Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:16
Zitat von PfeifePfeife schrieb:Glaubt ihr das die Wahrheit und bestenfalls Madeleine irgendwann ans Tageslicht kommt ?
Nein.

Obwohl mir der SY-Ermittler Andy Redwood symphatisch ist und ich ihn als sehr fähig einstufe.
Zitat von PfeifePfeife schrieb:Du gehst von einem Unfall und Vertuschung der Eltern aus ?
Ich schliesse es nicht aus. Diese Theorie scheint mir die Naheliegenste.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Welche Punkte genau, wegen den Phantombildern jetzt, wer muss Phantombilder anfertigen lassen, die Polizei oder wer? Wer muss das Gelände absuche, die Polizei oder, wer muss Grabungen veranlassen, die Polizei, wer muss Hafen, Flughafen abchecken die Polizei, wer muss ne Fahndung einleiten Polizei, wer muss gleich alle Beweise und Aussagen sichern die Polizei, wer muss gleich Spürhunde einsetzen die Polizei usw.
Natürlich die Polizei aber wo steht bitte, dass sie das nicht getan haben? Du tust glatt so, als hätten die keinen Finger gerührt.

Mit Zusammenarbeiten meine ich: nicht die Presse oder gar irgendwelche Minister direkt am Folgetag auf die PJ hetzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:16
Zitat von PfeifePfeife schrieb:Glaubt ihr das die Wahrheit und bestenfalls Madeleine irgendwann ans Tageslicht kommt ?
Wenn da nicht irgendwer redet der was weiss, egal in welche Richtung jetzt, ich denke nein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:18
@Kältezeit
Bitte bitte hör damit auf, mir zu erklären, wie Kindesverbrechen stattfinden. Ich denke, dass ich mich damit (leider) relativ gut auskenne - und ich dachte eigentlich, das weißt Du auch.
Ich bitte Dich also - okay?!

Es gibt selbstverständlich pädophile Verbrecher, die nutzen eine Gelegenheit um Kinder zu entführen und sich an ihnen zu vergehen. Und anschließend zu töten, Auch spontan. Die müssen das nicht wochenlang planen, sondern gehen ihren Trieben nach. Wie ein Kleptomane, der den Zwang zu stehlen hat.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Madeleine bei meinem Szenario noch leben wird. Natürlich spreche ich von einer Vergewaltigung mit anschließender Todesfolge.
Mein konkretes Beispiel das ich hier ständig skizziere war ein anderer Urlauber. Der sich ebenfalls im Dunstkreis dieser Anlage aufgehalten hat. Wegen mir auch ein Brite, Holländer, Deutscher, whatever. Irgendein Flugreisender von mir aus, der ohne Auto vor Ort war. Vielleicht hat der hin und wieder dort Tennis gespielt. Vielleicht ist man sich hin und wieder in diesem Baptista-Supermarkt über den Weg gelaufen. Vielleicht war er ja auch an ein, zwei Tagen am Abend in dieser Tapas-Bar beim Essen. Vielleicht war es sogar einer der Tennislehrer. Wie auch immer - irgendjemand der wusste, dass die Mädchen an den Abenden immer alleine sind. Vielleicht wusste er sogar, dass die Terrassentüre offen war. Weil er es einen Tag zuvor beobachtet hatte, wie die da rein und rausgingen. Und dieser Mensch hatte nun an diesem Donnerstag Abend einfach Bock auf die Kleine. Da muss er nicht ewig lang irgendetwas durchplanen. Wie kommst Du denn bitte auf sowas? Den hat einfach der Trieb gepackt, und der hat sich die Kleine geholt. Keine Ahnung, wo er dann mit ihr hingelaufen ist - vor diesem Rätsel stehen wir ja nun alle wie wir vor dem Rechner sitzen. Dann hat er sie vergewaltigt und weggeschmissen. Vielleicht ins Meer - wer weiß? Dorthin wo Du ja auch Madeleine's Leiche vermutest..
Und so einer...der würde bei seiner Aktion eben nicht bis 23.30h warten können, bis die Eltern plötzlich wieder zurückkommen. Der würde zuschlagen, wann es für ihn am günstigsten ist. Nicht zu früh - aber auch nicht zu spät. Und der müsste damit gewisse Risiken in Kauf nehmen, wenn er von A nach B läuft mit der Kleinen. Vielleicht runter zum Strand - vielleicht hatte er weiter südlich eine Ferienwohnung. Vielleicht nen Wohnwagen, vielleicht, vielleicht, vielleicht, such's Dir aus, wenn Du magst..

So etwas passiert auf Spielplätzen, in Schwimmbädern oder wenn's sein muss auch in einem praktisch unbewachten Apartment - also ist so ein Szenario beileibe nicht so unrealistisch wie Du es hier nun immer abtust!

Anyway....man kann ja bei Dir eh schreiben was man will. Es läuft immer aufs Gleiche hinaus. Es MUSS Gerald McCann gewesen sein - den Eindruck vermittelst Du. Und 22h war definitiv die allerbeste Zeit für das Cover Up-Szenario - da gibt es ja überhaupt keinen Zweifel!! Alibi hin oder her!

Aber keine Sorge - ich werde nicht mehr versuchen, daran zu rütteln!
Soviel Energie will ich ehrlich gesagt gar nicht mehr aufwenden!!

;-)


So. Jetzt aber - Gut N8.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:18
Mein zweites Herz drücken--> Wieso haben die Tapas und Eltern keiner Nachstellung des Abends zugestimmt ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:22
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Bitte bitte hör damit auf, mir zu erklären, wie Kindesverbrechen stattfinden. Ich denke, dass ich mich damit (leider) relativ gut auskenne - und ich dachte eigentlich, das weißt Du auch.
Ich bitte Dich also - okay?!
Und ich bitte dich darum, meine Beiträge zu lesen, denn alles was du in diesem moniert hattest, hat so da nicht gestanden. ;)
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Madeleine bei meinem Szenario noch leben wird. Natürlich spreche ich von einer Vergewaltigung mit anschließender Todesfolge.
Du meinst also, sie wurde mal eben - ganz spontan - in allerhöchstens 10 Minuten vergewaltigt und dann verschleppt? (während die Zwillinge im gleichen Zimmer waren)
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Anyway....man kann ja bei Dir eh schreiben was man will. Es läuft immer aufs Gleiche hinaus. Es MUSS Gerald McCann gewesen sein - den Eindruck vermittelst Du.
Ach komm jetzt...

DU bist es doch, der mich immer auf alles festnagelt und am Ende heisst es "die böse Kältezeit fängt immer und immer wieder mit DIESEM Thema an *Augenroll*". :D

Nice try.

Gute Nacht. ;)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Natürlich die Polizei aber wo steht bitte, dass sie das nicht getan haben? Du tust glatt so, als hätten die keinen Finger gerührt.
Okay wann wurden die Spuren gefunden, wann wurden die Bilder erstellt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit Zusammenarbeiten meine ich: nicht die Presse oder gar irgendwelche Minister direkt am Folgetag auf die PJ hetzen.
Wenn ich bemerkt hätte das diese Polizei dort, nichts unternimmt hätte ich das gleiche gemacht wie Familie Cann das kannst Du mir glauben.
Zitat von PfeifePfeife schrieb:Mein zweites Herz drücken--> Wieso haben die Tapas und Eltern keiner Nachstellung des Abends zugestimmt ?
Weiss keiner ausser den Tapas selbst, aber ich denke soviel bringt das nun auch wieder nicht, vielleicht kleine Erinnerungsstücke, aber ob der grosse Durchbruch dadurch gegeben wäre, glaube ich nicht, weil wenns ne Entführung war, können die das tausendmal nachkonstruieren, wenn das Fenster Richtung Strasse, war, also mit dem Auto vorgefahren, zu Terassentuer rein, war ja offen, Kind durchs Fenster ins Auto rein, Auto weg, anderer Entführer verschwindet vielleicht wieder durch Terassentuer.
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Madeleine bei meinem Szenario noch leben wird. Natürlich spreche ich von einer Vergewaltigung mit anschließender Todesfolge.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ja genau, aber wer wars, Bekannter oder Unbekannter?
Am ersten Mai schrie Madelaine jemand war im Appartment, Frau Fenn hörte die Terassentuer war das vor oder während dem schreien? Sie schrie Daddy Daddy. Sie hörte mit dem schreien auf als die Eltern wieder im Apparment ankamen, also wer ist durch die Terassentuer ins Apparment rein, wenn nicht die Eltern und nochmal hat sie vorher geschrieen als jemand durch die Terassentuer ging oder erst danach?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:31
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Okay wann wurden die Spuren gefunden, wann wurden die Bilder erstellt.
Ich gehe mal davon aus: unmittelbar natürlich!
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Wenn ich bemerkt hätte das diese Polizei dort, nichts unternimmt hätte ich das gleiche gemacht wie Familie Cann das kannst Du mir glauben.
Direkt am nächsten Tag?
Okaaay.
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Am ersten Mai schrie Madelaine jemand war im Appartment, Frau Fenn hörte die Terassentuer war das vor oder während dem schreien? Sie schrie Daddy Daddy. Sie hörte mit dem schreien auf als die Eltern wieder im Apparment ankamen, also wer ist durch die Terassentuer ins Apparment rein, wenn nicht die Eltern und nochmal hat sie vorher geschrieen als jemand durch die Terassentuer ging oder erst danach?
Mrs. Fenn hörte ungefähr 1 1/2 Std. lang ein Kind schreien und dann wie eine Terrassentüre aufgeschoben wurde ... demnach hörte das Schreien auf, nachdem die Eltern das Appartement betraten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 01:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mrs. Fenn hörte ungefähr 1 1/2 Std. lang ein Kind schreien und dann wie eine Terrassentüre aufgeschoben wurde ... demnach hörte das Schreien auf, nachdem die Eltern das Appartement betraten.
Ja das ist es ich habe es so gelesen, die Terassentuer ging auf und das Kind hat vorerst weiter geschrieen und hat erst aufgehört als die Eltern nach Hause kamen. Ich weiss es wurde auch viel übersetzt, da enstehen Fehler. Aber das ist schon wichtig in diesem Punkt!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Direkt am nächsten Tag?
okay nochmal die Frage was genau hat die liebe Polizei am gleichen abend oder am darauffolgenden Tag ermittlungstechnisch unternommen. wann sind die Phantombilder ich meine jetzt nicht nur die Tannersichtung man muss ja jedem Hinweis nachgehen, wann sind die von den Smiths entstanden.
Und gut falsche Meldungen weil die Eltern an die Öffentlichkeit sind,
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mit Zusammenarbeiten meine ich: nicht die Presse oder gar irgendwelche Minister direkt am Folgetag auf die PJ hetzen.
Ja das sehe ich aber jetzt nicht als Behinderung der Justiz an, okay Phantobilder angeblich der Öffentlichkeit nicht gleich zu zeigen ist etwas anderes, aber ich möchte nun eigentlich hören wie man von Seiten der Mc Canns die Polizei behindert hat, vielleicht haben sie auch gehofft das sie ihr Kind zurückkaufen könnte, sie haben doch damals einen Apell an die Entführer gemacht, wir haben Geld, gebt uns unser Kind wieder. Aber wie gesagt unter Behinderung verstehe ich was anderes.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 09:02
@Ocelot
gameboy01 schrieb:
Nein - tut mir leid, Kältezeit, 22h ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man die Wahl hat! Da reicht 23h oxer 23.30h völlig völlig für so ein Entführungs-Abenteuer - denn da besteht schlicht und ergreifend noch weniger Gefahr einer Begegnung beim Kinder-durch-die-Gegend-tragen. Vor allem ein Kind, das ich kurze Zeit drauf offiziell als vermisst melde.

Ocelot schrieb:
Mit der alamierten Polizei am Ort? Wenn, muss es schon vorher über die Bühne gehen, oder?
versteh ich nicht ganz die Aussage.
Die Polizei würde ja in dem selbst inszenierten Fall natürlich erst informiert werden, nachdem der Alarm ausgelöst wurde. Dieser würde sich halt dann entsprechend nach hinten verschieben.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:ähm, bin anscheinend müde, ok wenn selbst inszeniert, dann legt man auch selber den Zeitpunkt des Alarmschlagens fest. Warum um 22 Uhr dann das Kind wegtragen müssen? Damit es beim Alarm genug Zeugen auf der Ferienanlage gibt?
Das ist der Punkt - man kann den Zeitpunkt selbst bestimmen.
Wenn insgesamt auf der Ferienanlage noch zuviel Betrieb ist - dann hätte ich doch viel zu viel Angst von irgendjemandem gesehen zu werden, wenn ich das Kind aus der Anlage wegtrage. Es reicht ja, wenn einer aus dem Fenster schaut. Ich mein, liegt es nicht in der Natur der Sache, dass die Strassen zwische 23h und 23.30h weniger besucht sind als um kurz vor 22h?
Irgendwie kann ich Eure Logik nicht ganz nachvollziehen.
Zeugen hätten die McCanns doch so oder so - auch um 23.30h noch. Die sassen ja mit ihren Freunden zusammen. Die reichen als Alibi, mehr brauch ich doch nicht.
Und dass der Alarm dann in der besagten Nacht sämtliche Urlauber erreicht hat - das wäre so oder so passiert. Innerhalb von 2 Stunden war der gesamte Club informiert, dass hier ein Kind verschwunden ist. Selbst die paar Leute, die schon im Bett waren. Nahezu alle haben bei der Suche mitgeholfen, einige die ganze Nacht über.


Sorry - aber 22h macht für einen selbst festgelegten Zeitpunkt weniger Sinn als noch ne gute Stunde warten. Da bleib ich dabei. Diese Uhrzeit ist scheinbar nur für die Leute richtig plausibel, die unbedingt Gerald McCann hinter der Smith-Beobachtung vermuten wollen. Dabei bleibt m.E. jedoch eine wirklich objektive Betrachtung der Risikoverhältnisse aussen vor.


P.S. ich will Euch Eure Meinung dazu aber nicht nehmen. Jeder sieht das für sich scheinbar etwas anders (aber wohl eben eher nach dem Motto....was sein muss, muss sein ;-)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 09:03
Ich habe mich ja gestern mit diesen Fenster befasst und auch erst dann erfahren , dass es eigentlich Schiebfenster sind. Dieses bedeutet , es kann immer nur eine Seite geöffnet sein. Betrachte ich diesen Standpunkt komme ich zum selben Ergebnis der Polizei. Es ist fast oder gar eigentlich unmöglich durch diese schmale Fenster mit einem Kind zu steigen ohne dabei auf das davor stehende Bett oder dem Stuhl mit den Füssen zu steigen. Hier wären mit 100% Sicherheit (da bleibe ich auch Diskussionsintolerant) Spuren von Dreck oder Erde gefunden wurden. Das ist nicht der Fall.

Ich frage mich weiterhin nach dem Warum mit dem Fenster. In den Akten steht, dass die McCann die Fenster vor Eintreffen der Polizei wieder verschlossen.

Eigentlich sollte man diesen Punkt doch intensiver diskutieren dürfen, um auch zu klären wie nun schlussendlich der Entführer in das Appartment ging und wie er es wieder verlassen hat.

Sollte das geöffnete Fenster auf eine Fremdeinwirkung hindeuten ? Diese Frage ist erlaubt, wenn es um die Schuld der Eltern geht.

Gehe ich von der Schuld der Eltern weg, frage ich mich aber nach dem Warum ? Dieses würde doch bedeuten der Entführer stieg auch durch das Fenster ein ? Ja tut es das ? Konnte man von aussen den Rolladen so hochschieben, dass es hängen blieb ? Wie wurde dann das Fenster von aussen geöffnet ? Es wurden keine brauchbaren Spuren entdeckt, die darauf hinweisen. Wenn ein Entführer tatsächlich von aussen (ohne natürlich bemerkt zu werden) dieses in einer Minute erledigt (weil es so einfach ist) , warum hatte dann Gerry den Eindruck die Kinderzimmertür war offen um 21.05 ? Auch Kate bemerkte um 22 Uhr die offene Tür. Das macht keinen Sinn für einen Entführer diese Tür zu öffnen, wenn er durch das Fenster direkt in das Zimmer steigt. Daher scheidet für mich dieser Einstieg aus. Dann wird es aber doch kurios. Denn wenn der Täter durch die Haustür oder Verandatür kommt, muss er nicht beim Verlassen des Appartment durch das Fenster steigen.

Die Diskussion "vielleicht war das Fenster generell auf" kann sofort im Keim erstickt werden, da es für Kate "das Zeichen" für die Entführung war. Es wäre auch wirklich fatal gewesen neben der offenen Verandatür auch noch das Fenster offen zu lassen. Ich habe gelernt hier tolerant gegenüber den Eltern zu sein, aber das würde meine Toleranzgrenze übersteigen.

Also warum sollte ein Entführer in akrobatischer Weise das Fenster benutzen als Fluchtweg , wenn nebenan die Tür zum selben Ergebnis führt ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 09:44
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Ja das ist es ich habe es so gelesen, die Terassentuer ging auf und das Kind hat vorerst weiter geschrieen und hat erst aufgehört als die Eltern nach Hause kamen.
Nein, die Eltern waren die Personen, die die Terrassentür öffneten, denn unmittelbar danach, hörte das Schreien auf.

@Senseless999
Sag mir doch bitte mal, wo die Polizei deiner Meinung nach nicht sachgemäß gearbeitet hat?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 09:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also warum sollte ein Entführer in akrobatischer Weise das Fenster benutzen als Fluchtweg , wenn nebenan die Tür zum selben Ergebnis führt ?
Ich hätte als einzige Erklärung: dass direkt vor dem Fenster (ganz direkt war ja nicht möglich, da vorher noch eine kleine Mauer kam) ein Auto stand, und der Täter einem anderen Mittäter das Kind überreichen wollte.

Kann man natürlich sagen: wenn das irgend jemand sieht, der geht natürlich direkt von Entführung aus, anders, als wenn der Täter das Kind durch die Tür trägt, aber wer weiss, wie potentielle Entführer da denken.

Außerdem hiesse es dann: Smithsichtung ist nicht der Täter. (Falls ein Auto bereit stand und deswegen das Fenster benutzt wurde)

Fakt ist: der Platz zum Fenster war sehr eng, es war wohl nichts verrückt (Krabbelbetten) und "er" - und auch Madeleine - hinterließen keinerlei Fingerabdrücke oder Faserspuren. Wie ist das möglich, wenn man aus dem Fenster steigt?
Oder wollte er tatsächlich nur lüften? Vielleicht hatte er zu viel Kohl gegessen. :)

Für mich ergibt da nichts wirklich Sinn.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Soweit ich weiss, wurde sogar mithilfe von Hunden nach Madeleine gesucht, noch in jener Nacht, nachdem man sich bewusst wurde, dass die Kleine doch nicht mal eben von alleine abgehauen war (kommt öfter vor als eine Entführung)
Sorry, Kältezeit - aber ich ich erkenne in Deinen Worten, dass Du einfach nicht nachvollziehen kannst oder möchtest, was sich in dieser Nacht abgespielt hat. Und was das bedeutet, wenn ein knapp 4-jähriges Kind auf einmal spurlos verschwindet.
Ich habe dazu schon sehr viel substanzielles geschrieben. Und ich weiss nicht wie viele Links zu diesem Thema AMBER Alert beigefügt.
Ich versuch es aber gerne nochmal - auch wegen der vielen neuen Teilnehmer hier:
1. Wurde die Polizei umgehend informiert (zwischen 22h und 22.15). Mehrfach wohlgemerkt! Die Links dazu habe ich gepostet. Warum sie erst etwas zeitverzögert eintrafen, hing wohl mit mangelnden Kapazitäten zusammen. Oder mit diesem zeitgleich stattgefunden Einbruch in Odiáxere. Nichts genaues weiss man nicht - aber das nur nochmal am Rande.
2. Man muss sich das als Polizei nicht bewusst machen, warum das Kind weg ist!!! Es reicht völlig, dass es weg ist!!! Es gilt damit als vermisst. Wenn Eltern nicht wissen, wo ihr Kind ist, dann ist das - zumindest hierzulande allein von von Rechts wegen - das Signal an die Behörden, um nach kürzester Zeit alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, das Kind zu suchen. Insbesondere wenn es um ein Kleinstkind geht!!!
Das bedeutet - selbst wenn es "nur" weggelaufen ist, Kältezeit, dann besteht bei einem knapp 4 jährigen Kleinkind absolute Gefahr im Verzug. Alleine schon des Alters wegen. Erst recht in der Nacht - in einer für sie vollkommen fremden Umgebung.
Ich kapier nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt???
3. In professionell agierenden Systemem werden in solchen Situationen SO SCHNELL WIE MÖGLICH Hundestaffeln und Hubschrauber eingesetzt. Mit einer entsprechend großen Suchmannschaft am Boden. Das gilt auch für südliche Länder wie Spanien oder Italien.
4. Die portugiesische Polizei hat die Situation gemäß der vorliegenden Zeugenaussagen eher runtergespielt als sie ernst zu nehmen. Der OC Verwaltungs-Manager Silvia Batisa wird später die Aussage machen, dass die Eltern bei einem Gespräch mit ihm um 0:10h völlig panisch und am Boden zerstört waren. Und dass sie mehr Polizei vor Ort haben möchten und sie sich den Einsatz von Suchhunden wünschen würden. Völlig verständlich - aus meiner Sicht. Für mich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man das anders bewerten kann. Wohl doch nur dann, wenn es nicht das eigene Kind ist - oder wirklich krampfhaft versucht, die "Arbeit" der Polizei in dieser Nacht zu verteidigen. Denn genau darauf zielen Deine Worte ja ab.
5. Ich kann leider nirgends herauslesen, wie viele Polizisten sich in dieser Nacht tatsächlich auf die Suche gemacht haben. Es ist nirgends eine Quelle auszumachen - welches quantitative Aufgebot hier eingesetzt war. Vielleicht hat man es bewusst nicht vermerkt. Nachdem was man aber insgesamt herauslesen kann, sind nach und nach ein paar Beamte eingetrudelt, die gemeinsam mit einigen Zivilisten den kleinen Ort abgesucht haben.
Von irgendwelchen Such-Staffeln habe ich nichts vernommen. Du?
6. Es wurden in dieser Nacht tatsächlich "Hunde" eingesetzt. Mehrzahl quasi. Und zwar exakt 2 Stück. Die wurden nach Aussagen der jeweiligen Führer gegen 1.15Uhr angefordert - und sind zwischen 2h und 2.30h an der Anlage eingetroffen. Der eine Hundeführer wird später aussagen, dass sein Suchradius etwa 1 Kilometer betragen hat.

Ich denke, all das spricht für sich selbst!!!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:15
Die Haustür geht ebenfalls dort hinaus, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:22
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Ich kann leider nirgends herauslesen, wie viele Polizisten sich in dieser Nacht tatsächlich auf die Suche gemacht haben. Es ist nirgends eine Quelle auszumachen - welches quantitative Aufgebot hier eingesetzt war. Vielleicht hat man es bewusst nicht vermerkt. Nachdem was man aber insgesamt herauslesen kann, sind nach und nach ein paar Beamte eingetrudelt, die gemeinsam mit einigen Zivilisten den kleinen Ort abgesucht haben.
Von irgendwelchen Such-Staffeln habe ich nichts vernommen. Du?
Das ist es ja. Du gehst von einer totalen Unfähigkeit der Polizei aus, nimmst hierzu aber nur Aussagen der McCanns zu Hilfe.

Ich werde mal suchen, wie die Suche genau ablief. Natürlich kann es sein - das räume ich ein - dass die Eltern das Gefühl hatten, es würde nicht schnellstmöglich, in angemessener Weise reagiert. Die Polizisten dachten zunächst aber wohl nicht an eine Entführung und sie mussten sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen, was denn nun genau passiert war. Dass sich aber auf die Suche nach der Kleinen gemacht wurde ist unbestritten.

Du begründest deine Abneigung gegenüber der port. Polizei immer damit, dass scheinbar direkt am Anfang Fehler begangen wurden. Das kann ja auch gut sein und wenn dies so war, ist es sehr unschön, da gebe ich dir recht. Aber du machst den Fehler, dies auf den ganzen Fall zu beziehen und zu verallgemeinern. Es gibt aber nunmal Unterschiede, zwischen Polizisten, die gerufen wurden, weil gerade ein Kind fehlt (Bereitschaft) und dem später eingesetzten, viel organisierterem Team, das in diesem Fall ermittelte.

In Deutschland ist es ja auch so. Es wird die Polizei angerufen und erst wenn sich herausstellt, dass ein Gewaltverbrechen passiert sein könnte, wird die Kripo hinzugezogen (die ganz anders ausgebildet sind als der gemeine Polizist und auch ganz andere Möglichkeiiten zur Ermittlung haben).

@Enterprise1701
Die hat die gleiche Seite wie das Kinderzimmerfenster, ja.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:33
Mal angenommen, Gerry wäre die Smithsichtung und in Richtung Strand gelaufen um M. dort verschwinden zu lassen!
Dann müsste er sich doch dort ziemlich gut auskennen um ein Versteck für die Leiche ausfindig zu machen und davon überzeugt sein, dass die Leiche dort in den nächsten Stunden/Tagen nicht gefunden werden kann! Noch größer wurde der Druck als er an einer Gruppe vorbei musste!
Wo könnte das Versteck sein? Wo könnte anschließend niemand gesucht haben? Wie könnte er überhaupt auf dieses Versteck aufmerksam geworden sein? Beim Joggen? Beim Bootfahren?
Wäre es möglich, dass innerhalb dieser halben Stunde, die Gerry abwesend war, ein Unfall passiert ist und Gerry der Einzige ist, der darüber Bescheid weiß? Ist es möglich, dass man unter Schock steht und trotzdem noch die Nerven hat, zu schauspielern?

Was mich außerdem beschäftigt ist, dass einige Apartments angeblich nicht untersucht worden sind weil die Bewohner nicht anwesend waren. Wie kann man denn dann ausschließen, dass sich Madeleine in einem dieser Apartments befand wenn man davon ausgeht, dass sie entführt wurde?
Leider finde ich auch nach langer Suche den Link zu den Files nicht mehr! Müsste ich mich heute abend noch einmal damit auseinandersetzen! Oder vielleicht ist jemand von euch schneller!

Weiß jemand ob es eine Liste mit sichergestellten Gegenständen aus dem Apartment gibt?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:39
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ist es möglich, dass man unter Schock steht und trotzdem noch die Nerven hat, zu schauspielern?
Hast du schon einmal einen Schock erlebt?
Sicherlich gibt es auch dort Unterschiede und das unterscheidet sich vorallem von Mensch zu Mensch und von der Art des Schockes (Intensität).

Ich kann nur sagen, dass ich in Schockmomenten so klar wie sonst nie dachte.
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Wo könnte das Versteck sein?
Wenn er die Smithsichtung war, dann brauchte er ein vorübergehendes Versteck. Die Smithsichtung besagt, dass der Mann in Richtung felsigen Strand lief. Es gab Felsvorsprünge, Felsspalten etc.
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Was mich außerdem beschäftigt ist, dass einige Apartments angeblich nicht untersucht worden sind weil die Bewohner nicht anwesend waren. Wie kann man denn dann ausschließen, dass sich Madeleine in einem dieser Apartments befand wenn man davon ausgeht, dass sie entführt wurde?
Ich hatte auch mal die Theorie - wie einige andere hier - dass sie vlt. in einem leeren Appartement vorübergehend "gelagert" wurde. Das würde aber einen Schlüssel benötigen und die Smithsichtung wäre dann wohl nicht der Täter.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:50
@Kältezeit

eben, dann muss ich durch kein Fenster steigen...


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:52
Käsepizza schrieb:
Ist es möglich, dass man unter Schock steht und trotzdem noch die Nerven hat, zu schauspielern?
Hast du schon einmal einen Schock erlebt?
Sicherlich gibt es auch dort Unterschiede und das unterscheidet sich vorallem von Mensch zu Mensch und von der Art des Schockes (Intensität).

Ich kann nur sagen, dass ich in Schockmomenten so klar wie sonst nie dachte.


Käsepizza schrieb:
Wo könnte das Versteck sein?
Wenn er die Smithsichtung war, dann brauchte er ein vorübergehendes Versteck. Die Smithsichtung besagt, dass der Mann in Richtung felsigen Strand lief. Es gab Felsvorsprünge, Felsspalten etc.


Käsepizza schrieb:
Was mich außerdem beschäftigt ist, dass einige Apartments angeblich nicht untersucht worden sind weil die Bewohner nicht anwesend waren. Wie kann man denn dann ausschließen, dass sich Madeleine in einem dieser Apartments befand wenn man davon ausgeht, dass sie entführt wurde?
Ich hatte auch mal die Theorie - wie einige andere hier - dass sie vlt. in einem leeren Appartement vorübergehend "gelagert" wurde. Das würde aber einen Schlüssel benötigen und die Smithsichtung wäre dann wohl nicht der Täter.
Zumindest hatte ich keinen Schock, dessen anschließende Handlungen ich mit dieser Situation vergleichen könnte! Dazu kann ich persönlich nichts beitragen! Aber es würde mich interessieren!

Zu den Felsspalten:
Ich gehe mal davon aus, dass gerade dort gesucht wurde obwohl es sich wahrscheinlich um riesige Flächen handelt!

Zu den Apartments:
susan74 hat gestern einen Link über den Mitarbeiter, der einem nervös erscheinenden Mann unter der Treppe über den Weg gelaufen ist, gepostet! In diesem Bereich befindet sich doch dieser Safe, in dem sich die Schlüssel für die Apartments befinden soweit ich das richtig verstanden habe! Hmm die Smithsichtung wäre dann wohl hinfällig ja.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist es ja. Du gehst von einer totalen Unfähigkeit der Polizei aus, nimmst hierzu aber nur Aussagen der McCanns zu Hilfe.
ich nehme dafür nicht nur die Aussagen der McCanns "zu Hilfe"
Ich brauche dazu überhaupt keine "Hilfe", um dieses Such-Szenario anhand der vorliegenden Fakten bewerten zu können. Wenn ich lese, dass erst zwischen 2h und 2.30h Hunde eingesetzt wurden - dann weiss man, wie man das zu werten hat. Von den Hubschraubern mal ganz abgesehen. Aber da kommt ja dann nur wieder ein Einwand von Dir, dass man erstmal jemand mit Pilotenschein finden muss. Das ist doch grotesk!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Polizisten dachten zunächst aber wohl nicht an eine Entführung und sie mussten sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen, was denn nun genau passiert war.
An der Stelle merkt man, wie resistent Du bist. Das hat nun nichts mehr damit zu tun, dass man eine andere Meinung nicht akzeptieren kann. Weder von meiner noch von Deiner Seite. Das ist einfach nur indiskutabel.
Ich habe Dir gerade sehr anschaulich versucht zu erklären, was das bedeutet, wenn ein Kleinstkind weg ist. Ganz egal warum. DAS SPIELT DOCH ÜBERHAUPT KEINE ROLLE, OB DIE POLIZISTEN AN EINE ENTFÜHRUNG GLAUBTEN!!! Wenn ein 4jähriges Kind vermisst wird, dann gehen sofort die Alarmanlagen an. Verstehst Du nicht? Da muss die Polizei nicht von einer Entführung ausgehen. Die gehen IMMER an! Es ist einfach vermisst - ich weiss nicht wie ich es besser schreiben kann, damit dieser Umstand auch bei Dir ankommt. Vielleicht solltest Du Dich wirklich einmal mit diesem Thema beschäftigen, was es heisst, dass die Eltern ihr Kleinkind als vermisst melden. Da geht man in den seltensten Fällen gleich von einer Entführung aus. Und dennoch werden bei einem 4-jährigen Kind SOFORT umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet.
Nochmal...ich kapier einfach nicht, was es an dieser Aussage nicht zu verstehen ist?
Du begründest deine Abneigung gegenüber der port. Polizei immer damit, dass scheinbarText direkt am Anfang Fehler begangen wurden. Das kann ja auch gut sein und wenn dies so war, ist es sehr unschön, da gebe ich dir recht. Aber du machst den Fehler, dies auf den ganzen Fall zu beziehen und zu verallgemeinern. Es gibt aber nunmal Unterschiede, zwischen Polizisten, die gerufen wurden, weil gerade ein Kind fehlt und dem später eingesetzten Team, das in diesem Fall ermittelte.
Nix scheinbar. Man muss leider sagen - ganz offensichtliche Versäumnisse. Und zwar schwerwiegende. Und ja - daraus muss man nicht, aber kann man einiges ableiten. Wobei ich persönlich glaube, dass die portugiesische Polizei nach den anfänglichen Problemen ihre Arbeit immer besser in den Griff bekommen hat. Und das ganze ziemlich professionell vorangetrieben hat. Nur war es da dann leider zu spät - das Kind war im Brunnen. Der Grundstein für die späteren Auseinandersetzungen, auch die politischen Ränke, wurde in dieser Nacht gesetzt. Diese allerersten Stunden sind in den meisten Fällen entscheidend, da gibts überhaupt kein Vertun. Dass nachts gegen 1 Uhr zwischen Gerald McCann und dem britischen Konsulat in Portugal ein Telefonat geführt wurde - hängt aus meiner Sicht damit zusammen, dass man innerhalb der Ärzte-Gruppe das Gefühl hatte, das die Polizei viel zu wenig unternimmt. Da konnte man auch noch nicht davon ausgehen, dass es besser wird. Wie auch? Und dieses besagte Telefonat - zusammen mit der BBC-Kontaktaufnahme von Rachael Oldfield waren die Pfeiler für die später entstandenen Schwierigkeiten mit den Medien und der Politik. Und auch hier haben wir nun diese Henne-Ei-Diskussion!
Ich wollte dazu nachher noch etwas ausführliches schreiben - im Zusammenhang mit dem Buch von Dr. Amaral
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:In Deutschland ist es ja auch so. Es wird die Polizei angerufen und erst wenn sich herausstellt, dass ein Gewaltverbrechen passiert sein könnte, wird die Kripo hinzugezogen (die ganz anders ausgebildet sind als der gemeine Polizist und auch ganz andere Möglichkeiiten zur Ermittlung haben).
Das ist richtig. Allerdings kommt die Kripo bei uns auch dann schon hinzu, wenn es den dringenden Verdacht eines Gewaltverbrechens gibt. Da kann man nun trefflich darüber streiten, ob und wann das in Portugal der Fall war. Spielt insoweit keine Rolle - weil das AMBER Alert-System auch ohne Einschalten der Kripo funktioniert. Die Polizei/Feuewehr/Bundeswehr werden sich sofort auf die Suche nach einem vermissten Kleinkind machen - dazu braucht es keine Kripo!


Anzeige

3x zitiertmelden