Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

08.02.2018 um 20:09
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Hm Stücke von dem alten sind noch vorhanden. Es wurden nur paar neue hinzugefügt. Alles im positiven Sinne.
klingt nach vernüftiger fortwandlung

Anzeige
1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

08.02.2018 um 20:33
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ja man sollte sich nicht drin verlieren in diesen Sachen.
Es gibt eine gewisse Weggabelung. Der eine Pfad führt in einem Halbkreis zurück zum Anfang und hat diverse Vorstellungen am Wegesrand parat, die das alte Ego am Leben erhalten. Verschwörungstheorien aller Art, halbgare Esoterik, etc.
Der andere Pfad führt in die Zukunft. Er ist schmal und irgendwann von der Umgebung kaum noch zu unterscheiden. Bis dahin wird sich die Intuition und das Verständnis aber so weit entwickelt haben, dass es keiner Wegbefestigung mehr bedarf.

Man kann sich auch der Numerologie und anderen Systemen zuwenden aber das sollte immer aus einer inneren Sicherheit heraus geschehen. Wenn man bemerkt, dass man wichtigere Baustellen hat, sollte man sie sich zuerst vornehmen.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

08.02.2018 um 21:09
Zitat von zweiterzweiter schrieb:klingt nach vernüftiger fortwandlung
fortwandlung? hab das seit etlichen jahren nichtmehr gehört. was bedeutet das?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

08.02.2018 um 21:33
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es wird besser sein, wenn du mit etwas Aktivem beginnst - mit etwas Positivem, Lebendigem, Bewegtem - ; dann wirst du spüren, wie eine innere Stille wächst. Je mehr sie wächst, desto mehr wird es dir möglich sein, eine sitzende oder liegende Position zu benutzen - desto mehr wird stille Meditation möglich sein.
Ist damit Beispielsweise gemeint dass man sich auch Musik anmachen kann dabei etwas tut und dadurch etwas ruhiger entspannter wird? Ist das auch unter Meditation einzuordnen?
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn du mit Sitzen beginnst, wirst du viele Aufgewühltes in dir spüren. Je mehr du versuchst, einfach zu sitzen, desto gestörter wirst du dich fühlen; du wirst dir bloß deines kranken Verstandes bewusst werden und nichts weiter. Das wird Depression kreieren, du wirst frustriert sein. Du wirst dich nicht glückselig fühlen, stattdessen wirst du das Gefühl bekommen, verrückt zu sein…
Hab da mal drüber nach gedacht, immer wenn ich verharre, meine Durchhänger kommen und ich das Gefühl habe mit allem zu scheitern, mein Handeln und dessen Erfolg infrage stelle dann ist dieses im sitzen oder liegen der Fall. Sobald ich in Bewegung komme was manchmal nicht ganz einfach ist wird es leichter und ich kann klarer denken, dazu bedarf es aber visuell- und akustischreizarme Umgebung.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 07:49
Zitat von savaborosavaboro schrieb:fortwandlung? hab das seit etlichen jahren nichtmehr gehört. was bedeutet das?
erstmal das was man darin erkennt ;)

fortwandlung heißt für mich das man sich im wandel vorran bewegt und das stück für stück.
anderes erkennen und aufnehmen ,einordnen und merken das es einen zuwachs gibt.
also keine 180 grad wendung ,was einschlagen kann wie eine bombe und vermutlich auch schädlich sein kann und
auch kein rückgängiger weg ,oder stillstand,sondern mehr eine umwandlung im vorwärtsschritt.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 07:53
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ist damit Beispielsweise gemeint dass man sich auch Musik anmachen kann dabei etwas tut und dadurch etwas ruhiger entspannter wird? Ist das auch unter Meditation einzuordnen?
Ja das klingt Paradox aber bei mir zB ist es dass ich bei Musik zB ohne diese wahrzunehmen mich mehr in mich selbst versenke. Die Schamanen nutzen da trommeln soweit ich weiss.
Zitat von 3.143.14 schrieb:dazu bedarf es aber visuell- und akustischreizarme Umgebung
Ja, deswegen sage ich, man muss fühlen was einem leichter fällt und wie man leichter konzentriert in sich hinein versetzt und synchron mit der Welt wird.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 08:06
@3.14

Ich habe meine tiefste Meditation bei laufenden Fernseher anstarren erreicht. Und draußen in Bewegung fällt es mir auch leicht. Mein Körper ist auf Autopilot während ich in mir versunken bin.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 08:08
Zitat von 3.143.14 schrieb:Hab da mal drüber nach gedacht, immer wenn ich verharre, meine Durchhänger kommen und ich das Gefühl habe mit allem zu scheitern, mein Handeln und dessen Erfolg infrage stelle dann ist dieses im sitzen oder liegen der Fall. Sobald ich in Bewegung komme was manchmal nicht ganz einfach ist wird es leichter und ich kann klarer denken, dazu bedarf es aber visuell- und akustischreizarme Umgebung.
ich würde sagen das klingt etwas verzwickt.

also wenn du sitzt oder liegst ,hast du durchhänger ,weil das gefühl des scheiterns durchkommt.
ich denke das ist so, wenn man zur ruhe kommt und sich mit sich selbst beschäftigt,dann kommen die probleme die zu lösen sind.
diese gedanken dann ziehen zu lassen,oder zu verarbeiten, ist ja das schwierige bei der meditation in dem stil.

bei bewegung gibt es natürlich eine ablenkung ,allerdings muss man unterscheiden ob diese zum verdrängen benutzt wird ,oder zur verarbeitung.
einfaches beispiel .
einige verarbeiten probleme bei ausdauersport ,weil die bewegung unterbewußt weiterläuft und man kann sich dann mit den gedanken beschäftigen,das wäre positiv.

arbeit oder bewegung als verdrängung,also konzentration auf die arbeit,oder einfach in bewegung sein, ohne das problem dabei im kopf zu bearbeiten, wäre negativ.

sicherlich kann beides entspannen,aber die bearbeitung der gedanken um das problem zu lösen, wäre nicht gegeben.

man könnte zur entspannung sich einfach den weichen meditativen tanz hingeben,so wie beim taichi qigong,um gewisse gedanken zu vertreiben die unsinnig sind ,weil sie falsch eingeschätzt werden.
also zb. wenn dein problem des scheiterns, nur in deiner ansicht so ist unddu garkein feedback von anderen hast,dann ist es eine gemachte lüge des schlechten gewissens ,vorallem muss man sich dann erstmal fragen,was scheitern für einen bedeutet ,welcher punkt als scheitern gesehen wird und ist das aus anderer sicht auch so ?


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 08:13
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich habe meine tiefste Meditation bei laufenden Fernseher anstarren erreicht. Und draußen in Bewegung fällt es mir auch leicht. Mein Körper ist auf Autopilot während ich in mir versunken bin.
man kann sich bei fast allen der inneren tiefe widmen,allerdings braucht man eine gewisse stimmung und diese grundstimmung müssen die meisten erst lernen ,weil die außenwelt zu sehr einfluss nimmt.
man muss sich selbst schon finden können und den außenbereich abhalten können.

ich denke, wer sich keine zeit für sich nimmt,wird den zustand nie erreichen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 11:59
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke, wer sich keine zeit für sich nimmt,wird den zustand nie erreichen.
Bei mir ist es so dass bestimmte Sitzposition und Konzentration der Gedankenleere mich mehr ablenkt als wenn um mich etwas los ist und ich einfacher zu mir finde und genau das erreiche was andere mit völliger Ruhe versuchen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 19:38
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Bei mir ist es so dass bestimmte Sitzposition und Konzentration der Gedankenleere mich mehr ablenkt als wenn um mich etwas los ist und ich einfacher zu mir finde und genau das erreiche was andere mit völliger Ruhe versuchen.
sitzposition kann zu anstrengend sein ,das müssen auch die leute erst üben die im sitzen meditieren,konzentration ist ja erstmal nicht notwendig,sondern man soll ja die gedanken versuchen loszulassen .
das klappt natürlich nicht auf anhieb ,das kann wochen dauern und bedarf übung,vorallem auch geduld und immer wieder neue ausrichtung ,weil sich immer wieder gedanken einschleichen.

du findest vermutlich einfacher zu dir ,weil du mit ablenkung gedanken vertreibst ,ich denke das ist nicht das gleiche wie gedanken loslassen.
man kann aber damit auch arbeiten um sich zu vertiefen,aber ob man damit das gleiche erreicht ?
kann man nur wissen, wenn man beides gemacht hat und vergleichen kann.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 19:52
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber ob man damit das gleiche erreicht ?
Das Gleiche? Das was ich erreicht habe übersteigt jede Erfahrung, von daher ist es mir nicht mehr so wichtig noch etwas zu erforschen, wenn die gemachte Erfahrung mich bis in die Ewigkeit befüllt.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 20:26
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Gleiche? Das was ich erreicht habe übersteigt jede Erfahrung, von daher ist es mir nicht mehr so wichtig noch etwas zu erforschen, wenn die gemachte Erfahrung mich bis in die Ewigkeit befüllt.
man kann aber trotzdem nur vergleichen wenn man beides gelernt hat .

wenn du mit deiner technik am ende deiner erfahrung angelangt bist ,wäre es dann nicht sinnvoll eine andere technik zu probieren um wirklich zu erkennen ,obs nicht doch noch was anderes gibt .


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 21:01
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du mit deiner technik am ende deiner erfahrung angelangt bist
Das ist das Ding bei dem Ganzem; das Ende ist der Anfang und der Anfang das Ende. ;)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wäre es dann nicht sinnvoll eine andere technik zu probieren um wirklich zu erkennen ,obs nicht doch noch was anderes gibt .
Könnte sein, aber ich habe nichts in der Menschlichen Erkenntnis etwas anderes gefunden, deswegen habe ich da etwas Zweifel dass da doch mehr gibt.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 22:40
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Könnte sein, aber ich habe nichts in der Menschlichen Erkenntnis etwas anderes gefunden, deswegen habe ich da etwas Zweifel dass da doch mehr gibt.
siehe in dir selbst ,
du hast nichts in der erkenntnis gefunden und hast zweifel ?


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 22:44
Zitat von zweiterzweiter schrieb:siehe in dir selbst ,
du hast nichts in der erkenntnis gefunden und hast zweifel ?
Nein, falsch verstanden! Ich habe in der Menscheitsgeschichte, Überlieferungen nichts gefunden was mehr sein könnte als meine eigene Erkenntnis. Von daher habe ich Zweifel dass ich durch andere Form der Meditation etwas finde was mehr sein wird als das was ich bereits erfahren habe.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 22:51
@Bublik79
Etwas Gelesenes ist aber nicht vergleichbar mit eigener Erfahrung ;)
Begnügst du dich nun mit essen, schlafen und aufs Klo gehen? Ich hatte auch meinen Flug durchs All aber trotzdem entdecke ich täglich was neues ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 22:53
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Von daher habe ich Zweifel dass ich durch andere Form der Meditation etwas finde was mehr sein wird als das was ich bereits erfahren habe.
ok,dann hast du fertig :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 23:11
Zitat von deduxdedux schrieb:Etwas Gelesenes ist aber nicht vergleichbar mit eigener Erfahrung ;)
Das klingt so als ob ich keine eigene Erfahrung hätte.
Zitat von deduxdedux schrieb:Begnügst du dich nun mit essen, schlafen und aufs Klo gehen? Ich hatte auch meinen Flug durchs All aber trotzdem entdecke ich täglich was neues ;)
Ich bin immer wieder überrascht was es für leckere Sachen gibt, erlebe immer neue Träume und sogar aufs Klo gehen überrascht mich manchmal da nach. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.02.2018 um 23:30
@Bublik79
Soll ich dich mal schütteln?

*@Bublik79 schüttele* :D

Ich meine damit, dass du gelesene Erfahrungen dir nur vorstellst und sie nicht selbst erlebst. Klar hast du deine eigenen Erfahrungen, aber neue brauchst du nicht, wie du selbst sagst. Ich verstehe das nicht wirklich. Ich mache ständig neue Erfahrungen, die ganz anders sind und die ich noch nicht hatte. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens daran festhalten, was mal war :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden