Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 18:09
@s..zwerg05
Klassischer Cliffhanger! ;)

@s..zwerg05
@off-peak
@Dogmatix

Aber mal eine andere These: Diese Ozeanografen hatten ja wohl 1996 Reste einer Art Stadtmauer am Meeresgrund vor der Insel gefunden. Näheres scheint hierzu nicht bekannt.

Was wäre wenn... Es früher wirklich eine Art Ansiedlung/Hafen gab. Als eine Art Außenposten oder sowas. Wenn die Insel eine Art Anbindung über das Meer hätte, quasi Kanäle oder, könnten die doch auch unterirdisch die vermuteten/entdeckten Höhlen freigespült haben. Ein Teil der Insel/Randgebiet könnte auch instabil geworden sein und ist abgesackt, liegt nun unten. Die Ansiedlung wurde daraufhin aufgegeben, viel mehr war ja wohl oben auch nicht zu finden, oder?

Danach könnten auch die wenigen Fundstücke aus den Bohrlöchern/Schächten durch Strömung&Co dort hinein geraten sein. Theoretisch.

mfg
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 19:41
@PrivateEye :
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber mal eine andere These: Diese Ozeanografen hatten ja wohl 1996 Reste einer Art Stadtmauer am Meeresgrund vor der Insel gefunden. Näheres scheint hierzu nicht bekannt.
Es gibt eine Formation, von der man vermutet, dass die künstlich aufgeschüttet worden sein könnte weil sie relativ gerade verläuft. Von einer Stadtmauer kann da keine Rede sein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was wäre wenn... Es früher wirklich eine Art Ansiedlung/Hafen gab. Als eine Art Außenposten oder sowas. Wenn die Insel eine Art Anbindung über das Meer hätte, quasi Kanäle oder, könnten die doch auch unterirdisch die vermuteten/entdeckten Höhlen freigespült haben. Ein Teil der Insel/Randgebiet könnte auch instabil geworden sein und ist abgesackt, liegt nun unten. Die Ansiedlung wurde daraufhin aufgegeben, viel mehr war ja wohl oben auch nicht zu finden, oder?
Siedlung wohl eher nicht. die Insel gilt seit jeher als unbewohnt. Wenn dort dauerhaft Menschen gelebt hätten, dann hätte man dort mehr gefunden. Man darf sich auch hier nicht täuschen... Wir reden ja nicht über graue Vorzeit. Es gibt genügend Aufzeichnungen über die damalige Zeit. Selbst Mcginnis und sein Kumpel konnten in den Verzeichnissen gefunden werden. also Siedlung nein. Dass dort etwas abgesackt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Küstenlinie der Insel hat sich in den letzten paar Hundert Jahren verschoben aber das dürfte es gewesen sein. Der Meeresboden wurde auch mehrmals abgescannt, auch schon vor den Laginas.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Danach könnten auch die wenigen Fundstücke aus den Bohrlöchern/Schächten durch Strömung&Co dort hinein geraten sein. Theoretisch.
Naja, wenn es denn Fundstücke aus den Bohrlöchern gäbe. Mir ist kein einziges, künstliches Objekt bekannt, welches in einem der vielen Schächte gefunden wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 19:49
@s..zwerg05
Wie gesagt, sie hatten wohl die Vermutung das es so was sein könnte, aber ich hatte bis dato nichts weiter dazu gefunden.

Siedlung wäre jetzt zuviel gesagt, eben nur etwas kleines, wo Schiffe ankern konnten oder so.

mfg
Eye


melden

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 20:04
@PrivateEye
Das habe ich ja auch schon ein paar mal geschrieben: Meine Vermutung ist, dass man dort ein Trockendock zur Schiffsreparatur angelegt hat. Oder eine Fischzucht betrieben hat oder irgendwas in dieser Richtung. Würde die Kokosfasern erklären und die wenigen Fundstücke auf der Inseloberfläche.



Ganz interessant am Rande: Das Nettovermögen der beiden Lagina-Brüder wird auf rund 102 Millionen Dollar geschätzt.


melden

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 20:27
@s..zwerg05
Vielleicht hatte ich mich eben vorher irgendwie doof ausgedrückt.

Eben genau so etwas meinte ich ja.

Ok. war das vor oder nach dem Kauf und der Show?

mfg
Eye


melden

Was ist auf Oak Island?

21.12.2016 um 20:53
@s..zwerg05
Was sehr interessant ist: Das römische Schwert. Auch römische Zahlen sollen ja gefunden worden sein. Würde durchaus zur These eines kleinen Hafens/Trockendocks passen. Aber eben wann?

Hab hier auch ein YT Video. Blankenship selbst scheint auf einmal vom Money Pit selbst Abstand zu nehmen. Seiner Meinung nach gäbe es einen Riesenschatz, wohl in Gold und Silber, aber an anderer Stelle der Insel. Zudem bezifferte er es in Pfund.

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_880258739&feature=iv&src_vid=HepPs67z7XM&v=acj7ve4-Dlo

Irgendwie war aber auch von einem möglichen Gold/Silberschatz der Spanier die Rede, welches sie den Inkas gestohlen hatten und wohl da versteckt haben sollen (warum auch immer).

Youtube: Oak Island Update 2016
Oak Island Update 2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Diverse andere kleine Fundstücke werden auch über die Jahrhunderte datiert. Sogar eine Münze (?) der Templer wird erwähnt?

Gute Frage. Immerhin wird scheinbar jedes angedachte Szenario irgendwie mit einbezogen.

mfg
Eye


melden

Was ist auf Oak Island?

22.12.2016 um 00:55
@PrivateEye
Das römische Schwert soll wohl doch nicht so alt sein wie vermutet (18tes jahrh.). Es tauchen zu der ganzen geschichte alle Jahre mal wieder angebliche Hinweise auf, die am Ende aber nichts zur Aufklärung beitragen.

@s..zwerg05
Die aus der Terra x Folge stammende Entdeckung einer angeblich künstlich erschaffenen Erhöhung unter Wasser vor der Insel wurde nachträglich doch wieder als natürliche Verwerfung deklariert.

Bzgl. Münzen u Kokosfasern... konnte davon etwas eindeutig auf die Zeit vor der Schatzsuche bestimmt werden? Oder ist das genau wie mit angeblichen Artefakten und Steinzeichen die plötzlich entdeckt wurden um vielleicht die Spannung aufrecht zu erhalten? Soweit ich weiß war bei allen "aussergewöhnlichen" Entdeckungen nichts dabei was eindeutig u wissenschaftlich auf die Zeit vor der schatzsuche bestimmt werden konnte, es gab aber auch Fälle bei denen man vermutet es wurde nachgeholfen um weitere grabungsrechte zu bekommen. Ich glaube auch keiner der alten schatzsucher hätte jemals die Feststellung zugegeben nichts gefunden zu haben oder eben den Nachweis erbracht, dass dort nichts ist. Dafür haben alle zu viel Kohle versenkt... im Geldloch 😂


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

22.12.2016 um 08:24
Das Schwert wurde nicht auf der Insel gefunden, sondern irgendwo in der Nähe im Meer. Es wurde untersucht und stellte sich als Replik eines römischen Schwertes heraus. Man hat dem nie größere Beachtung geschenkt. Meiner Meinung nach zu Recht.

@OrangePekoe
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Die aus der Terra x Folge stammende Entdeckung einer angeblich künstlich erschaffenen Erhöhung unter Wasser vor der Insel wurde nachträglich doch wieder als natürliche Verwerfung deklariert.
Denke ich auch. Habe zwar im Kopf, dass es nicht weiter untersucht / bewiesen wurde aber glaube auch nicht an etwas künstlich Erschaffenes.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Bzgl. Münzen u Kokosfasern... konnte davon etwas eindeutig auf die Zeit vor der Schatzsuche bestimmt werden? Oder ist das genau wie mit angeblichen Artefakten und Steinzeichen die plötzlich entdeckt wurden um vielleicht die Spannung aufrecht zu erhalten? Soweit ich weiß war bei allen "aussergewöhnlichen" Entdeckungen nichts dabei was eindeutig u wissenschaftlich auf die Zeit vor der schatzsuche bestimmt werden konnte...
Ich gehe heute abend mal auf die Suche nach den Quellen. Aber sowohl die Münze als auch die Fasern wurden untersucht und eindeutig auf eine Zeit vor den ersten Schatzbuddlern datiert. Die Kokosfasern wurden (muss es nochmal prüfen) als erstes von der Onslow Company erwähnt und danach zweimal datiert. Zuletzt durch die Laginas. Diese beiden Funde sehe ich momentan als Fakt an. Das sind aber halt leider auch die einzigen....


melden

Was ist auf Oak Island?

22.12.2016 um 18:54
@s..zwerg05
@OrangePekoe

Also eine Replik eines römischen Schwertes? Hm... Wer führte denn so etwas mit sich?

Für was wurden den die Kokosfasern genutzt? Eventuell für Taue oder ähnliches? Wenn ja, wäre das durchaus ein Hinweis auf südlichere Gewässer, oder nicht?

Was sollten aber Piraten so weit nördlich suchen? (Außer Schätze sinnlos tief verbuddeln... :D )

Handelsreisende?

Mir ist auch die Idee von Schmugglern gekommen. Da wäre so ein kleiner Außenposten in Ordnung. Auch zum (notdürftigen) instandhalten von Schiffen usw.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob das Holz für die Schachtabdichtungen aller 3 Meter von der Insel selbst stammte.

mfg
Eye


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

23.12.2016 um 00:31
Ich möchte auf jeden Fall nochmal auf die Seite von http://www.criticalenquiry.org/oakisland/
hinweisen. Richard E. Joltes hat dort sehr viel zur gesamten Oak Island Geschichte dokumentiert. Das interessanteste ist seine Analyse die auf diversen Quellen beruht.

Er selbst schreibt dazu:
„Was die derzeitigen Fakten zeigen, bringt mich zu dem Glaube, dass dieser Schatz NICHT existiert. Ich habe mich in diesem Thema durch wiederholte Anfragen auf die Zeitschriften sci.archaeology und alt.folklore.urban in den Jahren 1990-92 engagiert und eine Bibliographie und ein Fact Sheet erstellt. Meine Forschung führte mich zu der Erkenntnis, dass die Legende falsch und nicht mehr als eine der typischen Geschichten von und über Piraten, Geheimnissen und Täuschungen ist. Ich veröffentlichte die Ergebnisse vor allem als Mittel um vor langwierigen Diskussionen über das Thema abzuschrecken.“

Und hier nochmal seine abschließenden Gedanken:

Grundsätzlich ist daran zu erinnern, dass keine sorgfältige, wissenschaftliche Untersuchung der Insel oder der Grube durchgeführt wurde. Alle derzeit verfügbaren Informationen wurden von Schatzsuchern, die ein Interesse an der Aufrechterhaltung der Legende oder von Verschwörungstheoretiker, die Oak Island mit allem, von der Gralslegende bis zu den Ägyptern, verbinden wollen, erstellt wurden.

Es ist weder ein rationales, archäologisches Studium der Grube möglich, noch das Studium von irgendwelchen Artefakten die in einer zuverlässigen Weise erhalten wurden. Zum Teil kann nicht einmal deren Existenz nachgewiesen werden.

Kokosfasern, Steinkanäle und Eichenbalken - alle wurden in einer Weise "gefunden", die für eine wissenschaftliche Studie nicht akzeptabel sind oder einer Studie nicht mehr zur Verfügung stehen. So wie ein Dinosaurierknochen, ein Topf oder eine Pfeilspitze, die aus einem natürlichen Kontext entfernt wurden, sind für einen Paläontologen oder Archäologen die gefundenen Gegenstände auf Oak Island effektiv nutzlos. Vor allem um zu bestimmen, was, wenn überhaupt, für oder in der Grube verwendet wurde.

Wäre die Stätte weniger zerstört, so wäre es möglich gewesen, die genaue Gestaltung der Grube genau zu bestimmen. Es gibt keinen guten Grund zu glauben, dass die ursprüngliche Tiefe tatsächlich 200+ Fuß war. Jeder kompetente Archäologe könnte die Bodenzusammensetzung analysieren, um festzustellen, ob etwas aufgefüllt worden ist, da die Erde, die ausgegraben und dann wieder aufgefüllt wurde, unterschiedliche Eigenschaften (Farbe, Konsistenz, Kompaktheit usw.) aufweist als die, die natürlich abgelagert wurde. Dies ist heute unmöglich, da im Laufe der Zeit das "Money-Pit" mit riesigem Durchmesser vergrößert wurde und keine der ursprünglichen Erde mehr vorhanden ist, um richtig analysiert zu werden. Dadurch konnten wir auch keine abschließenden Antworten auf die folgenden Fragen rund um die Geschichte beantworten:

Wurde der Standort von Menschen genutzt, die eine so tiefe Speicherkammer ausgraben konnten?

Wenn ja, was wurde dort gespeichert?

Wenn nicht, welche alternativen Erklärungen für die ursprüngliche Veränderung des Standorts können wir vermuten (d. H. Militärischer Gebrauch, Schiffbau usw.)?

Wie können wir den Weg durch Pseudowissenschaften, Legenden und Romantik finden um die Fakten über die Insel zu erfahren?

Fast alle Legenden haben eine gewisse Grundlage. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass die ganze Geschichte von jungen Männern nur dazu erdacht wurde, einen Streich zu spielen. Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für die Entdeckungen, die McInnis gefunden haben soll; Einige schließen natürliche Erklärungen ein, während andere menschliches Eingreifen erfordern. Einzelheiten finden sich in meiner Analyse (http://www.criticalenquiry.org/oakisland/).

Es wird angenommen, dass es ein Papier gibt, welches die Grundelemente des Pit (d.h. ein ausgegrabener Bereich, der mit Eichenbalken bedeckt ist) mit denen einer bekannten, britischen Militär-Lagerungspraxis dieser Zeit erfolgreich vergleicht. Die Bemühungen in den letzten Jahren, eine Kopie dieses Dokuments oder andere offizielle britische Militärmaterialien, die sich auf Oak Island beziehen, in irgendeiner Weise aufzudecken, haben sich als fruchtlos erwiesen. Es scheint, dass dieser Standort von offiziellen Organisationen während des fraglichen Zeitraums völlig ignoriert worden ist.

Skeptiker Joe Nickell veröffentlichte einen Artikel im März-April 2000 im Skeptical Inquirer, in dem er theoretisiert, dass das Money-Pit ein einfaches, natürliches Sinkhole war, welches von seinen Entdeckern falsch wahrgenommen wurde - ein anderes solches Sinkhole wurde auf der Insel im Jahre 1878 gefunden und sofort als solches identifiziert. Er fand auch heraus, dass viele der Insel Forscher (Schatzgräber) und Investoren Freimaurer waren, die möglicherweise falsche Hinweise hinterließen.

Es ist auch gut möglich, daß alles, was im Jahre 1795 existierte, sich nicht mehr als 20-30 Fuß unter dem Erdboden abspielte, und daß sich fortgeschrittenen Grabungen einfach durch den Boden (vielleicht die Eichenplattform) der vorhergehenden Arbeiten gruben und weiter in unberührte Böden. Es ist ebenso durchaus möglich, daß die Entdeckung einer einzelnen Plattform auf der Zehn-Fuß-Ebene durch mündliche Überlieferung und die großen Geschichten der Grabungen künstlich erweitert wurden, bis sie zu "Eichenplattformen alle zehn Fuß" mutierten. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Genauigkeit dieser Beobachtungen aufgrund des schlechten Zustands der Stelle zu überprüfen. Aber vielleicht werden irgendwann schriftliche Nachweise in London oder anderswo gefunden, welche die Nutzung oder die Tätigkeiten auf der Insel aufdecken und mit denen man die Legende und pseudowissenschaftliche Verschwörungstheorien, die dieses Thema umgeben, zur Ruhe bringen kann.


melden

Was ist auf Oak Island?

23.12.2016 um 14:57
Ich habe gelesen, dass man sich jetzt bereits in einer Tiefe befindet, in der man versteinerte Holzbohlen und den Oberschenkelknochen eines Sauriers gefunden hat, welche die Piraten dort noch über dem Schatz platzierten.


melden
melden

Was ist auf Oak Island?

24.12.2016 um 08:43
@PrivateEye
Das wünsche ich dir auch. Schade hätte gern den Eurojackpot geknackt dann hätte ich Oak island gekauft und wie hätten da Silvester feiern können :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

24.12.2016 um 11:51
Eine der wenigen, für mich wirklich interessanten Geschichten hier.
Alleine schon die Tatsache, dass dort ganze Existenzen zu Grunde gingen, weil man glaubte dort ein Vermögen zu finden. Wenn ich richtig gelesen habe, leben dort heute noch zwei verfeindete "Schatzsucher" .

Möglicherweise, ich weiß nicht ob das hier schon Thema war, waren dort schon Menschen ansässig,
als der Meeresspiegel noch niedriger war. Vorfahren der Mi´kmac, könnten auch schon dort gesiedelt haben.
Da ist auch die Rede von Stollen, die zum Strand führen. Die ganze Insel besteht aus Karstgestein,oder?
Würde dann für mich nahe liegen, dass ein natürliches Tunnelsystem bestand/besteht, welches in sehr frühen Zeiten trocken und begehbar war, erst später von Meerwasser geflutet wurde. Keine Ahnung wie das genau war und was darüber bekannt ist. Werde auf jeden Fall mal darüber lesen, wenn dazu was zu finden ist.

Das dort vorzugsweise Eichenholz verarbeitet wurde finde ich naheliegend, weil es auf dieser Insel große Eichenbestände gab. Mittlerweile, muss man die wahrscheinlich suchen.

Zu der Platte mit der Botschaft, dass sich dort ein Schatz befindet, tippe ich mal auf einen findigen Schatzsucher, der Geldgeber für seine Unternehmungen suchte. Irgendetwas interessantes musste er ja anbieten, um den Fisch an die Angel zu bekommen. Und was ist verlockender, als die Aussicht auf einen sagenhaften Goldschatz.

Macht schon neugierig das Ganze. Das mit dem Raumschiff, knicke ich für mich mal. ;)


Ein paar schöne Feiertage an alle!


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

24.12.2016 um 17:57
@PrivateEye

WOW! Champagner! Gib es zu: Du hast den Schatz längst heimlich gehoben ... :D


melden

Was ist auf Oak Island?

24.12.2016 um 21:14
Dankeschön @PrivateEye! Ich wünsche den Mitgliedern dieser Gruppe ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein in jeder Beziehung gutes neues Jahr! :)


melden

Was ist auf Oak Island?

24.12.2016 um 22:59
@nodoc
Naja. Okay, früher war der Meeresspiegel schon niedriger. Demzufolge war ja mehr Land vorhanden. Das mit den Kreuzrittern aber finde ich ein wenig zu abwägig. Mich würde es nicht wundern, wenn Oak Island einer der größen Hoaxes von Amerika sein könnte. Zumindest jetzt nur mal theoretisch gesprochen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.12.2016 um 01:12
Sein könnte? Ist!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

25.12.2016 um 12:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Naja. Okay, früher war der Meeresspiegel schon niedriger. Demzufolge war ja mehr Land vorhanden. Das mit den Kreuzrittern aber finde ich ein wenig zu abwägig. Mich würde es nicht wundern, wenn Oak Island einer der größen Hoaxes von Amerika sein könnte. Zumindest jetzt nur mal theoretisch gesprochen.
Einer der größten Hoaxe....kann gut sein. Gab ja noch größere. :D


Man kann wohl über den Daumen 30 cm pro Jahr rechnen. Ist nicht gerade viel, würde aber bedeuten, dass etwa im 14/15ten Jahrhundert der Meeresspiegel drei Meter tiefer lag.
Zumindest würde ich die Legende, welche sich um dieses "Geldloch" bildete viel früher verorten.
Der junge Mann, welcher über diese Vertiefung/Grube stolperte, wird kaum nur wegen der Vertiefung gebuddelt haben, sondern weil auch er irgendwelche "sagenhaften" Geschichten gehört hat. Das wird damals nicht anders gewesen sein, wie heute. ;)




Zumindest scheint dieses Video etwas neuerem Datum zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=CrsKTYnsm08
Zitat: @andreasko



was nützt mir ein loch,wenn ich selber nicht mehr an das vergrabene rankomme?
An diesen Punkt, komme ich auch. Macht überhaupt keinen Sinn. Viel zu kompliziert, um etwas zu verstecken, auf das man sinnvollerweise auch noch zu Lebzeiten wieder zugreifen möchte.


@LL

Was ist eigentlich aus den Messungen ( digitales Echolot ) geworden, die man rund um die Insel machte, auf Fotos gerade Strukturen am Meeresboden zeigten? Ab 37:18 etwa zu sehen. Eine wirkliche Erklärung gab es ja nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=RGBnBOxS-cY (Video: Der Geheimnisvolle Fluch von Oak Island / Mystery Doku deutsch)


6x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.12.2016 um 06:46
@peawe
Danke, wünsche ich dir und allen anderen auch! ;)

@off-peak
Hüstel... Das stammt noch von der spanischen GoldGaleone... :troll: Prösterchen!

@Niederbayern88
Naja, ob das reichen würde? :D Wäre aber schon interessant zu wissen, was die da so hingelegt haben für Tobias Anteil.

@nodoc
Es gab ja schon mehrere unterirdische Städte. Waren die nicht auch meist in Kalksandstein gebaut? (Vielleicht war es ja ein Schornstein? ;) )

Ansonsten etwas verbuddeln und selbst nicht ran kommen? Sehe ich ebenso, also haltlos.

mfg
Eye


Anzeige

melden