Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 00:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Naja, die geeigneten Küstenabschnitte wurden sehr genau mit allermodernsten technologischen Mitteln untersucht.
Naja, du meinst mit den allermodernsten technologischen Mittel unserer Zeit.
In 20 oder 30 Jahren gibt es neue Möglichkeiten und neue Erkentnisse...Das ist völlig normal und in keinster Weise Mystisch!

Wenn wir das ganze auf OI umlegen, Wissen wir aufgrund der Faktenlage, das z.B. Engländer, Spanier, Siedler usw da waren.

Aus Sekundär Quellen (zb. Geschichte der Micmac Indianer) gibt es Hinweise auf noch andere Besucher. Besucher, die lange vor den ersten Siedler da waren.

Nur weil man für diese Quelle noch keine Fakten gefunden hat, kann man sie nicht einfach unter den Teppich kehren.
Wir entdecken immer wieder neue Sachen und müssen diese dann in unser aktuelles Weltbild einfügen. Mal passt es perfekt und manchmal hakt es halt....dann muß man schauen warum.

Unsere Geschichte ist nicht starr sondern sie wird schon fast täglich aktualisiert und den neuen Erkenntnissen angepasst.

Also bitte nicht immer alles als Endgültig ansehen!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 01:35
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:miteinander verbindet, so liegen sie exakt auf einer Linie.
Nicht wirklich—das ist mehr: verbinde zwei willkürliche Punkte auf einer Karte und suche erst danach entsprechende Punkte heraus—quasi geographische Radosophie aka Mumpitz.

Unsinn


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 07:14
@NormdasKamel
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Als ich jung war, hat man das selbe über Columbus gesagt....

Das was wir als Fakten über die Vergangenheit Wissen, sind nur ein paar Kleckse, auf einer sehr großen weißen Leinwand!
Ja heute ist es ja erwiesen, dass wie Wikinger um das Jahr 1000 schon über eine Route von Island - Grönland - Nordosten Kanada nach Nordamerika gekommen sind.
Ja mir ist auch klar, dass früher nicht alles so dokumentiert wurde. Aber so im Großen und Ganzen hört sich die Story der Templerritter für mich zu sehr nach "könnte sein" an. Weil wieso wurden in den 500 Jahren zwischen der Zeit wo Wikinger nach Nordamerika gereist sind und Cristopher Kolumbus denn keine Fahren unternommen nach Nordamerika?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 08:08
OI ist eben ein Rätsel und wir kennen leider nur Teile aus dem Netz oder TV daher ist es schwer zu sagen ob Templer oder oder.....
Natürlich versucht man Verbindungen zu erstellen zu irgendwelche starken Nationen, Mächte die Geld und Wissen haben könnte.


Wenn wir jetzt das Thema Landkarten oder Breitengrade anschneiden, dann sollten wir uns mal überlegen wie die Menschen zu dieser Zeit Ihre Wege ohne Karte und GPS gefunden haben, Welche Hilfsmittel verwendet wurden oder Bezugspunkte um Städte zu finden bzw. zu Gründen :-) über mehreren 100, 1000 km.

Glaub jeden ist bewusst....
1.
... in einer Zeit wo Hunger und Krieg ständiger Begleiter ist.... und du hast einen Seeweg durch evtl. Zufall in eine ruhige bzw Rückzugsort gefunden..... würdest du diesen jeden erzählen ... ganz vom Thema aufschreiben

2.
wenn es Aufzeichnungen gegeben haben sollte bzw. erste Weltkarten.... dann waren das Schätze die kaum einer bezahlen bzw. sich leisten konnte und auch Macht darstellen

3.
das zu unserer Vergangenheit immer neue Puzzlesteine dazukommen oder neue Fragen entstehen, ist eben Geschichte und nie als Endgültig anzusehen

4.
auch damalige grosse Nationen dachten Sie kennen alles....

Bis zur Südspitze Afrikas war man wohl vorgedrungen. Als Vasco da Gama 1497 von Westen her das Cap der Guten Hoffnung umrundet hatte und auf der Höhe Madagaskars bei den Ureinwohnern simple Glasperlen gegen wertvolle Schätze eintauschen wollte, lachten die ihn aus. Es seien schon gigantische Schiffe da gewesen, meinten sie, und deren Matrosen hätten natürlich mehr geboten.

... also Rätseln auch wir weiter :-)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 08:34
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Aus Sekundär Quellen (zb. Geschichte der Micmac Indianer) gibt es Hinweise auf noch andere Besucher. Besucher, die lange vor den ersten Siedler da waren.
gibt es da irgendwo infos bezüglich den MIcmac-indianern? was besagen diese Quellen? ist das die story mit Henry Sinclair ?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 08:53
@SaturnXI
Zitat von SaturnXISaturnXI schrieb:NormdasKamel schrieb:
Aus Sekundär Quellen (zb. Geschichte der Micmac Indianer) gibt es Hinweise auf noch andere Besucher. Besucher, die lange vor den ersten Siedler da waren.
gibt es da irgendwo infos bezüglich den MIcmac-indianern? was besagen diese Quellen? ist das die story mit Henry Sinclair ?
Das erinnert mich eher an die "Präastronautik". Einige Indianer glauben ja an höhere Wesen, die sie als "Besucher" oder als "Götter" verehrten.
Naja aber das Problem ist halt hierbei, eine richtige gute Quelle zu haben. Ansonsten ist vieles einfach nur Vermutung und Interpretation.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:23
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Nicht wirklich—das ist mehr: verbinde zwei willkürliche Punkte auf einer Karte und suche erst danach entsprechende Punkte heraus—quasi geographische Radosophie aka Mumpitz.
Man darf nicht erwarten, dass die Verbindungslinie Tempelberg – Oak Island direkt durch Notre Dame führt. Bei einer Gesamtentfernung von 8273,15 km ist die Abweichung von 68,04 km unerheblich, die Unschärfe liegt nur bei etwa 0,8 %. In Anbetracht der damaligen Möglichkeiten ist dieses beachtlich. Es ist nicht anzunehmen, dass im frühen 14. Jh. die vermessungstechnischen Mittel zur Verfügung standen, um über so weite Distanzen überhaupt Vermessungen vornehmen zu können. Die Bestimmung der geographischen Breite ist relativ einfach, die Längengradbestimmung stellte jedoch bis ins 18.Jh. ein großes Problem dar. Eine großangelegte Vermessung über 8200 km quer über Europa und den Atlantik wäre im frühen 14.Jh. beinahe undenkbar. Bis in das 15. Jh. orientierten sich die Seefahrer weitgehend an Landmarken sowie an der Höhe des Polarsterns zur Breitenbestimmung. Dieses gilt auch für die Wikinger und alle Seefahrer des Mittelalters. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass uns noch Überraschungen bereit stehen. Wie hier bereits erwähnt, war die Anwesenheit der Wikinger in Nordamerika für die Wissenschaft lange Zeit lediglich ein Konstrukt der Vinland-Saga. Heute sind die Wikinger in Neufundland (l´Anse aux Meadows) archäologisch nachgewiesen. Auch hielt man es nicht für möglich, dass sich ein römisches Heer im 3. Jh. im tiefen Germanien aufgehalten haben könnte, bis am Harzhorn bei Kalefeld 2008 dementsprechende Funde einer Schlacht auftraten. Die Archäologie hält immer Überraschungen bereit, unser heutiger Wissenstand ist nur eine Momentaufnahme.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:27
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Nur weil man für diese Quelle noch keine Fakten gefunden hat, kann man sie nicht einfach unter den Teppich kehren.
Wir entdecken immer wieder neue Sachen und müssen diese dann in unser aktuelles Weltbild einfügen. Mal passt es perfekt und manchmal hakt es halt....dann muß man schauen warum.

Unsere Geschichte ist nicht starr sondern sie wird schon fast täglich aktualisiert und den neuen Erkenntnissen angepasst.

Also bitte nicht immer alles als Endgültig ansehen!
Wer tut denn das, das ist wieder diese Rhetorik, die große Worte nimmt, aber nichts trifft.
"Immer" "alles" "endgültig" Wo ist denn die Rede davon!

Vielmehr erscheint mir diese Argumentation immer als Strategie, jede Menge Blödsinn unterzujubeln, der hätte, könnte ...
Wenn es Grauzonen gibt, kann man da nicht einfach alles reinprojizieren. Das hat tatsächlich was von Präastronautik.

Klar wurde überall an Küsten rauf und runtergefahren. Aber welche Plausibilität hat der Vorschlag mit den Templern??


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:30
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:der hätte, könnte ...
Darauf basiert hier ja eher die ganze Diskussion.
Es fehlen halt Beweise, die man heute nachvollziehen kann. Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt ein Tagebuch der Templer :D
1. Von Oak Island gibt es besagten Stein mit der Inschrift nicht (mehr) Alles andere ist Erzählung
2. Von den Templerrittern wird alles einfach nur aufgeblasen, aber es fehlen auch hier Beweise. Alles Mutmaßungen, Vermutungen, Erzählungen, Ideen, Fantasien


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:33
@Hildesheimer
Das hast du gesagt.
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Wenn man die drei Punkte

- Tempelberg in Jerusalem (Gründungsort des Templerordens 1118)

- Paris (Hinrichtungsort des letzten Großmeisters des Templerordens Jacques de Molay 1314)

- Oak Island, Money Pit

miteinander verbindet, so liegen sie exakt auf einer Linie.

Wenn die Templer auf Oak Island ihre Schätze verborgen haben, dann haben sie diesen Ort ganz bewusst gewählt.
Und jetzt:
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Man darf nicht erwarten, dass die Verbindungslinie Tempelberg – Oak Island direkt durch Notre Dame führt.
Du hast bisher überhaupt keine Linie vorgeführt.
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Die Archäologie hält immer Überraschungen bereit, unser heutiger Wissenstand ist nur eine Momentaufnahme.
So ahnungslos wie du meinst, sind die Historiker nicht. Und, wie gesagt, in die Lücken kann man nicht Einfach Bullshit packen.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:37
@Niederbayern88
Ja, klar. Und deswegen hab ich hier zwar gelegentlich mitgelesen - und war froh, als endlich mal Ingenieure kamen.
Ich finde das Ganz nicht besonders spannend.
Nur wenn wie @Hildesheimer einer groß auftrumpfen will mit einer sehr kühnen These, kann man das nicht so stehenlassen.
Und man sieht ja, was gerade draus wird.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 09:41
@Nemon
Also ich will hier natürlich jetzt niemanden irgendwie schlecht reden oder klein reden.
Ich selbst habe mich schon groß mit Oak Island im Internet befasst (versuche aus den Internet zu bekommen, nicht die Serie die für mich unseriös ist). Und viele Ideen, die manch einer hier im Thread schreibt, die findet man so gut wie gar nicht im Internet. Was also für mich schon fast zum Entschluss bringt, dass es Wunschdenken ist.

Vor allem jetzt das mit dieser Linie erinnert mich doch extrem an die Präastronautik, weil da wurden auch diverse "heilige Stätten" in einer Linie rund um die Welt gezeigt, jedoch muss da nicht zwangläufig ein Zusammenhang stehen.
Vor allem was aber bringt es da die Linie zu ziehen vom Templerberg zu Paris? Da hätte man genau so gut nach "Südosten" die Linie weiterführen können oder gar ganz um den Globus.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 11:08
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar wurde überall an Küsten rauf und runtergefahren. Aber welche Plausibilität hat der Vorschlag mit den Templern??
Bei dem Thema Oak Island wird seit 200 Jahren gerätselt. Jeder legt seine Schablone der möglichen Ereignisse auf die Geschichte und schaut ob es passen könnte.
In diesem Szenario, darf jeder mal ran und man darf auch darüber reden.

Wie ich schon vorher schrieb, ist es mit den Templern besonders einfach, da sich um ihre Geschichte auch viele Mythen ranken.Besonders nach der Verhaftungswelle gibt es sehr, sehr wenige Hinweise, aber viele Fragen.

Je weiter wir in der Geschichte zurück gehen, desto schwammiger sind unsere Informationen.

Der Schatz von Oak Island ist weder eine Theorie noch eine Hypothese sondern nur eine Legende/Geschichte.
Es gibt keine Basis auf der man aufbauen kann. Nichts von der Grundgeschichte ist bewiesen.Wir wissen nur das die Insel existiert...

Präastronautik hat dementsprechend auch seine Daseinsberechtigung.....vielleicht nicht in einem Wissenschaftsforum aber definitiv auf Allmystery!

Wenn man eine Hypothese vorstellt wird sich immer jemand dagegen stellen und die Hypothese in der Luft zerreißen...aber nur durch diesen Austausch, erlangen wir Fakten.mit denen man arbeiten kann.
Hat man genug Fakten zusammen, wird eine Theorie drauß.

Du suggerierst mit deinem Beitrag, das wir aufgrund unserer Technik bereits alles Wissen.....was aber nunmal nicht stimmt.


Wenn man sich anschaut, was früher von der anerkannten Wissenschaft verpönt, ausgelacht und niedergemacht wurde und was sich später als Wahr herausstellte,dann sollte man sich alles mit Respekt anhören und kann dann seine Gegenthese schreiben....nur nicht mit dem Glauben, das man das einzig wahre Wissen besitzt.
Zitat von NemonNemon schrieb:"Immer" "alles" "endgültig" Wo ist denn die Rede davon!
Klingt eigentlich eher so, als würdest du dich an der Rhetorik hochziehen.;-)

Jetzt hast du nur das Wort "nicht" vergessen....Denn der Inhalt meines Beitrags, besagt, das man eben nicht alles (oder auch pauschal) als Starr und Entgültig ansehen sollte.

Ich trau dir trotzdem zu, das du meine Aussage verstehst und wir das Thema abschließen können.


Da dies kein Wissenschafts-Forum ist, erwarte ich einen "normalen" Austausch von Informationen.aber ganz bestimmt keine Antworten!

Was ist eigentlich deine Meinung zu OI?
Ich stelle diese Frage unter der Prämisse, das ein Schatz vorhanden ist.....mir ist klar, das die Wahrscheinlichkeit, das es überhaupt einen Schatz gibt , schon gering ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 11:30
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Du suggerierst mit deinem Beitrag, das wir aufgrund unserer Technik bereits alles Wissen.....was aber nunmal nicht stimmt.
Nein, nicht alles. Nie gesagt.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn man sich anschaut, was früher von der anerkannten Wissenschaft verpönt, ausgelacht und niedergemacht wurde und was sich später als Wahr herausstellte,dann sollte man sich alles mit Respekt anhören und kann dann seine Gegenthese schreiben....nur nicht mit dem Glauben, das man das einzig wahre Wissen besitzt.
Der erste Teil klingt halt wie so ein typisches Totschlagargument von "Alternativ-Wissenschaftlern", "Forschern". Nur verfassen die keine respektablen Thesen. Und "das einzig wahre" ist wieder mal die Rhetorik, die...
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Klingt eigentlich eher so, als würdest du dich an der Rhetorik hochziehen.;-)
Ja, auf diese Rhetorik reagiere ich stark allergisch.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Da dies kein Wissenschafts-Forum ist, erwarte ich einen "normalen" Austausch von Informationen.aber ganz bestimmt keine Antworten!
Egal in welchem Forum - es taucht immer dieser Typus Mensch auf, der alles behauptet und nix belegt, sondern sich beleidigt fühlt, wenn Fakten und logische, plausible Strukturen angefragt werden. Wer dieses unervbindliche Gequatsche mag, okay. Aber er soll dann bitte nicht denken, es habe irgendeinen Wert oder er könne es mit Fachleuten aufnehmen.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Was ist eigentlich deine Meinung zu OI?
Wie gesagt: Eher uninteressant. WENN was war, erscheint mir die - hier auch kürzlich erst abgearbeitete Story - noch am plausiblesten, dass diese Gruppe mit dem ehemaligen Sklaven, der plötzlich ein gemachter Mann war, das Ding gehoben hat und fertig.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich trau dir trotzdem zu, das du meine Aussage verstehst und wir das Thema abschließen können.
Ja, lass gut sein.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 11:42
Lasst Euch doch am Leben ;-) Es geht ja hier nicht um Leben und Tod....

Schade ist, dass es hier nur einen Thread gibt, in dem ohne Struktur über Theorien, Beweise, TV-Sendungen und Quellenangaben diskutiert wird. Das alles hat ja irgendwo seine Berechtigung. Hier gehen gute Beiträge teilweise unter weil sie mitten in einer anderen Diskussion eingestreut werden. Ist keine Kritik, sondern einfach der Struktur hier geschuldet.

Es bräuchte für ein solches Thema eigentlich ein eigenes Forum, in dem über all das strukturiert diskutiert werden kann. Also mit einzelnen Themenbereichen und einer sinnvollen Gliederung....

Leider bin ich da nicht sehr bewandert.....


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 11:46
@s..zwerg05
kannst ne Blog-Seite aufmachen


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 12:11
@Nemon
Wir lassen uns nicht am Leben, gell?
Habe gerade meine Misstgaben gewaschen, gewaxt und dann mit Stroh angezündet
:troll:

Spaß :D

@NormdasKamel
Naja. Nicht umsonst wird Oak Island allgemein auch von Wikipedia einfach nur als Mythos bezeichnet bzw. als eine Legende.
Und solange man da mit History Channel keine Beweise uns (entlich mal) erbringt, wird sich auch daran nichts ändern.

Ich meine okay. Ich würde mich schon irgendwie freuen wenn man da echt nen Schatz heben würde oder sowas :D
Aber derzeit finde ich, stehen da die Zeichen sehr schlecht.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 12:20
Zitat von NemonNemon schrieb:kannst ne Blog-Seite aufmachen
Ich dachte an sowas, nur auf Deutsch:

http://forum.oakislandtreasure.co.uk/

Aber kein Schimmer wie...


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 12:33
@s..zwerg05
OMG! General Discussion 1048 Topics.
So einen Forum Space kann man sich mieten mit Software. Tu dir sowas doch nicht an.

Vielleich hier erst mal das Themen-Wiki?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.03.2019 um 13:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur wenn wie @Hildesheimer einer groß auftrumpfen will mit einer sehr kühnen These, kann man das nicht so stehenlassen.
Entschuldige, ich wollte keineswegs "groß auftrumpfen", sondern auf eine Beobachtung aufmerksam machen.

Zurück zu den Fakten:
Am 12. Oktober 1307 verließ eine Templerflotte von 18 Schiffen reichbeladen mit den Schätzen des Großvisitators Hugues de Pairaud die französische Atlantikküste. Danach verliert sich ihre Spur.
Entweder sie ist die Flotte gesunken oder sie hat tatsächlich die Neue Welt erreicht. Die Route der Wikinger kam für eine Überfahrt Mitte Oktober nicht in Frage. So wählten die Templer wohl die Südroute entlang der Kanaren, die auch später Kolumbus nahm.
Mit dem Nordostpassat im Rücken ließ sich die Küste Amerikas gut erreichen. Das Ankunftsgebiet wäre etwa Puerto Rico bzw. die Ostküste Floridas gewesen. Diese Gegend hätte übrigens auch Kolumbus erreicht, wenn er nicht kurz vor der Ankunft den Kurs nach Südwesten geändert hätte.
Von der Ostküste Floridas sind uns (noch) keine Funde und Befunde der Templer bekannt. Oak Island wäre der einzige Ort, an dem man die Anwesenheit der Templer in Amerika belegen könnte.
Allein deshalb lohnt es sich, die Suche am Money Pit fortzusetzen.


Anzeige

3x zitiertmelden