Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:05
@dedux
mit dem auto wirds bei mir wohl nichts mehr :)

Anzeige
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:06
kannst ja zur sicherheit einen normalen kühlkörper aufsetzen auf dem rasputin


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:09
@zweiter
Ich hab bestimmt noch Kühlkörper rumfliegen, in irgendwelchen Kramkisten. So, jetzt hab ich die Lite Version des Debian Linux drauf und ne Kommandozeile am Blinken :D
Wie war das noch, Linux, häh :ask: :'D

Ist echt lange her, hatte damals ein Netbook mit Linux. Naja, wird schon ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:10
ich glaube ich habe auch noch irgendwo ein linux auf cd


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:15
@zweiter
Erste Hürde schon genommen. Das Standardpasswort enthält ein Y. Funzt nicht, kurz überlegt, ist die englische Tastaturbelegung, das Y ist an der Stelle des Z. Funzt :D
Wenn man sowas nicht weiß, ist man direkt gearscht, bevor es überhaupt losgeht ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:16
@dedux
Vergiss das mit dem Übertakten. Zeitverschwendung für eine relativ kleine Steigerung der Leistung, aber eine relativ große Steigerung der Defekt-Wahrscheinlichkeit. :-)

Fand es nur lustig, was da manche so treiben mit den Teilen :-)


melden
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:20
@sterntaucher
Das erinnert mich an früher, bzw. ich bin immer noch so schlimm. Ich hab alles übertaktet :D
In meinem aktuellen PC hab ich den billigsten i3 auf über 4 GHz hochgeprügelt, einfach zum Gucken. Funzt schon fast zwei Jahre und hat Geld gespart. Das geht mit einem Trick bei nicht-K Versionen.

Aber so einen kleinen ARM Prozessor hat man ja aus gewissen Gründen, da geht es gar nicht um pure Geschwindigkeit ^^

Kennst du dich ein bisschen mit RasPi aus?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:25
damals hat man alles getaktet,da ging es noch um 0,1 GHz :D

hast du ein programm ,oder das bios benutzt,oder an der hardware geschraubt


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:26
Mein Highlight damals war: Intel Celeron Tualatin 1200 mit 100er Bustakt auf 1599 mit 133er Bustakt stabil gelaufen dank teuerer Speicher und teurem Board :-)

Mit RasPi kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, hab nur immer interessiert gelesen, wenn da mal was neues rauskam.

Kann dir leider da keinerlei Tipps oder Kniffe geben.

Wünsch dir viel Spaß beim Programmieren und sonstigen Basteleien dafür!!!


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:29
@sterntaucher
der celeron war cool zum takten :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:33
@sterntaucher
Danke dir :D Muss jetzt erstmal eine SSH Verbindung herstellen, der RasPi soll ja ohne Tastatur und Monitor betrieben werden ^^

@zweiter
Mein technischer Kurzzeitspeicher im Hirn ist schon wieder mit anderem Kram besetzt :D Mir fällt die Abkürzung gerade nicht ein aber es gibt bei speziellen Boards eine Einstellung, mit der man den FSB hochschrauben kann, ohne den Multilplier zu verändern, der bei den billigen Chips ohnehin gesperrt ist. Die Generation, die ich drin hab ist sehr tolerant. Heißt die Skylake? Weiß ich gerade nicht mehr, müsste ich nachschauen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:38
@sterntaucher
Ich hatte mal einen AMD, ich glaube Athlon, den man mit dem Bleistifttrick übertakten konnte. Mit einem Labornetzteil und zwei Stecknadeln an den Kontakten hab ich Leiterbahnen auf der Oberseite des Chips durchgeschmort und andere mit Bleistiftstrichen verbunden. Dann lief er statt auf 600Mhz auf 900Mhz. Die Leiterbahnenkontakte entsprachen dem Multipliersetting. Man musste alle halbe Jahr die Striche nachziehen, weil er den Dienst quittierte :palm: :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hatte mal einen AMD, ich glaube Athlon, den man mit dem Bleistifttrick übertakten konnte
stimmt den kenne ich auch noch


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:44
@dedux
@zweiter

Den Schmarrn hab ich auch gemacht! :-)

Amd im Slot A :-)

8c86fc53383c S AMD-AMD-K7600MTR51B A front

Damals hatte Intel die Board-Hersteller "erpresst", es gab den tollen Slot A-Prozessor, aber man kriegte einige Wochen einfach kein Board damals, war richtig spassig! :-)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 18:52
@sterntaucher
Das ging? :D
Ich hatte später mal einen Slot A Rechner durch Zufall in den Händen, ich glaube, den hatte ich von 'nem Angelkollegen meines Vaters bekommen und den Kindern fertig gemacht oder irgend sowas Kompliziertes ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 19:04
@dedux
Intel brachte damals den Pentium III im Slot, AMD zog nach mit dem AMD Slot A, das gefiel Intel nicht, darum setzten sie die Board-Hersteller unter Druck. Tatsächlich wurde damals wochenlang AMD durch Nichtlieferung von passenden Boards blockiert. So in etwa habe ich das in Erinnerung.
Welches Druckmittel Intel damals hatte, fällt mir nicht mehr ein, hab auch nichts darüber im Netz gefunden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 19:12
@sterntaucher
Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch dunkel was dazu ein. Zu der Zeit waren AMD und Intel noch relativ nah beieinander, was sich dann aber änderte. Mein Kollege erzählte mir kürzlich, dass AMD massiv aufgeholt haben soll. Seit ich den neuen PC hab, habe ich mich aber nicht mehr selbst informiert.

Was RasPi angeht, ich hab jetzt endlich einen Terminalzugriff auf meinem PC zum RasPi per SSH :D
Soweit so gut, muss mal duschen und die wichtigen Sachen erledigen :'D

Als Nächstes kommt dann der Fhem Server drauf, das sollte ja nicht so lange dauern und wie der funzt, weiß ich ja mittlerweile.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

27.02.2018 um 21:36
Man, was für ein Gefummle. Der Server war einfach einzurichten, die Geräte auch aber dieser Bluetooth G-Tag oO
Egal, es funzt jetzt. Der Server erkennt, wann ich zu Hause bin und wann nicht und kann entsprechende Aktionen ausführen ^^ Die Tage kriege ich meinen CUL Stick und dann pflege ich die Funksteckdosen von meiner Beleuchtung ein.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

28.02.2018 um 06:19
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Tage kriege ich meinen CUL Stick und dann pflege ich die Funksteckdosen von meiner Beleuchtung ein.
oh prima ,dann kann die geistershow losgehen :D

dann kann ich jetzt den server fragen ob du zuhause bist :D


Anzeige

melden