Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 10:55
Dieses Bild ist vielleicht interessant wenn man sich die Aussage von Kate in Erinnerung ruft: They have taken her
Kann natürlich auch völlig belanglos sein!
Das Bild trägt die Bezeichnung "Two men (not holiday group?)"
http://www.mccannpjfiles.co.uk/OA3_8/03_volume_III_o_apenso_VIII_Page_636.jpg
Quelle:http://www.mccannpjfiles.co.uk/PJ/HOLIDAY-PHOTOS-LIST.htm

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:05
Wenn ich in Portugal Opfer eines irgendwie gearteten Verbrechens geworden wäre, hätte ich auch unverzüglich und sofort versucht mir Hilfe aus Deutschland zu holen, sei es bei Freunden oder bei der Polizeibehörde oder juristischer Art. Das kann ich grundsätzlich auch nur jedem empfehlen, als Ausländer ist man in vielen Ländern ausserhalb Deutschlands immer noch der Willkür der Behörden ausgeliefert, einer Willkür mit der man, da man ja Ausländer ist keinerlei Erfahrung hat,hinzu kommen die Sprachprobleme, ein wichtiger Faktor.

Je schwerwiegender das Verbrechen desto grösser wird das Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins sein.

Ich kann das Verhalten der McCanns und ihrer Freunde gut verstehen und absolut nachvollziehen.

Für mich gibt es daran auch nichts zu deuten, was auf deren Täterschaft hinweisen würde, absolut nichts. Im Gegenteil es wäre ein Fehler gewesen, die Behörden des eigenen Landes nicht zu informieren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:17
Solange der Tathergang mit dem offenen Fenster (siehe auch mein Post von heute morgen) nicht geklärt ist, muss ich nicht nach möglichen Tätern suchen. Der Tathergang sollte logisch nachvollziehbar sein, wie es geschah.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:33
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass gerade dort gesucht wurde obwohl es sich wahrscheinlich um riesige Flächen handelt!
Aber nicht direkt und unmittelbar. Außerdem gab es eine 2stündige Suchpause (ich glaub, das war zwischen 4 und 6 Uhr)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:38
Das hätte ich nicht gedacht! Weißt du ab welchem Zeitpunkt man sich konkret auf den Strand konzentriert hat?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:41
@Käsepizza
Ich suche mal was raus, schon allein um aufzuzeigen, dass eben NICHT nichts gemacht wurde.

;)

Bis später!


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 11:47
Kann mir jemand erklären warum unmittelbar nach dem Verschwinden von Madeleine ungefragt eine Timeline (Alibi)erstellt wurde?

Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:00
Zitat von Gameboy01Gameboy01 schrieb:Das ist richtig. Allerdings kommt die Kripo bei uns auch dann schon hinzu, wenn es den dringenden Verdacht eines Gewaltverbrechens gibt. Da kann man nun trefflich darüber streiten, ob und wann das in Portugal der Fall war.
Nun, da man aber nicht von Anfang an davon ausgehen konnte, dass Madeleine entführt wurde, wurde diese auch nicht direkt eingesetzt. Zunächst kam die ganz normale Polizei, ist aber auch hierzulande so. Die Kripo ist eine spezielle Abteilung und muss schließlich erst einmal ein Team stellen.

Zu ihren Aufgaben zählen u. a. :

Ermittlungen, Vernehmungen, Spurensuche und -sicherung, Durchsuchungen und Festnahmen etc.

Ich suche mal raus, was am Abend und morgen alles so geschah. Kann aber dauern.

@Schimpanski Darauf habe ich keine Erklärung, außer eben: Alibi.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:03
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Kann mir jemand erklären warum unmittelbar nach dem Verschwinden von Madeleine ungefragt eine Timeline (Alibi)erstellt wurde?

Vielen Dank.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Erstellen einer "Timeline" in Grossbritannien nach einem Verbrechen zur Routineasrbeit der Ermittler gehört. Da die Familie McCann und ihre Freunde aus Grossbritannien kamen, dürfte ihnen diese Vorgehensweise also bekannt gewesen sein und sie haben alles getan um der Polizei zu helfen . Das Erstellen der Timeline war im Übrigen sehr hilfreich.

Hier bei uns existiert der Begriff in der Form nicht, es wird zwar ähnlic h ermittelt und gearbeitet, aber es wird nicht so konkret in der Öffentlichkeit mit einem Begriff definiert.

Ich vermute mal, dass jeder Brite denkt, eine "Timeline" wäre der erster wichtige Schritt um einen Kriminalfall zu lösen. Das beruht wahrscheinlich auf den Informationen die der Öffentlichkeit in GB durch die Medien vermittelt werden.

Ich sehe nicht den geringstgen Grund, die MC Canns auf Grund dessen, dass eine Timeline von einem ihrer Freunde erstellt wurde der Täterschaft zu verdächtigen, nicht den allergeringsten!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:07
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das Erstellen einer "Timeline" in Grossbritannien nach einem Verbrechen zur Routineasrbeit der Ermittler gehört. Da die Familie McCann und ihre Freunde aus Grossbritannien kamen, dürfte ihnen diese Vorgehensweise also bekannt gewesen sein und sie haben alles getan um der Polizei zu helfen . Das Erstellen der Timeline war im Übrigen sehr hilfreich.
Natürlich gehört es zu den Aufgaben der Ermittler, deshalb frage ich mich gerade, wieso eine TL erstellt wurde. Das hat die Ermittler auch nicht wirklich entlastet, denn vernommen wurde ja dennoch jeder der Tapas und auch nach den Uhrzeiten wurde freilich gefragt.

Deshalb habe ich die starke Vermutung, dass die TL einen Timeabgleich darstellen sollte und da kommt man schnell auf den Gedanken eines Alibis.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich sehe nicht den geringstgen Grund, die MC Canns auf Grund dessen, dass eine Timeline von einem ihrer Freunde erstellt wurde der Täterschaft zu verdächtigen, nicht den allergeringsten!
Nun, wenn die McCanns, samt Freunde, wie du es sagst, ja so gut über den englischen Polizeiapparat bescheid wussten und deren Vorgehensweisen, wäre es viel naheliegender gewesen, das Appartement - speziell das Zimmer aus dem Madeleine verschwand - nicht für andere zugänglich zu halten, damit keine Spuren "verwischt" werden. Erst als nächstes würde mir - wenn überhaupt - das Erstellen einer Timeline in den Sinn kommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:13
Den McCanns wird ja immer abgesprochen, irgendwie rational gehandelt haben zu können, wegen des Schocks.

Auf der anderen Seite wird dann aber Mr. O'Brien von den McCanns angewiesen eine Timeline zu erstellen? Das war aber sehr vorrausschauend, trotz des immensen Schocks.
Madeleine's parents ripped off both covers, the front and the back, from a book belonging to Madeleine, in order to write on the inside the timing for each person.
So'n Mist würde mir als letztes einfallen, wenn mein Kind spurlos verschwunden wäre. Zumal das den Ermittlern auch nicht wirklich hilft im ersten Moment und im nächsten auch nicht, da diese ja sowieso alle Zeugen vernehmen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:13
@Kältezeit
Ich galube nicht, dass die McCanns gut über die Arbeit der Polizei Bescheid wussten. Das Wissen betreffend der "Timeline" dürfte eher gängiges britisches Allgemeinwissen gewesen sein und derjenige, der die Timeline in Portugal erstellte dürfte auf Grund seiner beruflichen Position gewohnt gewesen sein alles Geschehene so gut wie möglich zu dokumentieren.

Die Dokumentation dient in erster Linie später immer als Beweismittel bei eventuell folgenden juristischen Anklageerhebungen. Das ist in allen Bereichen so , gerade auch in Krankenhäusern und Kliniken.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:21
Nur um das klar zu stellen: Das Vorhandensein eben dieser Timeline macht sie natürlich nicht gleich zu Verdächtigen. Es ist nur ein weiterer Punkt auf der "kommt-mir-'n-bißchen-komisch-vor"-Liste.

All jene, die den McCanns den Schockzustand zusprechen und sagen, man hätte dort nicht rational handeln können (z. B. Zwillinge nicht alleine lassen an dem Ort, an dem man davon ausgeht, dass gerade ein Verbrechen geschehen ist und das Nichtsichern des Zimmers vor anderen Leuten) dürften eigentlich auch nicht argumentieren, dass man aber dazu in der Lage war, doch wieder rational zu denken, indem man eine Timeline erstellte. Passt nicht - für mich wird da kein Schuh draus. Aber wie gesagt: siehe oben. Das allein hat noch nichts zu heissen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:24
Also, einerseits sollen die Eltern so clever sein und die Polizeiarbeit übernehmen, wie z.B. "Absicherung des Tatortes", andererseits wird es ihnen abgesprochen eine Timeline zu entwerfen.
Was denn nun?
Zudem weder
- "Verletzung der Aufsichtspflicht"
- Alkoholkonsum
- Timeline erstellen
- Medien verständigen
überhaupt nicht FÜR eine Täterschaft der Eltern spricht, sondern maximal eine Mitschuld. Diese Art von Beweisen gg die Mccanns finde ich ziemlich weit hergeholt.

Im Gegenteil. Bei Alkoholkonsum kann 1. eine Timeline durcheinander geraten und 2. würde ich unter Alkoholeinfluss keine Leiche wegschaffen. Wenn ich an der Tat beteiligt wäre, würde ich überhaupt KEINEN Alkohol trinken, weil ich klar sein muss bei dem Verbrechen.

Ich werde mich später nochmal mit den Sichtungen von weißen Vans beschäftigen. Die wurden oft gesichtet. Außerdem wird immer wieder von aktuellen Melden betont, dass Handwerker, Gärtner, Wäschearbeiter und Putzfrauen im Interesse der Ermittlungen stehen. Diese Punkte lassen wir vollkommen außer acht.

Zur Smith-Sichtung möchte ich noch folgendes zeigen. Die Smithsichtung hatte die Chance der Smith-Family auszuweichen (siehe rote Pfeile). Er sah sie nicht nur schon von weitem, sondern musste die großköpfige Familie bereits gehört haben. Er ist trotzdem ihnen entgegen gelaufen.
optionsOriginal anzeigen (0,2 MB)


Er lief so - zwar in Schlagenlinien, aber direkt an der Familie vorbei.
pic9

Kältezeit
Danke, du hast es bereits gepostet.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:25
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Also, einerseits sollen die Eltern so clever sein und die Polizeiarbeit übernehmen, wie z.B. "Absicherung des Tatortes", andererseits wird es ihnen abgesprochen eine Timeline zu entwerfen.
Nee anders rum wird argumentiert: wenn man in der Lage ist, eine Timeline zu erstellen, wäre es naheliegender, den Tatort bis zum Eintreffen der Polizei abzusichern.


Es ist verwunderlich, dass das eine aber nicht das andere geschehen ist.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:29
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Er sah sie nicht nur schon von weitem, sondern musste die großköpfige Familie bereits gehört haben. Er ist trotzdem ihnen entgegen gelaufen.
1. wäre der Ausweichweg ein ziemlich weiter Umweg gewesen und 2. kann man nicht nachvollziehen, inwiefern er sie tatsächlich schon von weitem gesehen hat. Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild, musste die Smith-Familie mit einem linksknick über eine Kreuzung. Ich glaube nicht, dass der Täter "um die Ecke" schauen konnte und die Entfernung ist auch nicht gerade gering. Da hatte er diesen Weg schon eingeschlagen. Ein plötzliches Umdrehen und den anderen Weg gehen wäre wahrscheinlich noch auffälliger gewesen, als er bemerkte, dass die Smiths kommen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:35
Kältezeit
Ich versteh nicht wieso den Eltern und Tapas wegen Aufgaben die nicht ihre sind, sondern der Job der Polizei ist, eine Verdächtigung angedichtet wird.
Die Polizei hätte schnell da sein müssen und den Tatort absichern. Zeig mir mal bitte einen ähnlichen Fall in denen Opfer den Tatort absichern. Zudem ja noch nach Maddie gesucht wurde. Eine Angestellte vom OC hat auch in einem Schrank nachgesehen. In dem Moment drehen sich ALLE Gedanken nur noch darum wo Maddie jetzt ist.
Und selbst wenn Sie verpflichtet gewesen wären - vielleicht haben wir Juristen unter uns (wurden sie wegen dem Punkt gerichtlich verfolgt?) - dann macht es sie in meinen Augen immer noch nicht verdächtig.

Es gibt weitaus schwerwiegendere Punkte.

Übrigens gibt es sehr wohl Pädophile die in die Wohnung einsteigen, während die Eltern im Nebenzimmer schlafen, und Kinder entführen.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:42
@joanlandor
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Ich versteh nicht wieso den Eltern und Tapas wegen Aufgaben die nicht ihre sind, sondern der Job der Polizei ist, eine Verdächtigung angedichtet wird.
Wenn sie doch aber so vorrausschauend denken, eine TL zu erstellen, dann ist die Absicherung des Tatortes bis die Polizei eintrifft, doch viel naheliegender, meiner Meinung nach. Entweder man macht's richtig oder gar nicht.
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Die Polizei hätte schnell da sein müssen und den Tatort absichern. Zeig mir mal bitte einen ähnlichen Fall in denen Opfer den Tatort absichern.
Wenn man direkt von einem Verbrechen ausgeht und darum sogar eine TL erstellt, dann ist es einfach naheliegend nicht Hinz und Kunz durch's Appartement - speziell sogar das Zimmer - tapsen zu lassen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:43
Kältezeit
Umweg wohin? Wir wissen nicht wohin die Smith-Sichtung gegangen ist!

Hier noch weitere Bilder. Die Smithsichtung konnte die Smith-Family bereits vom weitem sehen.

ruaescolaprimaria0

0132BPJ2Bpicture2B1

0242Bsmiths

0029videocaps


003videocap1

005videocap3

007videocap5

022uselessroutes

http://joana-morais.blogspot.com/2010/07/textusa-public-misleading-of-public-by.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

21.11.2013 um 12:44
@joanlandor
Zitat von joanlandorjoanlandor schrieb:Übrigens gibt es sehr wohl Pädophile die in die Wohnung einsteigen, während die Eltern im Nebenzimmer schlafen, und Kinder entführen.
Ich werd hier andauernd missverstanden...

Natürlich gibt es diese! Es ging aber darum, inwiefern so eine Tat spontan sein kann. Und das geht nicht!


Anzeige

melden