Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

16.06.2017 um 13:06
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Wieso sollten sie mit ihrem Hobby nicht nebenbei Geld verdienen und ihre Arbeit vermarkten?
Natürlich erscheint es logisch, dass die Laginas das ganze Thema vermarkten, da gebe ich Dir vollkommen recht, warum sollten sie das nicht tun... ist doch ganz normal in unserer montären Welt. Diese Frage hat hier doch niemand gestellt oder?

Ich glaube Du verstehst nicht ganz warum viele die Serie kritisieren...
Was wurde neues entdeckt... historisch, archeologisch, geologisch? Irgendetwas wirklich Wichtiges, Neues was nicht schon vor der Serie bekannt war? Gibt es nach so vielen Folgen neue Tatsachen? Ich rede hier von Entdeckungen, die der ganzen Geschichte wirklich eine Wendung bzw. neue Erkenntnisse geben und dabei kann es sich auch um Wiederlegungen handeln die seit langem den Mythos aufrecht erhalten.

Anscheinend ist es Deine Erwartung auf genau das, was Dich so an der Serie hält und damit erfüllt sie auch Ihren Zweck... nur nochmal die Frage: Kam nun endlich das was man sich beim Anschauen der Serie so sehr erhofft? Auflösungen? Beweise? Fundierte wissenschaftliche Ergebnisse? Etwas was wir seit einer der ersten Dokus von Terra X noch nicht wussten bzw. etwas was das darin berichtete wiederlegt? Hat die Serie z.B. irgendetwas SINNVOLLES zur Ergänzung der Froschungen von Richard E. Joltes beigetragen? Oder ist sie am Ende eben NUR Unterhaltung... und genau das wollen hier auch einige sagen, sie scheint irgendwie nur Unterhaltung zu sein und trägt damit nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen bei.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Aber eine Inszenierung sehe ich immer noch nicht. Welche "geheimnisvollen Funde" meinst Du denn? Habe jede Folge gesehen, aber außer ein paar Münzen, altem Holz und Kokosfasern haben die dort nichts gefunden. Wo siehst Du da eine Inszenierung?
Na Du nennst diese Funde doch selbst. Ohne solche "Anheizer" wäre die Serie doch kaum am Leben zu erhalten. Vielleicht sind wir uns auch bei der Definition des Wortes "Inszenierung" uneinig :) ... reden wir doch mal von der Art und Weise wir die Serie gefilmt wird, welches Intro abgespielt wird, welche Mittel eingesetzt werden um Spannung zu erzeugen. Keine Inszenierung? Nein? :)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Naja, zunächstmal dürfte heute jeder TOP-Archäologe massive Schwierigkeiten haben, irgendwas nachzuweisen.
Wir wiederholen uns :) ... ist hier im Thread schon seit Bekanntmachung von (dem auch Dir bekannten) Richard E. Joltes: http://www.criticalenquiry.org/oakisland/ mehrmals festgehalten worden. Auch das ist ein typisches Indiez dafür, dass man sich beim Thema "Mythos Oak Island" ewig im Kreis dreht.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:aber es gibt harte Fakten, die belegen, dass Menschen auf der Insel tätig waren. Die kokosfasern sind Fakt, die Münzen und die bearbeiteten Holzplanken / Bretter. Die sind mittels C14 auch datiert worden. Nur sind ein paar Holzstücke und Kokosfasern eben nichts, was auf einen Schatz hindeudet.
Diese "harten Fakten" sind auch aus der Serie oder? Sie sind nichts was auf den Schatz hindeutet... aber auf was deuten sie dann hin? Werden sie mißbraucht mit dem festen Vorhaben damit den Mythos aufrecht zu erhalten? Oder eben... die Serie? :) Kann man denn solchen "Funden" glauben? Und wenn man das kann, haben sie wie Du ja richtig sagst überhaupt etwas mit dem Mythos zu tun oder sind sie recht einfach zu erklären: Die Insel diente anscheinend zur Holzgewinnung, die damals dort vorhandenen großen Eichen (daher der Inselname) gibt es heute nicht mehr. Sicherlich sind also Menschen auf der Insel gewesen und haben Spuren hinterlassen.

Und wieder passt eine Erkenntnis von Richard E. Joltes ganz gut: "Grundsätzlich ist daran zu erinnern, dass keine sorgfältige, wissenschaftliche Untersuchung der Insel oder der Grube durchgeführt wurde. Alle derzeit verfügbaren Informationen wurden von Schatzsuchern, die ein Interesse an der Aufrechterhaltung der Legende oder von Verschwörungstheoretiker, die Oak Island mit allem, von der Gralslegende bis zu den Ägyptern, verbinden wollen, erstellt wurden."

Insofern zweifle ich sogar an der Echtheit solcher Funde, selbst wenn sie eine einfache Erklärung liefern würden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

16.06.2017 um 13:43
@OrangePekoe
Ok, ich denke wir sind uns prinzipiell gar nicht so uneinig, was Oak Island im Allgemeinen angeht...
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Ich glaube Du verstehst nicht ganz warum viele die Serie kritisieren...
Was wurde neues entdeckt... historisch, archeologisch, geologisch? Irgendetwas wirklich Wichtiges, Neues was nicht schon vor der Serie bekannt war? Gibt es nach so vielen Folgen neue Tatsachen? Ich rede hier von Entdeckungen, die der ganzen Geschichte wirklich eine Wendung bzw. neue Erkenntnisse geben und dabei kann es sich auch um Wiederlegungen handeln die seit langem den Mythos aufrecht erhalten.

Anscheinend ist es Deine Erwartung auf genau das, was Dich so an der Serie hält und damit erfüllt sie auch Ihren Zweck... nur nochmal die Frage: Kam nun endlich das was man sich beim Anschauen der Serie so sehr erhofft? Auflösungen? Beweise? Fundierte wissenschaftliche Ergebnisse? Etwas was wir seit einer der ersten Dokus von Terra X noch nicht wussten bzw. etwas was das darin berichtete wiederlegt? Hat die Serie z.B. irgendetwas SINNVOLLES zur Ergänzung der Froschungen von Richard E. Joltes beigetragen? Oder ist sie am Ende eben NUR Unterhaltung... und genau das wollen hier auch einige sagen, sie scheint irgendwie nur Unterhaltung zu sein und trägt damit nicht wirklich zu neuen Erkenntnissen bei.
Sie haben weder Beweise noch wissenschaftlich neue Erkenntnisse gefunden. Auch nichts, was den Mythos widerlegen würde (was sollte das auch beispielsweise auch sein??) . Aber das ist ja nun nicht der Serie anzulasten oder deren Konzept, sondern liegt vermutllich daran, dass es dort einfach nicht mehr zu finden gibt. Von der Warte aus betrachtet, wäre die komplette Reihe ja völlig überflüssig. Sowas wäre aber nur zu vermeiden, indem man die Sendung gar nicht erst beginnt. Da begleitet schließlich ein Kamerateam die Leute beim Suchen. Weder die Lagina´s noch sonstwer wussten beim Drehbeginn ob da nun was bei rauskommt oder nicht....(von den Werbeeinnahmen mal abgesehen)

Finde es nach wie vor toll, dass man durch die Serie aus erster Hand erfährt, was dort passiert, wie es dort aussieht etc. Das sind auch meine Erwartungen an die Serie. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Na Du nennst diese Funde doch selbst. Ohne solche "Anheizer" wäre die Serie doch kaum am Leben zu erhalten. Vielleicht sind wir uns auch bei der Definition des Wortes "Inszenierung" uneinig :) ... reden wir doch mal von der Art und Weise wir die Serie gefilmt wird, welches Intro abgespielt wird, welche Mittel eingesetzt werden um Spannung zu erzeugen. Keine Inszenierung? Nein? :)
Naja, ob diese Funde jetzt Anheizer sind sei mal dahingestellt. Beim Rest gebe ich Dir Recht. Intro, Erzählweise und Erzählstruktur sind typisch. Sollen Spannung aufbauen, wo keine ist und die Zuschauer an die Serie binden. Nervt mich genau wie die meisten auch. Verwerflich finde ich es dennoch nicht... Ist aber Geschmackssache.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Diese "harten Fakten" sind auch aus der Serie oder?
Nicht nur. Es sind vorher einige Gegenstände gefunden worden, die mittlerweile auch ausgestellt sind. Die Untersuchungen und Datierungen wurden u. a. durch das Bedford Institut vorgenommen. Die Kokosfasern wurden von schon von Dunfield beschrieben und zur Untersuchung gebracht. Jetzt nochmal von den Laginas.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Sie sind nichts was auf den Schatz hindeutet... aber auf was deuten sie dann hin? Werden sie mißbraucht mit dem festen Vorhaben damit den Mythos aufrecht zu erhalten? Oder eben... die Serie? :) Kann man denn solchen "Funden" glauben?
Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, diesen Funden nicht zu glauben. Sie sind schlichtweg nichts Besonderes. Sie stammen aus einer Zeit, in der das Gebiet besiedelt war. Menschen waren auf dieser Insel. Also wird man auch das ein oder andere Stück aus dieser Zeit auf der Insel finden. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Producer hier irgendwas faken. Wieso auch? Kein Mensch wird die Serie wegen eines alten Holzbretts oder einer Münze schauen, die sie finden oder eben nicht. Im Gegenteil: Ein evtl. Imageschaden wäre um ein Vielfaches größer als der Profit. Nimm mal als Beispiel diese Münze aus dem Sumpf. Das war in der ersten Staffel. Ich bezweifle mal, dass die Serie weiterhin so erfolgreich gewesen wäre, wenn herausgekommen wäre, dass die Münze dort platziert wurde.
Im Übrigen halte ich die Laginas und noch vielmehr Blankenship und Tester für absolut authentisch. Die haben ihr halbes Leben mit Oak Island verbracht und würden wohl kaum irgendeinem Unsinn zustimmen, der ihr Lebenswerk in Frage stellen würde.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Kann man denn solchen "Funden" glauben? Und wenn man das kann, haben sie wie Du ja richtig sagst überhaupt etwas mit dem Mythos zu tun oder sind sie recht einfach zu erklären: Die Insel diente anscheinend zur Holzgewinnung, die damals dort vorhandenen großen Eichen (daher der Inselname) gibt es heute nicht mehr. Sicherlich sind also Menschen auf der Insel gewesen und haben Spuren hinterlassen.
So sehe ich das auch. Ok, Holzgewinnung weiß ich nicht. Bäume gab es auch auf dem Festland. Aber das spielt letztlich keine große Rolle, ob nun Holzgewinnung, Fischzucht, Schiffsreparaturen etc. Es ist eben einfach sehr wahrscheinlich, dass dort nichts außergewöhnliches vorging, sondern irgendwas ganz normales für die damalige Zeit.


melden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2017 um 12:39
Gstern liefen übrigens die letzten Folgen auf dem History Channel. Bis auf Weiteres wird es also keine Neuigkeiten mehr geben. Ist schade weil gerade die letzten Funde ziemlich interessant waren.

Ich hoffe, dass es weitergehen wird. Es gibt zwar Gerüchte, dass momentan gerade gedreht wird, aber bestätigt ist leider noch nichts....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2017 um 12:45
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Ist schade weil gerade die letzten Funde ziemlich interessant waren.
ich denke, eine 5. Staffel ist noch drin, das wird dann aber wohl die letzte sein?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2017 um 12:57
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich denke, eine 5. Staffel ist noch drin, das wird dann aber wohl die letzte sein?
Die 5. Staffel wurde ja bislang weder bestätigt noch dementiert. Es wurde nur kommuniziert, dass sich die Entscheidung verzögert. U. a. wegen dem Tod von Tester´s Sohn. Und dann wird es darauf ankommen, ob die Laginas weiter Geld investieren wollen / können. man kann nur abwarten.

aber vielleicht stimmen ja die Gerüchte um die momentanen Dreharbeiten. Das wäre natürlich toll.


melden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2017 um 14:01
@Dogmatix
@s..zwerg05
Eines verstehe ich noch nicht ganz:
das mit diesen Fluttungstunnels.
Kennt man jetzt deren genauen Orte, wo sie sind? Also wo sie "Anfangen", wo sie entlanglaufen und wo sie Enden?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

26.06.2017 um 14:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eines verstehe ich noch nicht ganz:
das mit diesen Fluttungstunnels.
Kennt man jetzt deren genauen Orte, wo sie sind? Also wo sie "Anfangen", wo sie entlanglaufen und wo sie Enden?
Man weiß nichtmal zu 100%, ob es sie überhaupt gab. Bei den Grabungen im Sommer 2016 haben Sie in smith´s cove mauerartige Gebilde gefunden, die Fluttunnel sein könnten. Verfolgen konnten sie die aber nicht weiter da die Genehmigungen ausgelaufen sind und der künstliche Damm wieder entfernt werden musste. Falls es auf Oak Islanf weitergeht, wollen sie das auch nochmal angehen und diese Strukturen weiter ausgraben.

Sollte es diese Kanäle gegeben haben, darf man sie sich nicht als wirkliche, kleine Tunnel vorstellen. Es sind eher Schächte, die mit Steinen aufgefüllt worden sind damit das Wasser dazwischen durchlaufen kann. Nach der langen Zeit und den Sprengungen von Dunfield in diesem Bereich ist davon kaum noch irgendwas vorhanden. Selbst wenn man sie im weiteren Inselverlauf finden würde, dürften sie extrem schwer zu erkennen sein.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

27.06.2017 um 22:52
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Bei den Grabungen im Sommer 2016 haben Sie in smith´s cove mauerartige Gebilde gefunden, die Fluttunnel sein könnten. Verfolgen konnten sie die aber nicht weiter da die Genehmigungen ausgelaufen sind und der künstliche Damm wieder entfernt werden musste.
Gab es genauere Infos zu den "mauerartigen Gebilden"? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese "Gebilde" künstlich angelegt wurden? Das würde mich auf jeden Fall interessieren. Wenn sie so etwas entdeckt haben (auch wenn es nur ein sehr kleiner Abschnitt ist) und es gibt auch nur einen Funken Hoffnung etwas altes, von Menschenhand erichtetes entdeckt zu haben, würden sie gut daran tun die Sache mit allen Mitteln hieb- und stichfest als echt nachzuweisen. Wie ging also die Folge zuende? Gab es Bilder von der Entdeckung? Untersuchungen des Gesteins? Oder waren es die gleichen Verwerfungen die bereits ein angebliches "Forscher-Team" vor dem Ufer in der alten TerraX-Doku entdeckt hat und die später als natürliche Verwerfungen identifiziert wurden?

Man stelle sich diese sehr dünnen Kanäle einmal vor, auch wenn sie primitiv angelegt waren, könnte man nicht nachverfolgen wo sie verlaufen sind? Sie haben ja anscheinend einen Einlass an der Küste. Kann man solche dünnen Kanäle mit Sprengungen überhaupt vollständig zerstören? Dazu müsste man auch wissen wo genau sie verlaufen, in welcher Tiefe, mit welcher Neigung... und dann legt man Sprengungen die alle Kanäle der Linie entlang so zerstören, dass sie heute nicht mehr nachweisbar sind? Nicht mal ein paar Zentimeter?

Waren jetzt nur mal ein paar Gedanken zum Thema Flutkanäle... irgendwie kriegt sie keiner zu Gesicht oder kann mit Sicherheit sagen, dass das Entdeckte tatsächlich künstlich angelegt wurde. Es kann sein, es wird vermutet und dann ist halt wieder die Genehmigung weg und man muss abbrechen :) .... puuuuh ... der Stoff aus dem Legenden sind und der das Feuerchen immer weiter lodern lässt :) ... ich bin wirklich an jeder ernsthaften Entdeckung interessiert aber das liest sich eben erneut wie eine Erfindung um die Leute bei der Serie zu halten... passend dazu der Abschluss: "Falls es auf Oak Island weitergeht, wollen sie das auch nochmal angehen und diese Strukturen weiter ausgraben."

Jo :)


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

27.06.2017 um 23:14
... und hier noch ein bisschen Material (falls noch nicht bekannt) von Leuten die sich mit dem ganzen Thema "Oak Island treasure" näher beschäftigt haben...

http://www.csicop.org/si/show/secrets_of_oak_island (Archiv-Version vom 01.07.2017)

Und weitere interessante Stimmen zum Thema auf reddit:

Mathrodite:
I'm not an expert, but I grew up in Nova Scotia and my grandfather was actually a machine operator with the 1968 Triton expedition. So I've had an interest in Oak Island for a long time.

Obviously there's no conclusive answer if it's bullshit because one could simply say "Just because they haven't found anything doesn't mean it's not there!" But there are a lot of facts that suggest there's nothing there. Skeptoid did an article on Oak Island that seems to have taken a lot from the Joe Nickell article, which is comprehensive in its history but leans a little too much on trying to connect the mythology to a grander conspiracy. In my opinion, the best book on the matter from a mix of story and fact is The Secret Treasure of Oak Island by D'Arcey O'Conner.

Basically, the island is filled with tide-flooding sinkholes that resemble the "money pit", and in the articles there are numerous reports of them. The "underground tunnels" are also a natural feature observed elsewhere. The stone tablet marking the spot was never photographed and no one knows where it is today. In fact, a lot of the original evidence supporting the treasure hunt, such as the coconut fibres, was discovered in 1804 and did not survive to the present day. 1849 was when they last supposedly found anything of note, and that was only a few links of gold chain.

As early as 1911, people were suspecting the money pit was fraudulent. To me, the most damning evidence is that in 1949, people actually found "another money pit" on the island. It too was a sinkhole, supposedly with a stone tablet, and when they started digging it too had flats of logs at regular intervals. But nothing ever came of it, not even to say it was a bust, only that it went no further.

Every expedition has ended in either the company going broke, someone dying, or both. The Nickell article makes a case that a lot of elements of the expeditions were exaggerated or entirely invested to secure funding.

It's hard to prove a negative, so it will likely never been entirely confirmed Oak Island was a hoax. It's not a satisfactory answer to a kid who's dreaming of treasure in their own backyard, but it's what exists. The land is private now and there were likely never be another expedition.

The natural sinkhole theory seemed to be the strongest explanation. It's what O'Conner promoted, and it's what my grandfather believes is the explanation (he only told me this years after I stopped believing in Santa Claus). It will never be definitive, but it seems like the best answer out there.

   
Khnagar:
Just to add one bit of information:

What many people fail to realize is that there's been over 40 pits dug since the first attempt was made. These pits have collapsed and filled in, leaving a lot of debris, mining equipment, timber and tools behind both over and under the ground. Over the years no one kept proper records of what they did or where exactly they dug, and the location of the original money pit is long lost. The whole area is just a mess of old mining pits, left over equipment, and to top it all in the sixties the whole area where the money pit was thought to have been was dug up, down to a depth of fourty meters and a length of 30 meters, turning the area into what resembled a large open pit mine. The removed dirt was dumped onto the beach where it was thought it might plug the famous booby trap tunnels from flooding.

So when you see various researchers try to make sense of the geography and find clues in the terrain keep in mind that they're looking at a changed landscape, and any clues left there will have long since disappeared. The whole area and the ground beneath it where the now long lost original money pit once was (referring to the first digging effort, not the treasure) has been dug up, mined and drilled so thoroughly that its impossible for anyone to make sense of it anymore, let alone make a meaningful attempt at finding the original money pit.

Having said that, I watch the HC show with my ten year old nephew. He's fascinated by the story, and I'm okay with ten year old boys having their imaginations filled with stories of buried pirate treasures.


melden

Was ist auf Oak Island?

28.06.2017 um 07:35
@OrangePekoe
@s..zwerg05
Nur mal eine Zwischenfrage:
In der Zeit, wo sie jetzt mit History Channel herumbuddeln und forschen, was für Fundsachen, die auch etwas aussagen können, wurden denn gefunden?

Weil seit einiger zeit haben sie ja ein neues Bohrloch gemacht, stimmts? mit neuen schweren Maschinen.
kam da was jetzt raus oder nicht?
Weil sie waren ja sehr fest davon überzeugt, dass das die Stelle ist.


Wenn nämlich da nix rauskommt, finde ich, ist es langsam schon bewiesen dass es auf Oak Island nichts gibt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

28.06.2017 um 08:57
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Gab es genauere Infos zu den "mauerartigen Gebilden"? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese "Gebilde" künstlich angelegt wurden? Das würde mich auf jeden Fall interessieren. Wenn sie so etwas entdeckt haben (auch wenn es nur ein sehr kleiner Abschnitt ist) und es gibt auch nur einen Funken Hoffnung etwas altes, von Menschenhand erichtetes entdeckt zu haben, würden sie gut daran tun die Sache mit allen Mitteln hieb- und stichfest als echt nachzuweisen. Wie ging also die Folge zuende? Gab es Bilder von der Entdeckung? Untersuchungen des Gesteins? Oder waren es die gleichen Verwerfungen die bereits ein angebliches "Forscher-Team" vor dem Ufer in der alten TerraX-Doku entdeckt hat und die später als natürliche Verwerfungen identifiziert wurden?
Sie waren dazu verpflichtet einen Archäologen mitzunehmen, der die Grabung überwacht und darauf achtet, dass nichts zerstört wird. Der sagte, dass es keine natürlichen Strukturen seien, sondern künstlich erzeugt wurden. Natürlich haben sie Aufnahmen davon gezeigt. Es war eine der letzten 4 Folgen. Kannst Du Dir ja anschauen. Die Folge ging damit zu Ende, dass sie den Damm wieder abbauen mussten und nicht weitermachen durften. Mit den vom Bedford-Institut entdeckten Verwerfungen vor der Küste hat das nichts zu tun. Die sind woanders.
Ich denke schon, dass diese Mauern / Kanäle künstlich angelegt wurden. Sehen zumindest so aus. Aber sie passen nunmal ebenso gut zu den anderen Theorien. (Fischzucht /Fischfang / Salzgewinnung / Schiffsrapraturen etc.)
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Man stelle sich diese sehr dünnen Kanäle einmal vor, auch wenn sie primitiv angelegt waren, könnte man nicht nachverfolgen wo sie verlaufen sind? Sie haben ja anscheinend einen Einlass an der Küste. Kann man solche dünnen Kanäle mit Sprengungen überhaupt vollständig zerstören? Dazu müsste man auch wissen wo genau sie verlaufen, in welcher Tiefe, mit welcher Neigung... und dann legt man Sprengungen die alle Kanäle der Linie entlang so zerstören, dass sie heute nicht mehr nachweisbar sind? Nicht mal ein paar Zentimeter?
Naja, schau Dir mal dieses Bild an. So hat Dunfield dieses Areal von smiths cove bis zum Moneypit damals mit Sprengungen und Grabungen zugerichtet:

smiths coveOriginal anzeigen (3,7 MB)

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da einfach kein Stein mehr auf dem anderen geblieben ist. Die aktuelle Grabung fand ein paar Meter vor der Küstenlinie statt. (Müsste etwas rechts neben dem Bagger am unteren Bildrand sein) Diesen Bereich konnte Dunfield damals nicht mit einbeziehen, da unter Wasser. Deswegen hatten sie hier die Hoffnung noch ein kleines Stück unbearbeitetes Gelände zu finden, was sie wohl auch geschafft haben. Und Richtung Moneypit sind mittlerweile so viele Schächte ins Erdreich gejagt worden, (auch horizontale) dass wohl kaum möglich ist, da noch irgendwas wirklich zuordnen zu können.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:aren jetzt nur mal ein paar Gedanken zum Thema Flutkanäle... irgendwie kriegt sie keiner zu Gesicht oder kann mit Sicherheit sagen, dass das Entdeckte tatsächlich künstlich angelegt wurde. Es kann sein, es wird vermutet und dann ist halt wieder die Genehmigung weg und man muss abbrechen :) .... puuuuh ... der Stoff aus dem Legenden sind und der das Feuerchen immer weiter lodern lässt :) ... ich bin wirklich an jeder ernsthaften Entdeckung interessiert aber das liest sich eben erneut wie eine Erfindung um die Leute bei der Serie zu halten... passend dazu der Abschluss: "Falls es auf Oak Island weitergeht, wollen sie das auch nochmal angehen und diese Strukturen weiter ausgraben."

Jo :)
So ganz widersprechen kann ich Dir da ja nunmal nicht. Aber wie gesagt, selbst wenn diese Strukturen künstlicher Natur sind, dann ist noch lange nicht gesagt, wann sie entstanden sind und zu welchem Zweck. Ist kein wirklicher Hinweis auf eirgendeine Art von Schatz.

Irgendwann während die 2. Staffel lief hab ich mal vermutet, dass die Laginas mit der Show Geld verdienen. Damals wurde kaum gegraben und auch sonst hielten sich ihre Kosten wohl in Grenzen. Das würde ich mittlerweile revidieren. Sie finanzieren alle Grabungen selbst und alleine die jetzigen Grabungen am Moneypit haben ca. 2-4 Millionen gekostet. In einer TV-Show (müsste man auf Youtube finden) wurde erklärt, dass sie dem History Channel lediglich gestattet haben, alles zu begleiten und dafür einen Teil der Werbeinnahmen erhalten, was aber die Kosten nicht annähernd deckt. Das ist wohl auch der Hauptgrund wieso die 5. Staffel bislang nicht bestätigt ist. Erzählen kann man natürlich viel, aber es macht schon Sinn. Deshalb glaube ich auch nicht so ganz daran, dass solche Grabungen wie in smith´s cove fingiert sind, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Das könnten sie auch günstiger.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nur mal eine Zwischenfrage:
In der Zeit, wo sie jetzt mit History Channel herumbuddeln und forschen, was für Fundsachen, die auch etwas aussagen können, wurden denn gefunden?
Naja, wie gehabt.

- eine spanische Münze aus dem 16. Jahrhundert im Sumpf
- Kokosfasern am Strand, ebenfalls 15. - 16. Jahrhundert
- Einen Knopf einer alten, britischen Uniform in einem Grabungsloch am Moneypit (wie alt müsste ich jetzt nachschauen)
- Diverse Münzen, Kettenteile an der Oberfläche aus der Zeit um 1700
- Einen Schiffsnagel im Sumpf (lt. der untersuchenden Archäologin aus der Zeit zwischen 15xx - 16xx) und eine Schiffplanke aus der Zeit

Das haben sie im Verlauf der Serie gefunden.

Vieles was davor gefunden und erhalten wurde, kann man sich hier anschauen. Ist auch ganz interessant:
http://www.oakislandtreasure.co.uk/photos/artefacts-found-on-oak-island/[/url


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2017 um 12:31
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.06.2017:Sie waren dazu verpflichtet einen Archäologen mitzunehmen, der die Grabung überwacht und darauf achtet, dass nichts zerstört wird. Der sagte, dass es keine natürlichen Strukturen seien, sondern künstlich erzeugt wurden. Natürlich haben sie Aufnahmen davon gezeigt. Es war eine der letzten 4 Folgen. Kannst Du Dir ja anschauen.
Kannst Du genau sagen welche der Folgen (12 oder 13) der Season 4 das war und wo man das anschauen kann? YouTube ist voll von der Serie aber die letzten 4 Folgen habe ich nicht gefunden.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.06.2017:Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da einfach kein Stein mehr auf dem anderen geblieben ist. Die aktuelle Grabung fand ein paar Meter vor der Küstenlinie statt. (Müsste etwas rechts neben dem Bagger am unteren Bildrand sein) Diesen Bereich konnte Dunfield damals nicht mit einbeziehen, da unter Wasser. Deswegen hatten sie hier die Hoffnung noch ein kleines Stück unbearbeitetes Gelände zu finden, was sie wohl auch geschafft haben. Und Richtung Moneypit sind mittlerweile so viele Schächte ins Erdreich gejagt worden, (auch horizontale) dass wohl kaum möglich ist, da noch irgendwas wirklich zuordnen zu können.
Ja Dunfield hat ganze Arbeit geleistet, was das Vernichten von wichtigen Beweisen und evtl. vorhandenen, alten Strukturen angeht... da gebe ich Dir recht. Aber das was die Laginas nun anscheinend gefunden haben, hätten sie doch weiterverfolgen können. Naja ich bin bereit mir mal was von der Serie anzuschauen um weiter mitreden zu können. Was ich allerdings nicht glaube ist, dass die Laginas so dumm sind und nur Geld investieren, das sind Geschäftsmänner und die werden nicht sinnlos Geld verballern ohne dass etwas zurückkommt. Daher auch die Serie, ansonsten könnten sie ja auch so buddeln. Die Zuschauer welche sich über Pay TV die Serie anschauen sind eben im übertragenden Sinne die heutigen Investoren der Schatzsuche. Man schaue sich nur mal an wieviel Millionen Zuschauer die Serie hat.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.06.2017:Vieles was davor gefunden und erhalten wurde, kann man sich hier anschauen. Ist auch ganz interessant:
Artefakte
Der Link geht leider nicht.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2017 um 14:43
@OrangePekoe
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 28.06.2017:so viele Schächte ins Erdreich gejagt worden, (auch horizontale) dass wohl kaum möglich ist, da noch irgendwas wirklich zuordnen zu können.
Das ist auch ein Aspekt, der mir langsam irgendwie eigenartig vorkommt.
Es gibt/gab jetzt schon sehr viele Schächte, die man in die Insel gejagt hat. Meistens waren die Schächte ungefähr so breit, dass ein Mann bzw. ein Taucher runterkonnte.
Das stimmt doch oder?
Wieso haben sie nichtmal es anders angegangen? Anstatt immer nur einfach irgendwelche Bohrlöcher von einen Meter Durchmesser zu machen sollten sie ein echtes Loch buddeln. Sodass sogar kleinere Fahrzeuge runterkönnen. Fast so wie bei den alten Kohleminen nur eben in kleinen Maßstab.
Diese ganzen kleinen Löcher bzw. Schächte bringen nix.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2017 um 18:56
@s..zwerg05

Danke für das Schwarz-Weiß Bild oben. In der rechten Bildhälfte am unteren Bildrand erkenne ich mindestens eine Person, die erlaubt, grob abzuschätzen, dass dieses "Mondlandschaft" mindestens ein Areal von grob 50m x 50m umfaßt. Eher mehr, würde ich sagen. Da stelle ich mir unweigerlich auch die Frage, was man sich zu finden erhofft, wenn man z.B. 20 m neben dem Schacht gräbt, wo eigentlich alles begonnen hat.
Ok, man kann argumentieren, dass bei soviel Unklarheiten jedem Hinweis nachgegangen werden kann, sicher... Wo man nichts weiß, kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass man "irgendwo" was findet.
Aber dennoch, die Geschichte zerfällt in meiner gesamtheitlichen Betrachtung immer mehr in Beliebigkeiten. Jedem sein Dings, aber als wirklich glaubwürdig betrachte ich zumindest kaum noch was an der Story.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

01.07.2017 um 19:10
@Tripane
Meiner Meinung nach ist es irgendwie schwer, jetzt noch einen "guten Flecken" zu finden, wo man graben kann und hoffen könnte, dass man etwas findet.
Gebuddelt wurde ja schon an sehr sehr vielen Stellen. Wurde aber etwas gefunden? Nein!
Das verwundert mich trotzdem stark, weil Metallteile, Kokosfasern usw usw. Aber dann? findet man nix?
Entweder war das was unten oder nicht. Erst etwas mit einer kleinen Probebohrung zu finden und dann, wenn man mehr ausbuddelt nix zu finden, ist meiner Meinung nach etwas fragwürdig.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2017 um 10:01
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Kannst Du genau sagen welche der Folgen (12 oder 13) der Season 4 das war und wo man das anschauen kann? YouTube ist voll von der Serie aber die letzten 4 Folgen habe ich nicht gefunden.
@OrangePekoe
In Episode 12 bauen sie den Damm auf. (er bekommt aber ein Leck und sie müssen nochmal anfangen) und in Episode 13 graben sie dann diese Strukturen frei. Bei youtube findet man sie. Es gibt dort zwar unendlich viele Videos, die nur auf einen Bezahldienst verlinken aber einige user haben die kompletten Folgen auch frei hochgeladen. Ich müsste jetzt auch suchen... sollte aber zu finden sein.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Aber das was die Laginas nun anscheinend gefunden haben, hätten sie doch weiterverfolgen können.
Es scheint nicht so einfach zu sein. Habe die Begründung auf englisch auch nicht ganz so explizit verstanden. Einerseits brauchen sie Genehmigungen um den Damm aufrecht zu erhalten und die gibt es nicht so einfach. Und zum Inselinneren hin wird eine Freilegung dieser Strukturen evtl. nicht mehr möglich sein. Und wenn doch, dann nur unter großem finanziellen Einsatz. Da sie schon die letzte Borhung am Moneypit kaum finanzieren konnten, ist anzunehmen, dass sie dann auf eine Freilegung dieser evtl. Überreste der Fluttunnel verzichten. Das Risiko, da Unsummen für nichts zu verbraten ist hier ja nochmal höher als am Moneypit. Man wird hier wohl nur mehr erfahren, sofern es eine 5 Staffel geben wird....
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Was ich allerdings nicht glaube ist, dass die Laginas so dumm sind und nur Geld investieren, das sind Geschäftsmänner und die werden nicht sinnlos Geld verballern ohne dass etwas zurückkommt. Daher auch die Serie, ansonsten könnten sie ja auch so buddeln.
Mhhh ich bin mir da nicht mehr so sicher. Das Grundstück haben sie ja schon 2004 gekauft und die Untersuchungen ab 2006 oder so vorbereitet. Da hat mit Sicherheit noch niemand an eine TV-Vermarktung gedacht. Man liest jetzt, dass die Laginas zumindest für die letzte Staffel sehr viel Geld draufgelegt haben weil alleine die Aktionen am Moneypit bis zu 4 Millionen gekostet haben sollen und sie TV-mäßig nur an den Werbeeinnahmen beteiligt sind. Ist natürlich kaum rauszukriegen, wie es nun wirklich ist....    
Weil aber der History-Channel erst 2014 dort eingestiegen ist, mussten sie ursprünglich davon ausgegangen sein, alles selbst finanzieren zu müssen. Das Nettovermögen von Marty Lagina wird auf 100 Millionen geschätzt, ein Großteil davon aber natürlich in Form seiner Firma bzw. Firmenanteile. (Er baut glaube ich Windkraftanlagen) Hört sich erstmal nach sehr viel an, aber auch er wird irgendwann mal überlegen, wieviel von seinem verdienten Geld er dort noch versenken will. an der Stelle scheint er gerade zu sein....
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Der Link geht leider nicht.
Bei mir klappen sie...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es gibt/gab jetzt schon sehr viele Schächte, die man in die Insel gejagt hat. Meistens waren die Schächte ungefähr so breit, dass ein Mann bzw. ein Taucher runterkonnte.
Das stimmt doch oder?
@Niederbayern88
Der erste, der getaucht ist, was Blankenship. Alles davor waren normale Stollen, so breit, dass mindestens eine Person Platz haben musste.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso haben sie nichtmal es anders angegangen? Anstatt immer nur einfach irgendwelche Bohrlöcher von einen Meter Durchmesser zu machen sollten sie ein echtes Loch buddeln. Sodass sogar kleinere Fahrzeuge runterkönnen. Fast so wie bei den alten Kohleminen nur eben in kleinen Maßstab.
Ich denke, das wird nach dem Desaster von Dunfield nicht mehr in Erwägung gezogen. Er hatte damals ja genau das gemacht: Ein Riesenloch gegraben, dass das ganze Areal um den Moneypit umfasst. (ist auf dem Foto oben nichtmal zu sehen. Am Moneypit sah es noch viel verheerender aus)  Was dabei rausgekommen ist, ist ja bekannt: Er kam nicht mal annhähernd bis in die gewünschte Tiefe, als alles kolabiert und zusammengebrochen ist. Damit hat er allen anderen Schatzsuchern natürlich einen Bärendienst erwiesen. Vor allem weil er einen großen Teil des Aushubs an den Stränden verteilt hat um den Wasserzufluss zu stoppen. Nachdem er abbrechen musste, hat er den Rest einfach wieder in die Grube geschüttet, inkl. dem ganzen Müll der vorherhigen Schächte. Deshalb ist es dort so schwer, irgendwas wirklich zuzuordnen.
Hier mal ein Foto auf dem man das Areal um den Moneypit und smith´s cove sehen kann. Es muss aufgenommen worden sein, einige Zeit nachdem Dunfield wieder weg war. Moneypit ist schon wieder zugeschüttet, aber man erkennt noch gut, welche Riesenfläche da abgetragen, durchmischt und wieder eingefüllt worden ist:

dunfield
Zitat von TripaneTripane schrieb:Danke für das Schwarz-Weiß Bild oben. In der rechten Bildhälfte am unteren Bildrand erkenne ich mindestens eine Person, die erlaubt, grob abzuschätzen, dass dieses "Mondlandschaft" mindestens ein Areal von grob 50m x 50m umfaßt. Eher mehr, würde ich sagen. Da stelle ich mir unweigerlich auch die Frage, was man sich zu finden erhofft, wenn man z.B. 20 m neben dem Schacht gräbt, wo eigentlich alles begonnen hat.
Ok, man kann argumentieren, dass bei soviel Unklarheiten jedem Hinweis nachgegangen werden kann, sicher... Wo man nichts weiß, kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass man "irgendwo" was findet.
@Tripane
Auf dem großen Foto, das ich einige Posts weiter oben gepostet habe, ist das Moneypit-Areal nichtmal zu sehen. Man sieht nur smiths cove. Und ja, das Areal ist schon gigantisch. Dunfield wollte die Fluttunnel freilegen und verstopfen oder zerstören um am Moneypit wasserfrei graben zu können. Ist ihm nicht gelungen. Die Laginas erhoffen sich einen tatsächlichen Beweis für fluttunnel zu finden um überhaupt irgendeinen Anhaltspunkt zu haben, ob die ganz Story stimmt bevor sie weitere Millionen verpulvern. Das ist der einzige Grund wieso auch sie an smith´s cove graben.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meiner Meinung nach ist es irgendwie schwer, jetzt noch einen "guten Flecken" zu finden, wo man graben kann und hoffen könnte, dass man etwas findet.
Gebuddelt wurde ja schon an sehr sehr vielen Stellen. Wurde aber etwas gefunden? Nein!
Das verwundert mich trotzdem stark, weil Metallteile, Kokosfasern usw usw. Aber dann? findet man nix?
Das macht ja auch irgendwie die Faszination an der ganzen Sache aus. Sollte tatsächlich was dort sein, müssen sie eben haargenau die Stelle treffen....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2017 um 11:02
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb: haargenau die Stelle treffen....
@s..zwerg05
Naja. Also jetzt "haargenau" müßen sie nix.
Betrachten wir jetzt die Geschichte mal von vorne:
sie haben Probebohrungen gemacht. Mit dieser Probebohrung konnte man feststellen, welche Erdschichten usw. unser einen liegen.
Soweit so gut.
Da haben sie vor Jahren doch dann Kokosfasern, ein Metallstück, das aussieht wie Oak Island (sorry aber sowas ist Schwachsinn) und noch was anderes gefunden.
Defacto haben sie dort gegraben. Herausgekommen ist nichts.

In der noch jüngeren Vergangenheit, also so letztes Jahr oder vorletztes Jahr, haben sie mit einem Bagger woanders gegraben. Bereits nach eineinhalb oder 2 Metern kam dann wohl schon das Grundwasser, da das Loch sich allmählich mit Wasser füllte.
Das heißt für mich: Graben ist allgemein halt schwer, und zwar zu der Zeit, wo man angeblich einen Schatz vergraben will. Denn ich bezweifle, dass man schwere Maschinen von vor 400 Jahren hatte.


Nun sehen wir uns nochmal den "Querschnitt" an
t6f5654e oak04
So. Jetzt denken wir mal logisch:
Diese ganzen Schichten sind bis in einer Tiefe von 48 Meter. 48 Meter! Wie könnte man da so einfach so viel in die Erde bringen?
Also sind diese Schichten, also Holzfasern usw. für mich nichts weiter als alte Erdschichten, die im laufe von Jahrhunderten sich abgelagert hat und somit kann die Insel ja natürlich "gewachsen" sein.

@s..zwerg05
Daher jetzt eine direkte Frage an dich, so von einem Mysteryfan zum anderen (ich am Mystery auch)
WIE soll das gehen?
Um an etwas zu Glauben, dass da ein Schatz ist, braucht man dennoch logische Anhaltspunkte und keine angeblichen Berichte von Steintafeln, die nicht existieren, von irgendwelchen Templerorden oder sonst was.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2017 um 12:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:sie haben Probebohrungen gemacht. Mit dieser Probebohrung konnte man feststellen, welche Erdschichten usw. unser einen liegen.
Soweit so gut.
Nicht ganz. Am Moneypit gibt es bis in eine Tiefe von ca. 40 Metern nichts mehr festzustellen von wegen Erdschichten und Aufbau. Eben wegen Dunfield. Er hat das ausgehobene Material einfach wieder reingeschütet. Bunt durchmischt mit dem ganzen Abfall der früheren Schatzjäger. Interessant wird es erst wieder ab ca. 40 Meter.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da haben sie vor Jahren doch dann Kokosfasern, ein Metallstück, das aussieht wie Oak Island (sorry aber sowas ist Schwachsinn) und noch was anderes gefunden.
Defacto haben sie dort gegraben. Herausgekommen ist nichts.
Du musst auch schon unterscheiden, wo sie diese Dinge gefunden haben. Die Kokosfasern liegen am Strand von smith´s cove. dieses Metallstück kommt tief aus der ersten Lagina-Grabung am Moneypit. (Müsste nachschauen welche Tiefe) Und dass es die Form von Oak-Island hat, haben selbst die Lagina´s und Blankenship nur mit Augenzwinkern dazu angemerkt. Das war nicht ernst gemeint.

Sie haben ja noch mehr gefunden, hatten wir ja schon x mal aufgezählt. Es ist aber eben leider nichts dabei, woraus man auf einen Schatz schließen könnte.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In der noch jüngeren Vergangenheit, also so letztes Jahr oder vorletztes Jahr, haben sie mit einem Bagger woanders gegraben. Bereits nach eineinhalb oder 2 Metern kam dann wohl schon das Grundwasser, da das Loch sich allmählich mit Wasser füllte.
Das heißt für mich: Graben ist allgemein halt schwer, und zwar zu der Zeit, wo man angeblich einen Schatz vergraben will. Denn ich bezweifle, dass man schwere Maschinen von vor 400 Jahren hatte.
Was Du meinst, kam in der ersten oder zweiten Staffel vor. Da haben sie mit dem Bagger ein Loch in dem Wäldchen an der Küste gegraben. Nur ein paar Meter vom Strand weg. Klar, dass dort relativ schnell Wasser kommt.
Und der Rest ist ja immer wieder gesagt worden: WENN es diese Flutkanäle gab, dann heißt das auch, dass es am Moneypit keinen Grundwassereintrag gegeben hat. Ohne Wassereintritt wäre ein solches Loch auch im 15. Jahrhundert kein Problem gewesen. Deswegen wäre es ja so wichtig zu wissen, ob es diese Kanäle gab oder nicht. Auch heute liegen die ersten 20 - 25 Meter am Moneypit trocken.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Diese ganzen Schichten sind bis in einer Tiefe von 48 Meter. 48 Meter! Wie könnte man da so einfach so viel in die Erde bringen?
Also sind diese Schichten, also Holzfasern usw. für mich nichts weiter als alte Erdschichten, die im laufe von Jahrhunderten sich abgelagert hat und somit kann die Insel ja natürlich "gewachsen" sein.
Klar ist die Insel natürlich gewachsen. Die ganz Theorie steht und fällt mit dem Wassereintritt. Wenn sie damals trocken graben konnten, dann war es überhaupt kein Problem so tief zu graben. Bergbau gab es auch damals schon und da wurde tiefer und weiter gegraben als auf Oak Island. Zudem geht man ja nach wie vor davon aus, dass dieser "Schatz" in einer Tiefe von 30 - 40 Meter gelegen hat und erst später tiefer abgesackt ist.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Um an etwas zu Glauben, dass da ein Schatz ist, braucht man dennoch logische Anhaltspunkte und keine angeblichen Berichte von Steintafeln, die nicht existieren, von irgendwelchen Templerorden oder sonst was.
Deswegen glaube ich ja auch nicht, dass dort ein Schatz liegt oder je gelegen hat. Alles was auf einen Schatz hinweist, ist mündliche Überlieferung. Möglich ist es wohl, aber leider nicht sehr wahrscheinlich.


melden

Was ist auf Oak Island?

02.07.2017 um 14:13
@s..zwerg05
Meiner Meinung nach ging es einfach nicht, dass man einen Schatz so tief vergraben konnte.
Bei aller liebe zum Thema und auch so interessant es ist.

ABER:
man darf nicht vergessen, dass wir hier von einer flachen Insel reden. Einer nicht einmal großen Insel.

Und WÜRDE jemand einen Schatz verstecken, dann ja wohl nur, um ihn an einem späteren Zeitpunkt sich wieder zu holen.
Also? Wie sollte das denn gehen? Die Devise "entweder kriege ich ihm oder keiner" bringt ja nix. Da kann man ihn ja ganz einfach mitten auf den Meeren versenken.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

03.07.2017 um 03:08
Wer alle teile gesehen hat sollte die Antwort kennen...

In der einen folge hatten die Schwestern gesagt , glaube mc günens oder so das ihr Vorfahre mit 2 anderen 3 Schatzkisten gefunden hatten , die sie dann untereinander aufteilten.

Um das zu untermauern hatten sie ein Erbstück mit das angeblich das letzte Teil aus der Truhe ist , ein kleines Kreuz aus Gold was über Generationen weiter gegeben wurde.. sie haben es prüfen lassen und es würde zeitlich passen.

Das sollte Ihnen eigentlich schon klar sein das da nix mehr zu finden ist.

Dann gab es noch die Story mit dem Typen der aus dem krieg Kahm eigentlich 0 Kohle hatte und auf einmal keine Geldsorgen mehr hatte und sogar noch ein paar Parzellen auf der Insel kaufen konnte. Weiß nicht ob das auch einer von den 3 war ....

Aber zumindest klingt das so das da nix mehr zu holen ist ....

Aber schau trotzdem immer rein wenn es kommt irgendwie hats was obwohl mann weiss da wird nicht mehr viel kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden