Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 19:28
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Das ist Tau und kein Kapillareffekt
Doch, das ist der Effekt.

OK, Tau hat auf Blättern hat keinen physikalischen Hintergrund?

Jaa natürlich 'schwimmt' Salzwasser oben. Totes-Meer und so. Aber kein Kapillareffekt.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 19:36
@lullaby69

Kapillarität oder Kapillareffekt (lat. capillaris, das Haar betreffend) ist das Verhalten von Flüssigkeiten, das sie bei Kontakt mit Kapillaren, z. B. engen Röhren, Spalten oder Hohlräumen in Feststoffen zeigen. Diese Effekte werden durch die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten selbst und die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten und der festen Oberfläche hervorgerufen. Beispielhaft ist ein in Wasser getauchtes Glasröhrchen, in dem das Wasser in der engen Glasröhre ein Stück gegen die Gravitationskraft nach oben steigt.

Das ist der erste Absatz in dem Link, den ich mit gepostet habe.

Das ist mit Kapillareffekt gemeint.

Diesen Röhreneffekt würde man zb. Durch einen tiefen, senkrechten Schacht in der Erde erreichen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 19:38
Tau ist durch Temperaturunterschiede kondensierter Wasser.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 20:20
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:iese Effekte werden durch die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten selbst und die Grenzflächenspannung zwischen Flüssigkeiten und der festen Oberfläche hervorgerufen.
Haste doch selbst hoffentlich gelesen und danach erst kopiert.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 20:36
@lullaby69

Ja, deswegen habe ich auch verstanden, das die Oberflächenspannung alleine keinen Kapillareffekt hervorrufen kann.
Es wird eben auch die Grenzflächenspannung gebraucht sowie eine "Röhre" aus einer festen Oberfläche.

Ein Baum nutzt den Kapillareffekt zum Beispiel um Wasser durch seine Wurzeln nach oben zu leiten.

Ich denke, wir wissen beide um was es hier geht und können den Physikkurs beenden. ;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 21:01
Ja, aber Sinkholes benutzen keinen Kapillareffekt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 21:23
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ja, aber Sinkholes benutzen keinen Kapillareffekt.
Das sagt ja auch niemand.

Ich rede von den senkrechten Schächten, wie man es zb. beim MP beschreibt...oder fast allen Schächten die Senkrecht auf OI in die Erde gebohrt wurden.

Da ich auf Arbeit bin, kann ich dir leider kein Bild malen um zu erklären warum man einen Schacht auch als Röhre bezeichnen kann.

Es geht nur darum, ob das Wasser im Schacht höher stehen kann als das Meerniveau.....und Dank dem Kapillareffekt kann man feststellen, das dies möglich ist.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 21:31
@NormdasKamel
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Es geht nur darum, ob das Wasser im Schacht höher stehen kann als das Meerniveau.....und Dank dem Kapillareffekt kann man feststellen, das dies möglich ist.
OK, da warte ich mal auf eine Zeichnung wenn Du mal nicht mehr auf der Arbeit bist. Zum Kapillareffekt.
Natürlich kann irgendwo Wasser höher stehen, als irgendwo anders, wenn keine Verbindung zwischen den 'Röhren oder Schächten' besteht.

Aber hat nix mit Kapillareffekt zu tun.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 21:57
Ich gebe langsam auf....

Leb du mal mit deinem Tau als Kapillareffekt und ich bleib bei der Wikipediaversion.

Es ist schade, das du immer nur "Nö" sagst, ohne entsprechende Argumente vorzubringen.

Ich habe Beispiele genannt, die Definition gepostet und in meinen Augen alles getan um das ganze zu erklären....und darum würde ich jetzt doch ganz gerne von dir wissen, wieso der Kapillareffekt bei einem Schacht, der Zugang zum Meer hat, nicht greift.
Ich hoffe doch, das du noch weißt, das es um die Fluttunnel geht und nicht um Autonome Schächte, welche mit Regenwasser gefüllt sind.

Um es noch genauer zu machen....Es geht um diese Aussage:
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:ich finde das aber auch alles recht logisch denn der Moneypit liegt ja schon einige Meter über dem Meeresspiegel. Wäre das Areal weiter unten, könnte ich mir gut vorstellen, dass daraus mittlerweile eine Sumpflandschatf entstanden wäre.



melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 09:05
@lullaby69
@NormdasKamel

Kapillareffekte treten nur in sehr engen Röhren auf (maximal im Millimeterbereich).
Die Bohrlöcher haben einen zu grossen Durchmesser um einen signifikanten Effekt zu erzielen. Der Anstieg in den Bohrungen, sodenn er überhaupt vorhanden ist wird nicht mehr als wenige cm betragen.
Salzwasser = schwerer, Süsswasser = leichter, darum Süsswasser oben und Salzwasser unten.
Kann man in Mexiko beim Tauchen in einer Cenote (Wasser gefüllte Karsteinbrüche) sehr gut beobachten.

Wikipedia: Cenote
Während der Regenzeit fließen die Wassermassen in den Aquifer ab. Süßwasser lagert sich in Meeresnähe innerhalb der Höhlengänge auf dem Salzwasser ab, so dass beides übereinander existiert, sich aber nicht vermischt (Süßwasserlinse).

Aber auch auf den deutschen Nordseeinseln ist das so, nur ohne Hohlräume.
https://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpark/nutzungen/grundwasserentnahme


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 09:27
noch eine Frage zu der Doline am Cave ... wenn nun im Untergrund wirklich Anhydrid sich befindet und sich in der Senke reichlich Wasser sammelt bzw. befindet..... müsste sich der Prozess der Hohlraumbildung im Untergrund nicht fortsetzten bzw. beschleunigen über die letzten Jahren ggf. beobachtet werden .... besonders wenn dann dieser Bereich bzw, Untergrund nass wie ein Schwamm ist ?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 11:33
@Mitstreiter

Der Anhydrid liegt sehr tief. Bei ca. 45m ab Meeresspiegel. Die ersten 15m gelten als verwittert mit Cavernen, Seite 12 des Berichts.
Dateianhang: Oak Island.pdf (19586 KB)
Der Prosses der Hohlraumbildung geht solange weiter wie Wasser zugeführt wird, beschleunigen nicht unbedingt.
Die über dem Anhydrid liegenden Boden Schichten sind sehr undurchlässig (sonst würde sich auch kein Teich bilden der über dem Grundwasser / Meeresspiegel liegt), durch Eingriffe (Grabungen, Bohrungen) oder durch Tagbrüche (Pit in Cave) können aber Wasserwegigkeiten entstehen. Nass wie ein Schwamm darf man sich das aber allgemein nicht vorstellen. Im Gegenteil, wenn die Laginas mal wieder in ungestörten Bereichen bohren, so wie am Sonntag auf History gezeigt, sind die Proben mehrheitlich trocken.
Hoffe das beantwortet Deine Frage einigermassen?! Ansonsten gerne ab Montag wieder, bin dann gleich "off" :-)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 13:08
@all
Ich verfolge das ganze Thema schon seit Anfang an und muss euch mal ein echt großes Lob aussprechen!
Das man bei dieser Thematik auch mit unqualifizierten Kommentaren rechnen muss lieg, so glaube ich, an der Geschichte selbst.
Ich habe mit großem Interesse die These der Salzgewinnung in Smith Cove und dem Fund der Balkenanlage verfolgt.
Dazu hätte ich auch einen Gedankengang hinzu zu fügen:
Könnte die Insel ggf von den Portugiesen, während ihrer Hochzeit des Kabeljaufangs vor der Nordamerikanischen Küste, zum haltbar machen ihres Fangs zwecks Transport zurück nach Portugal genutzt worden sein?
Bitte nicht gleich zerreißen!
Ist halt nur so ein Gedanke.
1473- 1474 haben die Portugiesen vor Neufundland die riesigen Kabeljauschwärme endeckt
und es wäre nicht verwunderlich, wenn sie nicht auch an der Küste das eine oder andere mal angelandet wären um ihre Fänge für den Transport einzusalzen.
Wie gesagt ist halt nur so ein Gedanke.


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 15:04
@IL2
Moin,
Grundsätzlich ein guter Gedanke, jedoch stellt sich da doch die Frage warum sie ausgerechnet Oak Island ausgesucht haben. Warum keine der vielen Inseln, welche näher an ihrer Route liegen?

@rninet
Danke für die Erklärung, jedoch müssten doch die minimalen Hohlräume, welche durch das verfüllen von lockerem Erdreich in den Schacht entstanden sind, die Vorraussetzung erfüllen, oder?
Gesetz dem Fall,das eine Verbindung zum Meer besteht, müsste doch auch ein gewisser Druck dahinter sein (Ebbe/Flut) und das Wasser durch die Erde nach oben drücken. Da es nur bis zum Meeresniveau gedrückt werden kann, würde Wasser aber doch, durch die winzigen Hohlräume der lockeren Erde, weiter nach oben können.

@all

Wie sich einige wahrscheinlich schon denken können, geht es mir eigentlich um den einzig vorhandenen Sumpf.

Ich mache mir Gedanken darüber, ob der uns bekannte (oder eher unbekannte) Money Pit wirklich der Original Money Pit ist.

Ich gehe im Grundsätzlichen davon aus, das der MP in Wirklichkeit nur der Eingang zu einem alten Minensystem ist und nicht zu einem Schatz führen wird.Das aber nur am Rande.

Ich hadere mit dem Gedanken, das Schatzsucher welche sich so nah am
ersehnten Ziel wähnen, den Schatz einfach teilen wollen indem sie sich weitere Partner ins Boot holen. Sie wussten ja nicht mal, wie groß der potenzielle Schatz sein würde.

Weiß man eigentlich, um was für Wasser es sich beim Sumpfwasser handelt?
Süß, oder Salzwasser?
Ich gehe mal von Süßwasser aus, da es sonst wahrscheinlich keine Botanik geben würde.
Könnte es aufgrund der doch recht spärlichen Botanik doch um Salzwaser Handeln? Hat da jemand Ahnung?


melden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 20:39
Moinsen Norm,

warum sollte man einen simplen Mineneingang alle 3 Meter mit einer noch zusätzlich abgedichteten Lage von Holzstämmen verschliessen?

Die Kenntnis der 100% Lage des Money Pit ist wohl durch das Umpflügen der Insel verloren gegangen; daher hatten Laginas und Co. ja gehofft auf einen Parallel-Schacht zu stossen - ging es da um den Hedden-Schacht?? - um durch diesen den ursprünglichen MP wieder zu finden.

Der -künstliche??- Sumpf ist Süsswasser und unabhängig von der Tide. Sonst hätte das Leerpumpen ja auch keine Aussicht auf Erfolg gehabt.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 20:46
Gibt es in der Serie etwas Neues? Ich bekomme nur Kabel 1.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

05.04.2019 um 22:38
@bandog
Zitat von bandogbandog schrieb:warum sollte man einen simplen Mineneingang alle 3 Meter mit einer noch zusätzlich abgedichteten Lage von Holzstämmen verschliessen?
Es gibt keine Beweise für diese Vermutung. Alles was wir über mögliche Funde aus der Anfangszeit wissen wurde mündlich überliefert.
Die Balken sind weg, der 90-Ft. Stone weg, keine handfeste Beweise....
Zitat von bandogbandog schrieb:Der -künstliche??- Sumpf ist Süsswasser und unabhängig von der Tide. Sonst hätte das Leerpumpen ja auch keine Aussicht auf Erfolg gehabt.
Man hatte doch große Probleme mit dem Leerpumpen, oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Oder gab es nur Probleme, weil sie das Wasser quer über die Insel pumpen mussten....Ich weiß es nicht mehr.
Ich war der Meinung, das es auch da nachkommendes Wasser gab....jedoch nicht mit der Intensität, wie bei den Bohrlöchern.

Wenn sie den Sumpf leergepumpt haben, müssten sie doch auch schon da Graben/Bohren....Gibt es da was neues?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

06.04.2019 um 22:07
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Man hatte doch große Probleme mit dem Leerpumpen, oder hab ich das falsch in Erinnerung.
Oder gab es nur Probleme, weil sie das Wasser quer über die Insel pumpen mussten....Ich weiß es nicht mehr.
Das mit "quer über" - weil sie es nicht einfach ins Meer pumpen durften (Ökoauflage?)
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich war der Meinung, das es auch da nachkommendes Wasser gab....jedoch nicht mit der Intensität, wie bei den Bohrlöchern.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe; haben sie 2x gepumpt;
1x Halbherzig; wo sie ein wenig "Bodenscannen" konnten
1xrichtiger, wo sie durchaus durchstapfen konnten...
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn sie den Sumpf leergepumpt haben, müssten sie doch auch schon da Graben/Bohren....Gibt es da was neues?
...Bzw. diese "vermuteten" Kammern (die da in ner graden Linie (6 oder 7 Stück) erreichen hätten müssen

Da ich damals den Rest nicht sah; gehe ich davon aus; daß die Kammern nicht gefunden wurden (nichtmal im Ansatz), sonst wäre da mehr/tiefer "Probe"gebohrt worden

Bis auf das lange Holzbrett; paar Nägel, und die eine oder andere Münze haben's dort nichts gefunden
Auch nicht auf Fred's Teil
Auch am Rand vermutete "Absperrbalken" - die bei ner früheren Grabung mal gesichtet worden sein sollten; wurden trotz Baggers nicht gefunden

PK: Thema Sumpf ist ziemlich durch ; oder derzeit nicht relevant/nen Aufwand rechtfertigend
(Stand Kabel 1; mit "magerer" Erinnerung)


melden

Was ist auf Oak Island?

07.04.2019 um 15:51
Zitat von DiapoDiapo schrieb am 04.04.2019:Eine Doline passt perfekt zu diesem See.
Das stimmt von der Optik, passt aber leider gar nicht zum vorhandenen Untergrund.
Der "klassische" Untergrund für die Entstehung einer Doline ist Kalkgestein (es gibt noch andere, aber lassen wir das hier mal).
Leider gibt es auf Oak Island kein Kalkgestein. Eine ziemlich dicke Schicht Sedimente, wohl Meeresablagerungen und/oder von der letzten Eiszeit und darunter Anhydrit. Ein Zeug, welches zwar wasserlöslich ist, jedoch nicht in der Form, dass es sich (wie Kalk) im Wasser auflöst, sondern sich in Gips verwandelt - und dabei sogar noch an Volumen zunimmt.
Ist also nichts mit Dolinen auf Oak Island. Die runden Seen werden neuzeitliche Baggerlöcher sein, die mit Regenwasser vollgelaufen sind. Sind ja auch nicht sehr tief.
Mal was anderes: Könnte es sein, dass in alten Zeiten auf Oak Island Gips abgebaut worden ist bzw. Anhydrit zur Gipsherstellung? Das könnte dann auch bergmännisch durch Schächte und Tunnel geschehen sein...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.04.2019 um 19:15
Hallo. Bin neu hier und verfolge die Sendung bereits seit einiger Zeit. Nur bekomme ich leider nur Kabel 1 doku ran und hier wird man seit Wochen mit Wiederholungen voll gebombt. Aktuell laufen noch Sendungen, in den Drake noch lebte. Leider bin ich so nicht mehr auf dem Laufenden. Aber vom Prinzip her ist es wohl auch egal, da sie den Schatz nie finden werden. Die Hauptgewinn bekommen die durch die Einschaltquoten. Gespannt bin ich ja schon, wie da aus der Sache einigermaßen plausibel wieder heraus kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden