Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 16:29
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Zum gefühlt 30. Mal machst du diesen Vorschlag aber gehst nie auf die Fragen ein, die ich Dir dazu stelle:
@s..zwerg05
Ich habe das nicht DIR geschrieben sondern @SomertonMan

Du musst nicht auf alle Beiträge antworten die nicht an dich gerichtet sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 16:47
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe das nicht DIR geschrieben sondern @SomertonMan

Du musst nicht auf alle Beiträge antworten die nicht an dich gerichtet sind.
Da hast Du natürlich recht, bitte vielmals um Entschuldigung.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 16:53
@s..zwerg05
Ich meinte ja nur.
Ich weiß ja dass du weißt was ich schonmal schrieb :D


melden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 17:11
So, mittlerweile habe ich das Buch erhalten (Randall Sullivan:The Curse of Oak Island)

Ca. 400 Seiten, davon im Mittelteil ca. 8-10 Bilderseiten

Mittlerweile habe ich die ersten drei Kapitel gelesen und einen ersten Eindruck und der ist sogar recht positiv. Mein Schulenglisch reicht dabei vollkommen aus. Der Schreibstil von Sullivan ist ganz angenehm einfach. Wer einigermaßen englisch lesen kann, der sollte damit keine Probleme haben. Ein paar Vokabeln musste ich nachschlagen, aber das bleibt wohl nicht aus.

Zunächstmal war ich etwas skeptisch weil das Buch ja auch unter der Flagge vom History Channel vertrieben wird, aber bislang war die Skepsis nicht berechtigt. In den ersten Kapiteln geht es um Vaughan, Smith und McGinnis. Der Autor hat hier selbst ziemlich detailreich recherchiert und vor allem zu Smith und Vaughan sind - für mich - neue Fakten dabei. Besonders interessant fand ich auch, dass er versucht, die Überlieferung von der Entdeckung des Moneypit bis zum ersten schriftlichen Artikel zu verfolgen. Das ist tatsächlich sehr interessant und lässt die Geschichte um die Entdeckung des Moneypit für mich nun wesentlich glaubhafter erscheinen.

Er geht auch sehr genau auf die Diskrepanzen und Widersprüche in der Überlieferung ein, z. B. woher die unterschiedlichen Angaben zum Alter von McGinnis herrühren. Auch das, was hier schon diskutiert wurde ist Thema: Die Frage ob Smith, Vaughan, McGinnis bereits Land auf Oak Island besaßen bevor der Moneypit entdeckt wurde (letztlich bleibt die Frage aber nicht mit Sicherheit zu beantworten)

Ein kurzes Kapitel widmet er auch den Piraten, die für die Entstehun des Mythos in Frage kommen.

Anschließend geht es dann um die Grabung der Onslow Company 1804. Auch hier hat er wirklich im Detail recherchiert, vor allem wie letztlich die Onslow Company ins Leben gerufen wurde und wie die Verbindungen zu Stande kamen. Ist wirklich sehr interessant zu lesen. Auch hier waren für mich viele Neuigkeiten dabei.

Weiter bin ich noch nicht.....


melden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 18:12
Zitat von Wagner23Wagner23 schrieb:Das hat du falsch gesehen. Aktuell sind 9 folgen raus und geplant sind 30 folgen.
Danke;


melden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 18:21
Aua mist wenn ich noch einmal die ständigen Wiederholungen von Oak I. sehe dann Schmeisse
ich meinen Fernseher zum Fenster raus


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 19:24
Zitat von SansebarSansebar schrieb:die Stochern einfach in den Grabungen der Vorgänger rum; ohne wirklich nen Schritt weiter zu kommen
Genau so ist es. Und die Vorgänger waren Schatzsucher, keine Archäologen. Die hatten alle Dollarzeichen in den Augen und haben gnadenlos abgeräumt, was dort an Strukturen war, egal ob natürlich oder künstlich. Ganz einfach, weil sie immer glaubten, dass einen Meter tiefer der große Schatz liegt. Die ganze Insel ist archäologisch sozusagen verbrannt.
Es bleibt natürlich noch die Hoffnung, dass da noch was ist in einer Tiefe, in den die Schatzsucher vergangener Generationen nicht gekommen sind. Aber in welcher Tiefe ist dass den? 60 Meter,70,80?
Igendwo dort unten ist das Grundgestein, gewachsener Fels, da läuft nichts mehr. Und darüber angeschüttetes Gestein, dass sich durch zahllose Bohrungen in Gips verwandelt hat. Und das sich dabei ausgedehnt hat und jeden Hohlraum, sei er denn natürlich oder künstlich, ausgefüllt hat.
Ich muß es mal ganz klar sagen: Die Chance, dass unter diesen Umständen irgendwas zu Tage gefördert wird, was dort vor 1800 bewusst vergraben worden ist und dort bis heute ungestört lag, ist ungefähr so so groß wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Nun, wir können uns zurücklehnen und uns den nächsten Oak-Island-Film anschauen. Ist ja nicht unser Geld, dass da verbraten wird und dank der Filmerei lohnt sich die Sache zur Zeit finanziell sogar.
Aber das geht natürlich nicht ewig so weiter. Sie sind geschickt in der Präsentation, aber irgendwann fragt sich natürlich auch ein gutwilliger Zuschauer, wann es denn mal so weit ist. Und dann können sie nicht liefern und die Serie wird abgesetzt.
Schluß und aus bis zu einer neuen Generation von Schatzsuchern. Und das Spiel irgenwann um 2050 in eine neue Runde geht. Mit einem 100jährigen Lagina-Bruder als Berater, der von den guten alten Zeiten erzählt.


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 19:51
weiß jemand mit welchem Zeitversatz die Folgen bei HC ausgestrahlt werden?
Sicherlich werden die von HC dafür sorgen, dass nichts vorher erscheint, aber irgendwo werden sie es doch sauber dokumentieren, oder ?

grüße


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.01.2019 um 21:58
Zitat von freundefreunde schrieb:Aua mist wenn ich noch einmal die ständigen Wiederholungen von Oak I. sehe dann Schmeisse ich meinen Fernseher zum Fenster raus
schmeiß Deinen PC gleich hinterher !
… von Dir ist hier noch nichts sinnvolles gekommen !!!


Gruß


melden

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 07:48
Zitat von freundefreunde schrieb:Aua mist wenn ich noch einmal die ständigen Wiederholungen von Oak I. sehe dann Schmeisse
ich meinen Fernseher zum Fenster raus
Moin. Du bist uns auch noch eine Erklärung schuldig. Wolltest deine Karte erklären....


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 08:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Genau so ist es. Und die Vorgänger waren Schatzsucher, keine Archäologen. Die hatten alle Dollarzeichen in den Augen und haben gnadenlos abgeräumt, was dort an Strukturen war, egal ob natürlich oder künstlich. Ganz einfach, weil sie immer glaubten, dass einen Meter tiefer der große Schatz liegt. Die ganze Insel ist archäologisch sozusagen verbrannt.
Es bleibt natürlich noch die Hoffnung, dass da noch was ist in einer Tiefe, in den die Schatzsucher vergangener Generationen nicht gekommen sind. Aber in welcher Tiefe ist dass den? 60 Meter,70,80?
Igendwo dort unten ist das Grundgestein, gewachsener Fels, da läuft nichts mehr. Und darüber angeschüttetes Gestein, dass sich durch zahllose Bohrungen in Gips verwandelt hat. Und das sich dabei ausgedehnt hat und jeden Hohlraum, sei er denn natürlich oder künstlich, ausgefüllt hat.
Ich muß es mal ganz klar sagen: Die Chance, dass unter diesen Umständen irgendwas zu Tage gefördert wird, was dort vor 1800 bewusst vergraben worden ist und dort bis heute ungestört lag, ist ungefähr so so groß wie ein Hauptgewinn im Lotto.
Nun, wir können uns zurücklehnen und uns den nächsten Oak-Island-Film anschauen. Ist ja nicht unser Geld, dass da verbraten wird und dank der Filmerei lohnt sich die Sache zur Zeit finanziell sogar.
Aber das geht natürlich nicht ewig so weiter. Sie sind geschickt in der Präsentation, aber irgendwann fragt sich natürlich auch ein gutwilliger Zuschauer, wann es denn mal so weit ist. Und dann können sie nicht liefern und die Serie wird abgesetzt.
Schluß und aus bis zu einer neuen Generation von Schatzsuchern. Und das Spiel irgenwann um 2050 in eine neue Runde geht. Mit einem 100jährigen Lagina-Bruder als Berater, der von den guten alten Zeiten erzählt.
@Lupo54
Schön geschrieben und auch aus meiner Sicht der wahrscheinlichste Ausgang der ganzen Sache....

Wobei ich auch besonders interessant finden würde - und da habe ich noch ein wenig mehr Hoffnung - wenn sie mal zweifelsfrei die Stelle des ursprünglichen Moneypit nachweisen könnten. Also die Stelle, an der Smith, Vaughan, McGinnis und später die Onslow-Jungs damals den ersten Schacht gruben. Das wäre schon mega spannend, auch ohne Schatz. Mittlerweile ist ja auch das schon ein Stück Geschichte.
Das wäre z. B. möglich, indem sie irgendwas finden würden, was zweifelsfrei einer bestimmten Person oder eben der Onslow-Company zugeordnet werden könnte. Da habe ich tatsächlich noch Hoffnung.

Und in diesem Fall könnten sie ihre Senkschächte auch gezielt in diesem Bereich bis aufs Grundgestein setzen. So könnte man dann zumindest mal einen Deckel drauf machen und sagen: "Wir haben die Stelle. Hier war der Moneypit und rundherum bis aufs Grundgestein gibt es keinen Schatz". Wäre zwar nicht so schön wie ein tatsächlicher Schatzfund aber auch irgendwie ein befriedigenderer Ausgang, als ein open End.

Eine Sache noch:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es bleibt natürlich noch die Hoffnung, dass da noch was ist in einer Tiefe, in den die Schatzsucher vergangener Generationen nicht gekommen sind. Aber in welcher Tiefe ist dass den? 60 Meter,70,80?
Vielleicht auch nicht ganz so tief und einfach an einer Stelle, an die bislang keiner rankam. Ich bin gerade dabei in Sullivans Buch zu lesen, wie die Onslow-Company und später die Truro-Company vorgingen. Das waren die letzten Gruppen, die direkt im tatsächlichen Moneypit gruben. Sie sind aber im ursprünglichen Schacht nie bis zum Grundgestein gekommen wegen der Flutung. Ab dann wurden ja quasi nur noch Parallelschächte gegraben bzw. "Dunfield´s Loch", das aber auch nicht so tief reichte. Also noch ein kleines Fünkchen Hoffnung.

In dem Zusammenhang nochmal ein kleiner Schwenk zum Buch: Mich verwundert, wie detailliert die Gruabungen hier bekannt sind. Bei den Onslow -Grabungen noch nicht so, aber die Truro-Grabungen und später die Halifax-Grabungen sind wirklich gut dokumentiert. Nur leider war immer der Originalschacht der Referenzpunkt und dieser ist ja leider nicht mehr bekannt.....
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Igendwo dort unten ist das Grundgestein, gewachsener Fels, da läuft nichts mehr. Und darüber angeschüttetes Gestein, dass sich durch zahllose Bohrungen in Gips verwandelt hat. Und das sich dabei ausgedehnt hat und jeden Hohlraum, sei er denn natürlich oder künstlich, ausgefüllt hat.
Dass alle Hohlräume ausgefüllt sind, ist nicht wirklich so. Sowohl 10X als auch die aktuellen Schächte am Moneypit zeigen ja, dass es dort unten noch viele Hohlräume gibt. Vermutlich natürlichen Ursprungs, aber sie sind noch da. Waren ja in den letzten drei Jahren genügend Taucher dort unten.
Zitat von Christoph82Christoph82 schrieb:weiß jemand mit welchem Zeitversatz die Folgen bei HC ausgestrahlt werden?
Sicherlich werden die von HC dafür sorgen, dass nichts vorher erscheint, aber irgendwo werden sie es doch sauber dokumentieren, oder ?

grüße
@Christoph82

Gedreht wird in der Regel vom Frühjahr bis zum einsetzenden Winter. Die Ausstrahlung folgt dann ab November des jeweiligen Jahres auf dem History Channel USA. Hier in Deutschland werden die Folgen dann erst im darauffolgenden Frühjahr ausgestrahlt. Zwischen dem tatsächlichen Geschehen der ersten Folgen einer Staffel und der Ausstrahlung in Deutschland liegt also ein gutes Jahr.

Irgendwo, glaube bei monsters & Critics, gab es mal einen kleinen Artikel dazu. Alle Mitwirkenden, also auch Kameraleute etc. müssen eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Ist halt immer die Frage inwieweit sowas tatsächlich funktioniert. Ich denke, dass sie die Bundeslade gefunden haben, können wir schon ausschließen. ;-) Die Dame von der anderen Seite postet ja derzeit ab und zu schöne Winteraufnahmen von Oak Island und da scheint derzeit alles ruhig zu sein. Bei einem Sensationsfund wäre das sicherlich anders....
Zitat von Wagner23Wagner23 schrieb:Moin. Du bist uns auch noch eine Erklärung schuldig. Wolltest deine Karte erklären....
Oh bitte nicht.......


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 10:17
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Irgendwo, glaube bei monsters & Critics, gab es mal einen kleinen Artikel dazu. Alle Mitwirkenden, also auch Kameraleute etc. müssen eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.
Ja, wie immer die Frage, wie viele Leute halten dicht. Es gab in den letzten Jahren doch wirklich nur wenige Whisle Blower, oder? Bei vielleicht 800k alleine in den USA Beschäftigten mit vertrauten Dingen. Eine Frage der Ansichtssache, sicher. Bei der Atombombe waren es auch 100k.

Zu der alten U-Formation und der Frage, warum man dort jetzt mit schwerem Gerät rumgraben darf, obwohl andere Bereiche nur unter archäologischer Aufsicht gemacht werden.......

Da würde ich es so sehen, dass die alte Struktur irgendwie nichts mit dem Mythos zu tun hat.
Das muss ja irgendwann schon mal untersucht worden sein. Es war ja schon mal freigelegt. Da hat doch kein Schatzsucher aufgegeben, weil er kein Geld mehr hatte. Alles wieder zugeschüttet und das Land weiterverkauft.!?!

Am Mythos seltsam finde ich mittlerweile, dass es immer so dargestellt wurde, dass man nachts Lichter auf der Insel sah und die drei Jungen dann mal dort nachschauten und dieses Sinkhole fanden.
Aber dass dort vorher schon Leute wohnten und die Insel schon besiedelt war, hörte ich auf den letzten Seiten zuerst.

Das wirklich spannende wird die letzte Folge der letzten Staffel......... how will the myth go on? who will digg next?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 16:54
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ja, wie immer die Frage, wie viele Leute halten dicht. Es gab in den letzten Jahren doch wirklich nur wenige Whisle Blower, oder? Bei vielleicht 800k alleine in den USA Beschäftigten mit vertrauten Dingen. Eine Frage der Ansichtssache, sicher. Bei der Atombombe waren es auch 100k.
Bis zu einem gewissen Punkt wird das in unserem Fall hier sicherlich kein Problem sein. Ich meine klar, wenn hier irgendwas total sensationelles gefunden werden würde, dann wäre es sicherlich nicht lange ein Geheimnis. Schon alleine weil dann eben auch offizielle archäologische Grabungen stattfinden würden, die man ja nicht geheim halten kann. aber solange es wie in den letzten Staffeln läuft..... wieso sollte da ein Kameramann irgendwas ausplaudern und seinen Job riskieren?
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Zu der alten U-Formation und der Frage, warum man dort jetzt mit schwerem Gerät rumgraben darf, obwohl andere Bereiche nur unter archäologischer Aufsicht gemacht werden.......
Bislang wurde "nur" das Lot von Samuel Ball als archäologisch bedeutende Stelle deklariert als die Laginas hier sowas wie Grundmauern fanden, die wohl unberührt waren. (müsste 2016 gewesen sein) Hier ist Laird Niven dann tätig geworden und die Laginas dürfen an dieser Stelle nichts mehr ausgraben. Ansonsten ist ja ständig eine Aufsicht dabei, meistens eben Laird Niven.
Anscheinend ist man derzeit nicht der Meinung, dass in smith´s cove irgendwas historisch relevantes liegt. Genau wie am Moneypit. Wie und nach welchen Grundsätzen allerdings entschieden wird, was relevant ist und was nicht.... keine Ahnung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht nur darauf ankommt, was gefunden wird, sondern auch, ob das umgebende Erdreich unberührt ist. Aber das ist Spekulation.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Da würde ich es so sehen, dass die alte Struktur irgendwie nichts mit dem Mythos zu tun hat.
Das muss ja irgendwann schon mal untersucht worden sein. Es war ja schon mal freigelegt. Da hat doch kein Schatzsucher aufgegeben, weil er kein Geld mehr hatte. Alles wieder zugeschüttet und das Land weiterverkauft.!?!
In gewisser Weise war das schon so. Die Struktur wurde erstmals von Dunfield freigelegt (Blankenship war auch schon dabei) Als Dunfield dann das Geld ausging und die Grube am Moneypit einstürzte verließ er die Insel wieder. (Nachdem er alles wieder zugeschüttet hat)


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 19:34
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ich bin gerade dabei in Sullivans Buch zu lesen, wie die Onslow-Company und später die Truro-Company vorgingen.
Steht da auch, ob die Truro-Company etwas mit dem U-förmigen Gebilde zu tun hat oder ob sie es auch schon so vorgefunden haben?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.01.2019 um 19:50
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Vielleicht auch nicht ganz so tief und einfach an einer Stelle, an die bislang keiner rankam.
Vorab: Bei meinem Statement habe ich mich auf die von Dir am 10.1. gepostete Karte mit dem geologischen Profil am Money Pit bezogen. Wir können nur hoffen, dass die Eintragungen auch stimmen, aber das sei mal unterstellt.
Jede Bohrung, die tiefer als ca. 160 Ft (ca. 49, sagen wir mal 50 Meter) ging, gründete in Anhydrit-Gestein. Anhydrit verwandelt sich unter dem Einfluss von Wasser in Gips und quillt dabei erheblich auf. Wie auch schön in Wikipedia nachzulesen ist
Wikipedia: Anhydrit
werden Hohlräume dabei eingedrückt.
Dass Vorkommen von Anhydrit ist überhaupt nur möglich, wenn eine wasserdichte Schutzschicht das Sediment nach oben (und hier auch nach der Seite, der Ozean ist nahe) abschließt. Ich bin kein Geologe, gehe mal davon aus, dass der genannte „Hartlen till“ diese Eigenschaft hat. Genauer gesagt hatte, denn mit dieser Wasserundurchlässigkeit ist es mit den Bohrungen durch ihn bis ins Anhydrit aus. Die „open cavitys“ in den Bohrungen W1 und W10 mag es zum Zeitpunkt der Bohrung gegeben haben. Sie sind jetzt aber mit Sicherheit zu. Das ist Physik, keine Kaffesatzleserei.
Anders sieht es aus mit den Schichten oberhalb des Anhydrits. Auch hier stehen die Chancen für größere natürliche Hohlräume schlecht. „Zwischeneiszeitliche, tonige Ablagerungen“ sind leider etwas anderes als der Kalkstein, aus dem unsere Tropfsteinhöhlen bestehen. Aber, wie schon geschrieben, ich bin kein Geologe, mag sein dass es da tatsächlich kleinere natürliche Hohlräume gibt. Das gilt natürlich auch für künstliche Hohlräume. Wobei ich mich frage, wie die mit Muskelkraft (Pickel und Spaten) einen langen Fluttunnel zur See hin hinbekommen haben, ohne dass dieser vorzeitig abgesoffen ist. Ginge eigentlich nur, wenn sie damals die gleichen Spundwände gezogen haben wie heute die Laginas. Alles denkbar, aber für die damaligen Möglichkeiten am Rande des technisch möglichen und leistbaren.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.01.2019 um 08:02
Zitat von DiapoDiapo schrieb:Steht da auch, ob die Truro-Company etwas mit dem U-förmigen Gebilde zu tun hat oder ob sie es auch schon so vorgefunden haben?
Leider nein, dann wäre es ja auch kein Rätsel mehr ;-)
Die Truro-Leute waren die ersten, der Schatzsucher, die smith´s cove untersucht haben nachdem sie am Moneypit nicht weiterkamen. Sie haben angeblich den "Teppich" aus Kokosfasern gefunden und darunter die Kanäle, die sich dann zu einem einzigen Kanal Richtung Moneypit verbanden. Ich werd´s nochmal genau nachlesen, Sullivan beschreibt recht genau, was die dort anstellten. Die Infos stammen aus einem Zeitungsartikel und alten Aufzeichnungen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Vorab: Bei meinem Statement habe ich mich auf die von Dir am 10.1. gepostete Karte mit dem geologischen Profil am Money Pit bezogen. Wir können nur hoffen, dass die Eintragungen auch stimmen, aber das sei mal unterstellt.
Es sind die besten Unterlagen die ich finden kann. Wie genau sie sind, weiß nur der liebe Gott.... aber ich denke mal, dass die Gesamtaussage schon stimmt. Die Laginas haben zwischenzeitlich sicher sehr genaue Daten, was die geologischen Gegebenheiten dort anbelangt. Leider wird man da nicht rankommen...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Jede Bohrung, die tiefer als ca. 160 Ft (ca. 49, sagen wir mal 50 Meter) ging, gründete in Anhydrit-Gestein. Anhydrit verwandelt sich unter dem Einfluss von Wasser in Gips und quillt dabei erheblich auf. Wie auch schön in Wikipedia nachzulesen ist
Wikipedia: Anhydrit
werden Hohlräume dabei eingedrückt.
Dass Vorkommen von Anhydrit ist überhaupt nur möglich, wenn eine wasserdichte Schutzschicht das Sediment nach oben (und hier auch nach der Seite, der Ozean ist nahe) abschließt. Ich bin kein Geologe, gehe mal davon aus, dass der genannte „Hartlen till“ diese Eigenschaft hat. Genauer gesagt hatte, denn mit dieser Wasserundurchlässigkeit ist es mit den Bohrungen durch ihn bis ins Anhydrit aus. Die „open cavitys“ in den Bohrungen W1 und W10 mag es zum Zeitpunkt der Bohrung gegeben haben. Sie sind jetzt aber mit Sicherheit zu. Das ist Physik, keine Kaffesatzleserei.
Ich glaube Dir schon was das angeht. Ich bin auch kein Geologe und kann das überhaupt nicht bewerten. Fakt ist aber, dass die natürlichen Holhräume am Moneypit über mindestens zwei Jahre unverändert sind. Nimm auch z. B. 10X als Beispiel. Hier sind es Jahrzehnte. Auch wenn es sich hier natürlich nicht um einen künstlichen Holhraum handelt.

Allerdings glaube ich auch, dass die ganzen Tunnel und - sofern es sie je gab - künstlichen Hohlräume aus alter Zeit längst nicht mehr existieren. Wenn dort je was vergraben wurde, dann liegt es bestimmt nivcht mehr in einem Hohlraum.

Werde mir mal die neue Folge anschauen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.01.2019 um 12:17
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:dass die natürlichen Holhräume am Moneypit über mindestens zwei Jahre unverändert sind. Nimm auch z. B. 10X als Beispiel. Hier sind es Jahrzehnte. Auch wenn es sich hier natürlich nicht um einen künstlichen Holhraum handelt.
Es kann natürlich sein, dass die Hydrierung hier schon vorher geschehen ist. Dann ist da eine Bohrung oder Höhle in Gips, und die ist stabil, kann tausend Jahre bestehen.
Aber wir können hier leider mangels Unterlagen nur spekulieren. Die Filme dienen der Unterhaltung und sind kein Lehrfilm für Bohrungen und Tunnelbau.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.01.2019 um 13:36
Smith's Cove scheint ja einiges zu beinhalten, jedenfalls wurde wieder einiges ausgebuddelt. Einerseits die dreieckigen Steine, die wohl tatsächlich einer der 5 Ausgänge der "Box Drains" sein könnten, andererseits noch weitere Holzplanken weiter oben landeinwärts. Leider zeigt HC keinerlei Übersicht was wo genau gefunden wurde, wahrscheinlich um's spannend zu machen. Die dreieckige Form der "Flutungstunnel" wird auch in einem bisher unbekannten Zeitungsartikel von 1863 erwähnt, der sich auf die damaligen Ausgrabungen bezieht.

Und wieder Rückblenden ohne Ende und der Kommentator geht mir weiterhin massiv auf den Geist mit seinem "could it be..."!

Die Vorschau war - wie immer - interessant. Es wird in Smith's Cove noch mehr Holz ausgegraben und auf dem neu gefundenen Stein sollen (mit viel Phantasie) angeblich keltische Runen zu sehen sein. Schwer zu glauben, denn aus ein paar Strichen gleich Runen zu machen halte ich für etwas weit hergeholt.

Ein Armreif (oder so was ähnliches) mit Muster, laut Gary Drayton ein "Geschwister" des Bleikreuzes, wird in der nächsten Folge auch noch gefunden und am Money Pit wird ein großes Loch an der Stelle gegraben werden, an der in der letzten Folge "Shaft 6" der zum original Money Pit führen soll gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.01.2019 um 13:42
Eigentlich muss man nur noch die Vorschauen ansehen, dann weiß man schon Bescheid was in der nächsten Folge passiert. Sehr viel mehr ist dann auch nicht zu sehen. :)


melden

Was ist auf Oak Island?

23.01.2019 um 14:47
Tatsächlich, jetzt kommen die Wikinger auch noch ins Spiel ..... warte bis zu dem Punkt..... wenn es heißt, Zheng He ist da auch vorbei gekommen.
Jedenfalls es wird nicht langweilig.

https://foreignpolicyi.org/?s=oak+island


Anzeige

1x zitiertmelden