Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

02.04.2015 um 11:36
@off-peak

Schon seltsam das alle Artefakte verschwunden sind. Wahrscheinlicher ist, dass es nie welche gab.
Es gibt relativ wenige Fakten über den Mythos von Oak Island. Alle Berichte vor 1864 sind mündlicher Art und daher unsicher. Sämtliche Artefakte, die im Schacht gefunden wurden, sind heute verschollen, sowohl die Schieferplatte mit den mysteriösen Zeichen als auch das Papierfragment.

Fest steht lediglich, dass auf der Insel umfangreiche bauliche Aktivitäten stattfanden, die einen großen Zeitaufwand erforderten. Der Zusammenhang mit einem Schatz wurde erst durch die „Entdecker“ des Schachtes hergestellt. Über den ursprünglichen Sinn der Anlagen lässt sich heute nichts mehr aussagen, da durch die umfangreichen Grabungsarbeiten eine archäologische Untersuchung nicht mehr möglich ist.

Der Zeitpunkt der Bauarbeiten lässt sich nicht näher eingrenzen. Einige Elemente der Erzählung über die Entdeckung des Schachtes (Erzählungen über Lichter etc.) sprechen dafür, dass sich einige Einwohner noch an Arbeiten auf der Insel erinnerten, was für eine Entstehung im 18. Jahrhundert spricht.

Die Symbole der Freimaurer auf Oak Island könnten von früheren Schatzsuchern geschrieben worden sein, von denen viele der Bruderschaft angehörten. In die Fotografien von Blankenship kann man viel hineininterpretieren, beweisen können sie allerdings nichts. Letztendlich ist und bleibt der Schatz von Oak Island ein Mythos.
Das Video erzählt die Geschichte zu dem Mythos

Youtube: Der Fluch von Oak Island Teil 1/5
Der Fluch von Oak Island Teil 1/5
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier einige Fotos

http://www.oakislandtreasure.co.uk/content/section/19/203/ (Archiv-Version vom 19.04.2015)

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

02.04.2015 um 13:42
... auch seltsam oder durchaus interessant ist, wie weit verbreitet die angeblichen "Fakten" aus den Dokus sind.

Ich habe auch bis vor einiger Zeit die Argumente und angeblichen Fakten aus den Dokus für voll genommen (Vor allem wird in diesem Thread auch immer wieder auf die TERRA X Doku verwiesen). Man denkt einfach solche Dokus basieren auf guten Recherchen und sicherlich sind auch Forscher beteiligt. Aber leider ist es zu oft die übertriebene Aufbereitung und Zusammendichtung von alten Geschichten und angeblichen Faken die man von jeder erdenklichen Ecke zusammengetragen hat.

Ziel solcher Dokus sind leider auch nur hohe Einschaltquoten und dafür werden auch oft Vermutungen zu Fakten umgewandelt. Tatsache ist, dass es keinerlei Beweise für diese Schatz-Geschichte gibt. Aber wir sehen toll gemachte Filmchen und glauben damit eben schnell an so manches was in Wirklichkeit vielleicht gar nicht so war oder ist.

Sehr schade, dass auch hier in diesem Thread immer wieder die gleichen Diskussionen stattfinden. Wenige machen sich die Mühe und lesen sich mal die Posts von früher durch in denen alles schon mal durchgekaut wurde. Alle 2 Monate kommt wieder einer vorbei und behauptet "ja da war aber der Schacht mit den Holzbolen... und der Fund einer Steintafel und und und" ... komischerweise ist die Vermutung, dass es sich hier nur um eine immer wieder künstlich aufgeblasene Geschichte handelt eher selten. Wäre ja auch langweilig wenn hinter der ganzen Geschichte absolut nichts wäre :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.04.2015 um 13:54
@OrangePekoe

hier noch eine andere Doku zu Oak Island. Allerding in englischer Sprache. Die erzählen aber weitestgehend den gleichen Sums. Was seriöses findest du im Netz nicht zu dem Thema, was schon bezeichnend ist.

Ich denke die ganze Story beruht mehr auf Mythen und Hörensagen, als auf sichern Erkentnissen.
Wo sind z.B. die Artefakte? So was verliert man doch nicht einfach..

http://www.disclose.tv/action/viewvideo/164120/The_Curse_of_Oak_Island__Ep_1_of_5/


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.04.2015 um 20:16
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:? Und was daran lässt Dich auf ein Raumschiff kommen?
Wo komme ich auf ein Raumschiff? ich habe lediglich auf continuums Beitrag reagiert.

@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich denke die ganze Story beruht mehr auf Mythen und Hörensagen, als auf sichern Erkentnissen.
Danke ... so ist es


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 16:02
Eine kleine Ergänzung zu den Dokus ist dieser Podcast, für alle, die lieber hören, als gucken. ^^

http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-28-das-geheimnis-von-oak-island/ (Archiv-Version vom 22.08.2014)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 18:57
@HeurekaAHOI
HeurekaAHOI schrieb: Und es gibt wirklich UFO´s , ich meine: so in echt?
Man von welchem Planeten stammst du denn ab?
Klar gibt es UFOs (IFOs), das ist ja bewiesen. :)


Und ob die einen Tacho haben kann ich dir nicht sagen, war noch nie in einem solchen.

Aber wenn man mit einem Flugkörper herumfliegt ob bekannt oder unbekannt, dann gehe ich davon aus, das die auch ihre Distanz und Geschwindigkeit Messen. ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 18:59
Spannendes Thema, @continuum
so oder so...


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 19:00
@HeurekaAHOI
Ja, so ist es.
Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte. ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:01
@ayAshi

so seltsam ist das Verschwinden von Dingen nicht wirklich.

zum Einen könnten sie ja wirklich nie dagewesen sein, zum Anderen aber von irgend Jemanden als Souvenir eingesteckt worden sein.
Qder tatsächlich mal wo hingelegt und dort vergessen worden.
Oder man hat sie einfach nicht für wichtig gehalten. Zumal man ja auf der Suche nach einem Schatz und nicht nach einer versunkenen Kultur war. Alles, was nicht der Schatzfindung diente, wurde einfach aus dem Schacht raus geschmissen und vergessen.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:15
@off-peak

Möglich ist alles, aber es wäre schon saublöd die gefunden Hinweise einfach zu verlegen. Da macht sich einer die Mühe und buddelt ein Loch, was weiß ich wie tief, und verlegt dann die einzigen Hinweise die er findet um ihn evtl. weiter zu bringen. Eher weniger.
Die angeblich verlorenen Artefakte waren ein Stein mit einer Inschrift, von der heute noch niemand weiß was drauf stand, und ein Papierfetzen mit der Aufschrift V oder VI.
Also ich würde alles was ich in dem Loch finden würde für wichtig halten.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:17
@ayAshi

sie konnten ja die Hnweise nicht lesen. Wozu hätten sie sie also noch gebraucht? Und ein Papierfetzchen mit nur ein oder zwei Ziffern, die man sich auch merken kann, aufheben, ist wenig sinnvoll.

Sollte da je etwas gewesen sein, dann wurde es im Laufe der Zeit verschustert, das geht auch ohne Absicht schnell, einfach und gründlich.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:22
@off-peak

Mag sein, aber den Stein zumindest hätte man nicht verlieren dürfen, falls der überhaupt existierte.
Das verschwinden von Spuren zieht sich durch die Geschichte wie ein roter Faden.
Heute sind dort so viele Löcher, dass kein Mensch mehr weiß wo der eigentliche Grabungsort überhaupt ist.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:23
@ayAshi

hätte man nicht, hat man aber.


melden

Was ist auf Oak Island?

03.04.2015 um 22:24
@off-peak
bist du abgerutscht, oder was wolltest du mir damit sagen?
hätte man nicht, hat man aber. E
Solange keiner mit handfesten Beweisen ankommt, ist und bleibt die Story zweifelhaft.
Hinzu kommt noch, wer vergräbt etwas in 60 Metern Tiefe? Macht doch keine Sinn, 5 Meter wären genug für eine Schatzkiste.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 00:51
Ihr unterhaltet Euch auch schon auf einem sehr großen Berg an Vermutungen...

WIKI: "Die Geschichte erinnert in vielen Motiven an im 19. Jahrhundert modische „Piratengeschichten“

Also waren in dieser Zeit solche Piratengeschichten sehr beliebt was bedeutet, dass man schon damals viel hinzugedichtet haben könnte.

WIKI: "Die erwähnten Namen lassen sich allerdings anhand von Grundbuchsregistern (John Smith besaß tatsächlich ein Stück Land auf der Insel) verifizieren."

Lässt vermuten, da haben sich ein paar Jungs in eine Geschichte hineingesteigert die sie sich selbst gebastelt haben und alle die danach kamen, haben an diese Geschichte geglaubt. Wer weiss was sie damals tatsächlich entdeckt haben, wer weiss wie tief sie tatsächlich gegraben haben oder was sie in dem angeblichen Schacht tatsächlich gefunden haben? Niemand weiss es. Es gibt keine Beweise dafür.

WIKI: "Erstmals wurde die Öffentlichkeit 1864 auf Oak Island aufmerksam. In einer Zeitung wurde eine Geschichte abgedruckt, von der es bis dahin nur mündliche Überlieferungen gab."

Also noch bevor gewisse Medien eine Geschichte aufgriffen und wahrscheinlich so richtig aufgeblasen haben, war es schon in der Gegend um Oak Island eine bekannte mündliche Überlieferung. Der erste erzählt, ich habe eine Mulde auf der Insel endeckt, vielleicht hat dort jemand etwas versteckt. Der Zweite erzählt, da hat jemand ein Versteck gefunden, er vermutet dort einen Schatz. Der dritte erzählt, auf Oak Island haben Piraten einen Schatz in einem Schacht versteckt... usw. usw. .... und das über 200 Jahre... und heute ist dort unten die Bundeslade... oder ein Raumschiff... jo.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 08:15
Die Schieferplatte mit den Zeichen darauf war ja angeblich in den Kamin des Finders eingemauert worden, als Dekostein .... ging angeblich trotzdem verloren .
Wers glaubt ...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 13:50
Ist so wie wenn ein Flugzeug mit 150 Menschen vom Himmel verschwindet. Was soll man glauben? @Dorian14


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 13:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Solange keiner mit handfesten Beweisen ankommt,
Tja, @ayAshi so ist das wenn etwas vor einigen Hundert von Jahren passiert ist. Heute hast du Internet, und kannst hochauflösende Fotos von Beweisstücken sehen, und trotzdem soll das Sprichwort " Ein Bild sagt mehr als tausend Worte " auf einmal nicht mehr gelten, obwohl es vorher immer wie ein Beweis war.

Das ganze kann man wohl nur durch logische Schlussfolgerungen, und nach Wahrscheinlichkeit ergründen: Sprich: " Überhaupt nicht lösbar das Rätsel ".

Der Film von dir ( ist 5 teilig ist wirklich gut )


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 14:22
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:. Tatsache ist, dass es keinerlei Beweise für diese Schatz-Geschichte gibt.
Gut.... jetzt denken bestimmt alle weil du das gesagt hast das da kein Schatz ist, das da auch wirklich keiner ist...

komm... lass uns nach dem Schatz graben. Jetzt wo alle denke da ist kein Schatz ist es besonders günstig. Wir können @ayAshi jetzt noch dumm halten, er denkt bestimmt auch das es keinen Schatz gibt, so bleibt mehr für uns zwei :troll:


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2015 um 15:20
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ist so wie wenn ein Flugzeug mit 150 Menschen vom Himmel verschwindet. Was soll man glauben?
habe selten so einen dämlichen Vergleich lesen müssen.

warum solltest du dir vielleicht mal selbst überlegen.


Anzeige

melden