Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3D-Drucker

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3d-drucker, Web 3.0 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3D-Drucker

26.05.2007 um 17:40
aber wenn du überlegst,dass es eine technologie wie cnc bereits schon gibt,dann wirdes
wohl nicht lange dauern bis irgendein freak sowas erfindet wie einen "3D-Drucker"wie er
am anfang des threads beschrieben wurde,oder??

Anzeige
melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:23
@elin Auf welcher Cbit war das denn?

hey - ich war auf der cebit (oder wie auchimmer) da wurden 3d drucker vorgestellt -

Sorry, aber ich wollte so einenSublimationsdrucker mit dem ich 3 Dimensionale Objekte in einem Arbeitsschritt bedruckenkann schon vor 2,5 Jahren anschaffen. Da hinkt die Cbit aber hinterher.
Leider warder Anschaffungspreis für den Sublimationsdrucker zu hoch. So habe ich einen Epson C82Drucker mit einem Schlauchsystem umgebaut so das ich damit die Sublimationstinte auf dasTransferpapier drucken kann. Die eigentliche Übertragung findet dann aber erst durchHitze statt. Zb. Bei Tassen mit einer Tassenpresse Hitze ca 200* und 240 Sekunden statt.So ist es zwar aufwendiger aber so kann ich eben auch 3 Dimensionale Objekte wie eineTasse oder auch spezielle Gläser, Kacheln für das Badezimmer, PC Mäuse oder auch PCGehäuse bedrucken und so auf Kundenwünsche eingehen.
Eine neue Sache ist da bei weitemnicht. Mit meinem Epson System arbeite ich mittlerweile seit 2 Jahren.
1984


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:28
das war dieses jahr....

toll - da wurden auch z.B. fernsehervorgestellt.......VORGESTELLT....das heißt nicht das es vorher noch keine gab >_<!!


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:32
dummschwätzer ^^
und was du für drucker hast kannst du deiner mutter erzählen.....


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:48
Nein es die HD Technik in einem Fernsehr vorgestellt die natürlich nur in einemFernsehr Sinn macht.
Aber 3D Drucker sind wirklich schon 3 Jahre auf dem Markt unddie müssen bis jetzt immer noch mit Tinten arbeiten. Und von einer Firma die diese Gerätevertreibt bekomme ich immer die neuesten Kataloge. Was sich verändert hat ist die Größeder Geräte und dadurch natürlich auch die Größe der bedruckbaren Gegenstände. Mit denneueren Geräten ( alte Technik) können Skateboards und Snowboards Foto realistischbedruckt werden war vor 2 Jahren noch nicht der Fall. Wie gesagt eigentlich ist ein 3DDrucker eine CNC Airbrush Maschine in einem kleinen Kasten verpackt.
Und auf der Cbitweden meistens die neuesten Techniken Vorgestellt wie eben die HD Technik die aber nur imZusammenspiel Fernsehr oder Beamer Sinn macht.
Also hast du da was nicht verstandenDie HD Technik wurde vorgestellt nicht die Technik des Fernsehers an sich
Bei denDruckern ist es aber die alte Technik nur neue Größenordnungen. Die findet man eher aufden Fachmessen für Kopierer Drucker und CO.
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:50
Jo und du hast keine Ahnung von nichts. habe von dir immer nur Blödsinn in reinformgelesen. Habe doch geschrieben was für einen Drucker ich habe. So schaue unter WikipediaStichwort Sublimation nach bevor du mich Dummschwätzer nennst und eigne dir Fachwissenan. Trulla
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 18:52
http://www.grzybowski-kg.com/subinhal.htm (Archiv-Version vom 02.12.2005)
Da kannst selbst du obwohl eher du nicht soetwas beziehen.
1984


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:05
ich glaub dir ja - nur: wen interessierts!!!

und eben: die technik derfernsehgeräte hat sich weiterentwickelt.....denkste du die der drucker bleibt immergleich????


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:10
Text
Also hast du da was nicht verstanden Die HD Technik wurde vorgestelltnicht die Technik des Fernsehers an sich
Text
oder eben so:


was diskutier ich eigentlich....ich habs gesehen/wurde demonstriet und obssowas vor 3, 10 oder 150 jahren schon gab ist mir eigetnlich egal ^^!

wichtig ist,das der threadsteller weiß:

es gibt 3d drucker


1x zitiertmelden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:14
Ja wie war das noch?
kannst du deiner mutter erzählen.....
1984


melden

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:19
Meine Lehrerin macht auch gern Scherze mit Schülern.......^^


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:20
ja, wer will das wissen:
Zitat von elinelin schrieb:Text
Sorry, aber ich wollte so einenSublimationsdrucker mit dem ich 3 Dimensionale Objekte in einem Arbeitsschritt bedruckenkann schon vor 2,5 Jahren anschaffen. Da hinkt die Cbit aber hinterher.
Leider war derAnschaffungspreis für den Sublimationsdrucker zu hoch. So habe ich einen Epson C82Drucker mit einem Schlauchsystem umgebaut so das ich damit die Sublimationstinte auf dasTransferpapier drucken kann. Die eigentliche Übertragung findet dann aber erst durchHitze statt. Zb. Bei Tassen mit einer Tassenpresse Hitze ca 200* und 240 Sekunden statt.So ist es zwar aufwendiger aber so kann ich eben auch 3 Dimensionale Objekte wie eineTasse oder auch spezielle Gläser, Kacheln für das Badezimmer, PC Mäuse oder auch PCGehäuse bedrucken und so auf Kundenwünsche eingehen.
Eine neue Sache ist da bei weitemnicht. Mit meinem Epson System arbeite ich mittlerweile seit 2Jahren.
Zitat von elinelin schrieb:Text
eigentlich nur deine mutter


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:24
Aber wie auch immer was eine neue Innovation währe, währe ein
Lasergraviergerät oderLaser Brenner das gleichzeitig ein Sublimations 3D Drucker währe. erst die Figurausschneiden und dann gleich bedrucken können. Schon kleine Lasergraviergeräte könnenKunststoffe in 3D Formen schneiden
http://www.plotter.de/?menu=anwendungen

1984


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:28
das kann sein - hab ja kein plan von sowas ^^


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:28
elin
Denke du solltest dein Fachwissen in ,,diesem,, Bereich auf die Rückseite einerBriefmarke schreiben. Da wird wohl schon die halbe Briefmarke ausreichen.
1984


melden
elin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:30
ja, das denk ich auch^^


melden

3D-Drucker

26.05.2007 um 19:47
Man macht doch elin nicht gleich so fertig...

Die einzige Art und weise wie manmomentan 3D Objekte erstellen kann ist nun mal die CNC Technik... und bis es soweit ist,haben wir noch einen weiten weg vor uns, wer will schon eine riesige Maschine dafürzuhause stehen haben.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 20:36
Cyberspion

Die einzige Art und weise wie man momentan 3D Objekte erstellen kannist nun mal die CNC Technik...

Falsche Antwort

Das Lasergraviergerät mitdem auch Kunststoffe in 3D Formen geschnitten werden können ist nicht größer als meinPlotter. Und die Technik ist auch die selbe. BMP Datei vektorisieren die Farbfüllungentfernen so das nur die Konturen stehen bleiben und der Laser schneidet die Konturenwie ein Plotter aus. Die Daten werden über einen USB oder Parallelanschluss vom PC an das Lasergraviergerät übertragen. KEINE CNC TECHNIK und trotzdem wird ein 3D Objekterstellt.
http://www.plotter.de/?menu=anwendungen

1984


melden

3D-Drucker

26.05.2007 um 20:44
Nett ok hast Gewonnen... ;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3D-Drucker

26.05.2007 um 20:53
Ja, sorry das ich dich ENT täuschen musste.
Diese Technik ist auch schon älter. InDänemark gibt es eine Firma die mit solchen Maschinen in denen sich Industrielaserbefinden selbst aus Edelstahl 3D Formen mit Toleranzgrößen im 10.000 Millimeterbereichschneiden kann. Natürlich ist bis jetzt die CNC Technik noch etwas kostengünstiger.Relativ neu und schweineteuer sind nur diese Maschinen für den Werbemittel Bereich.
1984


Anzeige

melden