Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 07:36
@zweiter
wenn der kaffe nicht vorbeiläuft ,dann klappt es :D
ich mag mein kaffeekochritual
ich finds aber gut das du dich mit der technik so beschäftigst ,
auch wenn ich nichts davon halte, da ich mich lieber von dem kram entfernen möchte,oder garnicht erst dahin will.

du siehst natürlich die vielen kleinen, oder auch großen vorteile darin ,ich sehe kaum vorteile und eher nachteile.
das ist aber ja auch vom lebensumständen abhängig.
energie sparen ist immer gut,wenns richtig gemacht wird.
ich sehe die schwierigkeit meist in der herstellung von den systemen.
also wiegt der energieverbrauch der herstellung ,das wieder auf ,was man damit einspart, ist immer eine der ersten fragen für mich.

nach dem motto
kaufe ich mir ein neues auto was 1 liter weniger verbraucht(plus koster der herstellung und entsorgung) ,oder fahre ich das alte weiter und dafür etwas weniger.
also die kosten material ,herstellung ,energie,abgase für ein neues auto
wiegen diese gleich auf ,mit der längeren fahrzeit des alten autos ?
wie lange könnte man das alte auto fahren ,bis es soviel dreck verschossen hat ,wie ein neu produziertes ?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 08:24
@zweiter
Vieles hab ich ja schon. Diverse Router Handys Tablets. Die haben sich über die Jahre angesammelt. Die Systeme an sich beinhalten kaum Hardware und in so einer Steckdose steckt kaum Material. Heutzutage gibt es leistungsfähige und effiziente SOCs. Meine Uhr beinhaltet im Prinzip ein komplettes Handy in ein paar Kubikzentimetern Volumen.

Bei Home Automation geht es letztlich um die Vernetzung und Datenverarbeitung, Informationsmanagement. Die Hardware fällt kaum ins Gewicht.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 08:32
Zitat von deduxdedux schrieb:Bei Home Automation geht es letztlich um die Vernetzung und Datenverarbeitung, Informationsmanagement. Die Hardware fällt kaum ins Gewicht.
wenn man alte geräte benutzt und nur datenverarbeitung betreibt,kann man sicherlich auch vieles nutzen ,mich würde aber schon der aufwand des handys beeinträchtigen :D
ich will nicht alles technisch kontrollieren,das ist mehr dein ding :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 09:06
@zweiter
Technik war immer schon meine Leidenschaft ^^
Ich hab heute morgen ein Frontend von Fhem gesehen, das wie eine Konsole bei Star Trek aussieht *.* :D

Ich poste nach der Arbeit ein Bild. Den Server installiere ich auf meinem alten Notebook, so kriegt das auch wieder eine Aufgabe. Ich werfe nichts weg. Was ich nicht mehr brauche bekommen Familienangehörige oder es wird für was anderes genutz. Mein altes Handy taugt noch als IP Cam oder Fernsteuerung ^^


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 09:08
@zweiter
Nur nebenbei, ich mag deine Einstellung zu den Dingen, sie ist nachhaltig und wird auch in meine Entscheidungen als Korrektur einfließen ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 09:52
Zitat von deduxdedux schrieb:installiere ich auf meinem alten Notebook, so kriegt das auch wieder eine Aufgabe
ich habe nichtmal ein altes notebook :D
ich habe mich auch mit technik beschäftigt ,aber mehr mit hardware.
meinen ersten computer hatte ich selbst gestrickt in den 90iger und schon gleich mit einen dualchip ausgerüstet :)
war aber noch nicht ausgereift zu der zeit und lief erstmal nur mit windows NT.
Zitat von deduxdedux schrieb:Nur nebenbei, ich mag deine Einstellung zu den Dingen, sie ist nachhaltig und wird auch in meine Entscheidungen als Korrektur einfließen
denk auch an elektrosmog :D

ich nutze manchmal an meinen touchpad die energieübertragung vom finger,ohne es zu berühren :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 10:18
Mein erster PC war aus dem Aldi noch in den 80ern aber der nächste war natürlich selbst zusammengestellt. Ich erinnere mich noch, dass ich die CPU telefonisch bei Cyrix bestellt hab. Der am Telefon war Koreaner und sprach nur gebrochen deutsch, war witzig :D

Das Elektrosmogthema war ja mal aktuell aber ich denke nicht mehr darüber nach, die Sendeleistung heutzutage ist drastisch reduziert ;)
Sofern möglich setze ich auf feste Verdrahtung für Langstrecke und für nahe Kommunikation eben geringe Sendeleistung. Ich werde noch mein DLAN durch Netzwerkkabel ersetzen.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 10:25
ich kann mich nur noch dunkel an einen cyrix 133 erinnern


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 11:12
@zweiter
Ja, das waren die ersten brauchbaren günstigen Konkurrenzchips zu Intel ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 11:45
@zweiter

^^


forum 22336Original anzeigen (0,2 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 15:31
Server läuft ^^


20180224 152939Original anzeigen (2,8 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 16:27
Erste Erfolge, Kaffeemaschine und Dampfgarer sind in den Server eingebunden ^^


20180224 162531Original anzeigen (2,7 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 16:57
Erste Handysteuerung ^^

Screenshot 20180224-165434


Screenshot 20180224-165354Original anzeigen (0,2 MB)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 19:30
So einfach und gleichzeitig genial :D

Hab testweise eine Anwesenheitsabfrage per LAN-Ping implementiert. Sobald sich mein Handy ins WLAN einwählt wird die Stehlampe im Wohnzimmer eingeschaltet. Wenn es nicht mehr verbunden ist, geht die Lampe aus.

Endlose Anwendungsmöglichkeiten. Gekoppelt über Außentemperaturfühler und Fenstersensoren könnte eine Pushmail abgeschickt werden, sobald man das Haus verlässt, falls man im Winter ein Fenster nach dem Lüften offen gelassen hat, zB.

Ich werde eine Bluetooth-Abfrage meiner Uhr programmieren und mit Billig-WLAN-Steckdosen experimentieren. Die kurze Reichweite von Bluetooth sollte direkt für eine dauerhafte Anwesenheits-/Abwesenheitserkennung im Wohnzimmer ausreichen.


20180224 191800Original anzeigen (3,1 MB)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 19:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Hab testweise eine Anwesenheitsabfrage per LAN-Ping implementiert. Sobald sich mein Handy ins WLAN einwählt wird die Stehlampe im Wohnzimmer eingeschaltet. Wenn es nicht mehr verbunden ist, geht die Lampe aus.
:D lustiges spielzeug ,da kann man sich bestimmt gut mit beschäftigen .

improvisiere mal so eine geistershow
mit lampe an ,rolläden hoch runter und geräte schalten
ist ja wie bei stephen king :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 19:43
@zweiter

Das wär's, Poltergeist-Style :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 20:40
@dedux
erstmal muß du in deiner straße verbreiten, das unter deinem haus ein alter friedhof liegt,und dann läßt du erstmal licht flackern per bewegungsmelder wenn jemand vorbei geht und läßt leise schreie aus deiner anlage erklingen und unschöne stimmen krächzen wenn einer klingelt :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 20:42
wenn es mal wirklich spukt ,dann denkt man ja heute das alles wlan gesteuert ist
ein geist hat kaum chancen heutzutage :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 20:43
was leuchtet denn ,wenn du nachricht auf allmy kriegst ,geht dann der kaffee an ? :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

24.02.2018 um 20:44
Maaaaaannnnn! Windows, ey :D

Ich hab das Teil seit Mai 2017 nicht mehr an gehabt und Windows Update legt es jetzt lahm während ich tüftele ^^


Anzeige

melden