung hat ergeben, dass vermutlich nicht aus Nordamerika stammt und alt ist.
Dass wohl manche Dinge auf Oak island "alt" sind ist wohl vielen bekannt.
Denn Oak Island ist jetzt keine Insel, wo wohl bestimmt viele Menschen dauerhaft gelebt haben in den letzten Jahrhunderten.

Wie aber soll deiner Meinung nach jemand ein Kreuz eine Woche vorher am Strand verloren sein wenn doch niemand auf die Insel darf? Außerdem erkennt man doch sofort, ob jetzt etwas älter ist oder nicht. Oder nicht?

Aber das ist es was mich manchmal am Thema stört. Ständig wird ein Symbol, das es seit ewigen Zeiten gibt gefunden und schon wird da so viel Luft reingeblasen, dass es lächerlich wirkt.

Und dass dort mit Dynamit rumgesprengt wird wegen seismologischer Forschung halte ich für unklug. Mitlerweile gibt es technische Geräte, die bei weitem besser sind.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.11.2018 um 14:39
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Dass wohl manche Dinge auf Oak island "alt" sind ist wohl vielen bekannt.
Denn Oak Island ist jetzt keine Insel, wo wohl bestimmt viele Menschen dauerhaft gelebt haben in den letzten Jahrhunderten.
Hast Du dafür auch irgendeine Quelle? Mir ist nur das absolute Gegenteil bekannt. Oak Island war stets unbewohnt. (Jedenfalls bis McGinnis und Co. dort aufgeschlagen sind) Andere Infos finde ich nicht.....
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie aber soll deiner Meinung nach jemand ein Kreuz eine Woche vorher am Strand verloren sein wenn doch niemand auf die Insel darf? Außerdem erkennt man doch sofort, ob jetzt etwas älter ist oder nicht. Oder nicht?
Ich schrieb "theoretisch könnte das jemand verloren haben" und wollte damit verdeutlichen, dass ein Strandfund wie das Kreuz meinetwegen 500 jahre alt sein kann, aber dennoch erst kürzlich auf die Insel gelangte. Ob das nun eine Woche oder 20 Jahre her ist spielt überhaupt keine Rolle. Es kann genausogut angeschwemmt worden sein, aus nem Flugzeug gefallen sein oder sonstwas.

Und ob es "älter" ist mag man ja vielleicht sehen können. Hier geht es aber darum, ob es wesentlich älter ist als ca. 230 Jahre. Das ist das relevante Alter. Wie soll man das so ohne weiteres feststellen können? Bitte klär mich mal auf.

Wenn man zweifelsfrei feststellen könnte, dass das Kreuz vor 1795 hergestellt und auch vor 1795 auf die Insel gelangte, dann hätte man was in der Hand. So aber ist es lediglich ein interessanter Hinweis ohne Beweiskraft.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und dass dort mit Dynamit rumgesprengt wird wegen seismologischer Forschung halte ich für unklug.
Wieso unklug? Glaubst Du, die zerstören dort was mit diesen Minisprengladungen? Die Sprengwirkung reicht wahrscheinlich keine 10 cm tief....
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mitlerweile gibt es technische Geräte, die bei weitem besser sind.
Du behauptest ständig, dass für alles bessere Möglichkeiten gibt. Dann nenn die doch auch mal. Ich kann sowas nicht beurteilen, bin kein Fachmann. Deswegen wäre es schön, wenn Du Deine Behauptungen auch mal irgendwie belegen könntest.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.11.2018 um 19:11
ohh mein Beitrag dazu wurde gelöscht. Ich glaube es gibt nicht mehr viel auf der Insel was man zerstören kann, finde es schon eigenartig das die Smiths Cove komplett umgraben dürfen wobei in den letzten Staffeln immer wieder Probleme auftauchten wo es um Genehmigungen ging um einen Baum zu fellen, Thema Naturschutz etc.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.11.2018 um 08:59
Zitat von TberiumsunTberiumsun schrieb:ohh mein Beitrag dazu wurde gelöscht. Ich glaube es gibt nicht mehr viel auf der Insel was man zerstören kann, finde es schon eigenartig das die Smiths Cove komplett umgraben dürfen wobei in den letzten Staffeln immer wieder Probleme auftauchten wo es um Genehmigungen ging um einen Baum zu fellen, Thema Naturschutz etc.
Ich glaube, dass smith´s cove noch nie wirklich im Fokus der Behörden stand, wenn es um Naturschutz geht. Im letzten Jahr durften Sie ja den kleineren Damm auch errichten und davor waren es Blankenship und vor allem Dunfield, die dort richtige Verwüstungen angerichtet haben. Den kleinen Damm im letzten Jahr durften sie allerdings nur einige Tage aufrecht erhalten. Aber keine Ahnung, ob das nun aus Naturschutzgründen oder wegen sonstigen Auflagen so war. Müsste ich nochmal reinschauen.

Die Genehmigung für die jetzige Aktion in smith´s cove hatten sie im vergangenen Jahr bereits beantragt. Genau wie für den Sumpf. Dort war es glaube ich schwieriger aber sie dürfen wohl auch dort ran.

Alles ziemlich undurchsichtig irgendwie, auch weil es mit der TTR ja nochmal gesonderte Regelungen gibt, die ausschließlich für Oak Island gelten.


melden

Was ist auf Oak Island?

27.11.2018 um 21:32
Smiths Cove
Soviel ich verstanden habe, hoffen die wenigstens einen kleinen Teil der ursprünglichen Fluttunnel finden. Das alles schon x-mal umgegraben ist wissen die auch.

Money Pit:
Habe gerade bei Facebook gesehen, dass noch heute der große Liebherr Kran dort steht. Was machen die dort? Einen Taucher runter schicken braucht man keinen so großen Kran. Habt ihr eine Idee?


melden

Was ist auf Oak Island?

27.11.2018 um 21:35
@Timo1983
Naja also einen großen Kran braucht man ja um schwere Lasten zu heben :D
Wobei wenn ich bei Oak Island an einen großen Krank denke, dann denke ich gleichzeitig auch daran, dass man wohlmöglich auch entweder was großes oder eben schweres tief runter bringen will, weil eben ein großer Krank eine gewisse Stabilität bringt.
Zum Thema Fluttunnel:
glaubst du wirklich dass der so ausschlaggebend ist für Oak Island? Wenn ja wieso?


Anzeige

melden