Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

03.05.2017 um 14:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Danke.
Werde es mir im laufe des Vormittags anschaun.
Was ich mir angewohnen werde ist, nicht zu sehr auf die "Dokureihe" "Fluch von Oak Island" zu gehen.
Man sieht dort dass sie alles nur machen damit die Sendung möglichst lange läuft. Denn auch sie lassen wichtige Schlüsselfaktoren außer Acht. Wie jetzt z.b. das mit den veränderten Meeresspiegel von vor 800 Jahren.
Schaut euch die Serie auf YT an. Da kann man den belanglosen Quatsch ausblenden. Gibt 2 oder 3 ganze Folgen, die sich dem Meeresgrund vor Oak Island widmen und auch die Änderung des Meeresspiegels behandeln. Es wurden nochmal neue Sonaraufnahmen gemacht und Taucher runtergschickt.

Das Ergebnis ist aber gleich dem Ergebnis aus dem 90ern. Es gibt eine gerade verlaufende Struktur, die künstlich erscheint. Es gibt aberb genauso geologische Prozesse die eine solche Struktur erklären können. Die Taucher haben dort nichts gefunden, was auf künstlichen Ursprung hindeudet. Müsste 2015 oder 2016 gewesen sein. Staffel 2 oder 3.
Zitat von crommcromm schrieb:Ich denke, dass man bei so etwas, so Sendern wie Arte oder Phoenix schon eher vertrauen kann, mit dem was sie ausstrahlen.
Diese Doku ist bekannt und gibt vieles als Fakt wieder, was gar nicht gesichert ist. Diesbezüglich kann man dem History-Channel immerehin keinen Vorwurf machen. Es wird nur jede Folge aufgebläht ohne Ende.

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2017 um 17:35
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Freilich könnte man da immer noch fragen bzgl. Oak Island, vielleicht wollte jemand ja etwas ganz besonders tief unter die Erde bringen?
Etwas Dämonisches oder als dämonisch Vorgestelltes?
Als die Neue Welt entdeckt wurde, da ging man bereits von einer kugelgestaltigen Erde mit rund 40.000km Äquatorialumfang aus (außer Kolumbus, der dachte, es wären nur ca. 28.000). Daß 60m Tiefe nicht mal wirklich an der Erdoberfläche gekratzt sind, sollte jedem Damaligen klar sein. Wieso also sollten 60m oder selbst 600m für was "Dämonisches" reichen? Wenn, dann wäre die Tiefe des Meeres die weitaus bessere Wahl. Die wird schließlich in der Bibel in Parallele gesetzt mit dem Abyssos, dem "Abgrund" (der sich erst in der Apokalypse öffnet, wo auch das Meer dann sein Verschlungenes freigibt). Für damalige Christen war das "feuchte Grab" eine "Entsorgung bis Sankt Nimmerlein", besser als das tiefste Loch an Land.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2017 um 19:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als die Neue Welt entdeckt wurde, da ging man bereits von einer kugelgestaltigen Erde mit rund 40.000km Äquatorialumfang aus (außer Kolumbus, der dachte, es wären nur ca. 28.000).
Ja mei, das war eine Frage, die ich da stellte. Ich weiß halt nicht, was in den Köpfen mancher Leute so vor sich ging, oder warum manche Kokosfasern da angeblich von schon weit vor der Entdeckung der neuen Welt datiert wurden. Vielleicht liegt dier wahre Schatz in den Geschichten?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.05.2017 um 19:40
Hallo @Dogmatix , hallo @alle !
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Vielleicht liegt dier wahre Schatz in den Geschichten?
Da könntest du recht haben. Die Geschichte über das "Schatzloch", die man schon mehrfach verfilmt hat, ist vermutlich mehr wert als alles, was man da (noch nicht) gefunden hat.

Gruß, Gildonus


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 07:27
@s..zwerg05
@perttivalkonen
@Dogmatix
@Gildonus
Ich muss zustimmen. Die Doku von Phoenix ist echt besser als die Doku auf History Channel.
Ich frage mich jedoch eines:
Auf der vorherigen Seite habe ich ja ein Bild gemacht, wo nochmal gezeigt wird, wie wohl der "innere Aufbau" von Oak Island ist. Irre ich mich oder haben sie KEINE anderen Bohrungen gemacht? Also so Testbohrungen kann man überall machen und dabei ist dann so das Lochdurchmesser 10cm. 
Weil ich frage mich gerade, ob wirklich ÜBERALL die Insel so aufgebaut ist oder nicht.
Wenn wenn ja.... wäre es denn dann nicht zumindest theoretisch möglich, dass Orak Island eine von Menschen erschaffene Insel sein kann, die im Laufe von Jahren gemacht?
Natürlich würde dies ja nur Sinn ergeben, hätte man damals schon ein Gebiet vom Meer "abschneiden" können und dann hätte man von unten nach oben die Insel erbauen können.

Weil ganz natürlich sieht mich die Insel sowieso nicht an, wenn man davon ausgeht, dass der innere Aufbau richtig ist und nicht einfach nur es sich auf einen kleinen Teilbereich konzentriert.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 10:38
Falls da jemand etwas verstecken wollte, muss es schon arg wertvoll sein um solch einen Aufwand zu betreiben. Da fiele mir spontan so gar nichts ein. 

Oder man hat dort etwas vergraben, was enorm gefährlich ist. Das wäre schon eher denkbar. Und dann sollte man vielleicht aufhören zu graben und alles wieder zuschütten. Sonst stößt man eventuell auf etwas, auf das man nicht stoßen sollte...

Eine künstlich erbaute Insel? Mit diesem Aufwand? Das ergibt doch gar keinen Sinn. 


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 10:54
@Niederbayern88 

Nur kurz zur Phoenix-Doku: wieso soll sie so viel besser sein?
Auch da sollte man sich immer  fragen, wer hat sie produziert, wo kommt sie her ;-) ?
Hab sie jetzt nur mal kurz überflogen, aber ...
Wenn da von nem Dokument (das Pergament) die Rede ist, das seitdem "verschollen" ist, sollte man sich da nicht auch fragen: hat es je existiert? Könnte es fingiert worden sein? Z. B. von der Company? Wie sah es um die Finanzen aus? 
Das gleiche gilt auch für andere "Funde": wer hat sie gefunden? Wer war dabei? Oder das "stone tablet": gibts da n echtes Foto? Oder nur noch ne Zeichnung? So viel zur Phoenix-Doku ;) Da gibts aber auch noch einiges (!!) andere Interessante, das nicht in der Phoenix-Doku war ;) Doch dazu eher n ander Mal.

Freilich komme ich auch nicht so ganz mit bei dem naiven Geschreibsel a la alles nur Show fürs TV, in die Länge gezogen usw.
Auch da sollte man fragen, hm, gehts da wirklich nur um die Frage "was ist auf Oak Island?"
Oder nicht vielleicht auch um 2 Brüder, echte Männerfreundschaft und die Faszination einer Schatzsuche? In die Länge gezogen? Vielleicht, aber ohne sich dabei aufs Sofa zu fläzen und irgendwelche Hollywood Stars anzugrabschen ;)
Ist doch cool und wems nicht gefällt, muss es sich ja nicht anschauen ;)

Zu manch anderem, der Frage der Schlundlöcher und den Kokosfasern dann n ander Mal :-))


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 12:20
@Dogmatix
Für mich war sie deshalb besser informativ, weil man da mehr als immer nur den Bruchteil von irgendeiner Geschichte, die eventuell etwas mit Oak Island zu tun hat, gemacht hat. Man hat sich weitesgehend auf die Insel selbst Konzentriert.
Auf Historychannel werden Episodenlang über einen Misst geredet, nur um Zuschauer da zu behalten. Es geht ja nicht mehr darum, dass man herausfindet, was sich in Oak Island befindet, sondern man grabscht an der Geschichte herum bis man den Zusammenhalt verliert.

Das von Phoenix hat mir etwas neues gezeigt. Also wegen dem, was sich unter der Wasseroberfläche befinden könnte, dass dort wohl sowas wie eine Mauer ist/war. Und dass die ganzn Tunnel früher an der Oberfläche waren und somit... naja normale Eingänge die im Laufe von Jahrhunderten unterstpült wurden


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 12:36
@Niederbayern88

Ok ok, das war etwas salopp formuliert und ich wollte nur auf den einen oder anderen Moment in der Phoenix-Doku aufmerksam machen, den man wohl auch mal gut hinterfragen könnte. Und dann das mit Shakespeare und den Freimaurern halte ich für ziemlichen Schwachsinn, aber gehört halt inzwischen auch zur "Geschichte". Das war eher nicht so mein Ding, deshalb der saloppe Ton.

Ja, das mit diesem "Tunnelsystem" ist schon faszinierend, das muss ich mir auch noch mal anschauen und dann noch mal drüber nachdenken, bevor ich mich dazu melde, aber eine ganz von Menschen gemachte Insel ist es meines Erachtens nicht, nur soviel mal dazu. Und lg.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 12:39
@Dogmatix
Okay. Sorry habe gerade wenig Zeit. Bei uns daheim ist grad viel los.
Melde mich daher spätestens Morgen wieder.
Ich werde dann mir mal das Wetter und den Meeresspiegel von Nordamerika mal genauer anschaun von vor 800 Jahren.
Vielleicht findet sich da etwas


melden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 14:02
Ok, hallo @Niederbayern88


noch mal kurz. Ich glaub, das wurde noch nicht gepostet. Aber da du dir die Zeit genommen hattest, die "Phoenix-Doku" anzuschauen, ist das vielleicht auch hilfreich. Könnte dir Zeit sparen (ist auch nur 45 Minuten) und das Thema scheint dich ja nicht loszulassen.

Jedenfalls ist es ein Video, das den Anspruch hat, jeden aber auch wirklich jeden Aspekt der Oak Island - Legende auseinanderzunehmen - bis .... sagen wir es mal so: eigentlich nicht mehr viel übrig bleibt. Bis zum Nichts?

Ist auf Englisch, aber ist relativ einfach - mit Schrifteinblendungen und so ;)

Warum Phoenix nu nicht auch diese Punkte des Videos so durchgegangen ist? Musst du Phoenix fragen ;-)
The Oak Island Money Pit: History, Hoax, and Hype
Youtube: The Oak Island Money Pit: History, Hoax, and Hype
The Oak Island Money Pit: History, Hoax, and Hype
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 15:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das Thema scheint dich ja nicht loszulassen.
@Dogmatix
Naja. Ich bin ja deshalb hier um darüber mich mit anderen auszutauschen :D
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ok, hallo
Wieso denn auf einmal so ne Begrüßung?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.05.2017 um 15:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso denn auf einmal so ne Begrüßung?
Du nimmst mich zu ernst, manchmal ;) Ich schreib schon manchmal n bischen schnell hier :) Das "ok" hatte nichts mit dir zu tun, sondern kam schnell so raus, weil ich ja immer für Spaß und Abenteuer zu haben bin, aber manchmal auch innehalten kann, so im Sinne von: ok, man sollte vielleicht auch mal die Position der Gegenseite hören und das durchdenken, ob da nicht wirklich jedes (aber auch wirklich jedes) aufgebauschte Detail haltlos ist.
Und d. h. sogar schon der Anfang mit dem die "Phoenix-Doku" anfängt, von den 1795ff. Ereignissen, sagt der z. B., gibt es die ersten schriftliche Dokumente erst n halbes Jahrhundert später, die Grabung 1849 war im Jahr des California Gold Rush usw. usw. usw., dieser Spaßverderber lässt wirklich keine Frage aus ...

Ich fand das, sagen wir mal, immerhin bedenkenswert, was er da alles sagt - und stellte es ein zum vielleicht besseren Austausch ;)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.05.2017 um 22:49
hi,
ich poste alle paar Monate, wenn das ganze Thema hier wieder mal neu aufgerollt wird, diesen Link hier...
Link: http://www.criticalenquiry.org/oakisland/OI_myths.shtml

Der Link wurde schon öfter hier im Thread geteilt und das sollte man sich auf jeden Fall mal durchlesen... am besten die ganze Seite :)
History, Hoax, and Hype... The Oak Island Legend.

Mir ist klar, dass niemand die 50 Seiten dieses Threads nachliest, aber es sei gesagt, dass darin schon sehr oft über diese alte (Phoenix) Terra X Doku und den darin angestellten Vermutungen diskutiert wurde. Ich kam auch mit dieser Doku als Grundlage zu diesem Thread hier. Wenn man allerdings irgendwann alle Quellen mit Informationen mal gesehen und gelesen hat, erscheint diese alte Phoenix-Doku wie ein großes Lügenmärchen... da werden Fakten weggelassen, Vermutungen aufgestellt, Nachforschungen betrieben und von selbigen nur halblebig berichtet... und das schönste an solchen Dokus... am Ende bleibt so viel offen, dass man noch Jahre darüber grübeln und diskutieren kann :)

Der Link oben stellt da eine ganz andere Informationsquelle dar... ausgehend von dem was man weiss, was man nicht weiss und was man nie wissen wird... am Ende kann man auch wieder nur vermuten aber mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass auf der Insel nie etwas vergraben war... ein Piratenmärchen, dass viele umgebracht und in der Ruin getrieben hat. Wobei heute ist man ja schlauer... da melkt man die Kuh auf dem History-Channel nochmal so richtig, bis kein Tropfen mehr rauskommen kann :)


melden

Was ist auf Oak Island?

05.05.2017 um 23:31
Sollen sie halt den Boden einfrieren, dann ein Loch graben und gut ist. Nun zugegeben billig ist es vielleicht nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.05.2017 um 22:05
@taren

Einfrieren? Du willst ein Loch in einen gefrorenen Boden graben? Hast wohl nicht viel Ahnung von dem, worüber Du sprichst, gelle?


melden

Was ist auf Oak Island?

06.05.2017 um 22:11
@off-peak
Nein. Da wird nicht gegraben, sondern gebohrt. Und da ist Eis kein Hindernis. Wird öfter gemacht, wenn die Tunnelbohrmaschine Häuser unterfahren muß. Oder wenn der Grundwasserspiegel sehr hoch ist.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.05.2017 um 22:15
@Hape1238

OK. Das liest sich jetzt allerdings etwas anders.


melden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2017 um 12:23
@OrangePekoe

Danke. Der Link scheint die Langfassung zu sein und das Video die Kurzfassung.
Muss aber sagen, dass der Mann in dem Video ziemlich monoton und langweilig spricht.
Scheint in die Richtung alles natürlich, Kalkstein, Schlundloch, Höhlen/Tunnel usw. zu gehen. Sagt aber auch an einer Stelle, ganz genau wird man es vielleicht nie wissen.

Hm, ich sehe, es gibt auch ein neues Buch: The Mystery of Oak Island Solved. Von Joy Steele.
Da die Theorie, dass es wohl ein Teermeiler oder -Ofen (tar kiln) war, um Schiffe zu reparieren bzw. um Materialien zu produzieren zum Schiffe reparieren? Das könnte dann auch manches andere erklären. Wer weiß, was sie noch finden?

Das wären dann schon wieder 2 Theorien.
Ich denke, da werden noch einige weiter grübeln. Ich werde wohl nicht dazugehören.
Grübeln ist auch ein interessantes Wort, ob das mit Grube zu tun hat?


melden

Was ist auf Oak Island?

07.05.2017 um 13:11
@Dogmatix
@OrangePekoe
Habe deinen Link auch gelesen. Ich muss @Dogmatix  zustimmen. Eine längere Fassung von einem Video.

Teilweise aber für meinen Geschmack fast schon zu viele Informationen.
Jedoch je mehr Theorien hier auftauchen, umso schwerer wird es, vorran zu kommen.
Würde daher vorschlagen, ob wir uns nicht auf eine Theorie einigen und diese dann versuchen, "auseinander" zu nehmen.

Jedoch eine Übersicht an Theorien wäre hilfreich


Anzeige

melden